PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Suse9.1 Instllation lässt sich windows xp nicht mehr starten


Kommandofrosch
2004-09-20, 16:43:41
Ich bin Linux Neuling und habe mir von www.suse.de die Personal Edition von Euse linux in der Version 9.1 gedownloadet. Die Installation war erfolgreich, Linux läuft.
Nur ich habe ein Problem, mein Windows xp von festplatte C:\ lässt sich nicht mehr booten. Ich habe mit dem Bootmanager windows ausgewählt, abert dann kommt ein Fehler, das etwas mit dem Dateiformat nicht stimmen würde.
TZur Vorgeschicht, ich habe 4 Partitionen (c,d,e,f) alle als NTFS dateiformat eingerichtet ( win xp installation ist auf c:\ )
Das wäre gut, Wenn ich mein Win xp wieder booten könnte. Nur das Linux bootet.
Danke für Hilfe.
Wenn ihr noch weiter Infos zu meinem system braucht um mir zu helfen, dann sagt es mir bitte.
Ich brauche die xp installation noch für paar Windows Games.
Vielen Dank für Hilfe.
-------------------------------
Ps:

Da ich neu bei Linux bin, bin ich noch interessiert wie ich meinen R 350 radeon 9800 pro beschleuniger noch Treiber mäßig auf die Sprünge bringe.
Wie Installiert man unter suse den Treiber für die Radeon 9800 ? Beim Suse paket ist leider kein 3d/opengl Treiber dabei. Thanks

Capitan
2004-09-20, 18:13:42
kannst du mal den inhalt deiner grub.conf posten ?

Gast
2004-09-20, 18:23:01
Sorry, wo finde ich die grub.conf
Ich bin leider ein totaler anfänger.
krieg ich das bei yast raus ? und dann im Menu für bootmanager gucken ?

Kommandofrosch
2004-09-20, 18:25:27
"root (hd0,8)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,8)/boot/grub/menu.lst
quit
"
im yast habe ich nacg geguckt, bei der Konfiguration des bootloaders.
das müsste es sein.

Gast
2004-09-20, 18:27:06
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47847

Kommandofrosch
2004-09-20, 19:01:50
Das war nur eine Bios einstellung: im Bios für die Hdd "LBA" oder "Large" aktivieren, wenn möglich die restlichen einstellung der HDD nicht auf auto stellen.
Ich brauchte nur LBA aktivieren, mein Win XP bootet jetzt ohne Probs.