PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLP auf GPU "verkleckert" ->gefährlich?


boxleitnerb
2004-09-20, 17:05:48
Hallo,

ich hab eine X800XT PE von PowerColor und hab den ATI Silencer 4 drauf montiert. Die schon vorhandene Wärmeleitpaste auch etwas neben dem Grafikchip auf dieser grünen Fläche vorhanden, also nicht ausschließlich auf den Die.
Ich habe den Chip mit Q-Tips und Nagellackentferner (Aceton) vorsichtig gereinigt und da ich auch die WLP-Reste neben dem Chip entfernen wollte, hat diese grüne Fläche um den Chip herum etwas Aceton abbekommen und natürlich bekommt man die WLP nicht 100% weg, daher sind auch da noch minimale Reste vorhanden.
Es hat jetzt keine große Sauerei gegeben, aber wie gesagt, ist ein bisschen was nebendran gegangen.
Nun produziert die Karte Artefakte und ich bin mir nicht sicher, ob der Umbau das hervorgerufen hat, denn ansonsten war ich sehr vorsichtig und da schon vorher WLP neben dem Chip vorhanden war, dachte ich nicht, dass das ein Problem wäre.
Garantie ist natürlich hin wegen Demontage des Kühler, habe PowerColor deswegen extra angeschrieben.
Können die Artefakte auch durch Treiber/Registry-Reste (trotz DriverCleaner) aufgetreten sein?
Auch die Benutzung vom ATI-Tool, das ich wegen der Lüftersteuerung installiert habe, könnte laut manchen Aussagen sowas bewirken. Und drittens, kann es vielleicht etwas damit zu tun haben, dass die Karte noch mit 2 Festplatten an meinem Netzteil (BeQuiet 400W) hing?
Die Temperatur mit dem Silencer war eigentlich nie über 80 Grad für die GPU.
Die Artefakte waren zB. kleine, wenn auch nur wenige, blinkende Pixel im schwarzen Radarkreis von Far Cry oder beim Abspielen von Videos auch hin und wieder so kleine blinkende einzelne Pixel.

Die Karte habe ich schon vor der Anfrage an PowerColor von Arlt einschicken lassen, deswegen kann ich damit jetzt nicht rumexperimentieren.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen?
Die Karte muss nicht zwangsläufig defekt sein, oder?

Plage
2004-09-20, 17:12:02
ich weiß es zwar nich genau aber was du deiner gpu in sachen reinigung angetan hast klingt seeeehr gefährlich...
ich hatte bei meiner 9800pro nur ein taschentuch zur entfernung des wlp's genutzt und sonst isses nich schlimm wenn da etwas neben dem chip liegt.
das passiert ohnehin wenn der kühler dann aufliegt (auf der gpu), da sich die wlp dann richtig verteilt und natürlich auch n bissl drüberläuft.
so jetz habsch genug geschrieben solln sich andere, die noch mehr ahnung ham als ich, damit befassen ;D ;D ;D

Nedo
2004-09-20, 17:23:15
Werden deine Grakarams gekühlt?
Wenn ja, wie?
-> Entschärf mal die Timings von deinem ARBEITSSPEICHER (ja stimmt so!)

Wenn nein -> Kühlen!


E: Kannst du mal Screenshots machen?

Redy
2004-09-20, 17:27:16
Hmm, was für wlp hatsdu denn genommen ?
Silikon ? Silber ? Kupfer ?

Also eigentlich kommen solche artefakte nicht durch software sachen, sondern direkt von der hardware.

Sonst nimm den silencer noch mal ab und reinige nochmal alles sehr gründlich. Am besten mit reinem alkohol, spiritus geht auch. Und das in verbindung mit Nem küchentuch und wattestäbchen.
Dann die neue wlp nuc ganz dünn gleichmäßig au fden DIE auftragen, beim montieren drauf achten, das der silencer 100%ig plan aufliegt und auch fest ansitzt.

Dann nochmal gucken ob sie artefakte macht, den silencer dann auch mal per software voll aufdrehen.

quaker_max
2004-09-20, 17:32:36
hallo!!

ich weiß zwar nicht genau wo du da nun gekleckert hast, aber ich habe heute meine wlp erneuert... denn die hersteller sparen nicht gerade mit wlp!
hier mal ein bild dazu:
http://img90.exs.cx/img90/5066/IMGP3241.jpg

und warum bekommt man die gpu denn nicht ganz sauber?
hier mal dazu ein bild:

http://img90.exs.cx/img90/1896/3183.jpg

zuerst wattestäbchen genommen und dann ein kleenex tuch.
wunderbar sauber!
wenn es nicht ganz ab geht, am besten 2-propanol 70% verwenden, ist sprühalkohol, bekommst du in jeder apotheke.

hatte auf meiner alten gecube x800 pro karte den silencer, ist mir im midi tower einfach zu klobig! und kühlt nich viel besser als der standard...

ich habe nun mir arctic silver 72° gpu bei vollast und idle so 36° gpu.
bei 570 mhz core takt.

hast du die artefacte @ default?

80 mit dem silencer sind auf alle fälle zu viel meine ich.
haste wlp richtig verteilt?

boxleitnerb
2004-09-20, 18:46:19
@ quaker_max:
Danke für die Bilder. Die GPU ist ja doch relativ klein, genauso die Speicherchips, wie hast du das von den Rändern abgekriegt, so ein Q-Tip ist ja doch relativ groß am Ende.
Ich werd wenn ich die Karte wiederhabe auf jeden Fall mal gut und komplett reinigen und WLP neu auftragen.
Die WLP war die, die beim Silencer 4 dabei war.
Ist es nicht schlecht, wenn Alkohol auf die Leiterbahnen kommt, oder verdunstet das nach ner Weile komplett?
Die Artefakte hab ich bei Default Taktung, Silencer war auf 100% (da ist er meines Erachtens leider nicht mehr silent).

Ich habe leider den Fehler gemacht und den Silencer sofort nach Erhalt der Karte verbaut, statt erst zu testen. PowerColor tauscht die Karte 100% nicht um, ob Arlt so kulant ist weiß ich nicht.
WLP habe ich soviel wie ein großes Reiskorn genommen und mit dem Finger im Plastikhandschuh gut verteilt, evtl war das zuviel?
Was soll man auch mit Angaben wie "mittel" und "dick" auf der Silencer-Anleitung anfangen. Wieviel ist "mittel" und "dick"???

Turktec
2004-09-20, 19:20:55
Mein Güte........bei sowas sag ich nur noch :eek:

1. Also die WLP nur ganz wenig auftragen, so das es gerade deckend ist. Ein son Miniklecks is völlig ausreichend, da der Rest eh aus den Seiten entweicht.
2. Falls es Streifen im Bild gibt. (deine sog. Artefakte)
Rate ich dir mal die Karte einer kompletten Reinigung mit dem sog. Propanol bzw. Ethanol zu unterziehen, ruhig alles mit Wattestäbchen sauber machen, auch die Leitbahnen etc.
Könntest theoretisch auch die ganze Karte in das Zeugs einlegen und rausholen, was aber entsprechend gut trocknen muss. Hatte ich mit meiner alten Graka (97pro) gemacht. Hatte da geholfen, musst nur etwa eine Nacht auf ner bissel warmen heizung trocknen.

boxleitnerb
2004-09-20, 19:42:31
Zu den Artefakten:
Es sind zB in schwarzen/dunklen Flächen in Videos vereinzelte ganz kurz aufblinkende weiße/helle Pixel. Kommt nur sehr selten vor, aber ist denk ich schon nicht normal, denn mit meinr 9700Pro hatte ich das nicht.
Bei Far Cry hab ich diese Pixelfehler auch zB im schwarzen Radarfeld unten links im Bild und 2 mal hab ich einen ca. 5 cm langen lila Streifen gesehen, allerdings trat dieser nur an einer Stelle auf, das war auch reproduzierbar. Also weggedreht, Streifen weg. Zurückgedreht, Streifen wieder da. Einmal hat ein Teil einer Bodentextur gefehlt, war aber dann wieder da, also ganz komisch. Bei 3DMark2001 hatte ich überhaupt keine Probleme, die bei Alrt haben 3DMark03 getestet und da war auch nichts zu sehen.
Bisher nur Far Cry und dunkle Flächen in Videos.
Interessanterweise war nach Wieder-Montage des Originalkühlers das Problem mit den blinkenden Pixeln weg, dieser Streifen bei Far Cry tauchte allerdings wieder einmal auf.

Ich werd erstmal die Karte versuchen so gut zu reinigen, wie es auf dem Bild von quaker_max aussieht und dann den Silencer mit wenig WLP auf dem Chip und etwas mehr auf dem RAM montieren.

try2fixit
2004-09-21, 14:27:24
Hi,

hast Du die Karte jetzt zurückgegeben, oder hast Du sie behalten?

Ich frage nur, weil plötzlich heute bei Arlt meine Bestellung mit eben dieser Karte herausgegangen ist.

Kannst Du mir, falls Du sie zurückgegeben hast, die Seriennummer per PN schicken (oder die letzten Ziffern)?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mario

StefanV
2004-09-21, 14:53:01
die 'weiße' Paste (=auf Silikonbasis) ist eigentlich ungefährlich.

Anders schauts mit Pasten aus, die einen Silberanteil enthalten, die können schonmal unter Umständen nicht ganz ungefährlich sein.

Es wird zwar immer gesagt, daß die eigentlich nicht leitend sind, dennoch gibts aber 'Card Kills', die mehr moder minder auf den Einsatz dieser Paste zurückzuführen sind...

govou
2004-09-21, 16:18:54
Argh, das ist viel zu viel WLP!!
Wärmeleitpaste soll die mikroskopisch kleinen Zwischenräume zwischen Kühlkörper und Chip füllen, mehr nicht. ein kleiner Klecks (Stecknadelkopf) reicht völlig. Verteilen mit einer Kreditkarte oder einfach den Kühler montieren (dann verteilt es sich selber).

:O

boxleitnerb
2004-09-21, 16:28:35
@ try2fixit:

Ich habe die Karte bei Arlt abgegeben und die schicken sie zu PowerColor weiter.
Keine Angst, du bekommst keine benutzte Karte.

try2fixit
2004-09-21, 16:55:48
Na, dann hoffe ich mal, daß das auch stimmt. Ich habe gerade mit Versandhändlern teils schon schlechte Erfahrungen gemacht (nicht mit Arlt!). Da ich diesen Händler nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wie es dort abläuft, aber bei einigen Händlern geht die Rekla-Ware gerade bei mangelnder Lieferfähigkeit sofort wieder in den Versand. Somit haben sie einen weiteren Kunden bedient und der Rekla-Kunde kann erst mal warten.

Hast Du Dir trotzdem die Seriennummer aufgeschrieben? Ansonsten werde ich das auch anhand der Striche auf den Kondensatoren erkennen. Die sind von Hand aufgetragen und immer anders. Würde mich aber freuen, wenn ich zur Sicherheit noch die Seriennummer bekäme.

Ach so, noch eines: Wann hast Du sie denn eingeschickt?

Ich habe nämlich überhaupt keinen Bock eine Karte mit Artefakten für 549,-Euro als Neuware verkauft zu bekommen!!! :frown:

Zugegebener Weise handelt es sich dabei natürlich noch um ungelegte Eier aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder wie war das noch gleich...

Schöne Grüße

Mario

Gast
2004-09-21, 17:56:27
kAngst!
keine paste leitet weiter....
habs getestet...
silikon leitet ned..
und silber habch ma zum testen wegen vmod versucht ging ned..

mustrum
2004-09-21, 18:09:29
Argh, das ist viel zu viel WLP!!
Wärmeleitpaste soll die mikroskopisch kleinen Zwischenräume zwischen Kühlkörper und Chip füllen, mehr nicht. ein kleiner Klecks (Stecknadelkopf) reicht völlig. Verteilen mit einer Kreditkarte oder einfach den Kühler montieren (dann verteilt es sich selber).

:O
Das gilt für die CPU. Mach das mit einer x800 undd silencer 4 und du bekommst furchtbar schlechte Temperaturwerte. Da brauchts schon etwas mehr als einen Stecknadelkopf.
Auf dem Speicher brauchts tonnenweise Paste, da sonst der Silencer keinen Kontakt macht. (leider)
Meine Temperaturwerte: Idle 35 Grad Load: 58 grad

Gast
2004-09-21, 18:19:15
insgesamt sollte die WLP trotzdem nur hauchdünn aufgetragen werden, eal ob CPU oder GPU.g

AlSvartr
2004-09-21, 18:25:40
Hier mal ein Beispiel, was man bei HIS unter einer kleinen Menge WLP versteht:

http://root.alsvartr.de/eklig.jpg

Gesehen auf meiner X800Pro ViVo IceQ II

:rolleyes:

Muselbert
2004-09-21, 18:26:01
Das gilt für die CPU. Mach das mit einer x800 undd silencer 4 und du bekommst furchtbar schlechte Temperaturwerte. Da brauchts schon etwas mehr als einen Stecknadelkopf.
Auf dem Speicher brauchts tonnenweise Paste, da sonst der Silencer keinen Kontakt macht. (leider)
Meine Temperaturwerte: Idle 35 Grad Load: 58 grad
Dem kann ich nur zustimmen, mein Silencer 3 hat auf meiner 9800Pro sehr viel WLP benötigt, um richitg zu halten. Und es kann nicht sein, dass sie schlecht gekühlt sind, deswegen, weil ich mit ATI-Tool den RAM übertaktet hab und die ersten Fehler ab 400mHz autraten.

resonatorman
2004-09-21, 18:28:29
:lol: Na wenigstens wird da nicht gespart...der Tip mit dem Stecknadelkopf taugt aber auch nichts, habe das mal gemacht und nur Artefakte gehabt - so gut sind die Kontaktflächen offenbar nicht. Die Wahrheit liegt wohl, wie meistens, irgenwo in der Mitte.

mustrum
2004-09-21, 18:33:52
Man braucht halt etwas "Gefühl" dafür. Etwas was die Leute bei HIS eindeutig nicht haben! :eek:
:D

WEGA
2004-09-21, 21:19:26
Man braucht halt etwas "Gefühl" dafür. Etwas was die Leute bei HIS eindeutig nicht haben! :eek:
:D

lieber zuviel als zu wenig.
und was machts ?!? die pasten sind nichtleitend ...

resonatorman
2004-09-21, 21:37:39
lieber zuviel als zu wenig.
Yep.

try2fixit
2004-09-22, 13:38:12
hi boxleitnerb,

Du hattest Recht. Die Karte ist heute von Arlt gekommen. Sie war original verpackt und es ist definitiv nicht Deine ;-)

Ich bin superglücklich!!!

Schöne Grüße und viel Glück bei Deiner Rekla

Schöne Grüße

Mario

Gast
2004-09-22, 13:48:02
die paste IST leitend, denn unter umstaenden wird sie von mikroskopischen (oder groesseren) staubpartikeln kontaminiert und beginnt irgendwann, wenn auch nur gering dens trom zu leiten. eine tickende zeitbombe also...

ausserdem wuerde ich nicht unbedingt Nagellackentferner benutzen... da sind noch andere ÖLE drin, die nicht wie das enthaltene Aceton einfach verschwinden, sondern im gegenteil eine wirksame isolationsschicht zum kuehler bilden...

ich hab reines Aceton genommen, lieber Ethanol, aber das war nicht zu bekommen, Propyl-Alkohol zu 99% reinheit ist auch gut. wichtig ist, dass alles verdunstet! und aceton in geringen mengen ist relativ ungefaehrlich... weniger ist mehr.