PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n4p-Frage zu Roehren...


LOCHFRASS
2004-09-20, 20:54:16
Ist die Anodenspannung Gleich- oder Wechselspannnung? Irgendwie steig ich da noch nicht so richtig durch. :ugly:

PS: Es geht um die 1SH24B, die bekommt man bei Pollin fuer 26 Cent/Stueck, ich will mir nen Kopfhoererverstaerker damit basteln. =)

PPS: Hat einer zufaellig ein Datenblatt (oder wenigstens die Pin-Belegung) auf Englisch oder Deutsch fuer die Roehre? Mit Russisch wird das nichts... :ugly2:

ilPatrino
2004-09-20, 21:13:01
alle beiden hilfsspannungen (heiz- und anodenspannung) sind gleichspannungen.
siehe auch hier:
jogis röhrenbude (http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/0-V-3-KW-Audion-Bausatz/0V3-Audion.htm)
datenblatt hab ich auf die schnelle auch nur das russische gefunden...ich such nochmal, notfalls (dauert aber bis zum wochenende) such ich in den alten unterlagen von meinem opa, ob der noch irgendwas davon hat (der is aber blöderweise zur kur, deswegen kann ich nicht garantieren, ob ich was finde)

edit:
noch ne grobe bastelanleitung (http://www.b-kainka.de/bastel63.htm)

LOCHFRASS
2004-09-20, 21:16:10
thx =)

Fuers Datenblatt frage ich am besten mal auf der Seite im Forum. :)

ilPatrino
2004-09-20, 21:28:43
viel spaß beim löten...sag bescheid, wenn er läuft. und vor allem, wie er klingt!

ich häng mich trotzdem nochmal hinters datenblatt...