PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 BIOS selbst modden/CRC Fehler


Gast
2004-09-20, 22:20:20
Da meine Powercolor X800pro@16 beim GPU Takt schon bei 500 Mhz die Flügel streckt (ca. 30 Minuten Nature beim 3Mist2003 - mit 475 Standtardtakt läufts tagelang) aber das RAM locker 530 mitmacht, wollte dies ich mittels HEX-Editor im BIOS "einbrenne" da ich nicht auf das ATI-Tool angewiesen sein wollte. (VCore Mod muss auch nicht sein.)
Wenn ich mit das gemoddete BIOS zwecks Überprüfung mit dem RaBIT 1.4 anschauen will, bekomme ich immer einen CRC Fehler gemeldet -> Prüfung nicht möglich, das Image wird nicht eingelesen. Deshalb hab ich mich bis jetzt nicht getraut, das BIOS zu flashen. Weiss jemand, wie man die Checksumme korrigieren kann oder kann man drauf pfeifen ?
Hat jemand Erfahrung ? Danke für entsprechende Tips.

mustrum
2004-09-20, 23:43:57
Du solltest sowieso ein XT Bios modden. Die PRO biosse sind nicht gut. Beim PS2.0 Test verliern diese extrem gegenüber XT bios. Das XT Bios ist eben für 16 pipes optimiert.

Gast
2004-09-21, 00:10:43
Hatte ich auch vor. Wenn ich den CRC Error gelöst kriege ....

Gast
2004-09-21, 02:13:18
Hatte ich auch vor. Wenn ich den CRC Error gelöst kriege ....


Das mit dem CRC nach dem modden ist normal. No Risk, no Fun. EInfach flashen und gut ists.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach mit:

1. Flashrom -s 0 original.bin

zunächst das Original-Bios sichern. Danach mit

2. Flashrom -f -p modbios.bin

das "neue" Bios flashen. Jetzt wieder

3. Flashrom -s 0 modbios.bin

4. Flashrom -f -p original.bin

Fertig!!! Jetzt hast Du das Original-Bios wieder drauf. Hast also nix verändert. Aber das "modbios.bin" hat nunmehr ne gültige CRC und wird auch von Rabit einwandfrei erkannt.

acrowley23
2004-09-21, 09:11:15
Du solltest sowieso ein XT Bios modden. Die PRO biosse sind nicht gut. Beim PS2.0 Test verliern diese extrem gegenüber XT bios. Das XT Bios ist eben für 16 pipes optimiert.

stimmt..gibbet allgemein etwas mehr zb 3marks03 Score mit XT Bios...habe mit 500_500 Bios immer bei sonst gleichem Takt 100pt mehr.


Gast..von welchem Flashrom redest du?

mustrum
2004-09-21, 09:24:26
Kann mir jemand erklären wie ich ein XT Bios modde? Die sind ja anscheinend schwieriger (mehr Werte zu modden) als andere Bios.
Ich möchte das Connect3d XT non PE Bios modden. (540/540)

Melbourne, FL
2004-09-21, 10:29:30
Du solltest sowieso ein XT Bios modden. Die PRO biosse sind nicht gut. Beim PS2.0 Test verliern diese extrem gegenüber XT bios. Das XT Bios ist eben für 16 pipes optimiert.

Das hatte ich noch gar nicht gehört...wie gross ist denn der PS2.0-Performance Unterschied zwischen einem Pro und einem XT-Bios?

Alexander

Super Grobi
2004-09-21, 10:37:28
Hallo,
weiss jemand ob es dafür mal ein Tool geben wird? Ich würde das auch sehr gerne machen. Meine Karte läuft zwar auch mit dem XT-PE Takt, aber ich möchte da nicht so viel riskieren und würde auch gerne 500/500mhz fahren. Das Bios mit einem Hex-Editor zu bearbeiten trau ich mir nicht zu und ist mir zu riskant.

Gruss
SG

p.s.
die info mit dem xt-pe Bios ist ja echtinteressant, ich hätte das pro bios bearbeitet.... man lernt halt nicht aus. Also würde ich das Gigabyte Bios nehmen.

mustrum
2004-09-21, 11:08:54
Hallo,
weiss jemand ob es dafür mal ein Tool geben wird? Ich würde das auch sehr gerne machen. Meine Karte läuft zwar auch mit dem XT-PE Takt, aber ich möchte da nicht so viel riskieren und würde auch gerne 500/500mhz fahren. Das Bios mit einem Hex-Editor zu bearbeiten trau ich mir nicht zu und ist mir zu riskant.

Gruss
SG

p.s.
die info mit dem xt-pe Bios ist ja echtinteressant, ich hätte das pro bios bearbeitet.... man lernt halt nicht aus. Also würde ich das Gigabyte Bios nehmen.
Warum flashst du dann nicht einfach das connect3d XT non PE Bios drauf? Ich benutz das im Moment und bin sehr zufrie3den. Gibts bei techpowerup.
Wegen PS2.0 Performance. XT PE Bios 137fps PRO Bios nicht mal 100 wenn ich mich richtig erinnere. Wer eine VIVO gemoddet hat sollte auf keinen Fall das PRO Bios benutzen!!!

Bockwurst
2004-09-21, 11:11:47
@Super Grobi: Du könntest doch auch ein normales XT BIOS nehmen, das läuft standartmässig mit 500/500 und hat 16 Pipes. Es ist ein Connect3D X800 XT (AGP) 256 MB BIOS

download hier:
http://www.techpowerup.com/bios/

Edit: Mist zu langsam :-)

Super Grobi
2004-09-21, 11:17:05
THX,
kann ich das auch einfach auf meine Vivo anwenden oder ist da noch was zu beachten?

SG

mustrum
2004-09-21, 12:10:02
THX,
kann ich das auch einfach auf meine Vivo anwenden oder ist da noch was zu beachten?

SG
Wenn du sie 16 pips schon freigeschalten hast, dann einfach drüberflashen. Falls sicht dann mit modifiziertem flashrom flashen.
Ansonsten gibts nichts zu beachten.

Gast
2004-09-21, 12:43:40
Das mit dem CRC nach dem modden ist normal. No Risk, no Fun. EInfach flashen und gut ists.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach mit:

1. Flashrom -s 0 original.bin

zunächst das Original-Bios sichern. Danach mit

2. Flashrom -f -p modbios.bin

das "neue" Bios flashen. Jetzt wieder

3. Flashrom -s 0 modbios.bin

4. Flashrom -f -p original.bin

Fertig!!! Jetzt hast Du das Original-Bios wieder drauf. Hast also nix verändert. Aber das "modbios.bin" hat nunmehr ne gültige CRC und wird auch von Rabit einwandfrei erkannt.



OK - werd mich dann mal ranmachen. Danke.

Super Grobi
2004-09-21, 13:22:51
Hallo,
ich nochmal. Möchte ne kleine Rückmeldung geben. Ich hab das XT Bios jetzt drauf und es funtz 1a. Was aber auffällt ist, das jetzt der Lüfter im Idle mit 67% statt voher mit ca. 44% läuft. (RivaTuner). Naja mir ist das egal, wollte das aber mal Melden.

Gruss
SG

Melbourne, FL
2004-09-21, 13:28:20
Warum flashst du dann nicht einfach das connect3d XT non PE Bios drauf? Ich benutz das im Moment und bin sehr zufrie3den. Gibts bei techpowerup.

Hmm...das probiere ich auch. Welches Flashprogramm muss ich denn nehmen (Pipes sind schon freigeschalten)? Flashrom v2.40? Atiflash v1.6?

Wegen PS2.0 Performance. XT PE Bios 137fps PRO Bios nicht mal 100 wenn ich mich richtig erinnere. Wer eine VIVO gemoddet hat sollte auf keinen Fall das PRO Bios benutzen!!!

Hui...das ist ja ein ganzer Haufen. Gibts da auch Unterschiede in Spielen, z.B. FarCry oder fällt das nur im 3D-Mark auf?

Alexander

Gast
2004-09-21, 13:39:05
Hmm...das probiere ich auch. Welches Flashprogramm muss ich denn nehmen (Pipes sind schon freigeschalten)? Flashrom v2.40? Atiflash v1.6?

Ich habe Flashrom 2.37 benutzt.

Habe auch das das Original Connect XT800-Bios gemoddet.

Also wers probieren will, kanns ja unter www.fscenter.de/bios.htm runterladen.

Super Grobi
2004-09-21, 13:45:59
Hi,
ich hab es so gemacht wie im 1. post beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Gruss
SG

Edit: bei mir waren auch schon die 16p frei!!! Ich hab nur noch das alte gesichert und dann das neue so geflasht wie es dort steht wie man das Original zurückflashen soll. Achte auf das Flashrom!!! Es scheit wohl wichtig zu sein das man nicht das ganz neue nimmt!!!

Bockwurst
2004-09-21, 14:10:56
Die höhere Lüfterdrehzahl kommt wieder zustande weil der Chip ja höher taktet als bei Pro@16Pipes also wärmer wird. Einfach ATI Tool nehmen und den Lüfter runterregeln.

Super Grobi
2004-09-21, 14:14:39
Hi Bockwurst ("ggg" geiler Name),
also wärmer wird die Karte nicht. Ich hab jetzt 37°C GPU nach einen durchlauf 3dMark03. Also an die Temp liegt es nicht, aber ich denke das du z.T. denoch recht hast. Da die GPU ja höher taktet werden die auch die default Drehzahl erhöht haben.

Gruss
SG

Melbourne, FL
2004-09-21, 14:17:55
Hi,
Edit: bei mir waren auch schon die 16p frei!!! Ich hab nur noch das alte gesichert und dann das neue so geflasht wie es dort steht wie man das Original zurückflashen soll. Achte auf das Flashrom!!! Es scheit wohl wichtig zu sein das man nicht das ganz neue nimmt!!!

Ok...dann werde ich das Flashrom v2.37 nehmen. Ich berichte morgen.

Alexander

Bockwurst
2004-09-21, 14:26:37
Hi Bockwurst ("ggg" geiler Name),
also wärmer wird die Karte nicht. Ich hab jetzt 37°C GPU nach einen durchlauf 3dMark03. Also an die Temp liegt es nicht, aber ich denke das du z.T. denoch recht hast. Da die GPU ja höher taktet werden die auch die default Drehzahl erhöht haben.

Gruss
SG

Danke... :cool:
Wie kommst Du denn auf 37°C GPU Temp. hast Du keine Heizung :wink: , die Temps gehen innerhalb weniger Sekunden um mehrere Grad zurück. Es kann also sein das Du während des Benchmark oder beim Spielen viel höhere Werte hast. Die max. Werte kannst Du sehr gut mit dem ATI Tool herausfinden, einfach Show 3D View anklicken und im Vordergrund laufen lassen. Dabei musst Du allerdings vorher AA und AF ausschalten, sonst erreichst Du auch hier nicht die max. Werte.

Super Grobi
2004-09-21, 15:06:04
Hi,
hab das Würfelchen mal ne ganze Zeit drehen lassen. Die Temp gehen dann bis 53°C rauf und die Lüfterdrehzahl bleibt konstant. Nach kurze Zeit singt die Temp dann auf 38°C und die Drehzahl ist immer noch die selbe. Naja egal, vieleicht stimmt auch die Drehzahlanzeige nicht im RivaTuner.

SG

p.s.
es ist eine iceQ Karte

Gast
2004-09-21, 16:14:11
Hi,
hab das Würfelchen mal ne ganze Zeit drehen lassen. Die Temp gehen dann bis 53°C rauf und die Lüfterdrehzahl bleibt konstant. Nach kurze Zeit singt die Temp dann auf 38°C und die Drehzahl ist immer noch die selbe. Naja egal, vieleicht stimmt auch die Drehzahlanzeige nicht im RivaTuner.

SG

p.s.
es ist eine iceQ Karte


Also Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die richtigen Temp-Werte sind, die Du da ausliest. Wenn ich das 3D-View vom ATI Tool ein paar Minuten laufen lasse, dann steigt bei mir die Temp auf 74 Grad! Wenn ich aber im ATI-Tool "Show only GPU environment temperature" auswähle, dann komme in etwa auf 55 Grad! Das würde da schon eher zu den von Dir gemessenen Werten passen.

Wenn Du allerdings wirklich auch bei der reelen GPU-Temp 53 Grad hast, dann hast Du entweder wirklich keine Heizung und sitzt im kalten Bunker, oder aber 20 Lüfter laufen / Wasserkühlung etc. oder aber die Temps werden falsch gemessen. Bei normaler Luftkühlung "ATI Kühler, aber auch IcEQ-Silencer" und angeschaltetem 3D-View sind 53 Grad unmöglich!

mustrum
2004-09-21, 16:36:51
Also Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die richtigen Temp-Werte sind, die Du da ausliest. Wenn ich das 3D-View vom ATI Tool ein paar Minuten laufen lasse, dann steigt bei mir die Temp auf 74 Grad! Wenn ich aber im ATI-Tool "Show only GPU environment temperature" auswähle, dann komme in etwa auf 55 Grad! Das würde da schon eher zu den von Dir gemessenen Werten passen.

Wenn Du allerdings wirklich auch bei der reelen GPU-Temp 53 Grad hast, dann hast Du entweder wirklich keine Heizung und sitzt im kalten Bunker, oder aber 20 Lüfter laufen / Wasserkühlung etc. oder aber die Temps werden falsch gemessen. Bei normaler Luftkühlung "ATI Kühler, aber auch IcEQ-Silencer" und angeschaltetem 3D-View sind 53 Grad unmöglich!
Lies doch al genauer. Er hat eine IcEQ was heißt, daß ein ATI Silencer 4 drauf ist.
Ich habe auch einen Silencer auf meine VIVO gebaut und die bleibt unter Load auch unter 60 Grad.

Gast
2004-09-21, 16:44:02
Lies doch al genauer. Er hat eine IcEQ was heißt, daß ein ATI Silencer 4 drauf ist.
Ich habe auch einen Silencer auf meine VIVO gebaut und die bleibt unter Load auch unter 60 Grad.

Da hatte ich in meiner Antwort schon erwähnt "...oder iceQ-Silencer" = Ati4-Silencer!

Unter 60 Grad ist etwas wage. Welchen Wert hast Du den genau nach 5 Minuten ATI-Tool 3D-View? Und bitte nicht die "environment Temp" auslesen!

Super Grobi
2004-09-21, 16:44:29
Genau so läuft der Hase "ggg"

Der VGA S. ist der Hammer. Ein MUSS für alle X800er und NV40. Aber ich hab auch 4 80er Lüfter auf ganzzzzzzzzzzzz klein in dem CS-601 drin. Das NT besitzt auch noch 2 Lüfter, also kommen wir da auf 6 Lüfter die das Gehäuse beatmen.

SG

Edit: Zu Lüfterdrehzahl: Also es scheit das der RivaTuner nur mist anzeigt!!! Ich hab den Lüfter mal per AtiTool auf 100% gestellt. Rivatuner sagt mir darauf das der Lüter mit 135% läuft *lachenvomstuhlfall*

Edit2: @Gast: Ich hab mal einen Fred für urzeiten names "X800 Temp sammlung" gestartet. Guck da mal rein. Dort findest du mehrer iceQ Karten

Edit zum 9438578945 mal: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155647&highlight=X800+sammlung

Gast
2004-09-21, 17:19:00
Also ein Kollege bei mir im Haus hat ne HIS X800 Pro IceQ II NON Vivo. Hab den mal gebeten für 10 Minuten das ATI Tool im 3D View laufen zu lassen. Der kam auf 66-67 Grad Last. Nach beenden des ATI-Tools sank die TEMP auf 39 Grad IDLE ab. Er hat auch noch 2 Gehäuselüfter drinne, neben Netzteil/CPU und Silencer.

@ Super Grobi - Danke für den Link zum Temp-Thread
Dort sind aber etliche in der nähe Deiner Temps, die Wassergekühlt haben! Die normalen X800 sind alle so über 70 Grad unter Last und die iceQ-Werte die ich dort gelesen habe, bewegen sich eher in dem Bereich meines Kollegen.

Es bleibt mir also ein Rätsel wie man solche Temps von 53 Grad erreichen kann, bei normaler Raumtemp von ca. 22-24 Grad und Luftkühlung, egal ob jetzt Silencerkühlung oder ATI?!

Herzlichen Glückwunsch.

Super Grobi
2004-09-21, 17:36:58
Hi,
noch nen Tipp für die VGA S. bzw. iceQler. Die Karte ist MEGA dankbar wenn man dafür sorgt das keine Festplattenkabel oder ähnliches am Lüfter vorbeilaufen (also von oben nach unten an dem Lüfter vorbei). Das hat bei mir fast 10°C ausgemacht.

SG

mustrum
2004-09-21, 18:10:43
Also ein Kollege bei mir im Haus hat ne HIS X800 Pro IceQ II NON Vivo. Hab den mal gebeten für 10 Minuten das ATI Tool im 3D View laufen zu lassen. Der kam auf 66-67 Grad Last. Nach beenden des ATI-Tools sank die TEMP auf 39 Grad IDLE ab. Er hat auch noch 2 Gehäuselüfter drinne, neben Netzteil/CPU und Silencer.

@ Super Grobi - Danke für den Link zum Temp-Thread
Dort sind aber etliche in der nähe Deiner Temps, die Wassergekühlt haben! Die normalen X800 sind alle so über 70 Grad unter Last und die iceQ-Werte die ich dort gelesen habe, bewegen sich eher in dem Bereich meines Kollegen.

Es bleibt mir also ein Rätsel wie man solche Temps von 53 Grad erreichen kann, bei normaler Raumtemp von ca. 22-24 Grad und Luftkühlung, egal ob jetzt Silencerkühlung oder ATI?!

Herzlichen Glückwunsch.

Die KArte variiren enorm. Meine erste VIVO gin auch bis auf 65 Grad mit dem Silencer. Diese hier nur bis 58 Grad. ;D

Gast
2004-09-21, 23:56:50
Ich bins nochmal - der Threadstarter. Also - ich würd' mir selbst gern ein XT BIOS für meine Powercolor modden mit 475/520-540. Ich kann ums Verrecken den Thread (war der überhaupt hier ?) nicht mehr finden, wo beschrieben war, wie man das XT BIOS modden kann. AFAIK sind im XT BIOS mehrere Stellen, wo der RAM Takt zu finden ist (im Gegensatz zum PRO-BIOS, wo's nur eine Stelle gab). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Alle XT-BIOS-Mods die man so findet haben mindestens 500 als GPU Takt, was meine nicht mitmacht (kein Bock auf Bleistiftmalerei).
Danke für Infos.

Omnicron
2004-09-22, 00:30:58
Mit dem neuen Rabit kann man jetzt anscheinend die Takte im BIOS verändern.
http://www.mvktech.net/content/view/68/38/

mustrum
2004-09-22, 01:24:02
Mit dem neuen Rabit kann man jetzt anscheinend die Takte im BIOS verändern.
http://www.mvktech.net/content/view/68/38/
Danke für den Link. Meine VIVO macht 550/550 stabil also habe ich mir ein 540/540 Bios gemacht. Funktioniert perfekt!

Gast
2004-09-22, 14:48:51
Wie passend - Danke !

acrowley23
2004-09-22, 17:16:35
Da hatte ich in meiner Antwort schon erwähnt "...oder iceQ-Silencer" = Ati4-Silencer!

Unter 60 Grad ist etwas wage. Welchen Wert hast Du den genau nach 5 Minuten ATI-Tool 3D-View? Und bitte nicht die "environment Temp" auslesen!


liegt A am Ati4 silencer
und b da er nun das XT500_500 Bios drauf hat was wesentlich schnellere FanSpeeds default hat..
Bei mir ists auch unter 65C ...trotz 1,5V aufm Core! :smile:
Zudem kann jeder mit ner x800 egal welches Bios die FanSpeeds selber editieren! Übers AtiTool..
Wenn ich zb auf 100% gehe mit meinem Ati4 bleibt es unter 57C Last
(zb 8std motherNature loop oder Ruby)...laut Rivatuner Temp Monitor
ist also net ungewöhnlich solche Temps!

Gast
2004-09-23, 00:04:30
Danke für den Link. Meine VIVO macht 550/550 stabil also habe ich mir ein 540/540 Bios gemacht. Funktioniert perfekt!

Same here - klappt super.

Melbourne, FL
2004-09-24, 13:03:42
Hat ein bisschen länger gedauert aber heute morgen hab ich es mal ausprobiert. Ich hab das HIS IceQII XTPE Bios genommen und auf Takte von 486/567 modifiziert. Im PS2.0 Test vom 3DMark2003 (4xFSAA+8xQAF) hat es tatsächlich einiges gebracht von 76 auf über 90 fps.

Alexander

Gast
2004-09-24, 13:46:22
Habe mir auch den neuen VGA Silencer Revision 4 speziell für die X800-Grafikkarten von Arctic Cooling gekauft, weil der Standard-Lüfter mir doch etwas zu schwach war und ich die Hitze-Entwicklung der Grafikkarte (fast 70 Grad Celsius) aus dem Gehäuse haben wollte. Ich habe zwar ein Alu Midi-Tower von Chieftec mit drei Lüfter (vorne, hinten, seitlich), aber sicher ist sicher.

Grafikkarte ist eine Connect3D X800Pro VIVO (1,6ns Speicherbausteine von Samsung) und mit 16 Pixel-Pipelines bei 500 MHz Chip- und 1000 MHz Speichertakt (ich benutze das Original-BIOS für die Connect3D X800XT), kam ich nach 10 Minuten Volllast laut dem ATI-Tool bereits auf 69 Grad Celsius mit den VGA Silencer sind es nur noch 57 Grad Celsius, im Leerlauf unter Windows sind es dann 34 Grad Celsius.