PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei neuer X800 Pro


Raucher
2004-09-20, 19:22:14
Tach erst mal,

nachdem meine 9800 Pro aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Club3D X800 Pro VIVO geholt. Natürlich sofort das "Schwanzvergleichsprogramm" 3DMark 03 gestartet und meinen Augen nicht getraut....

Test 1 alles ok
Test 2 vereinzelt schwarze Dreiecke
Test 3 alles ok
Test 4 farbige Balken im Bild

Solche Bildfehler hatte ich bisher nur, als ich meine alte 9800 Pro etwas zu weit übertaktet hatte.

Dann habe ich den Speichertakt mal um 10MHz auf 460 erhöht. Ergebnis :
Bildfehler ohne Ende !!!!
Dann mal den Speichertakt um 10MHz unter normal auf 440 gesenkt. Ergebnis :
Keine Bildfehler mehr !!!!

Was mich aber noch mehr wundert ist, daß ich den GPU-Takt ohne Probleme bis auf 570MHz !!!! ohne Fehler oder Absturz hochtreiben kann, wenn ich den Speicher auf 440 lasse. Erst bei 580MHz gab die GPU auf.... Auf 570/450 fangen wieder leichte Bildfehler an die sich natürlich bei weiterer Speichertakterhöhung stark vermehren.

Ist nun vielleicht der Speicher der GraKa defekt, da er ja nicht mal den Normaltakt mitmacht ?
Ich habe mir auch überlegt, ob es vielleicht an meinem doch etwas älteren Netzteil liegt. Es wundert mich nur, daß die GPU keine Probleme macht.

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh.....
Danke schon mal.

mfg Raucher

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 19:27:01
ab zum Händler und umtauschen bzw. geld zurück

wenn die karte jetzt schon Probleme amcht kann es kein gutes Zeichen sein weil was wird es wenn es mal wieder heißer wird

da gibts nur noch Bildfehler

ich tippe mal das der Speicher irgend ein Fehler hat oder irgend was anderes aber wenn de die behälst haste vielelciht irgend wann ne graka die put is

Tomi
2004-09-20, 19:49:02
Frage...Karte neu vom Händler oder von privat bei Ebay ?

Treiber der 9800pro vorher deinstalliert ? Ja ich weiß..jetzt kommen wieder die, die bisher immer drübergebügelt haben und alles paletti war. Aber es ist durchaus empfehlenswert, auch beim Wechsel einer Kartenserie desselben Herstellern den alten Treiber zu deinstallieren. Es sollte auf jeden Fall der CAT 4.9 installiert werden.

Stell mal im ATI Treiber unter "Smartgart" den AGP Speed auf "4x" und deaktiviere "Fast Write". Das und die neue Treiberinstallation könnten die Lösung für die Probleme sein.

Gast
2004-09-20, 20:23:31
würde dir auch den rat geben diese karte umzutauschen auch wenns schwer fällt ist ja schon deine 2.

nur wie oben schon gesagt sie läuft jetzt schon auf standardtakt mit bildfehlern
und das ist nicht normal! und in zukunft bei vielleicht höheren temps wirste wieder
probleme haben!

das mit deinenem gpu takt ist wircklilch erstaunlich, soweit ich mich richtig
erinnere hatten wir schon solche fälle bei denen die gpu sehr hoch zu tackten
war und der speicher so gut wie gar nicht wie bei dir - leider gabs keine
lösung für dieses problem :(

wenn du eine 9800pro vorher im betrieb hattest schliese ich einfach mal das nt
als fehlerursache aus da die 800er weniger verbrauch haben

Gastmitleseschwäche
2004-09-20, 20:26:19
oops sry hab denpost etwas falsch glesen, das da oben war ich :)

Raucher
2004-09-20, 20:50:19
Also Treiber wurde vorsichtshalber schon deinstalliert und neu draufgemacht als ich die Karte eingebaut habe.

"Smartgard" deaktiviere ich immer.

AGP 8x hab ich nicht :) es geht nur 4x

Fast Write ist schon immer deaktiviert obwohl es keine Probleme bereitete aber es bringt ja eh nix.

Es ist der Catalyst 4.9 drauf.

Das mit dem Umtausch würde ich eben wenn es geht vermeiden, weil die GPU so gut geht.

Hab eben mal meine Spannungen vom Netzteil (Enermax 320W) genauer beobachtet:

12V norm : 12,5V
12V last: 12,25V
5V norm: 4,87V
5V last: 4,54V !!!!!! sehr wenig oder ?

Die 12V-Leitung ist so hoch, weil ich das Netzteil mal "gemodded" habe.

Noch die Temps der GraKa unter Last GPU: 66°C RAM: 46°C

Noch jemand nen Tipp ?

mfg Raucher

Mumins
2004-09-20, 21:18:55
Die 5V Leitung ist viel zu niedrig. Das kann schon daran liegen, probier erst mal ein gutes Netzteil, Fortron 350W oder ein Tagan 380W.

Raucher
2004-09-20, 22:27:19
Hmmmm...

Zieht die GraKa eigentlich Saft aus der 12V oder aus der 5V Leitung ?

@ Gast: Daß eine X800 Pro weniger Saft braucht als eine 9800 Pro stimmt aber nur im Leerlauf (soweit ich das eben gelesen habe)..

Wenn ich genügend Netzteile rumliegen hätte, würde ich es glatt testen.
Da aber die GraKa eben den letzten Cent aus meiner Tasche gezogen hat......

mfg Raucher

Exxtreme
2004-09-20, 22:33:51
5V last: 4,54V !!!!!! sehr wenig oder ?

Japp. IIRC darf das Teil nicht unter 4,7V kommen. Ansonsten betreibst du deine Karte ausserhalb der Spezifikation. Und das dürfte auch der Grund sein warum die Karte keine Bildfehler zeigt wenn man sie untertaktet. Denn dann zieht die GraKa weniger Saft und die Spannung bricht nicht so stark ein.

Hier könnte das Abziehen von nicht benötigter Peripherie helfen. Eine bessere Lösung ist aber ein neues Netzteil.

Raucher
2004-09-20, 22:36:55
Japp. IIRC darf das Teil nicht unter 4,7V kommen. Ansonsten betreibst du deine Karte ausserhalb der Spezifikation. Und das dürfte auch der Grund sein warum die Karte keine Bildfehler zeigt wenn man sie untertaktet. Denn dann zieht die GraKa weniger Saft und die Spannung bricht nicht so stark ein.

Hier könnte das Abziehen von nicht benötigter Peripherie helfen. Eine bessere Lösung ist aber ein neues Netzteil.

Braucht die GraKa nicht auch mehr Saft, wenn ich die GPU übertakte ?
Oder macht sich das wirklich weniger bemerkbar als beim RAM ?

mfg Raucher

P.S. nicht benötigte Peripherie hab ich nicht ;)

Exxtreme
2004-09-20, 22:42:57
Braucht die GraKa nicht auch mehr Saft, wenn ich die GPU übertakte ?
Oder macht sich das wirklich weniger bemerkbar als beim RAM ?

mfg Raucher

Je höher der Takt, desto höher der Stromverbrauch und Temperaturanstieg. Und dabei ist das egal ob die GPU oder der RAM übertaktet wird. Ein stärkeres Netzteil ist hier sehr empfehlenswert. Einige gute wurden schon genannt. Wenn du aber was richtig Feines (und relativ Teures) willst -> Antec TruPower mit 420W. Das Ding macht bei mir keine Zicken.

Raucher
2004-09-20, 22:48:30
Mich wundert eben nur, daß ich die GPU ohne Probleme so hoch bekomme....von wegen höherem Stromverbrauch.

Dann werde ich wohl morgen mal ein anderes Netzteil versuchen. Hoffe mal, daß mir der Händler meines Vertrauens eins zum testen mitgibt, da ich wegen dem GraKa-Kauf absolut unflüssig bin. Werde ihm eben die Rückgabe der Karte "androhen" ;)
Wenn der Ram mit neuem Netzteil auch so gut gehen würde wie die GPU und dann noch die zusätzlichen Pipelines, wäre das bestimmt ne geile Karte :)

mfg Raucher

Chrisch
2004-09-20, 23:33:32
sehr gutes und günstiges Netzeil ist das "LC Power 550W NT" ;)

haben viele leute und bis jetzt noch nichts negatives gehört bzw gelesen!

sind sogar schon einige von den "ach so tollen" Enermax auf das LC umgestiegen
und waren begeistert ^^

PS: das LC kostet ca 22 - 25€ ;)

PPS: hab das Netzteil selbst auch und kann nichts negatives dazu sagen *gg*

Gruß
Chris

mustrum
2004-09-20, 23:33:37
Hmm da die GPU so hoch geht glaube ich nicht, daß es am Netzteil liegt.
HAst du die Werte der Rails per Software ausgelesen? Das kannst du total vergessen. Ich bekomme 4.5v auf meiner 5v rail. Das Multimeter sagt ich habe 5.05. :D

Raucher
2004-09-20, 23:37:21
Hmm da die GPU so hoch geht glaube ich nicht, daß es am Netzteil liegt.
HAst du die Werte der Rails per Software ausgelesen? Das kannst du total vergessen. Ich bekomme 4.5v auf meiner 5v rail. Das Multimeter sagt ich habe 5.05. :D

Das mit der GPU ist ja das Seltsame....
Die Werte sind vom Motherboard Monitor.

mfg Raucher

mustrum
2004-09-20, 23:41:21
Das mit der GPU ist ja das Seltsame....
Die Werte sind vom Motherboard Monitor.

mfg Raucher
Vergiss MBM5. Der hat bei mir auch falsche Daten ausgelesen. Miss mal mit einem Multimeter nach.
Manche x800 VIVOs haben extrem schlechten Speicher verbaut. Ich habe schon mal von einer VIVO gelesen, die nicht über 450mhz Speichertakt hinausgekommen ist.
Teste die KArte am besten in einem anderén System. Wenn das nichts bringt -> umtauschen.

Raucher
2004-09-20, 23:47:28
Das mit dem Umtauschen wird wahrscheinlich ein Problem werden, da ich soweit ich weiß, die letzte X800 Pro gekauft habe, die er hatte....
Da ich außer der defekten 9800 Pro auch keine Ersatzkarte mehr habe (eBay sei dank), werde ich wohl doch als erstes ein anderes Netzteil versuchen und hoffen......

mfg Raucher

P.S. Multimeter geht wegen Batteriemangel im Moment nicht :O

Raucher
2004-09-21, 13:30:04
Sodele, Test gemacht mit geliehenem Tagan 380W Netzteil und die Grafikfehler sind immer noch da :(
Ist dann eben doch die Karte defekt. Hoffe mal ,daß ich sie ohne Probleme tauschen kann.

mfg Raucher

Raucher
2004-09-21, 21:17:11
Es ist geschafft....
Karte getauscht und neue angetestet:
Bisher ohne Probleme und Bildfehler auf 530/570
Leider geht diese GPU nicht mehr so hoch.
Bei 530/580 kommen erste Bildfehler, die aber bei weitem nicht so schlimm aussehen, als die bei der alten Karte...
Naja, jetzt noch zur XT machen, V-Mod und ab geht die Post ;)
Zumindest fast, leider bremst der Rest vom Rechner doch etwas...

mfg Raucher

Raucher
2004-09-21, 23:55:45
Letztendlich ist doch alles gut !!!

Club3d X800 Pro VIVO nun zur X800 XT PE gemacht :)
GPU läßt sich jetzt seltsamerweise nochmal um 10MHz weiter treiben ;)
Das mit dem V-Mod werde ich mir vorerst doch verkneifen, denn bei meinem System wird das auch nicht mehr viel reißen....

Ergebnis der ganzen Aktion :

Takt stabil auf 540/570

"Schwanzvergleichsprogramm" 11665 Punkte (http://service.futuremark.com/compare?2k3=3146244) für mein Sys. glaube ich ganz gut

Mein altes Netzteil werde ich aber doch sobald es machbar ist austauschen. Sicher ist sicher.

Dank an alle Helfenden....

mfg Raucher