PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : start ins overclocker land - equipment und verständnisanfragen an profis


skynetwork
2004-09-20, 16:32:59
so leutz,

irgendwie habt ihr es geschafft und mich fasziniert der ganze overclocking zirkus immer mehr, ausserdem hab ich im hinblick darauf das es nicht mehr soooo viele höher getaktete cpus für den 754er geben wird mal die platte gemacht wie man dann irgendwann noch mehr leistung rausholen kann aus meinem gerät und der cpu.......

da allerdings mein board da ein von mir gewünschtes OC ab einem gewissen grade einzuschränken scheint werd ich mir dazu wohl das DFI Lanparty kaufen und da dann natürlich mein RAM rumzickt (wie ich schon auf meinen asus gemerkt hab) steht für mich der a-data pc4000 vitesta zur auswahl für knappe 105€ oder evtl. auch der a-data pc3200 mit samsung ccc chips für ca. 85€, da schwanke ich noch....

gut, das wäre mal soviel zu meinem evtl. equipment. da das aber eher ins kaufberatungsforum gehört und nicht hierher kommt nun ersma der verständnisteil....

ich bitte hierbei zu beachten das ich abgesehen von meinen "kleinen" OC testschritten auf meinem asus da noch nicht soooo viel erfahrung mit hab, da mich meine hardware, insbesondere mein RAM doch arg limitiert....

also meine fragen:

1. nennt sich der HT beim DFI einfach nur FSB oder gibbet nen HT parallel zum FSB und wie is dann dort der zusammenhang (a64er haben doch gar keinen fsb oder?)
2. was bringt es den HT/FSB auf 5x zu stellen (=1000) bzw. was bringt es den niedriger zu stellen (z.b. 3x), wofür is das gut? zusammenhänge?
3. was besagt die cpu/fsb frequency ratio? zusammenhänge?

ich glaub das wär soweit ersma alles, falls mir noch was einfällt oder sich aus antworten ergibt frag ich hier nochmal im thread....

danke

TrilliTralli
2004-09-20, 18:14:02
Also mal ein paar Antworten..
1) Jede CPU hat bis jetzt noch nen FSB und nen Multiplikator auch die A64er. In manchen Bios Einstellungen werden aber die beiden oben genannten CPU Takteinstellungen manchmal anders benannt, sind aber vom technischen her genau das gleiche. Falls diese anders Bennung bei dir der Fallen sein könnte, solltest du mal nen Blick in dein Mobo-Hanbuch werfen und gucken welche Einstellungen bei dir im Bios der FSb bzw. der Multi ist oder du lädst dir mal das Bios Kompendium runter und suchst da nach den entsprechenden Einträgen.
2)Ich weiß zwar nicht so genau was du mit HT meinst, da mir der Begriff nur von den Intel P4s gekannt ist, aber ich vermute mal das du den Multiplikator meinst. Die Taktfrequenz der CPU setzt sich aus Multiplikator*FSB zusammen, daher wird hinter dem Multiplikator immer ein Multiplikationszeichen stehen oder anderweitig als Multiplikator gekennzeichnet sein. Der FSB(auch external Clock genannt) ist wohl der wichtigere Teil, da dabei nicht nur die Leistung des Prozessors verbessert wird, sondern auch des Rams, Mobo etc.
Falls dein Multiplikator frei wählbar ist, würde ich empfehlen ihn ein wenig runter zu stellen und dafür mehr FSB rauszuhauen, da bringt es auch noch mehr Leistung wenn du unterm Strich weniger MHz erzielst.
3) Die CPU/RAM Ratio ist das Taktverhältnis von CPU und Ram gemessen am FSB. Bei AMD Prozessoren ist es generell zu raten, diese Verhältnis auf Automatisch bzw. auf 1:1 zu stellen, da ansonsten mit Leistungsverlusten zu rechnen sind, auch wenn bei den neuen A64igern dieser Verlust nicht mehr so dramtisch ist. Da Lohnt es sich dann beim Kauf des Speicher vielleicht ehr eine Taktklasse höher zu gehen und diesen dann bei einen stabilen 1:1 Verhältnis zu untertakten und dann noch die Latenzen runter zuschrauben, als einen Speicher mit niedrigerer Taktklasse zu kaufen denn man dann stark übertaktet, da dieser wahrscheinlich schneller zur Instabilitäten führt als die CPU selbst. An diese Stelle würde ich dir auch raten zu dem von dir erwähnten A-Data Speicher zu greifen, da der meiner Meinung für deinen Fall am besten ist und wirklich gute Ergebnisse erzielt. Würde dir da aber von dem DFI Lanparty Board ehr abraten und zu einem anderen Overclocker Board von MSI oder Abit raten, da ich bis jetzt von diesem Board nur ehr schelchteres gehört habe.

Konami
2004-09-20, 18:35:44
beim A64 gibt es keinen FSB. (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php)

TrilliTralli
2004-09-20, 18:40:32
Oh Shit ich muss meine A64er Bibel umschreiben, aber welcher Depp hat mir dann immer erzählt er hätte seinen FSB bei seinen tollen A64 3200+ so hoch bekommen??
Dann entschuldige ich mich kurz für meinen völlig falschen Post, da war ich komplett mit falschen Daten gefütter :| :| :| :| :| :|

skynetwork
2004-09-20, 18:49:58
erstmal danke :)

1. in der tat scheint dann das was bei mir der HTT (oder HT) das äquivalent zum fsb zu sein (kann zwischen 200-300 eingestellt werden).....

2. die auswahl bei mir zwischen 1x-4x scheint dann demnach der multiplikator zu sein (4x200 = 800 was dem "fsb" meines boards entsprechen würde)...... was würde es denn dann bringen - rein leistungstechnisch - z.b. den multi auf 3x zustellen und dann z.b. den fsb auf z.b. 266 umd dann wieder z.b. 3x275=775 zu stellen? würde mein ram bei dem geänderten fsb dann auch auf 275 laufen(voraussetzung 1:1 ratio)? was hat das leistungsmässich bzw. frag ich mich wo bei nem a64 der sinn darin liegt den multi zu ändern um den fsb anzuheben, du hattest zwar geschrieben das den multi senken und gleichzeitich den fsb erhöhen was bringt (auch bei ggf. niedrigerer mhz zahl der cpu) nur mir is nich ganz klar wieso..... :uconf:

da die nforce3 chipsätze ja bis zu fsb1000 unterstützen macht es auf meinem board ja vermutlich keinen sinn mit dem multi runterzugehen, sondern müsste man ja mit kaum abgeänderten einstellungen (ohne multi verstellen usw.) doch rein theoretisch ohne probleme 4x250=1000 oder mach ich hier gerade ne milchmädchenrechnung? :ulol:

3. basierend auf dem werd ich mir vermutlich doch ersma die a-data steine holen und mitm board warten und mal testen was das asus mir bringen kann, denn wenn ich das hier so richtich sehe müsste es ja theoretisch auch ausreichen wenn ich die cpu/fsb ration bei 1:1 lasse und meinen fsb dann einfach nur ggf. auf 270mhz (je nachdem was der ram bringt und natürlich langsam rantesten damit mir die cpu nich abraucht) raufballere ggf. mit ner erhöhung der v an der cpu falls das notwendich sein sollte, oder?


abschliessend frag ich mich ob man überhaupt so ein extrem-einstellungsaktives board braucht wenn man dann doch auch nur über nen sehr guten ram (>250mhz) und ggf. erhöhung der spannung dessen den auf >270mhz prügeln kann und den 1:1 mitm fsb laufen lassen kann..... also isses überhaupt notwendig so zich milliarden einstellungen zu machen wenn man es auch ganz einfach hinbekommen kann? denn wenn ich die ganzen multiteilungen, fsb änderungen etc. sehe frag ich mich immer obs net auch einfacher geht (wobei man sagen muss das zumeist die extrem geOCten pentiums solche milliarden einstellungen haben wobei es bei dem a64 immer nur ganz wenich is was eingestellt wird... rein objektiv betrachtet)

denn mein ziel is nur ein stabil geOCternewcastle auf sagen wir mal 2700-2800mhz.... und so wie ich mich durch das internet lese is zumeist der ram der limitierende faktor an der sache.... (wenn ich meinen teiler auf sozusagen 1:2 stelle kann ich die cpu auch schon auf locker 2400mhz laufen lassen, denke mal da geht noch weit mehr)

und wie mir scheint brauch es dafür hauptsächlich nen sehr guten RAM und die möglichkeit grundlegende einstellungen vorzunehmen, was mein board, wie mir nun auch scheint, allerdings schon bietet (is aus dieser AI reihe von asus die mit den OC einstellungen wirbt glaube ich) und halt ner guten CPU kühlung bei solchen takten.......

iam.cool
2004-09-20, 19:17:00
4x250=1000

Eh ich glaub du meinst was gans anderes, das was du beschreibst ist "quadro rating" das gibts nur bei Intel.
Alls quadro Rating bezeichnet man die Technologie bei Intel CPUs die pro 4 Takt datenparkete übermitteln statt 2 wie normal bei DDR Ram.
Da raus ergibt sich bei einem P4 mit eigendlich Real 200 FSB 2x da DDR Ram und noch mal 2x ein FSB von 800.


Bei AMD gibts das nicht also wird der FSB/HT erechnet in dem man den Realen Takt 2x nimmt da DDR Ram (Doubledatetate)

Lange rede kurzer sinn, wenn du 200 einstellst bekomst du 400, 250=500 usw.


da die nforce3 chipsätze ja bis zu fsb1000 unterstützen


Also ich bezweife mal ganz stark das der nForce3 1000 FSB/HT aushalten würde, ich leckströme und interferencen würden vil zu gross werden, der ganze Chipsatz müste umstruktoriet werden und würde damit auch imens im Preissteigen (200-500 euro) um 1000 FSB zu ermöglichen so fern es überhaupt technisch möglich ist....

Elsa Gladiac 511 Geforce 2 MX 400 @ 175/166 passiv cooling


Also ich weis ja nicht was du mit deinem PC machst aber falls du auch gedenkst damit zu zocken würde ich erstmal Geld in ne neue Graka investieren bevor du irgendwas anderes kaufst. Die MX würde sogar nen K6 1GHz ausbremsen.


MFG

skynetwork
2004-09-20, 19:54:53
Elsa Gladiac 511 Geforce 2 MX 400 @ 175/166 passiv cooling

MFG

;)

1. nene, hat nix mit quadro rating zu tun, aber ich hab nen regulären max irgendwas von 800 soweit ich weiss und mein teiler steht bei 4x also da meine cpu mit nem HTT oder HT oder was auch immer mit 200 läuft regulär dacht ich das 4x200=800 was dem dann nahe kommen würde. kann aber auch sein das ich da als n00b ein paar parameter sinnlos zusammengewürfelt hab :ulol: deswegen auch milchmädchenrechnung ;)

2. das mit dem realen takt is mir klar, darum gings nich :)

3. zum thema "elsa gladiac" :ulol: - kannste ja nich wissen aber ich hatte bis vor ein paar tagen ne 6800 Ultra GS, davor ne 6800GT und jetzt hab ich meine 6800U wieder verballert und kauf mir wieder ne GT :D also keine bange, ich weiss schon was ich tue ;)


die frage is halt ob man da an so extrem vielen einstellungen rumpopeln muss oder ob es dann auch reichen würde einfach nen sehr guten ram synchron (1:1) mitm fsb (oder whatever) laufen zu lassen um z.b. auf 2700-2800mhz cpu zu kommen.....

Redy
2004-09-20, 20:26:23
1. nene, hat nix mit quadro rating zu tun, aber ich hab nen regulären max irgendwas von 800 soweit ich weiss und mein teiler steht bei 4x also da meine cpu mit nem HTT oder HT oder was auch immer mit 200 läuft regulär dacht ich das 4x200=800 was dem dann nahe kommen würde. kann aber auch sein das ich da als n00b ein paar parameter sinnlos zusammengewürfelt hab :ulol: deswegen auch milchmädchenrechnung ;)

Ich glaube du meinste diesen komischen Hypertransport link, das ist der takt, der zwischen CPU und northbrdge anliegen soll.

Biem s754 soll der maximal 800MHz sein, manche boards scaffen auch mehr, muss man gucken beim ocen, wenn der rechner bei nem höheren Htt instabil wird kann man dem mutiplikator davon mal runtersetzen auf 3x, damit dieser nicht übertaktet ist. Beim ocen kann das schon mal helfen.

skynetwork
2004-09-20, 20:30:34
Ich glaube du meinste diesen komischen Hypertransport link, das ist der takt, der zwischen CPU und northbrdge anliegen soll.

Biem s754 soll der maximal 800MHz sein, manche boards scaffen auch mehr, muss man gucken beim ocen, wenn der rechner bei nem höheren Htt instabil wird kann man dem mutiplikator davon mal runtersetzen auf 3x, damit dieser nicht übertaktet ist. Beim ocen kann das schon mal helfen.

gut, dann wäre das ebenfalls geklärt ;)

aber wie stehts hiermit:

die frage is halt ob man da an so extrem vielen einstellungen rumpopeln muss oder ob es dann auch reichen würde einfach nen sehr guten ram synchron (1:1) mitm fsb (oder whatever) laufen zu lassen um z.b. auf 2700-2800mhz cpu zu kommen.....

Kiwi
2004-09-20, 20:57:49
gut, dann wäre das ebenfalls geklärt ;)

aber wie stehts hiermit:

die frage is halt ob man da an so extrem vielen einstellungen rumpopeln muss oder ob es dann auch reichen würde einfach nen sehr guten ram synchron (1:1) mitm fsb (oder whatever) laufen zu lassen um z.b. auf 2700-2800mhz cpu zu kommen.....
Hi.
Beim OC muß man diverse Einstellungen ausprobieren. Das ist fast immer unausweichlich. Die Spannung der CPU (VCore) z.B. ist sehr wichtig beim Übertakten; die Spannung deines Speichers, insbesondere die Latenzwere; evtl. Chipsatz-Spannung; FSB bzw. HT-Link insgesamt u.s.w.

Hört sich vielleicht erstmal erschreckend an, aber es macht auch Spaß sich da "reinzufuchsen" und auszuprobieren.
Viel Spaß beim OC und pass' auf deine Temps auf.
Ciao.

skynetwork
2004-09-20, 21:17:21
danke danke ;)

durch euch bin ich erst auf die idee gekommen da auch mal n bissle rumzuprobieren ;)

naja, mir stehen auf meinem board ja schon einige sachen zur verfügung (multi 1x-4x, "fsb" :ulol: 200-300, cpu/ram verhältnis und natürlich die spannungen an ram und cpu sowie speicherlatenzen und son zeugs) und ich frag mich ob das was mir zur verfügung steht (ok, muss nochn ordentlicher ram ran) theoretisch ausreichen würde das von mir angestrebte zu erlangen :D

aber nach einigem lesen und euren tips und vorschlägen (und vor allem erklärungen) glaub ich ich hab mich da ganz gut reingelesen und da nich nicht bis ans letzte mhz rangehen will mit den extremsten feinheiten beim einstellen dürft das eigentlich kein prob werden wenn ich mich da mal rantaste. ich glaub bisher is mein speicher halt der extrem limitierende faktor :(

die einstellungen müsst ich schon vornehmen können mit meinem board, weils halt eigentlich allse hat was man brauchen kann, wenn auch nicht so extreme feineinstellungen ;) aber alle funktionen die ich brauch sind da soweti ich das überblicke..... und dank vielen tipps sollt ich die einstellungen die ich mag auch hinbekommen :)

@ redy: wenn ich den multi theoretisch auf 3x setze dann erreicht der doch bei z.b. bei 250 effektiv nur 187.5 oder? is dann theoretisch die cpu leistung damit runtergeschraubt (weil 187.5 x 10 =1875) und damit die cpu langsamer? was bringt das dann beim OCn?

Redy
2004-09-21, 05:50:07
@ redy: wenn ich den multi theoretisch auf 3x setze dann erreicht der doch bei z.b. bei 250 effektiv nur 187.5 oder? is dann theoretisch die cpu leistung damit runtergeschraubt (weil 187.5 x 10 =1875) und damit die cpu langsamer? was bringt das dann beim OCn?
Bezog sich das jetzt auf meinen Post von wegen "Hypertransport link" ?
Wenn ja, dann ne.
Der multi hat nix direkt mit dem CPU takt zu tu, der bleibt gleich.
Dieser multi bestimmt nur wie hoch der takt zwischen northbridge und CPU ist, afaik.
Also bei HTT250 und der multi auf 4x wäre der takt da 1000MHZ (normal 800MHz) wenn man den jetzt auf 3x runtersetzt wäre der bei HTT250 dann 750MHZ. Fürhtr aber afaik zu keinem Leistungverlust.

skynetwork
2004-09-21, 11:03:29
Bezog sich das jetzt auf meinen Post von wegen "Hypertransport link" ?
Wenn ja, dann ne.
Der multi hat nix direkt mit dem CPU takt zu tu, der bleibt gleich.
Dieser multi bestimmt nur wie hoch der takt zwischen northbridge und CPU ist, afaik.
Also bei HTT250 und der multi auf 4x wäre der takt da 1000MHZ (normal 800MHz) wenn man den jetzt auf 3x runtersetzt wäre der bei HTT250 dann 750MHZ. Fürhtr aber afaik zu keinem Leistungverlust.


glaub ich hab jetzt alles abgerafft :ulol:

nun fehlt mir nur noch der speicher, mitm mobo sollts eigentlich auch ganz gut funzen, nen HTT von mehr als 300 brauch ich eh nich, was halt gut wäre wär nen vdimm von mehr als 2.7V :P aber evtl. schiebt asus den mit nem neuen bios nach ;) und was ich halt noch vermisse wäre ein mutli von höher als 10x aber was solls, kann man ja anders auch wieder ausgleichen und sollte bei den adata vitestas auch nich nötich sein ;)

rest einstellungen sind ja alle vorhanden die ich brauch und endlich is mir auch der zusammenhang von HT, HTT, multiplier und ram/cpu ratio bekannt ;)

und dank dem aktuellen bios fürs k8n-e kann man nun auch dieses board schön schick OCn ohne einschränkung :)

kmf
2004-09-21, 13:49:29
glaub ich hab jetzt alles abgerafft :ulol:

nun fehlt mir nur noch der speicher, mitm mobo sollts eigentlich auch ganz gut funzen, nen HTT von mehr als 300 brauch ich eh nich, was halt gut wäre wär nen vdimm von mehr als 2.7V :P aber evtl. schiebt asus den mit nem neuen bios nach ;) und was ich halt noch vermisse wäre ein mutli von höher als 10x aber was solls, kann man ja anders auch wieder ausgleichen und sollte bei den adata vitestas auch nich nötich sein ;)

rest einstellungen sind ja alle vorhanden die ich brauch und endlich is mir auch der zusammenhang von HT, HTT, multiplier und ram/cpu ratio bekannt ;)

und dank dem aktuellen bios fürs k8n-e kann man nun auch dieses board schön schick OCn ohne einschränkung :)

Sehr hoch kommt man mit dem Referenztakt nicht. Es scheitert schlicht und einfach am integrierten Speichercontroller der CPU und in Ableitung dessen auch an den dadurch übersteuerten internen Latenzen zum RAM. Um einen stabil hohen FSB zu realisieren, muss man die Taktfrequenz vom Hyper-Transport Link um mindestens eine Stufe zurücknehmen und 1T Command Rate auf disabled stellen. Und gerade 1T Command hilft dem A64 immens auf die Sprünge.

Beim Übertakten zählt nur, was hinten raus kommt. Meine Tests mit meiner CPU (3400+) haben mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkehren lassen. Meine CPU kriege ich auf FSB 250, muß dafür 1T Cammand disablen und den HT-Teiler auf 3 stellen, RAM auf 3,4,4,11, sonst läuft nix mehr.

Im Murks01, der ja sehr CPU-lastig ist, hatte ich mit FSB 250 und den langsamen Timings etwa 19200 P.

Bei default-Einstellung (FSB 200) und RAM 2,3,3,7 - 1T Command und HT 4 waren es 19500. Also hat die Übertaktung eine Verschlechterung bewirkt.

Jetzt könnt ich mit besserem RAM vielleicht noch was reißen, aber mehr als 10-15% dürften es nicht werden. Dafür investiere ich nicht in DDR500-RAM. Jedenfalls nicht im Moment.

skynetwork
2004-09-21, 14:36:35
was fürn board hastn du?

hab mich durch zich foren durchgelesen (hardwareluxx und lauter amiforen) in denen es halt ums K8N-E geht (mit neuester biosref) und um OC ergebnisse mit verschiedenen einstellungen etc.

und mit den a-data vitesta rams fahren einige leute da extremen fsb (HT meist auf 3x, multi wechselt zwischen 8x und 9x je nach fsb) und prügeln so die cpus auf ~2400 und mehr mit synchronem fsb/ramtakt und haben in benches da weit bessere ergebnisse als in deinem beispiel auch wenn die timings dann natürlich schlechter sind.... wird dann aber vermutlich am RAM liegen (oder evtl. an deinem board/bios oder so?)

mit welchem multi fährst du denn deine CPU dann? und mit welchem rating den RAM?

kmf
2004-09-21, 16:06:58
was fürn board hastn du?

hab mich durch zich foren durchgelesen (hardwareluxx und lauter amiforen) in denen es halt ums K8N-E geht (mit neuester biosref) und um OC ergebnisse mit verschiedenen einstellungen etc.

und mit den a-data vitesta rams fahren einige leute da extremen fsb (HT meist auf 3x, multi wechselt zwischen 8x und 9x je nach fsb) und prügeln so die cpus auf ~2400 und mehr mit synchronem fsb/ramtakt und haben in benches da weit bessere ergebnisse als in deinem beispiel auch wenn die timings dann natürlich schlechter sind.... wird dann aber vermutlich am RAM liegen (oder evtl. an deinem board/bios oder so?)

mit welchem multi fährst du denn deine CPU dann? und mit welchem rating den RAM?

Ich hab das Shuttle AN51R.

Und genau was du oben beschreibst kann ich damit machen. Nur bringen tut es so gut wie nix.

Ja, ich habe Multi auf 10 eingestellt -> 2,5 Ghz. FSB wie gesagt 250 und HT 3 => 750.

Mach dich davon frei, daß es ähnliche Leistungszuwächse gibt, wie beim XP-M. Alle die mir von Riesenleistungssprüngen erzählen wollen, glaube ich nicht. Das habe ich Dummbatz vorher getan, als ich mein neues System noch nicht hatte.

Einstellen kann man hohe Werte, jedoch rauskommen tut fast nix. Dafür ist mir dann die CPU doch zu schade.

Wir haben hier einen Riesenthread darüber. Wenn du da reinschaust wird zu 90% nur Mist verzapft.

Du kannst das ganz leicht mit deinem RAM und deiner CPU nachvollziehen. Du brauchst nichtmal übervolten. Teiler um 1 runter, FSB hoch, fang ruhig bei 240 an. 1T Command disabled, RAM-Timings 3, 4, 4, und 11. Vcore Ram auf 2,8V. Multi fürs 1. Mal auf 9. Evtl mußt du dein RAM noch auf 166Mhz stellen.

Ich müßte schon stark daneben liegen, wenn das nicht auf Anhieb bei dir klappt.

Dann starte mal SuperPi. Ich glaub nicht, daß du unter 40s kommst.

skynetwork
2004-09-21, 17:10:26
das klappt definitiv, hatte ich eh schon probiert, doch mein RAM zickt extrem rum :(

mir gehts mittlerweile auch nich mehr um xtrem cpu OCn sondern darum nen RAM hochpushen zu können weil ich extrem oft sehr speicherintensive videobearbeitung und soundbearbeitung mache (ok, wenn effektiv die pcu nochn bissl geOCd wird is da ja ebenfalls nix verkehr dranne :ulol: )....

und du willst mir jetzt nicht sagen das ein RAM der mit 270mhz läuft effektiv genausoviel bringt wie ein RAM der mit 200 läuft, selbst wenn der 270er schlechtere timings haben mag.... und ich denke 1T command is bei den dinger bis 270mhz realisierbar :biggrin:

denke mal mit den cpus verhält es sich so wie mit den gpus z.b. der 6800er serie....

ich konnte meine 6800U GS zwar xtrem hochknüppeln, doch effektiv ging die leistung ab ca. 450mhz core dann doch eher in die falsche richtung :/

Gandharva
2004-09-21, 22:22:56
Ich hab das Shuttle AN51R.

Und genau was du oben beschreibst kann ich damit machen. Nur bringen tut es so gut wie nix.

Ja, ich habe Multi auf 10 eingestellt -> 2,5 Ghz. FSB wie gesagt 250 und HT 3 => 750.

Mach dich davon frei, daß es ähnliche Leistungszuwächse gibt, wie beim XP-M. Alle die mir von Riesenleistungssprüngen erzählen wollen, glaube ich nicht. Das habe ich Dummbatz vorher getan, als ich mein neues System noch nicht hatte.

Einstellen kann man hohe Werte, jedoch rauskommen tut fast nix. Dafür ist mir dann die CPU doch zu schade.

Wir haben hier einen Riesenthread darüber. Wenn du da reinschaust wird zu 90% nur Mist verzapft.

Du kannst das ganz leicht mit deinem RAM und deiner CPU nachvollziehen. Du brauchst nichtmal übervolten. Teiler um 1 runter, FSB hoch, fang ruhig bei 240 an. 1T Command disabled, RAM-Timings 3, 4, 4, und 11. Vcore Ram auf 2,8V. Multi fürs 1. Mal auf 9. Evtl mußt du dein RAM noch auf 166Mhz stellen.

Ich müßte schon stark daneben liegen, wenn das nicht auf Anhieb bei dir klappt.

Dann starte mal SuperPi. Ich glaub nicht, daß du unter 40s kommst.

naja, du hast HTT nur auf 750mhz. viele fahren den bei fsb 250 auf 1000. da ist es kein wunder das deine kiste so lahmt. zumal der a64 von hohen latenzen extrem profitiert und du auch diese noch runterschraubst.

würde an deiner stelle mal versuchen den HTT multi auf 4 zu lassen, den fsb nicht so hoch und dafür schärfere timings.

skynetwork
2004-09-21, 22:34:41
naja, du hast HTT nur auf 750mhz. viele fahren den bei fsb 250 auf 1000. da ist es kein wunder das deine kiste so lahmt. zumal der a64 von hohen latenzen extrem profitiert und du auch diese noch runterschraubst.

würde an deiner stelle mal versuchen den HTT multi auf 4 zu lassen, den fsb nicht so hoch und dafür schärfere timings.


ich glaub auch wenn man den ram halt eben mit schlechteren timings 1:1 mitm fsb laufen lässt und ggf. den multi auf 9x setzt sollte man mit pc500ern oder so da auch nen netten zuwachs bekommen wenn man die bei 2 riegeln auf 270 prügelt (man kann sich auch überall benchmarks anguggn zu dem thema)

also ich meine so:

HT = 3x (810)
multi 9x270=2430mhz
ram 1:1 = 270mhz (CL3)
vdimm erhöhen
ggf. nen bissl den vcore

das sollte doch nen netten schub geben oder?

mit standard ram kann es sein das man da ziemlich limitiert is was nen performance zuwachs betrifft, so isses jedenfalls bei mir.....

jalapeno
2004-09-22, 01:18:14
Die beste Lösung ist eigentlich ein 3.200er Prozessor mit 11er Multi.

Durch eine Übertaktung auf HT 220/230 würde die CPU schon auf 2.420/2.640 laufen und der RAM könnte durch scharfe Latenzen (in dem Bereich viel einfacher zu erreichen) das Sys noch schneller machen.

Bei 250/270 RAM-Takt ist es entweder ausgesprochen schwierig gute Timings fahren zu können oder extrem teuer.

Daher: Lieber 220/230 mit deiner jetzigen CPU und guten Timings als auf Teufel komm raus 250-260 mit miesen Timings und 2T - das bringt nix!

skynetwork
2004-09-22, 01:57:17
und wieso bringt es mehr die sachen zwar langsam, dafür aber mit besseren timings zu fahren?

ich meine damit ob ein speicher mit z.b. CL2.5 timings bei z.b. 230mhz mehr bringt als mit CL3 timings bei sagen wir mal 270?
inwiefern hängt das dann mit der cpu zusammen?

irgendwie leuchtet mir das net so ganz ein.... :uconf:

denke mal das wird in 3d benchmarks etc. nicht wirklich viel bringen aber ich brauch das OC nicht fürs zocken sondern für extrem speicherlastige sound und videobearbeitung....

darum interessieren mich minimale performancegewinne oder sogar verluste in spielen eigentlich weniger, ich frag mich halt ob bei meinem bedarf sich nicht doch der höhere speichertakt (=mehr bandbreite oder?) usw. auszahlt und darum für meinen bedarf ein höhere fsb bei 1:1 rating dann nicht doch mehr sinn macht (oder is das nur ein denkfehler von mir?)

Gandharva
2004-09-22, 11:17:00
und wieso bringt es mehr die sachen zwar langsam, dafür aber mit besseren timings zu fahren?

ich meine damit ob ein speicher mit z.b. CL2.5 timings bei z.b. 230mhz mehr bringt als mit CL3 timings bei sagen wir mal 270?
inwiefern hängt das dann mit der cpu zusammen?

irgendwie leuchtet mir das net so ganz ein.... :uconf:


da du einen a64 übertakten willst musst du um gute performance zu gewinnen scharfe timings fahren, da dieser aufgrund seiner cpu-architektur bei hohen timings im gegensatz zum p4 stärker an leistung einbüßt. der a64 hat nämlich im verglich zum p4 eine sehr kurze pipeline und reagiert dadurch auf veränderungen in den timings wesentlich stärker.
bandbreite ist schon auch wichtig, aber nicht um den preis von schlechteren latenzen. sieht man an kmfs beispiel sehr schön.

beim a64 ist es also besser den fsb nur so hoch zu treiben, wie man niedrige latenzen und 1T command noch verwenden kann. desweiteren sollte der HT-Link nicht unter 800mhz betrieben werden.

kmf
2004-09-22, 13:59:51
naja, du hast HTT nur auf 750mhz. viele fahren den bei fsb 250 auf 1000. da ist es kein wunder das deine kiste so lahmt. zumal der a64 von hohen latenzen extrem profitiert und du auch diese noch runterschraubst.

würde an deiner stelle mal versuchen den HTT multi auf 4 zu lassen, den fsb nicht so hoch und dafür schärfere timings.

Würde ich ja liebend gerne machen. :frown:
Bei Teiler 4 und FSB250 ist sofort der Resetknopf fürs Bios angesagt. Das geht also bei mir nicht, außer vielleicht ich stelle RAM im BIOS auf 166Mhz?

Mit 166Mhz habe ichs aus Zeitgründen noch garnicht getestet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst bei niedigerem FSB von sagen wir mal 225 muß ich auf 1T Command verzichten. Und dabei habe ich doch 2x512 Corsair XMS3200 LL. Scheinen dann doch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein? :|

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab mal HT=5 bei ansonsten default-Werten eingestellt. Kiste läuft auch hier einwandfrei. Merke aber zu HT=4 keinen Unterschied. :confused:

c4rD1g4n
2004-09-22, 17:28:13
mal die platte gemacht wie man dann irgendwann noch mehr leistung rausholen kann aus meinem gerät.....

wozu gibt´s VIAGRA ? ;D

Gandharva
2004-09-22, 21:05:37
Würde ich ja liebend gerne machen. :frown:
Bei Teiler 4 und FSB250 ist sofort der Resetknopf fürs Bios angesagt. Das geht also bei mir nicht, außer vielleicht ich stelle RAM im BIOS auf 166Mhz?

Mit 166Mhz habe ichs aus Zeitgründen noch garnicht getestet.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst bei niedigerem FSB von sagen wir mal 225 muß ich auf 1T Command verzichten. Und dabei habe ich doch 2x512 Corsair XMS3200 LL. Scheinen dann doch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein? :|

------------------------------------------------------------------------------------------------


am meisten wird schon der verzicht auf 1T command die performance schmälern. falls du die xms in revision 1.2 hast, kein wunder, denn die haben ch-5 module drauf anstatt bh-5 wie die rev. 1.1. damit ist mit 1T command meist schon bei 220mhz schluss.
schade für dich, aber liegt wohl am speicher.

Crucial Ballistix PC4000 sollten für den a64 eine gute wahl sein. schaffen in der regel 2.5-3-3-8-1T bei 250mhz. oder aber ~230mhz bei 2-3-2-6-1T.

http://www.h-h-e.de/pi-985477752.htm?categoryId=19

skynetwork
2004-09-23, 00:30:40
könnte man sowas wie adata, speedline oder kingmax nich auch auf höhere latenzen bei geringerem takt bringen?

also z.b. 2.5er latenzen bei z.b. 240mhz?

jalapeno
2004-09-23, 08:29:11
könnte man sowas wie adata, speedline oder kingmax nich auch auf höhere latenzen bei geringerem takt bringen?

also z.b. 2.5er latenzen bei z.b. 240mhz?

Wie Striper schon sagte, das wichtigste ist wohl die Einstellung "1T" (Command rate).
Die CL Einstellung ist beim A64 eher vernachlässigbar - zwischen 2-3-6-2, 2,5-3-6-2 und 3-3-6-2 dürften so gut wie keine Unterschiede liegen (als Bsp - gibt auch für alle anderen Timings).

Wichtiger sind RAS to CAS und RAS Precharge

kmf
2004-09-24, 10:40:42
Hier ein Link (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=861370&postcount=1) zu einem Posting über ziemlich guten Bericht (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=1), wie ich finde, zum Thema OC mit dem A64.

kmf
2004-09-24, 12:59:03
Hab jetzt mal ausgehend von o. a. Guide in der Mittagspause meinen Rechner neu eingestellt.

Vorweg - bei mir klappt das nur asyncron. Das bedeutet, daß mein RAM, wie bereits vermutet, der limitierende Faktor ist.


10 Punkte, die letztendlich zum Erfolg geführt haben:
-----------------------------------------------------

1. RAM auf 166Mhz
2. Multi auf 10
3. Referenztakt (HTT) auf 250
4. Cool&Quiet disabled
5. HT bleibt auf 4
6. 1T Command enabled
7. Timings RAM 2,5 3, 3, 7
8. Vcore auf 1,525 (mein Board untervoltet ein wenig)
9. RAM auf 2,7V
10. AGP auf 67Mhz


Durch den hohen Referenztakt von 250 habe ich in etwa wieder 200Mhz RAM-Takt.

166 x 2,5 = 415 DDR (-> 207,5 Mhz)

HT = 4 somit ergibt sich ein HT-Link von 207,5 x 4 = 830Mhz

Das läuft anstandslos.

Und jetzt Futter bei die Fisch! :biggrin:

- wieder 3DMark01 wie vorher:

Ergebnis: 21986

... und das mit meiner ollen 5900U mit selfmoddet Bios. :rolleyes:


Was hats gebracht?

Vorh. 19493
jetzt 21986


100- 19493 / 21986 x 100 --> 11,34%

Abgerundet etwa 10%. Und das bei asyncronem Betrieb. Ich meine, das kann sich sehen lassen.

MechWOLLIer
2004-09-24, 16:27:58
Du schaffst 2500Mhz bei 1,5V?
Wow, hast wohl eine Super CPU erwischt.
Weißt du vielleicht, was für Chips auf deinem Speicher drauf sind?

kmf
2004-09-25, 13:33:50
Du schaffst 2500Mhz bei 1,5V?
Wow, hast wohl eine Super CPU erwischt.
Weißt du vielleicht, was für Chips auf deinem Speicher drauf sind?

Nee, sind aber Rev 1.1-Module.

skynetwork
2004-09-25, 21:18:57
hmmm, bizarr..

Konami
2004-09-25, 21:38:10
Nee, sind aber Rev 1.1-Module.auf den modulen steht, obs CMX512-3200C2, CMX512-3200LL, CMX512-3200XL oder sonstwas sind. nachdem du das nachgeschaut hast, kannst du anhand dieser liste (http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm) bestimmen, was für chips verbaut sind.