PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Sims2 startet nicht wegen (nicht vorhandener) Emulationssoftware


FatalError
2004-09-20, 22:07:23
Hab heute Sims2 gekauft und habs heute installiert aber es startet nicht sondern es kommt die Meldung das eine Emulationssoftware installiert ist. Ist aber keine drauf!!Keine Daemon tools kein clonce cd oder sonst was. hab sogar Nero deinstalliert. Keine Wirklung! Weiss jemand Rat?? Das ist eine Frechheit für ein Spiel für das ich 50€ bezahlt habe.

mfg
FatalError

FatalError
2004-09-20, 22:23:36
habs jetzt auf allen zwei CD laufwerken getestet. Nix immer wieder das selbe. Das System ist von mir vor 3 Tagen neuinstalliert worden. Können die keine weniger aggresiven kopierschutz einbauen? :mad:

mfg
FatalError

iam.cool
2004-09-20, 22:55:46
Also ich hab so Software installiert und hatte noch nie Probs mit Games, einfach mit zb Regcleaner die Registry einträge der Progs löschen (werden automatisch gespeichert und lassen sich mit 2 klicks wiederherstellen) dann findet er nix und das Game startet.. Wenn du wirklich nix auf dem Rechner hast sind wahrscheinlich alte spuren in der Registry auch hier hilft regcleaner :wink:

Ghost666Ghost
2004-09-21, 00:13:48
Weis nicht was du für ein Board hast, aber Kumpel hatte das selbe Problem und hat dann mal die neuesten nForce Treiber installiert :) Seitdem funzt alles 1a ^^

Worf
2004-09-21, 08:19:05
EA schreibt in ihrem deutschsprachigen Supportcenter zu dem Problem "CD/DVD-Emulationsprogramm entdeckt":




Sollte diese Meldung bei Ihnen erscheinen, überprüfen Sie bitte folgendes:

1. Die CD 1 befindet sich im Laufwerk.
2. Sie haben keine virtuellen Laufwerke installiert (durch Tools wie z.B. Daemon-Tools, Clone CD oder Alcohol 120%).


Ist dies sichergestellt und das Spiel startet auch weiterhin nicht, machen Sie bitte folgendes:

Schalten Sie den DMA-Modus Ihres CD/DVD-ROMs ab.

Win 9x/ME:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz Symbol und wählen "Eigenschaften"
2. Wechseln Sie in die Registerkarte "Geräte-Manager"
3. Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "DVD/CD-ROM Laufwerke"
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk und wählen "Eigenschaften"
5. Überprüfen Sie dort bitte, ob sich ein Häkchen an dem Eintag zum DMA-Übertragungsmodus befindet und entfernen Sie dieses
gegebenenfalls
6. Bestätigen Sie mit "Ok"
7. Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"


Windows XP:

1. Klicken Sie auf "Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager"
2. Öffnen Sie im Gerätemanager mit einem Klick auf das "+" Zeichen den Eintrag "IDE-Controller"
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kanal (Primär oder Sekundär) an dem Ihr DVD/CD-ROM Laufwerk angeschlossen ist
und wählen "Eigenschaften"
4. Überprüfen Sie dort bitte, welche Form (DMA oder PIO) hinter dem Punkt "Übertragungsmodus" ausgewählt ist. Ändern Sie diese einmal.
5. Bestätigen Sie mit "Ok"
6. Sie werden nun zum Neustart des Rechners aufgefordert. Bestätigen Sie auch hier mit "Ok"


Bei den Betriebsystemen Windows 9x/ Me sollte neben dem abgeschalteten DMA-Modus auch der READ-AHEAD-CACHE des CD-ROM Laufwerks minimiert werden. Diese Einstellung nehmen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz Symbol und wählen "Eigenschaften"
2. Wählen Sie die "Leistungs"-Taste und dann "Ordnersystem"
3. Wählen Sie nun die Registerkarte "CD-ROM"
4. Wählen Sie unter "Zugriff optimieren für" "Quad-Speed oder höher"
5. Bewegen Sie den Schieberegler neben "Größe des Zusatz-Cache-Speichers" auf "Kleine"
6. Bestätigen Sie die Änderungen indem Sie auf "Übernehmen" klicken.


Bitte schließen Sie vor dem Spielstart alle Hintergrundprogramme bis auf folgende:

Windows 98/ME Required Processes
---------------------------------
Explorer
Systray


Windows XP / 2000 Required Processes
---------------------------------
system
smss.exe
csrss.exe
winlogon.exe
services.exe
lsass.exe
svchost.exe (wenn mehrfach offen, bitte offen lassen)
Explorer
spoolsv.exe

Dazu drücken Sie STRG + ALT + ENTF und gehen im nun geöffneten Task-Manager in das Register "Prozesse".


Wenn Sie das Spiel immer noch nicht starten können, aber CloneCD, Alcohol 120% oder Daemon-Tools installiert haben, so deinstallieren Sie dieses Programm bitte.

Blackland
2004-09-21, 08:44:02
habs jetzt auf allen zwei CD laufwerken getestet. Nix immer wieder das selbe. Das System ist von mir vor 3 Tagen neuinstalliert worden. Können die keine weniger aggresiven kopierschutz einbauen? :mad:

mfg
FatalError

Mahlzeit ;D

Also ich hatte das auch bei einigen neuen Spielen. Habe meine Statements dazu schon mehrfach abgegeben. Erstaunlicherweise geht bisher niemand gegen diese Bevormundung vor!? Ich hoffe nur, irgendeiner verklagt die Bande mal ...

Ich glaube, der Installationspfad sollte dringend das erste CD/DVD-Laufwerk nach den Festplatten sein. Ansonsten alle Einträge die mit virtuellen Laufwerken zu tun haben (Swap etc. auch) lahmlegen.

Bei mir ging es übrigens nicht, wegen Alcohol. Habe dann auf andere konventionelle Mittel zugegriffen, blieb mir ja TROTZ ORIGINAL-CD nichts anderes übrig.

Worf
2004-09-21, 09:18:51
Bei mir ging es übrigens nicht, wegen Alcohol. Habe dann auf andere konventionelle Mittel zugegriffen, blieb mir ja TROTZ ORIGINAL-CD nichts anderes übrig.

Und genau das ist doch der Fehler. Wenn alle ihr Produkt zurückgeben, bei denen es nicht läuft, dann müßten sich die Hersteller etwas einfallen lassen. Weil das tut denen weh, und nichts anderes.

Ich habe zum Glück keine Probleme. Habe mir aber fest vorgenommen, so ein Spiel zurück zu geben, falls es bei mir mal nicht läuft.

Gast
2004-09-21, 09:44:56
habs jetzt auf allen zwei CD laufwerken getestet. Nix immer wieder das selbe. Das System ist von mir vor 3 Tagen neuinstalliert worden. Können die keine weniger aggresiven kopierschutz einbauen? :mad:

mfg
FatalError
Tja ein herzliches Danke an die Raubkopierer ohne die wäre es nicht so weit gekommen ;) Beim Entwickler bist du an der falschen adresse wenn es um die schuldzuweisung geht

Redeemer
2004-09-21, 17:32:58
Mahlzeit ;D
...

Bei mir ging es übrigens nicht, wegen Alcohol. Habe dann auf andere konventionelle Mittel zugegriffen, blieb mir ja TROTZ ORIGINAL-CD nichts anderes übrig.

War bei mir das gleiche (originales Spiel), hab daraufhin die neueste Alcohol-Version installiert (1.9). Damit gings dann ohne Probleme. Jetzt gehts sogar mit dem Image.

Blackland
2004-09-21, 17:48:22
War bei mir das gleiche (originales Spiel), hab daraufhin die neueste Alcohol-Version installiert (1.9). Damit gings dann ohne Probleme. Jetzt gehts sogar mit dem Image.

1.9 hatte ich, ging trotzdem nicht. Lustig war die fehlermeldung, dass ich keine Original-CD hätte, obwohl ich das Game gerade ausgepackt hatte. Ich habe es dann halt zurückgegeben, wenn es doch nicht funktioniert :devil:

Aber es ist schon frech, dass die Publisher versuchen, mir vorzuschreiben, welche völlig legalen Progs ich nutzen darf und welche nicht. Schade, dass gegen diese Bevormundung niemand klagt...

Beim nächsten Spiel verlangen die dann noch ne blaue Desktopfarbe, damit es startet ... :down:

Gast
2004-09-21, 17:55:52
1.9 hatte ich, ging trotzdem nicht. Lustig war die fehlermeldung, dass ich keine Original-CD hätte, obwohl ich das Game gerade ausgepackt hatte. Ich habe es dann halt zurückgegeben, wenn es doch nicht funktioniert :devil:

Aber es ist schon frech, dass die Publisher versuchen, mir vorzuschreiben, welche völlig legalen Progs ich nutzen darf und welche nicht. Schade, dass gegen diese Bevormundung niemand klagt...

Beim nächsten Spiel verlangen die dann noch ne blaue Desktopfarbe, damit es startet ... :down:
Wie schonmal erwähnt beschwert euch bei den Raubkopierern das sie die HErsteller zu sowas zwingen ;)

t-master
2004-09-21, 18:12:12
Mahlzeit ;D

Also ich hatte das auch bei einigen neuen Spielen. Habe meine Statements dazu schon mehrfach abgegeben. Erstaunlicherweise geht bisher niemand gegen diese Bevormundung vor!? Ich hoffe nur, irgendeiner verklagt die Bande mal ...

Ich glaube, der Installationspfad sollte dringend das erste CD/DVD-Laufwerk nach den Festplatten sein. Ansonsten alle Einträge die mit virtuellen Laufwerken zu tun haben (Swap etc. auch) lahmlegen.

Bei mir ging es übrigens nicht, wegen Alcohol. Habe dann auf andere konventionelle Mittel zugegriffen, blieb mir ja TROTZ ORIGINAL-CD nichts anderes übrig.


So ging es mir bei Spiderman 2 auch - originale CD, frisches System, und die Meldung sagte, dasss ein Emulationsprogramm läuft, soweit ich mich erinnere. :|

Blackland
2004-09-21, 18:22:24
Wie schonmal erwähnt beschwert euch bei den Raubkopierern das sie die HErsteller zu sowas zwingen ;)

Komm das ist Schwachsinn, seit wann bestimmen Publisher, was ich auf dem Rechner haben darf ... :crazy:

Gast
2004-09-21, 19:45:07
Komm das ist Schwachsinn, seit wann bestimmen Publisher, was ich auf dem Rechner haben darf ... :crazy:
Seit sich andere an seiner Software Vergnügen ohne für bezahlt zu haben ;)

anddill
2004-09-21, 21:53:40
Seid froh, daß es die Raubkopierer gibt. Ohne Raubkopierer keine Cracks, und ohne Cracks könntet Ihr entweder gar nicht zocken, oder spielt ständig DJ.

Gast
2004-09-22, 01:07:12
Seid froh, daß es die Raubkopierer gibt. Ohne Raubkopierer keine Cracks, und ohne Cracks könntet Ihr entweder gar nicht zocken, oder spielt ständig DJ.

Ohne Raubkopierer würde es mit sicherheit netmal das DJ Prob geben weils selbst das nicht nötig wäre ;)

Blackland
2004-09-22, 09:07:10
Seit sich andere an seiner Software Vergnügen ohne für bezahlt zu haben ;)
Das ist Diktatur, mein Lieber. Haben wir schon in der Schule gelernt. Und als Ausrede benützt der Diktator Geschehnisse, die er mit seiner Diktatur unterdrücken bzw. verhindern will.

Letztendlich werden wie immer ALLE bestraft. Sowohl die ehrlichen als auch die unehrlichen leute. Darüber solltest Du mal nachdenken, bevor wie immer alles auf die bösen Raubkopierer geschoben wird.

Ist schon seltsam, funktioniert ein Programm/Game nicht, oder wird eines um Monate verschoben ( :D ) dann sind immer die Raubkopierer schuld. Niemals die Hersteller oder Vertreiber. Nein, die doch nicht! :crazy:

Gast
2004-09-22, 09:09:39
Das ist Diktatur, mein Lieber. Haben wir schon in der Schule gelernt. Und als Ausrede benützt der Diktator Geschehnisse, die er mit seiner Diktatur unterdrücken bzw. verhindern will.

Letztendlich werden wie immer ALLE bestraft. Sowohl die ehrlichen als auch die unehrlichen leute. Darüber solltest Du mal nachdenken, bevor wie immer alles auf die bösen Raubkopierer geschoben wird.

Ist schon seltsam, funktioniert ein Programm/Game nicht, oder wird eines um Monate verschoben ( :D ) dann sind immer die Raubkopierer schuld. Niemals die Hersteller oder Vertreiber. Nein, die doch nicht! :crazy:
Scheinbar bist du entweder zu dumm es zu verstehzen oder willst es nicht verstehen aber an Kopierschutzmaßnahmen sind einzig und allein die Raubkopierer schuld.

Glaubst du ein Publisher der möglichst viel geld zusammenbekommen will gäbe freiwillig für sowas geld aus wenn es garnicht nötig wäre o_O Aber scheinbar raffst du es wirklich nicht

DevilX
2004-09-22, 09:47:13
Sorry aber vorallem EA verkauft mehr als genug..
Die Nagen net am Hungertuch..
Und an den Kopierschutzmaßnahmken sind die EA dieser Welt schuld die den Hals nicht voll bekommen können, und sich davon nen paar Kröten mehr versprechen..
Wenn die sich da mal net vertun :-)

Gast
2004-09-22, 09:50:48
Sorry aber vorallem EA verkauft mehr als genug..
Die Nagen net am Hungertuch..
Und an den Kopierschutzmaßnahmken sind die EA dieser Welt schuld die den Hals nicht voll bekommen können, und sich davon nen paar Kröten mehr versprechen..
Wenn die sich da mal net vertun :-)
mit nachdenken habt ihrs net so wa? auch ea würde es lassen wenn keiner kopieren würde und das soie geld verdienen wollen ist jawohl normal. ihr seid garantert auch net alles komunisten

DevilX
2004-09-22, 09:57:57
Ganz wie du meinst..
ihr macht mir immer wieder viel Freude :-)

Blackland
2004-09-22, 09:58:56
Scheinbar bist du entweder zu dumm es zu verstehzen oder willst es nicht verstehen aber an Kopierschutzmaßnahmen sind einzig und allein die Raubkopierer schuld.

Glaubst du ein Publisher der möglichst viel geld zusammenbekommen will gäbe freiwillig für sowas geld aus wenn es garnicht nötig wäre o_O Aber scheinbar raffst du es wirklich nicht

Die Qualität Deiner Antworten sagt ja mehr als tausend Worte....

Übrigens ist Sims2 nach ein paar Tagenschon mehr als 300.000 mal in Europa verkauft worden - und das trotz der bösen Raubkopierer. Das ist schon seltsam...

Da ja nicht nur ich der Meinung bin, das EA mit dem Kopierschutz übertreibt, hier mal nur ein (!) Auszug, was andere magazine öffentlich zur Kopierschutzproblematik sagen:

http://www.tweakpc.de/?news_id=6648

Und dann unter uns: Höre mit dem Kindergartengeplappere auf und versuche sachlich und fair zu bleiben, denn dann "raffst" Du das auch ;D

Gast
2004-09-22, 10:02:55
Die Qualität Deiner Antworten sagt ja mehr als tausend Worte....

Übrigens ist Sims2 nach ein paar Tagenschon mehr als 300.000 mal in Europa verkauft worden - und das trotz der bösen Raubkopierer. Das ist schon seltsam...

Da ja nicht nur ich der Meinung bin, das EA mit dem Kopierschutz übertreibt, hier mal nur ein (!) Auszug, was andere magazine öffentlich zur Kopierschutzproblematik sagen:

http://www.tweakpc.de/?news_id=6648

Und dann unter uns: Höre mit dem Kindergartengeplappere auf und versuche sachlich und fair zu bleiben, denn dann "raffst" Du das auch ;D
Sach ich das sie wenig verkaufen? Tatsache ist ihre Spiele werden viel kopiert darum machen sie kopierschutzmaßnahmen. ISt klar das ihr als Raubkopierer nicht einsehen wollt das ihr schuld seid. Aber es ist nunmal so ob ihr es nun einsehen wollt oder nicht. Falls nicht tut euch aber wenigstens mal den gefallen kurz drüber nachzudenken :>

Frage am Rande: Wie würde es euch gefallen wenn ihr ein Produkt entwickelt welches 1000 Leute benutzen aber nur 10 bezahlt haben?

Marodeur
2004-09-22, 10:31:11
Frage am Rande: Wie würde es euch gefallen wenn ihr ein Produkt entwickelt welches 1000 Leute benutzen aber nur 10 bezahlt haben?

Etwas überzogen, diese Zahlen... Etwas SEHR überzogen...

Gast
2004-09-22, 10:38:48
Etwas überzogen, diese Zahlen... Etwas SEHR überzogen...
verhälltniss von 1 zu 10 ist in Deutschland nicht allzuweit von der Realität entfernt. BEi Starcraft zuim Beispiel war es schon so ;)

Gast
2004-09-22, 10:43:57
verhälltniss von 1 zu 10 ist in Deutschland nicht allzuweit von der Realität entfernt. BEi Starcraft zuim Beispiel war es schon so ;)
ups seh grad das ich oben 1000 stehen hatte :> sollte hundert sein :>

flagg@3D
2004-09-22, 10:58:35
Trotz der Raubkopierer (find ich auch scheiße, da ich in einem Softwareunternehmen arbeite) darf der Hersteller das nicht an der zahlenden Kundschaft auslassen, das ist doch wohl glasklar. Manch ein Kunde wird z.T. schon vom Support div.Hersteller ermuntert sich nen no-CD aufzuspielen, das kann es wirklich nicht sein :mad:

SuperHoschi
2004-09-22, 12:58:04
Trotz der Raubkopierer (find ich auch scheiße, da ich in einem Softwareunternehmen arbeite) darf der Hersteller das nicht an der zahlenden Kundschaft auslassen, das ist doch wohl glasklar. Manch ein Kunde wird z.T. schon vom Support div.Hersteller ermuntert sich nen no-CD aufzuspielen, das kann es wirklich nicht sein :mad:

Stark! Die empfehlen wirklich nen NoCD??? ;D ;D ;D

@Gast
bez. Starcraft: Ich hab 5 Jahre lang mit einer "Sicherheitskopie"
"gearbeitet"
die dann an altersschwäche gestorben ist. (welches Spiel kann
das schon behauten!!!) Dann hab ich verzweifelt eine Original
incl. Exp. gesucht und nach ca. 1 Monat gefunden und gekauft.
Frage: Bin ich jetzt ein guter Böser oder ein böser Guter??? :rolleyes:

Jetzt ernsthaft.
Denk mal über folgenden Satz mindestens 5 min nach:
"Das Leben ist nicht digital"

So und jetzt erkläre mir mal wieso die Menschen ausgerechnet,
weil einige wenige sich das auf Grund von Gier einbilden, daß
alle so "dumm" sind und sich an ihre Regeln halten?
Sowas nennt sich entweder "Monokultur" bzw. "Diktatur" und beides
hat in der freien Natur keine lange Lebensdauer.
Gründe kannst du im Biologie oder Geschichtsbuch nachlesen.
Sogar in Kaufmännischen Berufen lernt man, daß es so etwas
wie "natürlichen Schwund" gibt :P

Also du kleiner Diktator, nimms Leben locker und mach dir
nicht gleich in die Hosen wenn nicht alles nach deiner Pfeiffe
tanzt.

cu
SuperHoschi

Gangstaslida
2004-09-22, 13:55:17
Habe ich eigentlich das Recht, einen No-CD Crack zu verwenden, wenn sich Sims 2 eifach weigert zu starten? Ich habe immerhin für das Spiel den Vollpreis bezahlt und will es auch nicht wieder zurückgeben!!!
Ich kann mich noch wage erinnern, dass ein Spielehersteller offiziel die Nutzung eines No-CD Cracks erlaubt hat, da er den Kopierschutz nicht in den Griff bekommen hat :tongue: Weiss jemand noch, wer das war?

Gast
2004-09-22, 15:19:28
Stark! Die empfehlen wirklich nen NoCD??? ;D ;D ;D

@Gast
bez. Starcraft: Ich hab 5 Jahre lang mit einer "Sicherheitskopie"
"gearbeitet"
die dann an altersschwäche gestorben ist. (welches Spiel kann
das schon behauten!!!) Dann hab ich verzweifelt eine Original
incl. Exp. gesucht und nach ca. 1 Monat gefunden und gekauft.
Frage: Bin ich jetzt ein guter Böser oder ein böser Guter??? :rolleyes:

Jetzt ernsthaft.
Denk mal über folgenden Satz mindestens 5 min nach:
"Das Leben ist nicht digital"

So und jetzt erkläre mir mal wieso die Menschen ausgerechnet,
weil einige wenige sich das auf Grund von Gier einbilden, daß
alle so "dumm" sind und sich an ihre Regeln halten?
Sowas nennt sich entweder "Monokultur" bzw. "Diktatur" und beides
hat in der freien Natur keine lange Lebensdauer.
Gründe kannst du im Biologie oder Geschichtsbuch nachlesen.
Sogar in Kaufmännischen Berufen lernt man, daß es so etwas
wie "natürlichen Schwund" gibt :P

Also du kleiner Diktator, nimms Leben locker und mach dir
nicht gleich in die Hosen wenn nicht alles nach deiner Pfeiffe
tanzt.

cu
SuperHoschi


Was bisn du für ne Witzfigur :> DAs ändert alles nix dran das an Kopierschutzmaßnahmen Raubkopierer schuld sind. Dein Post hat eigntlich nichtmal wirklich was damit zu tun :> Naja Raubkopierer eben.... ;)

Gast
2004-09-22, 15:48:05
Was bisn du für ne Witzfigur :> DAs ändert alles nix dran das an Kopierschutzmaßnahmen Raubkopierer schuld sind. Dein Post hat eigntlich nichtmal wirklich was damit zu tun :> Naja Raubkopierer eben.... ;)
Wat bist denn du für einer?? Bei dir sind alle Raubkopiere ausser du? Blödmann!

Gast
2004-09-22, 15:57:38
Wat bist denn du für einer?? Bei dir sind alle Raubkopiere ausser du? Blödmann!

Bei der Person weiss ich es aus anderen Threads ;)

Peppo
2004-09-22, 16:29:38
Was bisn du für ne Witzfigur :> DAs ändert alles nix dran das an Kopierschutzmaßnahmen Raubkopierer schuld sind. Dein Post hat eigntlich nichtmal wirklich was damit zu tun :> Naja Raubkopierer eben.... ;)

Blödsinn! Der sogenannte Kopierschutz, ich nenne es Abspielschutz, hat nock KEINEN einzigen Raubkopierer von seinen Tun abgehalten.
Es macht nur das Leben der ehrlichen User schwer.

RaumKraehe
2004-09-22, 16:32:25
Was ich interessant finde ist eigentlich das diese Fehler ja nicht überall auftreten.

Ich kenne div. Rechner auf denen Nero und der Daemon installiert ist und da machen die Spiele überhaupt keine Probleme. Weder FarCry noch Panzers oder Doom3 oder Sim2. Es läuft alles wunderbar. :eek:

Wenn die Programme in einer Blacklist stehen warum werden sie dann nicht auf allen Systemen erkannt?

SuperHoschi
2004-09-22, 16:32:31
*grübell*
soll ich soll ich nicht? ach was solls ich riskiers einfach mal.

Hey Gast!
Ich versuch jetzt experimentell mal unseren Geist zu verschmelzen.


Raubkopierer sind schuld am Kopierschutz!
Wenn alle brav Software kaufen ist kein Schutz nötig.
Wie sonnst können wir vom Programieren leben?
Und unsere Software verbessern wenn wir kein Cash bekommen.

Deshalb soll jeder der unsere Software nutzt auch kaufen.
Auch "aus/her borgen" soll keiner. Wo kommen wir den da hin?
Könnt ja jeder erfahren wie gut unsere Software ist und die
auch haben wollen. Die wollen sich vielleicht auf unsere Kosten
bereichern und das nur ausborgen beim Freund/Verwandten/usw.
oder schlimmer KOPIEREN??

Nein keiner soll das können. Wir haben schwer und lange dafür
gearbeitet, es ist unsere Software, wir bestimmen wer, was, wie
damit gemacht wird.
Da sich aber nicht alle daran halten sind wir gezwungen
einen Kopierschutz ein zu bauen.
Laut Marketing Statistik gibt es in unserer Region 2 millionen
potentielle Käufer und die wollen wir auch verdammt noch mal
absahnen!

Die sollen froh sein, das wir nicht noch ein Identifikations-
Single-User-Kontroll Modul einbauen, weil die User sind leider
nicht dumm und installieren es und lassen vielleicht noch
andere (Familenmitglieder/Freudne) damit arbeiten/spielen/
was auch immer.

Wenn nur diese verfluchten OPEN SOURCE Proger nicht wären!
Wir könnten den Preis unserer Software auf astronomische
Summen raufschrauben und jeder, wirklich jeder, müsste
brav dafür bezahlen.

Der heiligen Dreieinigkeit Großkonzerne/Lobby/Politiker - sei dank!
Es werden endlich die Patente auf Software durchgeprügelt.
Dann ist es aus mit OpenSource! HAA! Und die Überwachungs
und Identifikations Möglichkeiten werden auch immer besser so das
wir genau kontrollieren und bestimmen können wer was mit unserer
Software macht und kassieren mit jedem Tastendruck und Maus klick
ab.

***
so ich muss hier leider abbrechen, muss meine Eltern besuchen und
wieder etwas Soziale Wärme spüren nach dieser "verschmelzung"

Cu
SuperHoschi

Gast
2004-09-22, 16:47:27
Blödsinn! Der sogenannte Kopierschutz, ich nenne es Abspielschutz, hat nock KEINEN einzigen Raubkopierer von seinen Tun abgehalten.
Es macht nur das Leben der ehrlichen User schwer.
Sicher hat er das es muss alles erstmal geknackt werden das dauert mittlerweile auch maln paar wochen ;)

Gast
2004-09-22, 16:49:51
*grübell*
soll ich soll ich nicht? ach was solls ich riskiers einfach mal.

Hey Gast!
Ich versuch jetzt experimentell mal unseren Geist zu verschmelzen.


Raubkopierer sind schuld am Kopierschutz!
Wenn alle brav Software kaufen ist kein Schutz nötig.
Wie sonnst können wir vom Programieren leben?
Und unsere Software verbessern wenn wir kein Cash bekommen.

Deshalb soll jeder der unsere Software nutzt auch kaufen.
Auch "aus/her borgen" soll keiner. Wo kommen wir den da hin?
Könnt ja jeder erfahren wie gut unsere Software ist und die
auch haben wollen. Die wollen sich vielleicht auf unsere Kosten
bereichern und das nur ausborgen beim Freund/Verwandten/usw.
oder schlimmer KOPIEREN??

Nein keiner soll das können. Wir haben schwer und lange dafür
gearbeitet, es ist unsere Software, wir bestimmen wer, was, wie
damit gemacht wird.
Da sich aber nicht alle daran halten sind wir gezwungen
einen Kopierschutz ein zu bauen.
Laut Marketing Statistik gibt es in unserer Region 2 millionen
potentielle Käufer und die wollen wir auch verdammt noch mal
absahnen!

Die sollen froh sein, das wir nicht noch ein Identifikations-
Single-User-Kontroll Modul einbauen, weil die User sind leider
nicht dumm und installieren es und lassen vielleicht noch
andere (Familenmitglieder/Freudne) damit arbeiten/spielen/
was auch immer.

Wenn nur diese verfluchten OPEN SOURCE Proger nicht wären!
Wir könnten den Preis unserer Software auf astronomische
Summen raufschrauben und jeder, wirklich jeder, müsste
brav dafür bezahlen.

Der heiligen Dreieinigkeit Großkonzerne/Lobby/Politiker - sei dank!
Es werden endlich die Patente auf Software durchgeprügelt.
Dann ist es aus mit OpenSource! HAA! Und die Überwachungs
und Identifikations Möglichkeiten werden auch immer besser so das
wir genau kontrollieren und bestimmen können wer was mit unserer
Software macht und kassieren mit jedem Tastendruck und Maus klick
ab.

***
so ich muss hier leider abbrechen, muss meine Eltern besuchen und
wieder etwas Soziale Wärme spüren nach dieser "verschmelzung"

Cu
SuperHoschi

Das ändert auch nix am Fakt das Raubkopierer an dem Kopierschutz schuld sind. Du vergisst in deinem Text nämlich das son kopierschutz geld kostet. Solange sie ihn nicht bräuchten würden sie ihn auch net einsetzen ;)

VooDoo7mx
2004-09-22, 16:51:20
Sorry aber vorallem EA verkauft mehr als genug..
Die Nagen net am Hungertuch..
Und an den Kopierschutzmaßnahmken sind die EA dieser Welt schuld die den Hals nicht voll bekommen können, und sich davon nen paar Kröten mehr versprechen..
Wenn die sich da mal net vertun :-)

Ach und das legalisiert den groß angelegten Softwareklau?
So eine Grütze.

Der Gast hat schon alles gesagt.
Gesetzlich sind sogar solche Programme in D, wie Alcohol und Co verboten.
Seit froh, dass euch die Software auffordert diese noch zu deinstallieren bevor es die grün Uniformierten tuen.

Wisst ihr überhaupt, was die Lizenzen der Kopierschutzprogramme die Publisher überhaupt kosten? Die würden sicher diese Kosten einspaaren wenn sie es könnten.

Einige sind anscheinend noch nicht lang genug dabei, um die Umstände zu verstehen.
April 98 kam das lang erwartete Starcraft raus. Das Spiel hatte gar keinen Kopierschutz, allein in Deutschland kamen auf ein Original 10 Raubkopien. Jeder hats gespielt aber keiner gekauft...
Blizzard ist damals wie heute ein recht kleines ENtwicklerstudio, was sowas beduten kann sollte für jeden recht klar sein.

Ich für meine Teile hatte nie solche Probleme und spiele z.B. auch spiele mit noch aggresiveren Kopierschutzmasnahmen wie Panzers.
Ich frag mich wo auch das Problem sein soll, eine CD zu wechseln. Das einzige was mich persönlich nervt, sind Spiele mit 3 oder noch mher CDs,

Gast
2004-09-22, 17:04:41
Ach und das legalisiert den groß angelegten Softwareklau?
So eine Grütze.

Der Gast hat schon alles gesagt.
Gesetzlich sind sogar solche Programme in D, wie Alcohol und Co verboten.
Seit froh, dass euch die Software auffordert diese noch zu deinstallieren bevor es die grün Uniformierten tuen.

Wisst ihr überhaupt, was die Lizenzen der Kopierschutzprogramme die Publisher überhaupt kosten? Die würden sicher diese Kosten einspaaren wenn sie es könnten.

Einige sind anscheinend noch nicht lang genug dabei, um die Umstände zu verstehen.
April 98 kam das lang erwartete Starcraft raus. Das Spiel hatte gar keinen Kopierschutz, allein in Deutschland kamen auf ein Original 10 Raubkopien. Jeder hats gespielt aber keiner gekauft...
Blizzard ist damals wie heute ein recht kleines ENtwicklerstudio, was sowas beduten kann sollte für jeden recht klar sein.

Ich für meine Teile hatte nie solche Probleme und spiele z.B. auch spiele mit noch aggresiveren Kopierschutzmasnahmen wie Panzers.
Ich frag mich wo auch das Problem sein soll, eine CD zu wechseln. Das einzige was mich persönlich nervt, sind Spiele mit 3 oder noch mher CDs,

Danke du hast mir grad den Tag gerettet :D Doch noch jemand der mitgedacht hat :)

DeusExMachina
2004-09-22, 17:18:16
Gesetzlich sind sogar solche Programme in D, wie Alcohol und Co verboten.
Seit froh, dass euch die Software auffordert diese noch zu deinstallieren bevor es die grün Uniformierten tuen.



entschuldigung, aber das ist nicht so ganz richtig.

Die Programme sind nicht direkt verboten oder ähnliches. Nur bei einigen verstößt der Verkauf, wegen einiger Features, gegen das neue Urheberrecht. Der Besitz ist absolut nicht strafbar.


Ist genau wie bei beschlagnahmten Games; auch die darf ich Besitzen, wenn ich sie ehrlich erworben habe.

Hier habe ich mal diesen Link gefunden

http://www.hardwarejournal.de/urhebergesetz.htm

Irgendwie kapiert das wohl niemand so ganz; und wer sagt eigentlich, daß man in Deutschland sitzt? Der Kopierschutz ist wohl überall der Selbe.

Und im Übrigen habe ich Nero und Co. legal erworben, und benutze die Deamon-Tools um images von Software (auch hier spreche ich von legal erworbener Software) zu mounten, die ich mir angelegt habe, weil ich sonst an meinem Computer vor lauter CDs nichts mehr finden würde.

So ist bei mir immer die WinXP CD virtuel gemounted. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoller als 30 Laufwerke einzubaun.

Im Übrigen verstoße ich dabei gegen gar nichts, da ich die Software erworben habe und sie nicht verändere.



Ich frage mich sowieso, warum die Publisher überhaupt Geld für Kopierschütze ausgeben.

Gibt es einen Schutz, der noch nicht geknackt wurde?
Und jeder User, der sich Games raubkopiert oder saugt weiß auch wo er Cracks dafür herbekommt. Ich denke, daß sich die durch Copy-Protection gesicherten einnahmen in wirklich sehr sehr überschaubarem Rahmen halten.

Sachen wie bei Sims2 und schon der StarForce3-Schutz finde ich absolut zum kotzen und eine Frechheit schlechthin.

Was erlaubt sich ein Publisher mir vorzuschreiben, was ich installiert haben darf und was nicht?!? Solange ich die Software legal erworben habe hat der mir NICHTS zu sagen. StarForce fummelt in der Registry wie wild rum und will unbedingt bei Installation den Rechner neustarten. Ich hab aber was gegen ReBooten.
Oder bei GTA3, daß mit Crack plötzlich viel schneller lief. Die zwigen einen ja schon dazu, die Software zu cracken,.....und ehrlich gesagt hab ich bei meinen gekauften Games auch kein sonderlich schlechtes gewissen, wenn ich mir dafür diesen Dreck vom Hals schaffe.

Deren überflüssiger und nutzloser Kontrollwahn wird nur wieder auf dem Rücken der ehrlichen User ausgetragen. Alle anderen saugen sich dann doch eh einen Crack, der -egal um welche Art Protection es sich handelt- nie sonderlich lange auf sich warten lässt.

Gast
2004-09-22, 17:30:17
entschuldigung, aber das ist nicht so ganz richtig.

Die Programme sind nicht direkt verboten oder ähnliches. Nur bei einigen verstößt der Verkauf, wegen einiger Features, gegen das neue Urheberrecht. Der Besitz ist absolut nicht strafbar.


Ist genau wie bei beschlagnahmten Games; auch die darf ich Besitzen, wenn ich sie ehrlich erworben habe.

Hier habe ich mal diesen Link gefunden

http://www.hardwarejournal.de/urhebergesetz.htm

Irgendwie kapiert das wohl niemand so ganz.

Und im Übrigen habe ich Nero und Co. legal erworben, und benutze die Deamon-Tools um images von Software (auch hier spreche ich von legal erworbener Software) zu mounten, die ich mir angelegt habe, weil ich sonst an meinem Computer vor lauter CDs nichts mehr finden würde.

So ist bei mir immer die WinXP CD virtuel gemounted. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoller als 30 Laufwerke einzubaun.

Im Übrigen verstoße ich dabei gegen gar nichts, da ich die Software erworben habe und sie nicht verändere.



Ich frage mich sowieso, warum die Publisher überhaupt Geld für Kopierschütze ausgeben.

Gibt es einen Schutz, der noch nicht geknackt wurde?
Und jeder User, der sich Games raubkopiert oder saugt weiß auch wo er Cracks dafür herbekommt. Ich denke, daß sich die durch Copy-Protection gesicherten einnahmen in wirklich sehr sehr überschaubarem Rahmen halten.

Sachen wie bei Sims2 und schon der StarForce3-Schutz finde ich absolut zum kotzen und eine Frechheit schlechthin.

Was erlaubt sich ein Publisher mir vorzuschreiben, was ich installiert haben darf und was nicht?!? Solange ich die Software legal erworben habe hat der mir NICHTS zu sagen. StarForce fummelt in der Registry wie wild rum und will unbedingt bei Installation den Rechner neustarten. Ich hab aber was gegen ReBooten.
Oder bei GTA3, daß mit Crack plötzlich viel schneller lief. Die zwigen einen ja schon dazu, die Software zu cracken,.....und ehrlich gesagt hab ich bei meinen gekauften Games auch kein sonderlich schlechtes gewissen, wenn ich mir dafür diesen Dreck vom Hals schaffe.

Deren überflüssiger und nutzloser Kontrollwahn wird nur wieder auf dem Rücken der ehrlichen User ausgetragen. Alle anderen saugen sich dann doch eh einen Crack, der -egal um welche Art Protection es sich handelt- nie sonderlich lange auf sich warten lässt.

Du siehst an Starcraft was ohne Kopierschutz rauskommt. Cracks brauchen mittlerweile auch ein paar wochen bis es sie gibt

DeusExMachina
2004-09-22, 17:42:09
ich denke, daß die Ausmaße an Kopien bei StarCraft an der Qualität (im positiven Sinne) des Spiels lagen und es jeder haben wollte.

Half-Life2 wird wohl nicht weniger kopiert werden.


das hier ist noch sehr interessant.

http://www.campusmagazin.de/WS2004/Privatkopie_erlaubt.html

ich zitiere:

"Da der Gesetzgeber laut Richard jedoch eine Kriminalisierung von großen Teilen der Bevölkerung vermeiden wollte, bleibt das Knacken eines Kopierschutzes gewöhnlich straffrei, wenn der Benutzer die Tat ausschließlich zum privaten Gebrauch begangen hat. Der "private Gebrauch" umfasst auch Personen, die mit dem Täter "persönlich verbunden" sind. Als persönlich verbunden gelten Familie, Partner, Haushaltsangehörige oder Freunde, wobei die Einordnung der Verbundenheit vom Gesetzgeber eher restriktiv ausgelegt werden wird. Die Nutzung kopierter Datenträger im Kreis der "persönlich verbundenen" Personen gilt auch für die oben erwähnte Privatkopie nach § 53 UrhG."

Gast
2004-09-22, 17:58:00
ich denke, daß die Ausmaße an Kopien bei StarCraft an der Qualität (im positiven Sinne) des Spiels lagen und es jeder haben wollte.

Half-Life2 wird wohl nicht weniger kopiert werden.


das hier ist noch sehr interessant.

http://www.campusmagazin.de/WS2004/Privatkopie_erlaubt.html

ich zitiere:

"Da der Gesetzgeber laut Richard jedoch eine Kriminalisierung von großen Teilen der Bevölkerung vermeiden wollte, bleibt das Knacken eines Kopierschutzes gewöhnlich straffrei, wenn der Benutzer die Tat ausschließlich zum privaten Gebrauch begangen hat. Der "private Gebrauch" umfasst auch Personen, die mit dem Täter "persönlich verbunden" sind. Als persönlich verbunden gelten Familie, Partner, Haushaltsangehörige oder Freunde, wobei die Einordnung der Verbundenheit vom Gesetzgeber eher restriktiv ausgelegt werden wird. Die Nutzung kopierter Datenträger im Kreis der "persönlich verbundenen" Personen gilt auch für die oben erwähnte Privatkopie nach § 53 UrhG."

Wenn Halflife 2 nen guten Kopierschutz hat wirds weniger kopiert ;)

Zum Rest:
Meinst du jetzt das macht Raubkopien besser?

DeusExMachina
2004-09-22, 18:10:08
Wenn Halflife 2 nen guten Kopierschutz hat wirds weniger kopiert ;)

Zum Rest:
Meinst du jetzt das macht Raubkopien besser?


jetzt mach mal halblang, okay? Mir kommt es langsam so vor, alsob Du wirklich jedem, der nicht Deiner Meinung ist zwangsweise das Wort im Mund umdrehen willst um denjenigen in die Raubkopiererecke zu drängen. Sollte dem nicht so sein, tut's mir leid, abder dann solltest Du Sätze wie den letzten in Zukunft weglassen

Das habe ich nämlilch nie gesagt. Ich finde die Raubkopierer-Mentalität nicht in Ordnung. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, daß ein Spiel mir nicht vorzuschreiben hat, was ich sonst noch auf meinem Rechner installiert habe.
Auch ist es nicht direkt strafbar CloneCD und Co. auf dem Rechner installiert zu haben.

CSX
2004-09-22, 18:18:31
Wenn Halflife 2 nen guten Kopierschutz hat wirds weniger kopiert ;)
Sehen wir's mal realistisch, es gibt keinen guten Kopierschutz, soweit ich weiß wurde bisher jeder geknackt.

und zu dem Starcraft-Beispiel: Ich hab da von Doom3 gehört, verkauft sich prächtig, trotz etlicher Kopien im Netz vor Verkaufsstart ;)

Gast
2004-09-22, 19:04:13
Sehen wir's mal realistisch, es gibt keinen guten Kopierschutz, soweit ich weiß wurde bisher jeder geknackt.

und zu dem Starcraft-Beispiel: Ich hab da von Doom3 gehört, verkauft sich prächtig, trotz etlicher Kopien im Netz vor Verkaufsstart ;)
Sagmal lest ihr alle nicht was ich schreibe?! Lies den Thread nochmal da sollteste dieses Post schon beantwortet haben ._.

HAuptache erstmal was posten dann denken wir nach...

Gast
2004-09-22, 19:09:04
jetzt mach mal halblang, okay? Mir kommt es langsam so vor, alsob Du wirklich jedem, der nicht Deiner Meinung ist zwangsweise das Wort im Mund umdrehen willst um denjenigen in die Raubkopiererecke zu drängen. Sollte dem nicht so sein, tut's mir leid, abder dann solltest Du Sätze wie den letzten in Zukunft weglassen

Das habe ich nämlilch nie gesagt. Ich finde die Raubkopierer-Mentalität nicht in Ordnung. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, daß ein Spiel mir nicht vorzuschreiben hat, was ich sonst noch auf meinem Rechner installiert habe.
Auch ist es nicht direkt strafbar CloneCD und Co. auf dem Rechner installiert zu haben.
Für mich hats sich dein Posting nen bisschen gelsen als wolltest du raubkopieren verteidigen. Daher meine Antowrt stempeln wir es als missverständniss ab, ok?

Blackland
2004-09-22, 19:18:46
... Gesetzlich sind sogar solche Programme in D, wie Alcohol und Co verboten...

Nun leider und wie so oft hier in den Foren, werden vorschnell Behauptungen angestellt.

1.) Es dürfen nur Programme verkauft werden, die es NICHT möglich machen, den Kopierschutz zu umgehen.

2.) Der Besitz ist NICHT strafbar.

3.) Von Alcohol, Blinwrite etc. werden in Deutschland modifizierte, dem deutschen Reinheitsgesetz ;D angepasste Versionen legal vertrieben und legal gekauft.

Und nun zu Dir, lieber "Gast", der die Diskussion angezettelt hat und sich hinter Anonymität versteckt:

Es ging in diesem Thema alleinig darum, dass ein ORIGINAL gekauftes Spiel seinen Dienst NACH DER INSTALLATION verweigert. Das ist nicht korrekt, egal was für Programme auf dem Rechner installiert sind. Das ist der Fakt, mehr nicht!

Du "lieber Gast" bist beleidigend geworden und beschimpfst hier jeden als potentiellen Raubkopierer - das ist auch der Fakt, denn das kann man ja schön nachlesen.

Ich glaube, dass ich hiermit eine Zusammenfassung des heutigen Tages geliefert habe. Es ist aber immer wieder "schön" anzusehen, wie Aussagen verfälscht und missbraucht werden....

Schade eigentlich :(

@DeusExMachina

Im Großem und Ganzen das, was Du ja schon ausführlich geschrieben hast und was ich seit Anbeginn sage: Publisher, Hände weg von meinem PC! :mad:

Gast
2004-09-22, 19:26:35
Nun leider und wie so oft hier in den Foren, werden vorschnell Behauptungen angestellt.

1.) Es dürfen nur Programme verkauft werden, die es NICHT möglich machen, den Kopierschutz zu umgehen.

2.) Der Besitz ist NICHT strafbar.

3.) Von Alcohol, Blinwrite etc. werden in Deutschland modifizierte, dem deutschen Reinheitsgesetz ;D angepasste Versionen legal vertrieben und legal gekauft.

Und nun zu Dir, lieber "Gast", der die Diskussion angezettelt hat und sich hinter Anonymität versteckt:

Es ging in diesem Thema alleinig darum, dass ein ORIGINAL gekauftes Spiel seinen Dienst NACH DER INSTALLATION verweigert. Das ist nicht korrekt, egal was für Programme auf dem Rechner installiert sind. Das ist der Fakt, mehr nicht!

Du "lieber Gast" bist beleidigend geworden und beschimpfst hier jeden als potentiellen Raubkopierer - das ist auch der Fakt, denn das kann man ja schön nachlesen.

Ich glaube, dass ich hiermit eine Zusammenfassung des heutigen Tages geliefert habe. Es ist aber immer wieder "schön" anzusehen, wie Aussagen verfälscht und missbraucht werden....

Schade eigentlich :(

Du bsit hier genauso anonym weiss ich anhand von blackland wie du wirklich heisst oder wo du wohnst? Nicht wirklich. Also ball flach halten

zu raubkopieren: in dem forum hier sinds auch fast alle. ;)

FatalError
2004-09-22, 19:43:13
Ich bins wieder der Threadersteller. So habe heute das Spiel zurückgebracht, weil ich nicht noch mehr Zeit vergeuden werde um das Spiel zum laufen zu kriegen. Habe nicht viel Zeit d.h studieren und jeden Tag arbeiten und da habe ich wirklich keine Lust mich um einen ******* Kopierschutz zu kümmern oder auf einen patch zu warten der diesen abschwächt. :mad: so bin um 45€ wieder reicher.
Ich habe ein Produkt gekauft was nicht funktioniert hat --> bringt man mangelhafte Ware wieder zurück.

mfg
FatalError

Gast
2004-09-22, 19:47:42
Ich bins wieder der Threadersteller. So habe heute das Spiel zurückgebracht, weil ich nicht noch mehr Zeit vergeuden werde um das Spiel zum laufen zu kriegen. Habe nicht viel Zeit d.h studieren und jeden Tag arbeiten und da habe ich wirklich keine Lust mich um einen ******* Kopierschutz zu kümmern oder auf einen patch zu warten der diesen abschwächt. :mad: so bin um 45€ wieder reicher.
Ich habe ein Produkt gekauft was nicht funktioniert hat --> bringt man mangelhafte Ware wieder zurück.

mfg
FatalError

Vernünftig andere hättens gecrackt das was du machst bringt aber wriklich was im gegensatz zum cracken :up:

t-master
2004-09-22, 19:59:33
Sehen wir's mal realistisch, es gibt keinen guten Kopierschutz, soweit ich weiß wurde bisher jeder geknackt.



Gibt es einen funktionierenden Crack für DTM2? Ein Freund, der sich das mit anderen Freunden gekauft hat, hat das gesagt. Es muss halt jetzt immer derjenige das Spiel haben, der auch spielen will. ;)

Aber: Wäre das nicht in dem Fall legal, nen nocd crack zu benutzen? So habe ich jetzt jedenfalls den Text, den DeusEX Machina zitiert hat, verstanden!

Gast0r
2004-09-22, 20:11:30
Du bsit hier genauso anonym weiss ich anhand von blackland wie du wirklich heisst oder wo du wohnst? Nicht wirklich. Also ball flach halten

zu raubkopieren: in dem forum hier sinds auch fast alle. ;)


is ja gut digga...

ich glaub du versteht nicht das hier wohl kaum jemand was gegen nen "vernünftigen" kopierschutz hat,aber wie bereits schon gesagt wurde kann es ja wohl nicht angehen das zb. EA darüber entscheidet was ich auf MEINEM pc für software installiert haben !DARF! und welche nicht...

und wenn das in der richtung weiter geht wird sich wohl der ein oder andere hier überlegen welches game er sich den kaufen wird und welches nicht...

oder anders,zwei möglichkeiten:

1. ORIGINAL kaufen und dann eventuell zuhause nicht spielen können,weil der supi "KS" verhindert daß das game überhaupt startet - (eventuell noch ein neues cd/dvd laufwerk kaufen)was meinst du wohl wie lange bzw. wie oft sich kunden so etwas antun würden?

oder
2. spiel inc. nocd-crack runterladen,installieren und ohne probleme spielen können - nein,nicht nur den crack saugen und das game legal kaufen,denn eine firma die solche praktiken benutzt wird aus prinzip nicht "supported" :P

choose ur side...

Blackland
2004-09-22, 20:24:41
is ja gut digga...

ich glaub du versteht nicht das hier wohl kaum jemand was gegen nen "vernünftigen" kopierschutz hat,aber wie bereits schon gesagt wurde kann es ja wohl nicht angehen das zb. EA darüber entscheidet was ich auf MEINEM pc für software installiert haben !DARF! und welche nicht...

und wenn das in der richtung weiter geht wird sich wohl der ein oder andere hier überlegen welches game er sich den kaufen wird und welches nicht...

oder anders,zwei möglichkeiten:

1. ORIGINAL kaufen und dann eventuell zuhause nicht spielen können,weil der supi "KS" verhindert daß das game überhaupt startet - (eventuell noch ein neues cd/dvd laufwerk kaufen)was meinst du wohl wie lange bzw. wie oft sich kunden so etwas antun würden?

oder
2. spiel inc. nocd-crack runterladen,installieren und ohne probleme spielen können - nein,nicht nur den crack saugen und das game legal kaufen,denn eine firma die solche praktiken benutzt wird aus prinzip nicht "supported" :P

choose ur side...

:up:

Ich erinnere noch mal an die Originalfrage von FatalError:

"Hab heute Sims2 gekauft und habs heute installiert aber es startet nicht sondern es kommt die Meldung das eine Emulationssoftware installiert ist. Ist aber keine drauf!!Keine Daemon tools kein clonce cd oder sonst was. hab sogar Nero deinstalliert. Keine Wirklung! Weiss jemand Rat?? ...."

FatalError
2004-09-22, 20:41:34
@Blackland
kann man vergleichen mit mit der Freundin ins IKEA fahren eine Lampe für 10€ haben wollen und rausgehen tut man mit nem neuen Schrank einer schlafcouch und ner vase ;D
never mind ist halt ne belebte Diskussion. :smile:
Aber trotzdem bei einem Freund von mir war das selbe Problem mit Sim2 er hat es nur dadurch behoben dass er Lord of The rings: WAR OF THE RING deinstalliert hat... :|

mfg
FatalError

Gast0r
2004-09-22, 20:54:35
@FatalError

hmm,du könntest mal bei gamecopyworld schaun...atm gibts es wohl noch keinen nocd-crack der funzt aber zumindest ein kleines virtuelles image welches mit d-tools gemounted wird...dann sollte dein original zumindest laufen...

(jaja ich weiß pöse cracks,aber was soll man machen wenn das original sonst nicht läuft?)

Grindcore
2004-09-22, 21:30:10
Oh ja, nur ein wahrhaft großer, inspirierter Denker kann zu einem Schluß wie "Gäbe es keine Raubkopien, würden auch Kopierschutzmaßnahmen wegfallen" kommen. Und das auch erst nach wenigstens 20 Jahre währender Meditation auf dem einsamsten aller Berggipfel.

Die Diskussion an sich is ja ohnehin unnötig wien Kropf, Kopierschutzbestrebungen sind kein Phänomen der letzten 2,3 Jahre, aber die Qualität, welche die ganze Sache inzwischen erreicht hat, ist echt nicht mehr feierlich.

Viel interessanter finde ich, wie bereitwillig sich immer mehr Leute von der Industrie knuten lassen, ja die präventiven Bestrafungsmaßnahmen gar verteidigen, als wären sie so selbstverständlich wie ein beliebiges Naturgesetz. Da dieser Gast vermutlich nicht älter als 15 ist, dürfte er gleichzeitig ein lebhaftes Beispiel für die Generationen identitätsloser, kleiner Roboter sein, die da heranwachsen.

Gast
2004-09-22, 21:38:55
Oh ja, nur ein wahrhaft großer, inspirierter Denker kann zu einem Schluß wie "Gäbe es keine Raubkopien, würden auch Kopierschutzmaßnahmen wegfallen" kommen. Und das auch erst nach wenigstens 20 Jahre währender Meditation auf dem einsamsten aller Berggipfel.

Die Diskussion an sich is ja ohnehin unnötig wien Kropf, Kopierschutzbestrebungen sind kein Phänomen der letzten 2,3 Jahre, aber die Qualität, welche die ganze Sache inzwischen erreicht hat, ist echt nicht mehr feierlich.

Viel interessanter finde ich, wie bereitwillig sich immer mehr Leute von der Industrie knuten lassen, ja die präventiven Bestrafungsmaßnahmen gar verteidigen, als wären sie so selbstverständlich wie ein beliebiges Naturgesetz. Da dieser Gast vermutlich nicht älter als 15 ist, dürfte er gleichzeitig ein lebhaftes Beispiel für die Generationen identitätsloser, kleiner Roboter sein, die da heranwachsen.

Ich bin über 20 und das du meinst von meinen Posts auf sowas rückschließen zu können beweisst du nur das in deiner Birne scheibar Stromausfall herscht ;)

Der Rest deines Postings ist völliger Schwachsinn ich frage mich auch grade wie man zu sowas kommt o_O Naja

Blackland
2004-09-22, 22:45:57
Ich bin über 20 und das du meinst von meinen Posts auf sowas rückschließen zu können beweisst du nur das in deiner Birne scheibar Stromausfall herscht ;)

Der Rest deines Postings ist völliger Schwachsinn ich frage mich auch grade wie man zu sowas kommt o_O Naja


... getroffene Hunde bellen... ;D :lol:

Aber anscheinend merkst Du echt nicht, dass nun schon einige Leute Deinen Ton und Deine Fehlinterpretation des eigentlichen Themas kritisieren. Ich verweise diesbezüglich noch einmal gerne auf die ursprüngliche Frage von FatalError!

Gast-Gast
2004-09-22, 22:50:21
Oh ja, nur ein wahrhaft großer, inspirierter Denker kann zu einem Schluß wie "Gäbe es keine Raubkopien, würden auch Kopierschutzmaßnahmen wegfallen" kommen. Und das auch erst nach wenigstens 20 Jahre währender Meditation auf dem einsamsten aller Berggipfel.

Die Diskussion an sich is ja ohnehin unnötig wien Kropf, Kopierschutzbestrebungen sind kein Phänomen der letzten 2,3 Jahre, aber die Qualität, welche die ganze Sache inzwischen erreicht hat, ist echt nicht mehr feierlich.

Viel interessanter finde ich, wie bereitwillig sich immer mehr Leute von der Industrie knuten lassen, ja die präventiven Bestrafungsmaßnahmen gar verteidigen, als wären sie so selbstverständlich wie ein beliebiges Naturgesetz. Da dieser Gast vermutlich nicht älter als 15 ist, dürfte er gleichzeitig ein lebhaftes Beispiel für die Generationen identitätsloser, kleiner Roboter sein, die da heranwachsen.

Mann, wenn ich det so lese alles, dachte ick die Type is max. 17 jahre alt und macht nen Praktikum bei EA! Aber wat der die verteidigt, dat jibt det doch jar nich :crazy:

Gast
2004-09-22, 22:54:35
... getroffene Hunde bellen... ;D :lol:

Aber anscheinend merkst Du echt nicht, dass nun schon einige Leute Deinen Ton und Deine Fehlinterpretation des eigentlichen Themas kritisieren. Ich verweise diesbezüglich noch einmal gerne auf die ursprüngliche Frage von FatalError!
Wenn du glaubst mich mit sowas treffen zu können stehts um dich ja noch schlimmer als ich dachte.
Wer auch nur nen ganz kleinen funken intelligenz hat und nen ganz ganz bisschen logisch denken kann wird merken das ich recht habe. Schinbar ist der IQ hier im Forum aber größtenteils wirklich unter Zimmertemperatur

Gast
2004-09-22, 22:56:49
Mann, wenn ich det so lese alles, dachte ick die Type is max. 17 jahre alt und macht nen Praktikum bei EA! Aber wat der die verteidigt, dat jibt det doch jar nich :crazy:
Wenn EA so shclimm ist warum zockt ihr alle ihre games? Wenn ihr EA nicht mögt lasst die games im ALden stehen und kopiert auch nicht. Dann könnt ihr auch gerne meckern. Aber einerseits meckern wie shice der ALden ist aber andrerseits jedes zweite Spiel als Kopie haben beisst sich ganz dezent. Und überlegt mal wem ihr da "schadet" nicht EA sondern den kkleinen mitarbeitern die dann abgebaut werden...

Aber so "weitsichtiges" denken ist hier scheinbar zuviel verlangt

Blackland
2004-09-22, 22:59:00
Wenn du glaubst mich mit sowas treffen zu können stehts um dich ja noch schlimmer als ich dachte.
Wer auch nur nen ganz kleinen funken intelligenz hat und nen ganz ganz bisschen logisch denken kann wird merken das ich recht habe. Schinbar ist der IQ hier im Forum aber größtenteils wirklich unter Zimmertemperatur

Ja, ja, das zeigt mir, dass einige Leute hier im Forum Recht haben.

PS: Ich habe nicht die Absicht, jemanden "treffen" zu wollen, das ist anscheinend Dein Part hier. Ich bin auf eine faire und vor allem sachliche Diskussion aus - aber das fällt Dir anscheinend nicht auf. Schade eigentlich.

Gast
2004-09-22, 23:09:57
Ja, ja, das zeigt mir, dass einige Leute hier im Forum Recht haben.

PS: Ich habe nicht die Absicht, jemanden "treffen" zu wollen, das ist anscheinend Dein Part hier. Ich bin auf eine faire und vor allem sachliche Diskussion aus - aber das fällt Dir anscheinend nicht auf. Schade eigentlich.
Sachlich? Dafür hast du dich schon längst disqualifiziert ;) Allein das keiner Begreifen will das ein Publisher kein Geld ausgeben würde wo er es sich sparen könnte zeigt schon das ihr für eine sachliche Diskussion völlig ungeeignet seid ;)

Peppo
2004-09-23, 09:58:21
Nein. Nein es geht hier nicht ums Sparen, sondern ums MEHR verdienen.
Die Kopierschutzproblematik ist rein Betriebswirtschaftlich ableitbar.
Nur sind die Rechnungen der "Zahlenverdreher" nicht aufgegangen. ;)

Wie gesagt, ein Kopierschutz bringt NICHTS außer ärger.
Villeicht sogar nen höheren Verlust für den Publisher, da die verarschten Kunden das nächste Mal, den Spiel lieber ziehen werden, damit es auch sicher funktioniert.

-> Mehr "Raubkopierer", noch schärfere Kopierschutz, noch mehr "Raubkopierer, und so weiter...

Peppo
2004-09-23, 10:00:46
Du bsit hier genauso anonym weiss ich anhand von blackland wie du wirklich heisst oder wo du wohnst? Nicht wirklich. Also ball flach halten

zu raubkopieren: in dem forum hier sinds auch fast alle. ;)

Kapitel 8
1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 3Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 4und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 5aMose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 6Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: bWer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und csündige hinfort nicht mehr.

Hast Du schon ein Stein in der Hand? ;)

Gast
2004-09-23, 11:09:19
Nein. Nein es geht hier nicht ums Sparen, sondern ums MEHR verdienen.
Die Kopierschutzproblematik ist rein Betriebswirtschaftlich ableitbar.
Nur sind die Rechnungen der "Zahlenverdreher" nicht aufgegangen. ;)

Wie gesagt, ein Kopierschutz bringt NICHTS außer ärger.
Villeicht sogar nen höheren Verlust für den Publisher, da die verarschten Kunden das nächste Mal, den Spiel lieber ziehen werden, damit es auch sicher funktioniert.

-> Mehr "Raubkopierer", noch schärfere Kopierschutz, noch mehr "Raubkopierer, und so weiter...
Keine Raubkopierer=Kein Kopierschutz ._. Meine güte so schwer isses doch nicht.
Und das ein Kopierschutz nichts bringt ist schlicht falsch. Mittlerweile vergehen gut 1-2 Wochen bis so ein Game geknackt ist in dieser Zeit wirds auch fleissig gekauft ;)

Wenn man keinen reinmacht wären wir wieder beim Starcraft syndrom :>

Deinen zweiten Text kann man nicht direkt anwenden Sünden frei ist neimand auch ich hab den ein oder anderen Fehler gemacht. Aber hier geht es um Straftaten und da kann ich mir duchaus einen sStein nehmen da ich noch keine begangen habe ;) Also was soll das jetzt?

Peppo
2004-09-23, 11:25:02
Keine Raubkopierer=Kein Kopierschutz ._. Meine güte so schwer isses doch nicht.
Und das ein Kopierschutz nichts bringt ist schlicht falsch. Mittlerweile vergehen gut 1-2 Wochen bis so ein Game geknackt ist in dieser Zeit wirds auch fleissig gekauft ;)

Wenn man keinen reinmacht wären wir wieder beim Starcraft syndrom :>

Deinen zweiten Text kann man nicht direkt anwenden Sünden frei ist neimand auch ich hab den ein oder anderen Fehler gemacht. Aber hier geht es um Straftaten und da kann ich mir duchaus einen sStein nehmen da ich noch keine begangen habe ;) Also was soll das jetzt?


Immenoch blödsinn. :)
Keine Raubkopierer -> trotzdem Kopierschutz! (denn, man KÖNNTE auf dumme Gedanken kommen)

Und ja. Wenn man ein Spiel ziehen will, ist es doch sowas von WURSCHT ob es jetzt zwei wochen später geckrackt ist, oder sofort. Dann zieht man es halt zwei wochen später. Kopierschutz = immernoch nutzlos.

Du willst tatsächlich allen weißmachen, daß Du NIEMALS was Kopiert hast? Ja klar...
Eines hasse ich abgrundtief: nähmlich den Doppelmoral!

Gast
2004-09-23, 11:28:04
Immenoch blödsinn. :)
Keine Raubkopierer -> trotzdem Kopierschutz! (denn, man KÖNNTE auf dumme Gedanken kommen)

Und ja. Wenn man ein Spiel ziehen will, ist es doch sowas von WURSCHT ob es jetzt zwei wochen später geckrackt ist, oder sofort. Dann zieht man es halt zwei wochen später. Kopierschutz = immernoch nutzlos.

Du willst tatsächlich allen weißmachen, daß Du NIEMALS was Kopiert hast? Ja klar...
Eines hasse ich abgrundtief: nähmlich den Doppelmoral!
Kein Blödsinn aber du raffst es schionbar auch nicht. Bis jetzt schint Voodoo7mx hier der einzige mit nem bisschen Verstand zu sein.

Eine Firma würde NIEMALS Geld ausgeben was sie nicht ausgeben müsste. Das war ist und wird immer sobleiben. Warum um alles kapiert ihr das nicht?

Doch ich habe schon was kopiert meine Muskmcds auf meinen htpc damit ich sie net dauernd wechseln muss :> Raubkopien habe ich hingegen nicht eine. WEs ist nicht jeder so wie ihr

Worf
2004-09-23, 11:38:03
Kein Blödsinn aber du raffst es schionbar auch nicht....

Hallo Gast,

Du glaubst doch nicht, daß Du hier im Forum, die jahrelange schlechte Erziehung und das verkorkste Rechtempfinden von einigen Usern ändern kannst. Ich habe es aufgegeben mit den Unbelehrbaren zu diskutieren. Die wollen einfach nicht.
Einen schönen Tag noch an alle.

Ach ja, es wäre angenehmer, wenn Du mit Namen schreiben würdest.

Peppo
2004-09-23, 11:41:03
Kein Blödsinn aber du raffst es schionbar auch nicht. Bis jetzt schint Voodoo7mx hier der einzige mit nem bisschen Verstand zu sein.

Eine Firma würde NIEMALS Geld ausgeben was sie nicht ausgeben müsste. Das war ist und wird immer sobleiben. Warum um alles kapiert ihr das nicht?

Doch ich habe schon was kopiert meine Muskmcds auf meinen htpc damit ich sie net dauernd wechseln muss :> Raubkopien habe ich hingegen nicht eine. WEs ist nicht jeder so wie ihr

DU kapierst es nicht. Das Ziel der Firmen ist, mehr Gewinn zu machen.
Wenn dazu investiert werden muß, Kopierschutz = Investition, werden die Frimen auch investieren. (Im Erwartung von mehr Gewinn)
Wenn dies nicht eintritt, muß natürlich ein Sündenbock gefunden werden.
Eines ist klar, das werden nicht die BWLler sein. ;)


Dann besuch das Forum einfach nicht. Niemand zwingt dich dazu.

Gast
2004-09-23, 11:42:21
Hallo Gast,

Du glaubst doch nicht, daß Du hier im Forum, die jahrelange schlechte Erziehung und das verkorkste Rechtempfinden von einigen Usern ändern kannst. Ich habe es aufgegeben mit den Unbelehrbaren zu diskutieren. Die wollen einfach nicht.
Einen schönen Tag noch an alle.

Ach ja, es wäre angenehmer, wenn Du mit Namen schreiben würdest.
Ne dran glaub tue ich wirklich nicht aber es unkommentiert lassen wäre imho auch falsch. Ausserdem hat es ja nen bisschen was belustigendes ;D

Mit Namen? Warum? Ich find's hier als Gast recht angenehm ;)

Peppo
2004-09-23, 11:42:51
@Worf

Die Realität ist nicht schwarz und weiß. Es ist alles viel komplexer, als scheint.

Peppo
2004-09-23, 11:43:49
Mit Namen? Warum? Ich find's hier als Gast recht angenehm ;)

Proust?! :|

Gast
2004-09-23, 11:44:30
DU kapierst es nicht. Das Ziel der Firmen ist, mehr Gewinn zu machen.
Wenn dazu investiert werden muß, Kopierschutz = Investition, werden die Frimen auch investieren. (Im Erwartung von mehr Gewinn)
Wenn dies nicht eintritt, muß natürlich ein Sündenbock gefunden werden.
Eines ist klar, das werden nicht die BWLler sein. ;)


Dann besuch das Forum einfach nicht. Niemand zwingt dich dazu.
Eben Gewinnmaximierung ist das Stichwort. Wenn man keine Probleme mit Kopien hätte dann würde man auch keinen Kopierschutz kaufen. Da das mehr Gewinn ergibt. Du hast grade selbst bestätigt was ich sage ;) So ein ganz hoffnungsloser Fall scheinst du ja doch noch nicht zu sein ;)

Gast
2004-09-23, 11:45:36
Proust?! :|
Nein Gast o_O ICh habe hier keinen Account und wollte ihm nur mitteilen das ich nicht vorhabe einen zu machen

Peppo
2004-09-23, 11:48:43
Eben Gewinnmaximierung ist das Stichwort. Wenn man keine Probleme mit Kopien hätte dann würde man auch keinen Kopierschutz kaufen. Da das mehr Gewinn ergibt. Du hast grade selbst bestätigt was ich sage ;) So ein ganz hoffnungsloser Fall scheinst du ja doch noch nicht zu sein ;)

Meiner Meinung nach schon.
Denn, die User KÖNNTEN auf dumme Gedanken kommen. Wie gesagt, die ganze Thematik ist viel Kompkexer, als es zu sein scheint.

Peppo
2004-09-23, 11:50:40
Nein Gast o_O ICh habe hier keinen Account und wollte ihm nur mitteilen das ich nicht vorhabe einen zu machen

Ok. Mir ist nur die Ähnlickeit der Argumentation aufgefallen. Nichts für ungut. :)

Gast
2004-09-23, 11:54:12
Meiner Meinung nach schon.
Denn, die User KÖNNTEN auf dumme Gedanken kommen. Wie gesagt, die ganze Thematik ist viel Kompkexer, als es zu sein scheint.
NE isses nicht es ist einfach logisches denken. Wegen einem KÖNNTEN nen haufen Geld rauswerfen würde kein vernünftiger bwler machen. Ansonnsten macht er den Job mit Sicherheit nicht lange. Es ist ja nicht so das man sonne Lizenz mal eben für 50€ hinterhergeworfen bekommt die kostet richtig asche ;) Das muss sich dann schon rechnen bevor man das macht. Sprich es muss erstmal einen grund geben und das wäre ein Problem mit Raubkopierern solange das nicht vorhanden ist wäre niemand so blöd die Lizenz zu bezahlen.

Blackland
2004-09-23, 12:33:38
Die Sachlichkeit der Argumentation ist mit dem ersten Statement des "Gastes" verloren gegangen. Er hat es auch nicht geschafft, auf die eigentliche und ursprüngliche Frage des FatalError auch nur eine vernünftige Antwort zu geben. Denn in der Fragestellung erkannte man ja schon, dass es sich um ein ORIGINALSPIEL handelt, was auf einem NICHT mit Emulationssoftware und Kopierprogrammen belasteten Computer NICHT läuft.

Leider hat unser Gast auf mehrmaligen Wunsch der User dazu keine Stellung genommen, sondern alle (inklusive des unschuldigen FatalError, der ja nun nix dafür kann, das das Spiel bei ihm net läuft) als Raubkopierer bezeichnet.

Eine Antwort auf die Eingangsfrage des Post-eröffners blieb er bis heute schuldig und flüchtete sich in Diffamierung der hier Schreibenden.

Und *gähngelangweilt* wie ich schon des öfteren bemerkte, ist der Fehler, das das Spiel auf einem "sauberen" Rechner nicht startet ja ein WELTWEITES Problem der Käufer des Titels "Die Sims2". Und diese Problem ist *gähn* EA bekannt, daher auch deren Statement dazu.

Gast
2004-09-23, 13:01:03
Die Sachlichkeit der Argumentation ist mit dem ersten Statement des "Gastes" verloren gegangen. Er hat es auch nicht geschafft, auf die eigentliche und ursprüngliche Frage des FatalError auch nur eine vernünftige Antwort zu geben. Denn in der Fragestellung erkannte man ja schon, dass es sich um ein ORIGINALSPIEL handelt, was auf einem NICHT mit Emulationssoftware und Kopierprogrammen belasteten Computer NICHT läuft.

Leider hat unser Gast auf mehrmaligen Wunsch der User dazu keine Stellung genommen, sondern alle (inklusive des unschuldigen FatalError, der ja nun nix dafür kann, das das Spiel bei ihm net läuft) als Raubkopierer bezeichnet.

Eine Antwort auf die Eingangsfrage des Post-eröffners blieb er bis heute schuldig und flüchtete sich in Diffamierung der hier Schreibenden.

Und *gähngelangweilt* wie ich schon des öfteren bemerkte, ist der Fehler, das das Spiel auf einem "sauberen" Rechner nicht startet ja ein WELTWEITES Problem der Käufer des Titels "Die Sims2". Und diese Problem ist *gähn* EA bekannt, daher auch deren Statement dazu.
Ebenfalls Umfug. Fängt es an die Spaß zu machen?
Auf der ersten Seite schreibe ich noch das er sich bei den Raubkopierern bedanken soll das wir mittlerweile soclhe Kopierschutzmaßnahmen haben. Damit schließe ich ihn schon aus ;) Weiter hintenLob ich ihn noch dafpr das er das Spiel zurückgebracht hat anstatt es zu cracken weil das ist völlig verstädnlich und da werd ich auch nichts gegen sagen. Somit habe ich gegen Fatal Error absolut garnichts gesagt ;) Erstmal alles lesen bevor man die klappe aufmacht werter Blackland

Gast
2004-09-23, 13:13:28
Verdammt nochma ist jetzt ma gut...?
Melde Dich an wenn du ne Massage rüberbringen willst dann weiß der Gegenüber mit wem er Spricht.. immer schön Annonym..

Gast
2004-09-23, 13:15:38
Verdammt nochma ist jetzt ma gut...?
Melde Dich an wenn du ne Massage rüberbringen willst dann weiß der Gegenüber mit wem er Spricht.. immer schön Annonym..
und das posted ein gast o_O. Dazu hab ich auf der Seite vorher schon was gesagt ;)