PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst A.I.


deekey777
2004-09-20, 21:39:03
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=56518

ATi mag DH... :biggrin:
Tomorrow NDA breaks on a new driver option from those smart folks at ATI Technologies. ATI have kindly allowed Driverheaven to post a little teaser from our article coming online tomorrow.

"Overall though its great that ATI now offer the user control over optimizations, even if its not worth their while disabling them. Looking at the IQ shots this certainly seems to be the case, there is no difference in IQ seen by the end user between off and standard yet you get some excellent tweaks – like the improved calculations (and therefore performance increases) in Doom3. "

€: Toll. ich kann den Titel nicht mehr ändern, obwohl noch niemand gepostet hat. :mad:

BlackBirdSR
2004-09-20, 22:29:21
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=56518
€: Toll. ich kann den Titel nicht mehr ändern, obwohl noch niemand gepostet hat. :mad:

welchen Titel wolltest du denn?

mapel110
2004-09-20, 22:35:41
wollt ich auch gerade posten, habs auf warp2search gelesen. da bin ich mal gespannt, was uns da erwartet.

deekey777
2004-09-20, 22:35:42
welchen Titel wolltest du denn?


IE hat mir einen Streich gespielt - nach der Änderung erschien immer noch der "falsche" Titel. Jetzt stimmt es halbwegs. :biggrin:

mustrum
2004-09-20, 23:39:21
Wahnsinn! Als ob die x800 nicht schon gut genug wäre. Das wird ja immer besser und besser. ;D

deekey777
2004-09-21, 11:56:34
Der Artikel (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/) bei DH.

PS: Noch nicht gelesen. :biggrin:

Redy
2004-09-21, 13:01:15
Wahnsinn! Als ob die x800 nicht schon gut genug wäre. Das wird ja immer besser und besser. ;D
Äh, die karte an sich bleib ja nach wie vor schnell, nur man kann nun halt due optmierung an bzw aus schalten und hat so halt bessere performance ;).

Exxtreme
2004-09-21, 13:28:23
Hrmpf, wieder nur für die RX800-Serie. ;(

deekey777
2004-09-21, 13:29:26
Hrmpf, wieder nur für die RX800-Serie. ;(


Gilt das auch für die Doom 3 Optimierung?
Denn:
"Catalyst AI uses ATI's Texture Analyzer technology (R9600 Series and R4xx series) to optimize performance in any Game/3D application." Das spricht für die "Texturenalgorithmenblahblah", was ab RV360 eingeführt wurde. Aber ist jetzt mit Doom 3? :confused:

Mein Lieblingssatz:"Just to be clear, disabling Catalyst AI disables application specific optimizations, bug fixes and generic optimizations." :|

Redy
2004-09-21, 13:49:41
Gilt das auch für die Doom 3 Optimierung?
Denn:
"Catalyst AI uses ATI's Texture Analyzer technology (R9600 Series and R4xx series) to optimize performance in any Game/3D application." Das spricht für die "Texturenalgorithmenblahblah", was ab RV360 eingeführt wurde. Aber ist jetzt mit Doom 3? :confused:

Mein Lieblingssatz:"Just to be clear, disabling Catalyst AI disables application specific optimizations, bug fixes and generic optimizations." :|
Ah gut.
Also werde ich dieses AI feature auch mit meiner 9800pro nutzen können ?
Wäre ja ganz nett :).

mapel110
2004-09-21, 13:57:58
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/16/#catalyst_a_i
noch ein paar infos.

Morbid Angel
2004-09-21, 14:05:50
Dies gilt ja nur für DirectX Spiele.
Brauch ich dafür auch CCC?

mapel110
2004-09-21, 14:09:57
Brauch ich dafür auch CCC?

da gesagt wurde, dass dem alten CP keine neuen Features hinzugefügt werden, ist davon auszugehen. ;(
/edit
hab gerade aus zuverlässiger quelle erfahren, dass es so ist.

Morbid Angel
2004-09-21, 14:35:20
Ist das dann im Cat 4.10 enthalten?
Gibts dann neues CCC oder bleibts estmal so? 1.1

BK-Morpheus
2004-09-21, 14:43:43
da gesagt wurde, dass dem alten CP keine neuen Features hinzugefügt werden, ist davon auszugehen. ;(
/edit
hab gerade aus zuverlässiger quelle erfahren, dass es so ist.
OK, man kann die Optimierungen nur mit dem CCC an und ausschalten, aber das AI Feature ist ja angeblich standardmäßig an, also AI müsste dann auch ohne CCC gehen oder?

Skinner
2004-09-21, 19:15:25
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/16/#catalyst_a_i
noch ein paar infos.

Laut dem Screenshot funktioniert A.I. sogar auf einer 9700Pro ;D

dildo4u
2004-09-21, 19:47:54
Wahnsinn! Als ob die x800 nicht schon gut genug wäre. Das wird ja immer besser und besser. ;D
Ähm aber wie will man was dazu schalten nämlich echtes trifiltering wenn es die hardware das gar nicht beherrscht?

Gast
2004-09-21, 20:04:25
Ah gut.
Also werde ich dieses AI feature auch mit meiner 9800pro nutzen können ?
Wäre ja ganz nett :).

Die Deutschen haben eine Leseschwäche? :)

Steht doch dort. RV360 und die 4xx Serie aber nicht R350, R360, R300.

deekey777
2004-09-21, 20:18:04
Die Deutschen haben eine Leseschwäche? :)

Steht doch dort. RV360 und die 4xx Serie aber nicht R350, R360, R300.

Es ging eher um Doom 3 Optimierung, nicht um "AI" für Texturen.

BerndJazz
2004-09-22, 00:23:27
Originally Posted by Zardon
Ok guys this OFFICAL statement just in from ATI.


"We fully support CATALYST A.I. on all R3XX hardware.
In fact the R3XX series of products will see an even larger performance boost in Doom 3 than the RADEON X series of products."


Steht so bei DriverHeaven: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=56580&page=5&pp=15

MfG

BerndJazz

san.salvador
2004-09-22, 01:48:40
Außerdem wird bei diesem Screenshot eine 9700 Pro verwendet, und es scheint zu tun - was mich als 9700 Pro Benutzer natürlich frohen Mutes stimmt. :)

Sackgesicht
2004-09-22, 08:58:25
Ähm aber wie will man was dazu schalten nämlich echtes trifiltering wenn es die hardware das gar nicht beherrscht?

Seit wann? FB?

Gast
2004-09-22, 12:47:50
Ähm aber wie will man was dazu schalten nämlich echtes trifiltering wenn es die hardware das gar nicht beherrscht?

Natürlich beherrscht die X800 das !!!!!

Morbid Angel
2004-09-22, 14:14:00
Ist die Optimierung standardmäßig an oder aus?

Tobias123
2004-09-23, 12:01:57
Moin...

Im RivaStation-Forum hat Borsti (der Mensch, der die THW Grafikkartenberichte schreibt) folgendes geschrieben:

"Bezüglich A.I. gab es ein von ATI verursachtes heilloses Durcheinander. Zunächst waren die Dokumentationen unzureichend. Dazu kamen diverse Bugs im Treiber, die für falsche Filterung sorgten (wenn man das CCC verwendete). Zudem waren einige Ergebnisse sehr wiedersprüchlich und unverständlich.
Nachdem ich nun mit einem ATI Software Entwickler gesprochen habe, wird einiges klarer.

Das deaktivieren von A.I. bewirkt das Abschalten aller Optimierungen, ausser denen, die fest in der HW sind (Winkeloptimiertes AF). Adaptive Filterung (bi/bri/tri) ist dann aus. Zudem bekommt man den vollen eingestellten AF Wert überall.

Bei A.I. Low ist alles an, zudem neue Optimierungen durch App-Detection. Stage Optimierung gibt es nicht mehr.

Auf Advanced geht der Treiber noch etwas aggressiver vor.

Im alten Control Panel wird es keine Optionen dazu geben. Das entwickelt ATI (leider) nicht mehr weiter.

So die Aussagen. Jetzt bleibt das Warten auf einen finalen Treiber, um ordentliche Tests durchführen zu können. "


Mal abgesehen davon, dass ich die Sache eigentlich richtig gut finde (endlich kann man die Optimierungen deaktivieren), bin ich ziemlich verärgert darüber, dass sie nicht im etablierten Control Panel eingebaut wird...


Wie sieht es aus: Wollen wir mal eine kleine Protestaktion starten? Jeder könnte ja eine vorgefertgte Einheitsmail an ATI schicken. Vielleicht gibt es ja Web-Seiten (z.B. diese hier), die solch eine Aktion unterstützen würden...
Kann ja nicht sein, dass ATI völlig an den Anforderungen der Kunden vorbei entwickelt, oder?

Redy
2004-09-23, 12:31:47
Also das AI feature scheint ja wirklich ganz nett zu sein.

Aber das mitm alten CP finde ich halzt auch nicht so toll, obwohl das CCC ja momentan wohl noch beta status ist und noch verbessert werden soll. MIt der zeit gewöhnt man sich auch daran.

Trotzdem würde ich dei aktion mitmachen, ich würde auch leiber beim alten CP bleiben.

Rokke
2004-09-23, 12:44:02
öhm, kann mir mal kurz einer sagen was dieses AI Tool macht? Bzw bringt dies auch was bei meiner 9600xt ? Wenn ja wo ist der download? ;) Thnxx

Labberlippe
2004-09-23, 13:09:13
Moin...

Im RivaStation-Forum hat Borsti (der Mensch, der die THW Grafikkartenberichte schreibt) folgendes geschrieben:

"Bezüglich A.I. gab es ein von ATI verursachtes heilloses Durcheinander. Zunächst waren die Dokumentationen unzureichend. Dazu kamen diverse Bugs im Treiber, die für falsche Filterung sorgten (wenn man das CCC verwendete). Zudem waren einige Ergebnisse sehr wiedersprüchlich und unverständlich.
Nachdem ich nun mit einem ATI Software Entwickler gesprochen habe, wird einiges klarer.

Das deaktivieren von A.I. bewirkt das Abschalten aller Optimierungen, ausser denen, die fest in der HW sind (Winkeloptimiertes AF). Adaptive Filterung (bi/bri/tri) ist dann aus. Zudem bekommt man den vollen eingestellten AF Wert überall.

Bei A.I. Low ist alles an, zudem neue Optimierungen durch App-Detection. Stage Optimierung gibt es nicht mehr.

Auf Advanced geht der Treiber noch etwas aggressiver vor.

Im alten Control Panel wird es keine Optionen dazu geben. Das entwickelt ATI (leider) nicht mehr weiter.

So die Aussagen. Jetzt bleibt das Warten auf einen finalen Treiber, um ordentliche Tests durchführen zu können. "


Mal abgesehen davon, dass ich die Sache eigentlich richtig gut finde (endlich kann man die Optimierungen deaktivieren), bin ich ziemlich verärgert darüber, dass sie nicht im etablierten Control Panel eingebaut wird...


Wie sieht es aus: Wollen wir mal eine kleine Protestaktion starten? Jeder könnte ja eine vorgefertgte Einheitsmail an ATI schicken. Vielleicht gibt es ja Web-Seiten (z.B. diese hier), die solch eine Aktion unterstützen würden...
Kann ja nicht sein, dass ATI völlig an den Anforderungen der Kunden vorbei entwickelt, oder?

Hi

Ich kann nicht versstehen warum THG solche Probleme hat.
Wenn ich eine Karte teste dann wäre es wohl nicht schlecht mir zuerst die Treiber genauer anzusehen.
Nicht zuerste benchen und dann festellen, das im alten CP A.I. nicht vorhanden ist.

Gruss Labberlipee

mirp
2004-09-23, 13:14:59
Damit nicht noch mehr Threads zur neuen Catalyst-Funktion erstellt werden, habe ich die folgenden Threads zusammengelegt und den Namen so angepasst, dass das er hoffentlich nicht mehr so leicht übersehen wird:

Neuer Cat. mit Optimierungs ein- und ausschalter?
AI --> Bedeutung

Redy
2004-09-23, 13:22:50
öhm, kann mir mal kurz einer sagen was dieses AI Tool macht? Bzw bringt dies auch was bei meiner 9600xt ? Wenn ja wo ist der download? ;) Thnxx
Das is kein tool, das AI feature ist für verschiedene Optimirungen zuständing, zum an und aus schalten.
Mhhh.. sollte auch mit ner 9600xt gehen, das kommt aber erst im cat 4.10, den es bis jetzt noch nicht offiziell geht.

Enius
2004-09-23, 14:36:03
warum sollte man optimierungen ausschalten wollen ?
Isr doch unsinn ...! ;D

Demirug
2004-09-23, 14:43:01
warum sollte man optimierungen ausschalten wollen ?
Isr doch unsinn ...! ;D

Ja, ich würde mir da auch eine feinere Kontrolle wünschen.

Redy
2004-09-23, 18:38:55
warum sollte man optimierungen ausschalten wollen ?
Isr doch unsinn ...! ;D
Afaik sind da jetzt auch neue otimierungen drin, die man je nach dem zu odeer auch abschalten will, wie man möchte.

Naja, man kann karten verschiedener hersteller wohl von der rohleistung besser vergleichen, wenn die ganzen optimirungen aus sind.

mirp
2004-09-23, 19:01:09
Bei Elite Bastards gibt es einen Artikel, der neben einer Radeon X800 XT auch Benchmarkwerte einer Radeon 9800 Pro beinhaltet. Die Karten wurden mit Doom 3, Unreal Tournament 2004, Far Cry und Valve Stress Test getestet:

Catalyst A.I. - The future of optimisations? (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1)

Freakazoid
2004-09-24, 18:34:53
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/16/#catalyst_a_i
noch ein paar infos.


gibtsnichmehr:|

Black-Scorpion
2004-09-24, 18:42:15
gibtsnichmehr:|
Doch, nur Seite 16 gibt es nicht mehr.
Ist jetzt Seite 15, warum auch immer.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/atis_radeon_x700-serie/15/#catalyst_a_i

Gast
2004-09-24, 18:55:51
Also ich kann es nur begrüßen, dass ATI endlich eine Möglichkeit direkt in die Treiber eingebaut hat, um die Optimierungen zu deaktivieren. Für die Experten ist es natürlich etwas schade, dass man nicht jede einzelne Optimierung einzeln deaktivieren kann. Für den normalen Gamer finde ich die Lösung allerdings gut umgesetzt. Zwei verschiedene Optimierungsmöglichkeiten und die Möglichkeit der Deaktivierung sind wohl ausreichend. Außerdem hatten eigentlich alle gefordert, dass man die Optimierungen deaktivieren kann. Das haben (werden) wir bekommen. Also warum nicht einfach mal glücklich sein. Ständig meckern versaut nur den Charakter.

deekey777
2004-09-24, 22:25:50
Bei Elite Bastards gibt es einen Artikel, der neben einer Radeon X800 XT auch Benchmarkwerte einer Radeon 9800 Pro beinhaltet. Die Karten wurden mit Doom 3, Unreal Tournament 2004, Far Cry und Valve Stress Test getestet:

Catalyst A.I. - The future of optimisations? (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1)

Auf THG(?) war zu lesen, dass AI auf "high" etwas mehr CPU-Leistung verbrauche - in CPU limitierten Benchmarks scheint dies zu bewahrheiten.
-> AI immer auf low (Standardeinstellung).
*Wollehabeunbedingt*