PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDDR3 - was ist dies?


Mähman
2004-09-20, 19:46:41
Es gibt von gewissen Herstellern verschiedene Versionen der X800 XT, eine davon hat am Schluss die Bezeichnung "GGDR3". Kann mir jemand sagen, was dieser Zusatz bedeutet?

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 19:51:10
GDDR ist der Speicher von einer Grafikkarte

GDDR3 ist der Nachfolger von GDDR2 und das war der Nachfolger von GDDR1

sind einfach verscheidene Speicher die vercheidedne Taktraten erreichen

GDDR3 über 1Ghz und GDDR4 wird auch kommen und das wird noch mehr erreichen

Mähman
2004-09-20, 19:59:45
Heisst dies somit, dass sich eine GDDR3 - Karte besser übertakten lässt als eine ohne diese Bezeichnung? Dies könnte doch vor allem dann wichtig sein, wenn man eine X800 Pro statt eine X800 XT kauft.

dildo4u
2004-09-20, 20:01:50
Heisst dies somit, dass sich eine GDDR3 - Karte besser übertakten lässt als eine ohne diese Bezeichnung? Dies könnte doch vor allem dann wichtig sein, wenn man eine X800 Pro statt eine X800 XT kauft.
Auch eine X800pro hat GDDR3 speicher.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 20:03:04
je eigentlich schon aber es gibt keine X800Pro bzw., XT karten mit normalen DDR bzw. DDR2

es gibt auch den karten nur DD3
bei den eienn stehts drauf bei den anderen net

und mit der besseren übertaktbarkeit wäre richtig wenn der RAM gleich getaktet ist wie ein GDDR1er oder 2er dann kann man so eien karte um einiges weiter höher takten

aber sonst eher auch nicht weil die karten schon sehr hoch getaktet sind eien X800XT PE hat zumbeispile ein takt von 560Mhz was dann 1120MHz wären

Mähman
2004-09-20, 21:59:25
Thx. Wichtiger ist wohl, dass statt 2 ns- 1,8 ns-Speicher drauf ist, doch gibts den bei Pro-Karten wohl nur bei dieser hier:
http://www.rage3d.de/sapphire_x800pro_toxic_p2.php
Tolles Ding, doch kaum erhältlich :|

Don Fernando
2004-09-20, 22:12:21
Thx. Wichtiger ist wohl, dass statt 2 ns- 1,8 ns-Speicher drauf ist, doch gibts den bei Pro-Karten wohl nur bei dieser hier:
http://www.rage3d.de/sapphire_x800pro_toxic_p2.php
Tolles Ding, doch kaum erhältlich :|
Nein, ich glaube die Pro ViVo's haben sogar 1,6ns, weil sie ausgemusterte XT's sind, die den vollen Speichertakt nicht geschafft haben.

Mähman
2004-09-20, 23:47:16
Dies hiesse somit, dass die Vivo-Karten noch etwas schneller sind als die non-Vivo-Karten, kann dies jemand bestätigen, der eine Vivo hat?