PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlerverarsche? Prescott auf i845-Mainboard (Asus P4PE-X/TE)


rage|nem
2004-09-21, 08:22:02
Nun, mein Onkel hat sich vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft bei einem lokalen Händler. Die Eckdaten: PIV mit 3.2 GHz, 1 GB RAM, Radeon 9800 Pro. Ich war am Kauf (leider) nicht beteiligt.

Nachdem ich ihm die ganzen Kleinigkeiten wie Internetverbindung, Email-Accounts, Chipsatz-, USB-Treiber usw. installiert habe, sah ich beim Restart, dass die CPU vom BIOS mit 1.400 MHz angegeben wird. Im BIOS war der Multiplikator zu meiner Überraschung auf 14 (?) gelockt und der FSB war natürlich auf 100, VCore auf 1.375 laut Anzeige.

CPU-Z bescheinigt der CPU ein Pentium IV mit 3.20 GHz zu sein, 90 nm, 1 MB L2 Cache sowie knapp 1.4 Volt VCore. Das sollte doch 100 % ein Prescott sein, richtig? Zumindest nach meinen 'bescheidenen' Intel-Informationen auf jeden Fall schon. Das Mainboard ist allerdings nicht Prescott-kompatibel. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es normal ist, dass die CPU generell läuft, allerdings mit niedrigerer Geschwindigkeit? Sobald ich den FSB auf 200 setzte (was laut BIOS 2.8 GHz entsprechen würden), startete der PC nicht mehr. Mehr wollte ich nicht probieren, er soll gefälltigst mit diesem PC zum Händler gehen und diesen sowie die anderen Umstände reklamieren (in einem Slot steckt PC2700-Speicher...).

Was sagt ihr dazu? Die CPU sollte doch generell einen Multiplikator von 16 haben, oder nicht?

StefanV
2004-09-21, 08:36:06
ein 3,2GHz Presskopp auf 'nem i845PE Brett kann schonmal garnicht angehen, da der i845PE AFAIK nur FSB533 unterstützt...

Also ich würd schnellstens zum Händler gehen und auf nachbesserung bestehen, da der Rechner ja nicht dem erwarteten entspricht (u.A. zu geringer Takt).

Mark3Dfx
2004-09-21, 08:37:30
Schau doch einfach auf die Rechnung, was da als "verkauft" drin steht.
Dann ab zu Händler und denn rund machen.

rage|nem
2004-09-21, 08:44:47
Verkauft wurde laut Rechnung ein Pentium IV mit 3.2 GHz. Spezifischere Angaben wurden nicht gemacht. Von 1.4 GHz stand natürlich nichts ;) Der Rechner wird am Freitag zum Händler gebracht und hoffentlich ordentlich auf dem Tisch gehauen, seitens Onkel.

200 MHz sollten zumindest laut Asus-HP (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe-x-te/overview.htm) - wenn auch 'nur' mit Overclocking - drinsein. Davon abgesehen, der 3.20er Prescott sollte doch einen 16er Multiplikator verdrahtet haben, nicht? Es kann natürlich auch sehr gut möglich sein, dass besagtes Mainboard mit einem BIOS vom 05.01.04 überhaupt nichts anfangen kann mit dieser CPU.

Mark3Dfx
2004-09-21, 08:58:02
Neuestes BIOS ist vom 26.8.04

rage|nem
2004-09-21, 09:19:21
Neuestes BIOS ist vom 26.8.04
Ja, weiss ich. Aber:

a) wird das Mainboard dadurch nicht Prescott-kompatibel
b) finde ich es die beste Lösung, den PC einfach den Händler auf den Tisch zu knallen, so wie er ihn verkauft hat ;)

Wer weiss, vielleicht fällt der Strom beim Flashen aus, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber wie gesagt, hätte das auch nicht viel oder gar keinen Sinn. Denn laut Asus ist dieses Mainboard auch nach einem BIOS-Update nicht Prescott-fähig.

Mark3Dfx
2004-09-21, 09:32:38
Stimmt schon.
Also am besten gleich einpacken, nichts dran fummeln und zurück damit zum Händler.

Schrotti
2004-09-22, 01:23:42
ein 3,2GHz Presskopp auf 'nem i845PE Brett kann schonmal garnicht angehen, da der i845PE AFAIK nur FSB533 unterstützt...

Also ich würd schnellstens zum Händler gehen und auf nachbesserung bestehen, da der Rechner ja nicht dem erwarteten entspricht (u.A. zu geringer Takt).

Asus unterstützt aber den FSB 200 (800) auf diesem Board (wenn auch durch Overclocking markiert).

Ansonsten würde ich das Board und den Speicher reklamieren.

Mfg Schrotti

StefanV
2004-09-22, 07:30:49
Asus unterstützt aber den FSB 200 (800) auf diesem Board (wenn auch durch Overclocking markiert).

Ansonsten würde ich das Board und den Speicher reklamieren.

Mfg Schrotti
Aber keinen Prescott!!

Und 200MHz schaffts Board auch nicht offiziell und darum gehts, besonders bei Angeboten von Händlern!

Und ob du einzelne Komponenten reklamieren kannst, ist auch eine Frage...

rage|nem
2004-09-22, 08:09:16
Nur zur Bestätigung: Der Prescott mit 3.2 GHz sollte doch einen festen 16er Multiplikator haben?! Mich verwundert ein wenig, dass die CPU mit 14x100 betrieben wird. Dies wird vom BIOS sowie CPU-Z so angezeigt. Kann es sein, dass das nicht kompatible Mainboard/BIOS einen 'falschen' Multi fährt bzw. den angeforderten falsch interpretiert?

StefanV
2004-09-22, 09:56:33
Nur zur Bestätigung: Der Prescott mit 3.2 GHz sollte doch einen festen 16er Multiplikator haben?! Mich verwundert ein wenig, dass die CPU mit 14x100 betrieben wird. Dies wird vom BIOS sowie CPU-Z so angezeigt. Kann es sein, dass das nicht kompatible Mainboard/BIOS einen 'falschen' Multi fährt bzw. den angeforderten falsch interpretiert?
Nein, der sollte schon korrekt erkannt werden, zumal der eigentlich keinen änderbaren Multi hat.

Ich denke eher, daß man euch vorn und hinten beschissen hat:
a) Board, das keinen Presskopp unterstützt
b) vermutlich ein Preskopp mit 2,8GHz...

rage|nem
2004-09-22, 10:06:53
Nein, der sollte schon korrekt erkannt werden, zumal der eigentlich keinen änderbaren Multi hat.

Ich denke eher, daß man euch vorn und hinten beschissen hat:
a) Board, das keinen Presskopp unterstützt
b) vermutlich ein Preskopp mit 2,8GHz...
Hab' ich mir auch schon gedacht, dann frage ich mich allerdings, warum CPU-Z sowie Windows einen Pentium IV 3.20 GHz erkennt.

Haarmann
2004-09-22, 10:30:34
rage|nem

Taktet er auch mit 3200? 14er ist 2.8 und das soll ja des Presskopfs spezi Multi sein, den ASUS freigeschaltet haben will ;).

Mumins
2004-09-22, 10:41:18
In nem anderen Forum gabs ein ahnliches Prob. Der Prescott 3,2GHz wird, wenn das Mobo den Prozzi nicht mag nur als 2,8GHz Prozzi erkannt.

rage|nem
2004-09-22, 11:05:32
rage|nem

Taktet er auch mit 3200? 14er ist 2.8 und das soll ja des Presskopfs spezi Multi sein, den ASUS freigeschaltet haben will ;).
Hast du alle meine Beiträge gelesen? :rolleyes:

Er taktet mit 1.400 MHz, der Multi ist auf 14 und der FSB auf 100 MHz, wie ich jetz schon einige Male gschrieben habe. Und der Prozessor ist laut CPU-Z sowie laut Windows-Anzeige in der Systemsteuerung ein Pentium IV mit 3.20 GHz.

@ Mummins:
Das klingt am logischsten und wird wohl so sein. Du hast nicht zufällig einen Link parat?

wolf-Cottbus
2004-09-22, 11:08:21
Hi
ich würde dem Händler das Ding auf dem Tresen stellen. Mein Geld einstecken und wo anders einkaufen. Dem kommt es anscheinend nach nur aufs Geld verdienen an. Hat er den Rechner selber zusammen gebaut, hat er keine Ahnung. Ist der Rechner so von seinen 'Händler' gekommen, keine Beratung, Vorführung,Kontrolle. Alles im allen ein schlechter Händler.
MfG Wolf

AndyRTR
2004-09-22, 13:27:56
Wenn das Mainboard nicht den Intelspcs für die großen Pressies entspricht, takten die großen Prescotts selbständig auf 2800MHz(Multi 14) runter. Wenn dann auch der FSB nur auf 100 lüppt hast Du einen 1400er.

-> Händler rund machen, weil er ein untauglichen Mainboard verbaut hat.

rage|nem
2004-09-26, 12:00:05
Sie haben ihm jetzt das Mainboard gegen ein P4S800 ausgetauscht und beide RAM-Riegel sind nun DDR400. Das Board ist zwar nicht der letzte Schrei, aber Prescott-fähig und sollte dennoch (sprich, ohne Dual Channel) solide Performance bieten.

Anscheinend haben die ihm allen ernstens nochmal quasi als Ausrede einreden wollen, dass das erste Mainboard mit einem 'Update' doch noch zur CPU kompatibel gewesen wäre. Allerdings, so die kompetenten PC-Fachmänner, wäre das Mainbaord dann am Limit und nicht weiter 'ausbaufähig'. Dabei ist das ein totaler Unsinn, weil das Asus P4PE-X/TE auch nicht mit einem BIOS-Update Prescott-fähig wird, definitiv.

Toller und kompetenter Händler, kann man nur empfehlen ;)

Haarmann
2004-09-27, 10:55:04
rage|nem

Ich sagte damit, woher der 14er stammt... Das ;) sollte andeuten, dass es sich um ne Verhöhnung dieses "Features" handeln soll.
Das XP den als 3.2er erkennt sollte klar sein. Sagt ja auch bei AMD XP2600 @ 2.3GHz, was keinem 2600+ entspräche.

Jedenfalls läufts jetzt ja sogar richtig und so mies ist das Board auch nicht.