PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für die rätsel freunde unter euch


MasterMaxx
2004-09-20, 19:16:53
Also diese frage hat uns unser Lehrer heut gestellt falls ihr die antwort wisst mri bitte per PN schicken danke!

Also 4 Leute sind eingegraben
zwischen D und den anderen ist eine wand alle schaun zur Wand (wie am bild)
Alle haben hüttchen auf (A ein schwarzes, b ein weisses, C ein schwarzes und D ein weisses.
keiner von denen kann sich bewegen oder etwas
sagen. aber A sieht die hütte von B und C und B den Hut von C
D sieht keinen Hut
alle wissen das es 2 schwarze und 2 weisse gibt

Jetzt die frage: welcher von denen weiss welchen Hut er auf hat ?

Kladderadatsch
2004-09-20, 19:19:10
hat da geg. jemand nen wallhack? :D

MasterMaxx
2004-09-20, 19:23:40
ne :P

Kladderadatsch
2004-09-20, 19:24:53
ist die wand durchsichtig?^^

sam!el
2004-09-20, 19:41:01
Aber A sieht die hütte von B und C und C den Hut von B
D sieht keinen Hut

meinst du echt C sieht den Hut von B ? oder B den Hut von C (wäre sinnvoller!)
und gibt es auch ne ordentliche lösung? sonst überleg ich gar nicht weiter! :D

pt3
2004-09-20, 19:41:39
Die Aufgabe ist nicht korrekt bzw. vollständig gestellt. Aber ich kenne die Lösung :biggrin:
Soll ichs aufklären?

Ich sag einfach mal, was fehlt, um auf eine Lösung zu kommen:

Die 4 Leute wissen vorher, dass 2 von ihnen schwarze und 2 von ihnen weiße Hüte tragen.

Ajax
2004-09-20, 20:29:12
Weiss jeder, welche Farbe er selber trägt?

So long Ajax

Kladderadatsch
2004-09-20, 20:37:51
Weiss jeder, welche Farbe er selber trägt?

So long Ajax

öhm, das ist das rätsel ;)


oder?
"Jetzt die frage: welcher von denen weiss welchen Hut er selber auf hat?"

"Jetzt die frage: welcher von denen weiss welchen Hut D auf hat?"

MasterMaxx
2004-09-20, 20:50:36
Ja es gibt eine richtige Lösung!

thx @ pt3
das mit dne farben hat ich vergessen

kannst du mri bitte die lösung per Pn schicke da ich sie morgen brauch THX

Zesotu
2004-09-20, 21:25:35
Die Aufgabe ist falsch. Die Aufgabe ist nur lösbar wenn der Typ welcher weis was für eine Farbe er hat es auch sagen darf.

Amarok
2004-09-20, 21:35:10
B sieht schwarz: da aber A nichts sagt, muss dieser (a) weiß und schwarz sehen. (denkt sich B) Deshalb weiß B, dass er nur weiß haben kann

Antwort also: B

pt3
2004-09-20, 21:40:51
Eigentlich is die Aufgabe echt komisch gestellt. So kommt wahrscheinlich eh keiner auf die Lösung.

Richtige Antwort lautet B. Denn hätten C und B die selbe Farbe, wüsste A welche Farbe er hat und würde es sagen. A sieht aber nur, dass C und B unterschiedliche Farben haben, sagt es also nich, weil er nicht weiß ob er nun schwarz oder weiß auf hat. Deshalb weiß B, dass B (er selbst) nicht die gleiche Farbe wie C aufhaben kann. Deshalb hat er ne andere Farbe als C und dem zu Folge weiß er, dass er einen weißen Hut auf hat.

Flipper
2004-09-21, 00:37:56
keiner von denen kann sich bewegen oder etwas
sagen.
somit sind alle bisherigen Antworten nicht zwingend richtig.
/edit: siehe Antwort von Sinnestaeter.

Amarok
2004-09-21, 18:30:43
somit sind alle bisherigen Antworten nicht zwingend richtig.
/edit: siehe Antwort von Sinnestaeter.
Nein, ist nicht richtig: Überlege dir bitte genau die Antowrten von pt3 und mir.

cyrix1
2004-09-21, 18:37:09
Eigentlich is die Aufgabe echt komisch gestellt. So kommt wahrscheinlich eh keiner auf die Lösung.

Richtige Antwort lautet B. Denn hätten C und B die selbe Farbe, wüsste A welche Farbe er hat und würde es sagen. A sieht aber nur, dass C und B unterschiedliche Farben haben, sagt es also nich, weil er nicht weiß ob er nun schwarz oder weiß auf hat. Deshalb weiß B, dass B (er selbst) nicht die gleiche Farbe wie C aufhaben kann. Deshalb hat er ne andere Farbe als C und dem zu Folge weiß er, dass er einen weißen Hut auf hat.

hmm tricky =)

Gast
2004-09-21, 18:42:33
Die Frage ist falsch gestellt. Man müsste ergänzen, dass der, der weiß welche Farbe er trägt, dies auch den anderen sagen muss.

Amarok
2004-09-21, 19:18:42
Nein, warum denn? Der Schmäh in der ganzen Angelegenheit ist doch der, dass KEINER was sagt, deshalb weiß erst B, dass er eine weiße Mütze hat.

Korak
2004-09-21, 19:51:54
B sieht schwarz: da aber A nichts sagt, muss dieser (a) weiß und schwarz sehen. (denkt sich B) Deshalb weiß B, dass er nur weiß haben kann

Antwort also: B


Nein, warum denn? Der Schmäh in der ganzen Angelegenheit ist doch der, dass KEINER was sagt, deshalb weiß erst B, dass er eine weiße Mütze hat.


Ich möchte erstens darauf hinweisen, dass ich die Lösung vor dir hatte ;D;D (und ihm per PN gesagt habe) und zweitens liegst du falsch ;(

In der Aufgabe steht, dass alle nix sagen können. Wegen Knebel, zuviel Sand im Maul -- keine Ahnung X-D
Aber es kann eben keiner sprechen. Und das ist der Fehler an der Aufgabenstellung. Wenn verlangt wäre, dass einer SAGT welche Farbe er hat wär die Lösung klar. Aber ist leider niemand in der Lage was zu sagen. Woher also soll b wissen was a sieht? :D

Gast
2004-09-21, 20:04:52
Nein, warum denn? Der Schmäh in der ganzen Angelegenheit ist doch der, dass KEINER was sagt, deshalb weiß erst B, dass er eine weiße Mütze hat.
:| Wieso hätte A bitte aussprechen müssen, dass er weiß welche Farbe er trägt?

Amarok
2004-09-21, 20:27:44
:uhammer:

Ich möchte erstens darauf hinweisen, dass ich die Lösung vor dir hatte ;D;D (und ihm per PN gesagt habe) und zweitens liegst du falsch ;(

passt schon

In der Aufgabe steht, dass alle nix sagen können. Wegen Knebel, zuviel Sand im Maul -- keine Ahnung X-D
Aber es kann eben keiner sprechen. Und das ist der Fehler an der Aufgabenstellung. Wenn verlangt wäre, dass einer SAGT welche Farbe er hat wär die Lösung klar. Aber ist leider niemand in der Lage was zu sagen. Woher also soll b wissen was a sieht? :D
Hm, die Fragestellung hätte also lauten müssen: Wer als 1. weiß welche Farbe er auf hat soll es sagen. Kommunikation in irgendeiner anderer Art und Weise vorher ist untersagt.

ICh versteh worauf ihr hinaus wollt....dieses KANN keiner sprechen habe ich bei der Ausarbeitung übersehen...