PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 'Expertenfragen' zu WinXP


Michamel2k
2004-09-20, 17:03:24
Ich habe 2 Fragen zu XP:

1. Die leichtere:

Was muss ich machen, um mit der Datenträgerverwaltung (in früheren NT-Versionen auch liebevoll Festplattenmanager genannt) "normale Partitionen erstellen" zu können. Unter Win2000 (also NT5.0) und WinXP (also NT5.1) ist es so, ich schließe eine neue unbehandelte Platte an, und die Datenträgerverwaltung schlägt nur "Volumes" vor, keine primäre oder erweiterte Partition!?
Habe ich eine Platte mit Partitionen (primäre und/oder erweiterte Partition mit log. Partitionen) kann ich auch solche bearbeiten (löschen, erstellen).

Mit NT 3.51 und NT 4.0 hatte ich das Problem nicht, Volumes erstellen zu müssen.

2. Die schwierigere:

Was ist der Unterschied zwischen System-Reparieren (Setup-CD einschmeißen und bei Neuinstallation ein bestehendes Windows reparieren lassen) und dem Befehl "winnt32 -unattend".
Beide machen scheinbar das gleiche: Beide setzen das Windows wieder in den Urzustand zurück, belassen aber die Anwendungen; nur dass der Befehl "winnt32 -unattend" etwas radikaler im zurücksetzen ist.

Aber, was ist genau der Unterschied zwischen beiden...?

Duran05
2004-09-20, 17:06:39
1. Du muss erst das Volume erstellen, damit Windows die Festplatte überhaupt "erkennt". Danach kann man Partitionieren.

2. Aus der Windows Hilfe ->

/unattend Aktualisiert frühere Versionen von Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows NT 4.0 oder Windows 2000 im unbeaufsichtigten Installationsmodus. Sämtliche Benutzereinstellungen werden von der vorherigen Installation übernommen, so dass das Installationsprogramm ohne Benutzereingriff ausgeführt werden kann.

/unattend[Zahl]:[Antwortdatei] Führt eine Neuinstallation im unbeaufsichtigen Installationsmodus durch. Die angegebene Antwortdatei stellt die benutzerdefinierten Spezifikationen für das Installationsprogramm bereit. Zahl ist die Anzahl der Sekunden zwischen dem Zeitpunkt, zu dem das Installationsprogramm das Kopieren der Dateien beendet hat, und dem Neustart des Computers. Sie können Zahl auf allen Computern unter Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows NT, Windows 2000 oder Windows XP verwenden. Wenn Sie die Befehlszeilenoption /unattend zum Automatisieren der Installation verwenden, wird automatisch bestätigt, dass Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) gelesen und akzeptiert haben. Bevor Sie Windows XP mithilfe dieser Befehlszeilenoption für eine andere Organisation als die eigene installieren, müssen Sie sicherstellen, dass der Endbenutzer (entweder eine Einzelperson oder eine juristische Person) die im Microsoft-Lizenzvertrag für Windows XP festgelegten Bedingungen erhalten, gelesen und akzeptiert hat. OEMs können diesen Schlüssel nicht auf Computern angeben, die an Endbenutzer verkauft werden.

Michamel2k
2004-09-20, 17:17:55
1. Du muss erst das Volume erstellen, damit Windows die Festplatte überhaupt "erkennt". Danach kann man Partitionieren.

Achso, quasi wie früher, wo unter NT 3.x / 4.0 der Festplattenmanager eine Signatur auf die Platte abgelegt hatte. Aber trotzdem fand ich nichts mit Erstellen von (primärer / erweiterter) Partionen!? WinXp hatte meiner letzten Platte (WD 160 GB) ein Volume verpasst und gleich formatiert. Eine Chance, da noch was erstellen zu können, gab es nicht. Deswegen meine Frage.