PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kerio Personal Firewall


CodeSeven
2004-09-20, 23:29:41
Hallo Leute,

ich habe letztens meine Kersion Personal Firewall auf die Version 4.1.0 geupdatet - seitdem habe ich nen Problem. Immer wenn ich zu meinem Bouncer connecten will, habe ich ein Timeout. Dann habe ich also gleich in der Firewall nachgeschaut und sehe "BACKDOOR trojan active millenium". Mir ist schon aufgefallen, wenn ich auf die Homepage gehe, dass angeblich ein Portscan durchgeführt wird, aber das geht jetzt echt zu weit. Der Port ist 20000, also eigentlich wohl nicht ein Port, der von Grund aus geblockt sein sollte, oder?
Wenn ich zum anderen Port connecte, wir haben mehrere laufen, dann geht es ohne Fehlermeldung - egal mit welchem IRC.

Somit schließe ich aus, das ich einen Trojaner auf der Festplatte habe; schließlich hat Norton AntiVirus 2004 auch nichts gefunden. Auf dem Server läuft aber nur PsyBNC, was ja eigentlich nicht als Trojaner erkannt werden kann - sonst würde ich bei dem anderen BNC ja auch nicht raufkommen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Sephiroth
2004-09-20, 23:44:06
Dann nimm einen anderen Port!
Der Grund ist simpel - dieser Backdoor hat genau zwei Ports die er nutzt und das sind 20000 und 20001. Das ist so und kann man auch nicht ändern.
Wenn du also zu deinem IRC-Bouncer über diesen Port dich verbinden willst, dann glaubt die PFW eben das es sich um einen versuchtes Eindringen dieses Trojaners handelt und blockiert diesen folgerichtig.

Infos zum Backdor Trojan Millenium unter: http://www.glocksoft.com/trojan_list/Millenium.htm

CodeSeven
2004-09-21, 20:28:46
Vielen Dank für die Information! Gibt es denn noch andere Ports, die ich aufgrund von Kerio meiden sollte? Ich weiß wohl, dass man den Standardport 31337 auch meiden sollte.