PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der DAU Begriff.....


Gast
2004-09-21, 02:16:49
Hallo liebe Hardware Community!

Ich selbst bin Computerdingen (hardware ect.) gegenüber eher uninformiert, bzw. interessiere mich auch nicht so sehr dafür, bin hauptsächlich wegen der politischen Links und den Demolinks auf dieser Seite, lese aber manchmal im Forum etwas mit. Dabei ist mir der DAU Begriff über den Weg gelaufen. An dieser Stelle möchte ich einmal die Frage an einen Teil der Community richten, die diesen Begriff geprägt hat. DAU bedeutet doch "Dümmster anzunehmender User".
Findet ihr nicht dass in diesem Begriff derart viel Arroganz steckt, dass die Menschen die ihn sich ausgedacht haben sich eigentlich schämen sollten dafür?
Eigentlich soll damit ja ausgedrückt werden, "ein user der sich schlecht auskennt", ist es aber angebracht bzw. fair jemanden der sich in etwas nicht auskennt als dumm zu bezeichnen? Ist für einen Automechaniker jeder Mensch der keine Reifen wechseln kann dumm ??
Ihr solltet mal verstehen lernen , dass jeder Mensch einen eigenen Bezug gegenüber den Dingen hat, also auch gegenüber Computern. Die Tatsache dass ihr euch sehr für Computer usw interessiert und euch diese Dinge faszinieren berechtigt euch nicht Menschen bei denen dies nicht der Fall ist als dumm zu bezeichnen. Was für euch ein selbstverständliches Basiswissen ist, mag einem anderen Kopfzerbrechen bereiten weil er für ihn/sie Computer reine Nutzgegenstände sind um Arbeit zu erledigen die gemacht werden muss. Für mich sind Computer auch mehr als Nutzgegenstände und ich schätze sie sehr, aber ich respektiere es jederzeit und ohne Zögern wenn jemand sich mit ihnen nur soweit auseinandersetzt wie es nötig ist.

Pinoccio
2004-09-21, 02:44:48
Nun ja, DAU ist wohl vor allem eine Anspielung auf GAU (http://de.wikipedia.org/wiki/GAU) zu sehen. Únd als GAU (http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/GAU.php) wird ja dann doch oftmals auch weniger als das Schlimmste bezeichnet. So auch beim DAU.

(hm, scheiße, steht ja fast schon so da (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User) .)

mfg Sebastian

edgecrusher
2004-09-21, 02:48:50
haha schöner lacher zum ins bett gehen

man kann sich auch aufregen...

DAU bezieht sich wohl auf die user, die keine ahnung haben, dann nicht mal fragen (wie zum beispiel) hier und dann allet schief geht weil sies einfach nur ausprobieren.

was heisst arrogant??? tut mir leid seh ich überhaupt nicht so...

ausserdem kann man den DAU auf alles im leben anwenden und auch die computer "profis" schimpfen sich mal n DAU wenn man beim hardcore oc grad wieder sein neustes grafikbrett zersemmelt hat, weil man vergessen hat irgendwat spezielles einzustellen

sorry wenn sich das hart anhört, aber leute haben probleme, meld dich hier an und dir wird beim netten fragen sicherlich geholfen bei problemen, dafür is ja die community da...

orda
2004-09-21, 06:14:52
Hallo liebe Hardware Community!

Ich selbst bin Computerdingen (hardware ect.) gegenüber eher uninformiert, bzw. interessiere mich auch nicht so sehr dafür, bin hauptsächlich wegen der politischen Links und den Demolinks auf dieser Seite, lese aber manchmal im Forum etwas mit. Dabei ist mir der DAU Begriff über den Weg gelaufen. An dieser Stelle möchte ich einmal die Frage an einen Teil der Community richten, die diesen Begriff geprägt hat. DAU bedeutet doch "Dümmster anzunehmender User".
Findet ihr nicht dass in diesem Begriff derart viel Arroganz steckt, dass die Menschen die ihn sich ausgedacht haben sich eigentlich schämen sollten dafür?
Eigentlich soll damit ja ausgedrückt werden, "ein user der sich schlecht auskennt", ist es aber angebracht bzw. fair jemanden der sich in etwas nicht auskennt als dumm zu bezeichnen? Ist für einen Automechaniker jeder Mensch der keine Reifen wechseln kann dumm ??
Ihr solltet mal verstehen lernen , dass jeder Mensch einen eigenen Bezug gegenüber den Dingen hat, also auch gegenüber Computern. Die Tatsache dass ihr euch sehr für Computer usw interessiert und euch diese Dinge faszinieren berechtigt euch nicht Menschen bei denen dies nicht der Fall ist als dumm zu bezeichnen. Was für euch ein selbstverständliches Basiswissen ist, mag einem anderen Kopfzerbrechen bereiten weil er für ihn/sie Computer reine Nutzgegenstände sind um Arbeit zu erledigen die gemacht werden muss. Für mich sind Computer auch mehr als Nutzgegenstände und ich schätze sie sehr, aber ich respektiere es jederzeit und ohne Zögern wenn jemand sich mit ihnen nur soweit auseinandersetzt wie es nötig ist. Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche um sich aufregen zu können, nicht wahr?

Aber echt mal, gibt es nicht genug andere Sachen in der Welt die viel arroganter sind?

derJay
2004-09-21, 10:30:44
www.dau-alarm.de - was man da sieht rechtfertigt diesen Begriff auf jeden Fall!

Es geht wohl eher um die Ignoranz der DAUs gegenüber fachlich versierten Personen als um die Arroganz der "Computer-Geeks". ;)

Byteschlumpf
2004-09-21, 14:24:38
IMO hat sich jeder, der andere schonmal als DAU bezeichnet hat, in seiner Vergangenheit selber als DAU verhalten - da er es nicht besser wußte. ;)