PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera = Schlecht! Warum? CSS!


govou
2004-09-20, 22:34:26
Moin,
hab eine neue Seite gebastelt, in jedem Browser (IE, Mozilla, Safari...) wird sie korrekt angezeigt (HTML 4.01 Strict, CSS 1.0, 2.1, 3). Nur das kleine /&"%) Opera, was leider immer noch einige &"%)(" benutzen macht Probleme.
Denn scheinbar kann der mit den seit CSS 1.0 (von 1996) standardisierten Befehlen:
background-repeat:repeat-x;
background-position:bottom;
nicht um.

Peinlich!


Edit: Ich werde da keine Rücksicht drauf nehmen. Wenn sogar der IE das gebacken bekommt...

flatbrain
2004-09-20, 22:35:31
Link?

govou
2004-09-20, 22:37:08
Link?
http://www.big-stuff.com/blah/

Gast
2004-09-20, 22:46:57
Du weisst schon das du grad von dem Brwoser mit der umfangreichsten Css unterstützung redest :roll:

RMC
2004-09-20, 23:50:22
Ich halte auch nix von Opera...jedes einfache Javascript kann man mit Opera komplett vergessen ;(

Gast
2004-09-20, 23:52:25
nicht wenn man den aktuellen benutz

Flipper
2004-09-21, 00:21:49
bei mir sieht das mit Opera (7.54, Linux) und Mozilla (1.6, auch Linux) identisch aus.
wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?

Ich hab auch schon einiges mit CSS1 + 2 gemacht, und bis jetzt aber ausschliesslich ueber den IE geflucht.

mapel110
2004-09-21, 00:24:23
bei mir sieht das mit Opera (7.54, Linux) und Mozilla (1.6, auch Linux) identisch aus.
wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?

Ich hab auch schon einiges mit CSS1 + 2 gemacht, und bis jetzt aber ausschliesslich ueber den IE geflucht.

er hats offenbar gefixt. jedenfalls vorhin hats mit opera 7.54 (windows) noch nicht funktioniert.

Sphinx
2004-09-21, 13:39:19
Bei mir tut es wunderbar

Mit allen 3 Browser (IE,Fire/Moz,Oper)

background: #FFFFFF url("/images/backgrounds/tx1.jpg");

Getestet mit no-repeat,repeat-y (Funktioniert mit allen)
background-repeat: repeat-x;

Für unten rechts funktioniert auch (bei no-repeat).
background-position: 100% 100%;

dav133
2004-09-21, 15:23:52
Nimm doch den CSS Validator von w3c.org

Wenn das strict ist, kommt auch opera mit klar

govou
2004-09-21, 15:58:26
Habs gestern Abend gefixed. HTML war korrekt, CSS war korrekt, aber scheinbar kommt Opera mit dem Attribut "class" im Tag "<table>" nicht klar, obwohl "class" in jedem Tag erlaubt ist (Ausnahmen: BASE, BASEFONT, HEAD, HTML, META, PARAM, SCRIPT, STYLE, TITLE).
Habs im <td>-Tag gesetzt und nun kommt auch Opera damit klar.

Trotzdem peinlich.

RMC
2004-09-21, 16:01:45
Habs gestern Abend gefixed. HTML war korrekt, CSS war korrekt, aber scheinbar kommt Opera mit dem Attribut "class" im Tag "<table>" nicht klar, obwohl "class" in jedem Tag erlaubt ist (Ausnahmen: BASE, BASEFONT, HEAD, HTML, META, PARAM, SCRIPT, STYLE, TITLE).
Habs im <td>-Tag gesetzt und nun kommt auch Opera damit klar.

Trotzdem peinlich.

sehr peinlich...hab ich bisher net gwusst, naja ich hab echt keine Lust das bei meinen Seiten zu fixen nur wegen diesem Drecks-Browser ;D

Verwend nämlich auch des Öfteren "class" im table-Tag.

dav133
2004-09-21, 17:01:51
sehr peinlich...hab ich bisher net gwusst, naja ich hab echt keine Lust das bei meinen Seiten zu fixen nur wegen diesem Drecks-Browser ;D

Verwend nämlich auch des Öfteren "class" im table-Tag.


Opera nutzen genug Leute und sind zufrieden, besser als der IE isser allemal. Also müsst ihr armen schlucker wohl auch in zukunft noch für ihn optimieren :P

Flipper
2004-09-21, 17:11:55
Das waer das erste Mal, dass Opera bei CSS was falsch macht (und ich davon hoere ;))
Kannst du die Page wo Opera was falsch darstellt noch mal online stellen?

govou
2004-09-21, 17:14:15
@Flipper:
Habs gestern Abend gefixed. HTML war korrekt, CSS war korrekt, aber scheinbar kommt Opera mit dem Attribut "class" im Tag "<table>" nicht klar, obwohl "class" in jedem Tag erlaubt ist (Ausnahmen: BASE, BASEFONT, HEAD, HTML, META, PARAM, SCRIPT, STYLE, TITLE).
Habs im <td>-Tag gesetzt und nun kommt auch Opera damit klar.

Trotzdem peinlich.

Pro2k
2004-09-21, 17:19:03
Also ich kann das nicht nachvollziehen, bis jetzt hat mir opera immer alles so dargestellt wie ich es mir beim proggen auch vorgestellt hab, und wenn es doch mal probleme gab dann waren es Fehler von mir. Aber dieser IE kann einem in Verbindung mit CSS zur weißglut treiben.

Gast
2004-09-22, 00:22:44
Opera kommt sehr wohl mit Klassenangaben im table Tag klar. Auch hat es keine Probleme mit background-repeat oder background-position.

Ohne den Code gesehen zu haben geh ich jede Wette, dass der Fehler dort lag und nicht bei Opera. Das nächste mal also etwas vorsichtiger mit Tatsachenbehauptungen und Begriffen wie "peinlich".

Flipper
2004-09-22, 03:55:25
Eben deshalb wollte ich den Code nochmal sehen, dein Post hab ich schon gelesen, Beh - aber der Original-Code waere etwas aufschlussreicher - vielleicht ;)

Konami
2004-09-22, 17:40:36
Opera nutzen genug Leute und sind zufrieden, besser als der IE isser allemal. Also müsst ihr armen schlucker wohl auch in zukunft noch für ihn optimieren :Pnein, das muss niemand... und wenn man es nicht tut, sind die Opera user die gearschten, nicht die homepage-ersteller.

Opera kommt sehr wohl mit Klassenangaben im table Tag klar. Auch hat es keine Probleme mit background-repeat oder background-position.

Ohne den Code gesehen zu haben geh ich jede Wette, dass der Fehler dort lag und nicht bei Opera. Das nächste mal also etwas vorsichtiger mit Tatsachenbehauptungen und Begriffen wie "peinlich".laut Behs angabe hat er nur den class-tag verschoben, und sonst nichts. es kann also nur daran liegen.

naja, wird schon noch ein bugfix kommen... hoff ich mal für die Opera user. :|

Gast
2004-09-22, 17:45:16
nein, das muss niemand... und wenn man es nicht tut, sind die Opera user die gearschten, nicht die homepage-ersteller.

laut Behs angabe hat er nur den class-tag verschoben, und sonst nichts. es kann also nur daran liegen.

naja, wird schon noch ein bugfix kommen... hoff ich mal für die Opera user. :|
komisch komisch das hier table classes wunderbar funktionieren o_O

dav133
2004-09-22, 20:29:08
nein, das muss niemand... und wenn man es nicht tut, sind die Opera user die gearschten, nicht die homepage-ersteller.



Nö. Der Webmaster ist der gearschte, denn in Zukunft werden Opera User seine Page nicht mehr besuchen :lol:

RMC
2004-09-22, 22:23:30
Nö. Der Webmaster ist der gearschte, denn in Zukunft werden Opera User seine Page nicht mehr besuchen :lol:

das können nicht viele sein ;D

Na echt, da scheiß ich auf die Minderheit, um es so auszudrücken...oder jmd. zahlt mir den höheren Aufwand, damit ich alles für jeden Browser optimier, denn CSS und auch teilweise Javascript wird von allen Browsern anders interpretiert.

Jetzt soll auch noch ein Browser von den Google-Erfindern kommen - und das Chaos wäre perfekt.

Ich als Designer/Programmierer verlier da echt die Lust dran.

btw:

http://css4you.de/browsercomp.html und das is nur CSS ;)

Gast
2004-09-22, 22:37:30
das können nicht viele sein ;D

Na echt, da scheiß ich auf die Minderheit, um es so auszudrücken...oder jmd. zahlt mir den höheren Aufwand, damit ich alles für jeden Browser optimier, denn CSS und auch teilweise Javascript wird von allen Browsern anders interpretiert.

Jetzt soll auch noch ein Browser von den Google-Erfindern kommen - und das Chaos wäre perfekt.

Ich als Designer/Programmierer verlier da echt die Lust dran.

btw:

http://css4you.de/browsercomp.html und das is nur CSS ;)

jo und guck mal welcher schlechte browser das meiste kann o_O
Am Rande Opera User gibts verdammt viele der steht nur standard auf IE6 Tarnmodus deswegen siehts meist nach recht wenigen aus

govou
2004-09-22, 23:34:23
Ich werds morgen nochmal hochladen. Hab jetzt keine Zeit/Lust.

dav133
2004-09-23, 17:02:27
das können nicht viele sein ;D

Na echt, da scheiß ich auf die Minderheit, um es so auszudrücken...oder jmd. zahlt mir den höheren Aufwand, damit ich alles für jeden Browser optimier, denn CSS und auch teilweise Javascript wird von allen Browsern anders interpretiert.

Jetzt soll auch noch ein Browser von den Google-Erfindern kommen - und das Chaos wäre perfekt.

Ich als Designer/Programmierer verlier da echt die Lust dran.

btw:

http://css4you.de/browsercomp.html und das is nur CSS ;)


Da schließe ich mich dem Gast an. Aber wenn du schonmal dabei bist, Netscape, Mozilla und FireFox sind ja auch Minderheiten, also raus damit!

Willst du nur noch (zumeist unerfahrene) IE-User auf der HP-haben?