PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-NB auf den neuesten Stand bringen, oder: Frust mit gebrauchten Geräten


Binaermensch
2004-09-20, 19:35:48
moin

Mir gehts momentan echt beschissen.. Wie auch viele andere in diesem Forum, habe auch ich mir ein gebrauchtes Notebook bei lapstore.de gekauft.
Murphy sei Dank, bin ich natürlich der einzige bei dem wie immer NICHTS zu klappen scheint.

Angefangen damit dass die Vollaffen bei lapstore mir 128MiB zuviel eingebaut haben, und sich beharrlich weigern mir stattdessen meine 54,-- Euro zurückzuzahlen (ja, für mich als Schüler ist das nicht gerade wenig Geld), muss sicht jetzt natürlich auch die WIN2000-Installation ständig mit Fehlern selbst beenden.

Starte ich das Setup normal, hab ich die Meldung dass das BIOS nicht ACPI-kompatibel ist. Starte ich das Setup als "Standard-PC" (ACPI deaktiviert), bekomme ich ständig Fehlermeldungen dass die Dateien von der CD-ROM nicht kopiert werden können.

Was macht man wenn scheinbar garnichts funzt? Richtig, man beginnt ganz beim Anfang und bügelt erstmal das aktuellste Bios drauf.
Voller Tatendrang marschier ich also zur IBM-Webseite, und erkundige mich nach dem neuesten BIOS für mein ThinkPad. Info gefunden: v2.25.
Doch was steht da in der Readme? "[i]This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.36 (or higher)."

Toll, also erstmal den Embedded Controller updaten. Natürlich les ich mir auch hier wieder die Readme durch: "This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 2.22 or higher."

Gerade als ich mein neu erworbenes Notebook durch einen gezielten Faustschlag ins Jenseits befördern will, leuchtet mir jedoch plötzlich folgender Absatz entgegen:
"Please get an additional package, "System Program Service Diskette Version 2.22" (or higher) or "ThinkPad BIOS Update Utility Version 2.22" (or higher), and update the BIOS in the system with it at the same time."
Hui, denk ich mir, das ginge dann zur Abwechslung ja mal richtig leicht.
Also flux die beiden Suchbegriffe in die IBM-Suche eingegeben, und: "No results found."



Muss sowas immer mir passieren?



P. S.: Falls ich es bisher noch nicht erwähnt habe, mein Notebook ist ein IBM ThinkPad X21, Biosversion 2.12, Embedded Controller: v1.27

Tamro
2004-09-20, 19:42:58
moin

Mir gehts momentan echt beschissen.. Wie auch viele andere in diesem Forum, habe auch ich mir ein gebrauchtes Notebook bei lapstore.de gekauft.
Murphy sei Dank, bin ich natürlich der einzige bei dem wie immer NICHTS zu klappen scheint.

Angefangen damit dass die Vollaffen bei lapstore mir 128MiB zuviel eingebaut haben, und sich beharrlich weigern mir stattdessen meine 54,-- Euro zurückzuzahlen (ja, für mich als Schüler ist das nicht gerade wenig Geld), muss sicht jetzt natürlich auch die WIN2000-Installation ständig mit Fehlern selbst beenden.

Starte ich das Setup normal, hab ich die Meldung dass das BIOS nicht ACPI-kompatibel ist. Starte ich das Setup als "Standard-PC" (ACPI deaktiviert), bekomme ich ständig Fehlermeldungen dass die Dateien von der CD-ROM nicht kopiert werden können.

Was macht man wenn scheinbar garnichts funzt? Richtig, man beginnt ganz beim Anfang und bügelt erstmal das aktuellste Bios drauf.
Voller Tatendrang marschier ich also zur IBM-Webseite, und erkundige mich nach dem neuesten BIOS für mein ThinkPad. Info gefunden: v2.25.
Doch was steht da in der Readme? "[i]This BIOS version will only work with Embedded Controller Program Version 1.36 (or higher)."

Toll, also erstmal den Embedded Controller updaten. Natürlich les ich mir auch hier wieder die Readme durch: "This version of Embedded Controller Program will only work with BIOS Version 2.22 or higher."

Gerade als ich mein neu erworbenes Notebook durch einen gezielten Faustschlag ins Jenseits befördern will, leuchtet mir jedoch plötzlich folgender Absatz entgegen:
"Please get an additional package, "System Program Service Diskette Version 2.22" (or higher) or "ThinkPad BIOS Update Utility Version 2.22" (or higher), and update the BIOS in the system with it at the same time."
Hui, denk ich mir, das ginge dann zur Abwechslung ja mal richtig leicht.
Also flux die beiden Suchbegriffe in die IBM-Suche eingegeben, und: "No results found."



Muss diese ganze Scheiße immer mir passieren?



P. S.: Falls ich es bisher noch nicht erwähnt habe, mein Notebook ist ein IBM ThinkPad X21, Biosversion 2.12, Embedded Controller: v1.27

Das klingt aber alles sehr schlecht. :( Ich muss jedoch sagen, daß ich mit meinem IBM X24 keine solchen Probleme habe, auch nicht, als ich diverse FW- und Bios-Updates durchgeführt habe. Es scheint wirklich ein schlechtes Gerät in deine Hände gefallen zu sein. Aber wie geht es nun weiter? Was geht oder was geht denn nun nicht? Dein letzter Satz ließ viele Fragen offen.

Binaermensch
2004-09-20, 19:50:43
Ich weis ehrlichgesagt nicht was alles nicht geht, ich scheitere ja schon beim Betriebssystem installieren.. Alles was ich weis ist, dass ich beim Dateien-kopieren
a) nen Bluescreen bekomme
b) ne Fehlermeldung kommt die da sinngemäß lautet: "Dateien können nicht kopiert werden, stfu n00b"


BIOS updaten scheitert daran, dass das neueste BIOS einen gewissen Embedded Controller benötigt, ich diesen jedoch nciht installieren kann weil dieser wiederum eine gewisse Biosversion benötigt. Teufelskreis.

So wie's momentan aussieht, werd ich wohl abwechselnd Embedded Controller und Bios updaten müssen, solang bis ich mal beides aufm neuesten Stand hab.

Von IBM hätt ich mir da ehrlichgesagt mehr erwartet..



ps: Wo kann man nachschaun ob sein ThinkPad noch Garantie hat?
edit: gefunden, hat noch bis 2004-10-13 Garantie.

FragMaztah
2004-09-20, 20:05:03
hi,

schade das du solche probleme hast. ich habe mein T22 von lapstore jetzt seit 3 wochen und bin immer noch hochzufrieden damit (bis auf den akku, der nur maximal 1,5 h hält, was aber bei gebrauchten geräten normal ist). meins hat sogar noch bis ende des jahres garantie.

nachschauen kannst du hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/warranty/warranty.vm

dazu einfach das nb umdrehen und den zahlencode eintippen.

Tamro
2004-09-20, 20:21:50
Im übrigen hast du schon alles gelesen, was hier (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&context=HWM61&q1=x21&uid=psg1MIGR-4ZFPPU&loc=de_DE&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en) steht?

Gast
2004-09-20, 21:15:55
moin
Starte ich das Setup normal, hab ich die Meldung dass das BIOS nicht ACPI-kompatibel ist. Starte ich das Setup als "Standard-PC" (ACPI deaktiviert), bekomme ich ständig Fehlermeldungen dass die Dateien von der CD-ROM nicht kopiert werden können.

(...)

Also bitte erstmal ganz langsam bevor du hier Dampf abläßt. Ich hab ein X20 seitdem die X Serie frisch released wurde. Und solch Fehler wie du sie hier beschreibst, konnt ich weder ganz am Anfang noch im weiterem Verlauf feststellen.

Ausserdem sind die Notebooks von IBM spätestens seit 1998 durchgängig mit korrekten ACPI Support ausgestattet - auch für Betriebssystem XYZschlagmichtot. Dein Fehler bei der Installation rührt als woanders her. Da wärs evtl mal interessant zu wissen von was du überhaupt installierst und im weiterem auch wie genau sich der Fehler äußert usw.

Zum Bios Update / Embedded Controller Update. Solche gegenseitigen Bedingungen sind mir bei der X Serie im Verlauf des Besitzes natürlich auch aufgefallen. Deswegen sollte es aber kein Problem darstellen, das alles zu updaten. Schliesslich gibt es alle nötigen Versionen hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4P52BM
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4VQNTP

-f

Gast
2004-09-20, 21:24:12
Von IBM hätt ich mir da ehrlichgesagt mehr erwartet...
Eine Tüte Mitleid von mir ist Dir gewiss.

ps: Wo kann man nachschaun ob sein ThinkPad noch Garantie hat?Weißt du bei sowas drückt man auf diese theoretisch auf diese eine Taste: und auf der steht ThinkPad drauf. Da das bei dir zur Zeit aber nicht geht, folgst du am besten einfach diesen Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=XXXXXXX

wobei XXXXXXX für Type + Modelnumber steht. Also zb. 2660v1a

Binaermensch
2004-09-21, 21:35:22
EDIT: DIESEN POST BITTE NICHT BEACHTEN! ICH BIN GERADE NER SPUR AUF DER SPUR!



NICHT BEACHTEN!
(ich will ihn nicht löschen, damit - sollte sich herausstellen dass ich auf der falschen Fährte war - ich nicht alles neu tippen muss)



Aktueller Stand: es funzt noch immer nicht. Entweder ich bekomm nen Bluescreen (BIOS ACPI-inkompatibel oder irgendwas anderes), oder aber Dateien können nicht kopiert werden oder Dateien werden überhaupt erst garnicht gefunden.

Nen genauen Bericht welche Fehlermeldung unter welchen Umständen auftritt werd ich voraussichtlich am Wochenende posten können (wenn ich selbst wieder durchblicke), momentan will ich jedoch nur folgendes wissen:


Wo bekomme ich ein
- "System Program Service Diskette Version 2.22", oder ein
- "ThinkPad BIOS Update Utility Version 2.22"
her?

In der ReadMe des aktuellen BIOS steht sinngemäß: "funzt nur mit embedded Controller version 1.36".
In der ReadMe des entsprechenden Controllers steht: "funzt nur mit BIOS ab 2.22. Falls sie sowohl BIOS als auch EMBEDDED CONTROLLER updaten müssen (das trifft auf mich zu), holen sie sich das Paket System Program Service Diskette Version 2.22 oder ThinkPad BIOS Update Utility Version 2.22"

Problem: beides ist weder über die IBM-Suche, noch über GOOGLE auffindbar.
Diese beiden Pakete werden einzig und allein in den eben zitierten ReadMes erwähnt, nirgendwo sonst.

Magnum
2004-09-21, 21:44:39
IBM X21 BIOS v2.22: hier bitte (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/spsdiz9a.exe)
Oder gleich die ganze BIOS-Update-Seite: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=X21+2.22&uid=psg1MIGR-4P52BL&loc=de_DE&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en - musst halt ein bischen durchlesen!

Binaermensch
2004-09-21, 22:18:08
Auf genau die selbe "Spur" bin ich auch gerade gestoßen..

Scheinbar hab ich diese einen Satz in der Readme komplett missverstanden (mein Englisch ist nicht das beste..). Ich dachte immer dass diese "System Program Service Diskette" ein über-drüber-Teil sein soll dass embedded controller und BIOS gleichzeitig updatet. Auf die Idee das damit das stinknormale BIOS gemeint sein könnte, kam ich erst garnicht.

Aktueller Stand:
- BIOS auf aktuellster Version (2.25)
- EMBEDDED CONTROLLER auf aktuellster Version (1.36)
- win2000-install: kA, muss ich jetzt probieren. Ich hoffe dass die ACPI-Fehler jetzt ein Ende haben.. ansonsten werd cih mal winXP probieren. Dank aktuellem Bios sollte das ja auch unterstützt werden.


Nichtsdestotrotz: DANKE AN MAGNUM/ALLE! :)

Gast
2004-09-22, 12:20:12
ja ja die ibmseiten sind nicht die übersichtlichsten aber man findet meistens alles. ;D viel erfolg.

Gast
2004-09-22, 13:04:14
ja ja die ibmseiten sind nicht die übersichtlichsten aber man findet meistens alles. ;D viel erfolg.
Halt mal: normal sind die schon recht übersichtlich. Über die normale Treibermatrix war alles zu erreichen, was der Threadstarter brauchte - und dieser Ausgangspunkt ist in einem Thread des Sticky Faqs hier verlinkt. Also bitte? Und das nächste wäre halt Thinkpadtaste - damit landest du mit einem weiteren Klick auch zu dem OnlineSupport zu speziell deinem Gerät.

adio
2004-09-22, 16:05:18
glaub ohne windows kann er die thinkpadtaste druecken bis sonst wann.

Binaermensch
2004-09-22, 19:50:32
Einige der hier diskutierten Probleme haben sich inzwischen gelöst, andere haben sich erhärtet. Teilweise sind Informationen von mir in diesem Thread auch fehlerhaft\veraltet.

Um eine neue Ausgangsbasis zu schaffen, und um etwaige Missverständnisse auszuräumen, wurde die Diskussion in einen anderen Thread verlagert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171420


Falls sich Informationen dieses Threads mit denen des anderen Threads widersprechen, könnt ihr davon ausgehen dass die Informationen im ANDEREN Thread korrekt sind.

Es tut mir leid falls ich in diesem Thread tlw. Verwirrung gestiftet hab, tlw. wusste ich es halt nicht besser.


Ich bitte hiermit um Schließung dieses Threads.

Fanthomas
2004-09-22, 19:53:14
glaub ohne windows kann er die thinkpadtaste druecken bis sonst wann.

Eine Tüte Mitleid von mir ist Dir gewiss.
Weißt du bei sowas drückt man auf diese theoretisch auf diese eine Taste: und auf der steht ThinkPad drauf. Da das bei dir zur Zeit aber nicht geht, folgst du am besten einfach diesen Link:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=XXXXXXX

wobei XXXXXXX für Type + Modelnumber steht. Also zb. 2660v1a