PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Locomotion - Ist es was?? Eindrücke und Bugs.


Blackland
2004-09-21, 09:08:12
Hier mal die Eröffnung. Den Text unten habe ich aus meinem anderen Thema kopiert, ich denke hier passt es besser:

Nix gegen den Spielspass, da stimme ich zu. Aber die Grafik ist ja nun wirklich aus Omas Zeiten. Meinethalben so wie in Transport Gigant, nur der Augen wegen! Man, ich sitze oft vorm Rechner und kneife die Augen zusammen, weil ich ein paar Sachen schlecht erkenne. Und bei ner 1600 Auflösung kann es schon passieren, dass ich irgendwo daneben klicke!

Dann fallen mir einige Schwächen auf:

1.) Die Produktion an manchen Standorten hört ohne erkennbaren Grund plötzlich auf und geht nicht weiter. Das Transportlevel war im grünen Bereich. Bahnhof bietet nun nix mehr an, obwohl trotzdem weiter produziert wird. Aufrüsten der Fahrzeuge ist nicht möglich, da nicht vorhanden.

2.) Die Wegfindung bei Schiffen hat sich seit TT nicht verändert. Man muss tatsächlich Wegpunkte bis zum Bestimmungshafen setzen, ev. exakt um Hindernisse herum!

3.) Treffen an einer Kreuzung Tram und abbiegendes Fahrzeug zusammen, geht nix mehr. Tram fährt nicht weiter und Fahrzeug weicht nicht aus. Nach ner Weile fährt die Tram dann rückwärts!!

4.) Stehen Signale auf Rot und der Zug muss eine Weile warten, fährt er zurück. Ist besonders ärgerlich, wenn der zweite Zug exakt die Zeit braucht, wie der, der zurückfährt. Dann entsteht eine Endlosschleife mit dem Ergebniss, dass der erste Zug immer nur zwischen Bahnhof und Signal pendelt, ohne seinen Bestimmungsbahnhof zu erreichen :mad: Wo gibts denn sowas???

5.) Dann frage ich mich, wo gehen die Waren hin? Fabrik produziert - es erscheint kurz am Bahnhof Ware, die dann aber sofort wieder verschwindet. Wer baemt die weg? Ist doch niemand da :(

Na vielleicht entdecke ich noch was, momentan bin ich "noch" vom Gesamtergebniss enttäuscht.

Modulor
2004-09-21, 09:27:37
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden nachträglich an einen in Betrieb befindlichen Zug einen zusätzlichen Wagon anzuhängen - Depots in denen die Fahrzeuge gewartet werden gibt es scheinbar nicht mehr (so werden z.B. auch Fluzeuge die kaputt gehen buchstäblich "on-the-fly" gewartet :))...

BBB
2004-09-21, 11:59:49
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden nachträglich an einen in Betrieb befindlichen Zug einen zusätzlichen Wagon anzuhängen

Zug anhalten -> Fahrzeugdetails-reiter anklicken -> Bausymbol anklicken -> neuen Wagen bauen ;)


3.) Treffen an einer Kreuzung Tram und abbiegendes Fahrzeug zusammen, geht nix mehr. Tram fährt nicht weiter und Fahrzeug weicht nicht aus. Nach ner Weile fährt die Tram dann rückwärts!!


Stimmt, das habe ich auch schon bemerkt. Aber Busse baue ich eh nicht mehr, seit ich bei TT den ersten Riesenstau mit mindestens 12 Bussen hatte :D

4.) Stehen Signale auf Rot und der Zug muss eine Weile warten, fährt er zurück. Ist besonders ärgerlich, wenn der zweite Zug exakt die Zeit braucht, wie der, der zurückfährt. Dann entsteht eine Endlosschleife mit dem Ergebniss, dass der erste Zug immer nur zwischen Bahnhof und Signal pendelt, ohne seinen Bestimmungsbahnhof zu erreichen Wo gibts denn sowas???

Das ist wirklich blöd, war ja bei TT genauso. Bei wichtigen Linien bau ich immer eine Schleife in einigem Abstand vor das Signal. Da kann der Zug dann durchfahren und sich gleich wieder anstellen. Sieht zwar blöd aus, funktioniert aber :rolleyes: Ansonsten vermeide ich es einfach, mehrere Züge aufs gleiche Gleis zu schicken, besonders wenn sehr lange und langsame Güterzüge dabei sind.

Gast
2004-09-21, 14:56:15
1.) Die Produktion an manchen Standorten hört ohne erkennbaren Grund plötzlich auf und geht nicht weiter. Das Transportlevel war im grünen Bereich. Bahnhof bietet nun nix mehr an, obwohl trotzdem weiter produziert wird. Aufrüsten der Fahrzeuge ist nicht möglich, da nicht vorhanden.

Its not a bug, its a feature!
Wenn deine Fahrzeuge zu alt werden, beginnen die Produktionsstätten die Lieferung zu verweigern, selbst wenn dein Transportlevel noch so grün ist (was ja nur heisst, das immer ein Zug da ist, der Wage aufnehmen könnte). Die Firmen wollen halt ihre Wertvolle fracht nicht auf deinen fahrenden Schrott ;) aufladen lassen. Besonders im Personenverkehr ist das schnell passiert. Einfach die Lok austauschen wenn die Zuverlässigkeit gegen 30% geht (wenn man nur die Lok austascht, behält man ja seinen Fahrplan und die Waggons und kann den Zug gleich weiterfahren lassen).

Oder meintest du jetzt das Ressourcenlager wegen Rohstoffmange schnell zumachen?


4.) Stehen Signale auf Rot und der Zug muss eine Weile warten, fährt er zurück. Ist besonders ärgerlich, wenn der zweite Zug exakt die Zeit braucht, wie der, der zurückfährt. Dann entsteht eine Endlosschleife mit dem Ergebniss, dass der erste Zug immer nur zwischen Bahnhof und Signal pendelt, ohne seinen Bestimmungsbahnhof zu erreichen :mad: Wo gibts denn sowas???

Das ist wirklich sehr ärgerlich, aber recht oft vermeidbar. Warten die Züge am Bahnhof? Einfach noch erweitern. Warten sie an einer Kreuzung? Vieleicht das Layout verändern (z.B. die "Auffahrtstrecke" auf den Hauptweg verlängern oder verändern, damit die Züge nicht ewig auf eine Lücke im Hauptverkehr warten). Also ich baue den klassischen Rundkurs mit Ro-Ro-Stationen und sehe eigentlich nie das ein Zug umkehrt.

Vieleicht fahren bei dir auch einfach zu viele Züge auf der Strecke. Einfach weniger und dafür lägere Züge einsetzen (grundsätzlich hat der einsatz von multiheaded engines ja sowieso mehr vorteile, z.B. das die Züge bei einer Panne nicht mehr stehenbleiben).


5.) Dann frage ich mich, wo gehen die Waren hin? Fabrik produziert - es erscheint kurz am Bahnhof Ware, die dann aber sofort wieder verschwindet. Wer baemt die weg? Ist doch niemand da :(

Tja, die Ware wird wahrscheinlich weggeschmissen, wenn sie niemand abholt oder zum Konkurenzunternehmen gebracht. Aber ich seh da jetzt nicht, wo da der "Bug" ist. Die Ware wird nicht (oder nicht gut genug) abgeholt, also wird die Ware dort nicht gelagert bzw. gestapelt.

Blackland
2004-09-21, 15:21:40
Wenn deine Fahrzeuge zu alt werden...

Sind noch taufrisch, passiert trotzdem.



Oder meintest du jetzt das Ressourcenlager wegen Rohstoffmange schnell zumachen?

Natürlich nicht :devil:



Das ist wirklich sehr ärgerlich, aber recht oft vermeidbar. Warten die Züge am Bahnhof? Einfach noch erweitern. Warten sie an einer Kreuzung? Vieleicht das Layout verändern (z.B. die "Auffahrtstrecke" auf den Hauptweg verlängern oder verändern, damit die Züge nicht ewig auf eine Lücke im Hauptverkehr warten). Also ich baue den klassischen Rundkurs mit Ro-Ro-Stationen und sehe eigentlich nie das ein Zug umkehrt.

Vieleicht fahren bei dir auch einfach zu viele Züge auf der Strecke. Einfach weniger und dafür lägere Züge einsetzen (grundsätzlich hat der einsatz von multiheaded engines ja sowieso mehr vorteile, z.B. das die Züge bei einer Panne nicht mehr stehenbleiben).

Das kann es ja nun nicht sein, dass ich zusätzliche Strecken bauen MUSS, um das zu verhindern. Was Du ansprichst, wäre die Lösung des Problems, nicht die Beseitigung selbigen!


Tja, die Ware wird wahrscheinlich weggeschmissen, wenn sie niemand abholt oder zum Konkurenzunternehmen gebracht. Aber ich seh da jetzt nicht, wo da der "Bug" ist. Die Ware wird nicht (oder nicht gut genug) abgeholt, also wird die Ware dort nicht gelagert bzw. gestapelt.

Doch die Ware wird/wurde abgeholt. Konkurrenz ist noch nicht da. Bsp:

Rohstoff wird zur Fabrik gebracht - Ware hergestellt. Es enstehen 20 Einheiten Ware, sichtbar am Bahnhof. Nach kurzer Zeit und gleicher Anlieferung von Rohstoffen werden nur noch 1 Einheit Ware hergestellt, die sofort in den virtuellen Tiefen des Computeruniversums verschwindet.

Modulor
2004-09-22, 00:10:59
Hab`s mir jetzt auch bestellt - trotz div. Unstimmigkeiten und Mängel ist der unvergleichliche Spielspaß von TT bei mir sofort wieder da gewesen :)...

Blackland
2004-09-22, 09:15:07
Habe gestern wieder einen fehler gesichtet:

Schienenverbindung zwischen vier Städten, aufgeteilt als H-Formation. Einsatz von zwei Zügen, die jeweils nacheinander die Städte anfahren sollen. Habe die Strecke mit Signalen in vier Blöcke unterteilt.

Problem: Keiner der Züge fuhr die eingestellten Bahnhöfe ab, sondern pendelte auf den H-Schenkeln. Es war nix zu machen.

Lösung: Erst mit dem Aufstellen zweier zusätzlichen (!) Signale auf der Mittelverbindung löste das Problem, jetzt fuhren die Züge den Streckenplan. Also habe ich insgesamt 6 Signale benötigt!

Ist doch verrückt, oder?

apollo
2004-09-22, 12:16:03
Ich hab mir grad mal die Demo gegeben und bin im Moment etwas enttäuscht.

Die Grafik hat sich im Vergleich zu TT kaum besser.
Dazu finde ich die neue Steuerung (z.B. Strassenbau/Schienenbau) doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Die anderen Kritikpunkte habt ihr ja bereits aufgeführt. Für mich nach aktuellem Stand kein würdiger Nachfolger für TTD.

Gast
2004-09-22, 15:49:14
Ich hab mir grad mal die Demo gegeben und bin im Moment etwas enttäuscht.

Die Grafik hat sich im Vergleich zu TT kaum besser.
Dazu finde ich die neue Steuerung (z.B. Strassenbau/Schienenbau) doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Die anderen Kritikpunkte habt ihr ja bereits aufgeführt. Für mich nach aktuellem Stand kein würdiger Nachfolger für TTD.

Sehe ich auch so, da wäre mehr drin gewesen

Blackland
2004-09-22, 19:25:58
FAZIT:

So richtig überzeugt bin ich auch nicht, trotz des "guten" Preises.

BBB
2004-09-22, 22:08:38
Hm, das hier ist auch doof:

??? (http://www.8ung.at/mreinhart/screenshot23.gif)

Wer zuerst kommt baut zuerst! :P

Und die ganze Landsschaft zu plätten war auch nicht gerade billig. Gut das der Gegner jetzt da seinen Flughafen prima hinsetzen kann. http://www.bsdforen.de/images/smilies/errrr.gif

Blackland
2004-09-22, 22:41:28
Hm, das hier ist auch doof:

??? (http://www.8ung.at/mreinhart/screenshot23.gif)

Wer zuerst kommt baut zuerst! :P

Und die ganze Landsschaft zu plätten war auch nicht gerade billig. Gut das der Gegner jetzt da seinen Flughafen prima hinsetzen kann. http://www.bsdforen.de/images/smilies/errrr.gif

He, he, stimmt - ist ärgerlich! Aber das ist wenigstens eine positive Änderung = schlauere KI des Gegners.

BBB
2004-09-23, 20:20:10
Naja, ich finde die KI nicht so toll. Hab schon bei TT lieber ohne Gegner gespielt.

Schade ist auch, dass die KI-Gegner cheaten müssen, um überhaupt mithalten zu können. Sie haben zum Beispiel fast gar keine Baukosten. Beispiel Schweiz 1960: Um einen Flughafen zu bauen, muss man sich erstmal eine geeignete Stelle suchen, denn die Gegend ist bergig und das bearbeiten der Landschaft ist teuer. So hat mein Flughafen (orange) im folgenden Bild ca 300.000€ gekostet. Der Computer dagegen ist zu dumm um sich eine Stelle zu suchen und baut einfach das hier:
Flughafen (http://www.8ung.at/mreinhart/screenshot25.gif)
Wenn ich sowas bauen will kostet das knappe 4 Millionen Euro. Zu Anfang hat aber jeder nur ca 900.000 Euro Kredit zur Verfügung. Das beste kam aber als ich seine Finanzen angesehen habe: Baukosten 5.000€ (darin enthalten natürlich auch ein zweiter Flughafen). Wenigstens den Flieger musste er komplett bezahlen.

Ein bisschen blöd ist auch die Schienenbaukunst der KI (sieht man ja untem im Bild). Enge und sinnlose Kurven sind sehr beliebt. Außerdem hat es der Gegner nicht nötig einen Bahnhof am Rand der Stadt zu bauen. Er nimmt einfach eine teure Brückenkonstruktion und zieht die bis ins Zentrum rein. Störende Häuser werden einfach abgerissen. Naja, er kann es sich leisten - kostet ja nichts.
;(

Wie gesagt, ich spiele lieber ohne Gegner ;)

apollo
2004-09-23, 20:47:58
Die "Scheinenbaukunst" ist mir schon bei TT aufgefallen, die war aber damals fast noch besser.
Ich hab TT auch schon lieber ohne Gegner gespielt und schön gemütlich was vor mich hingebaut. Hat mir auch weniger graue Haare beschert, weil ich mich jedesmal aufgeregt hab, wie der Gegner seine Gleise baut...da kann man nämlich ziemlich bald keine vernünftigen Streckenführungen mehr realisieren.

Fusion_Power
2004-09-24, 15:19:34
Die Cheaten? Na, das is schon ein Grund OHNE gegner zu zocken. ich hasse cheatende CPU-Gegner. Kotzte mich schon bei C&C gewaltig an. Wenn, dann Alle die gleichen Chancen bitteschön.

Hab bis jetzt nur die Demo von Loco. Aber da fiel mir auch schon auf, das die Gegner sehr fix mit bauen teurer Brücken sind, wofür eigentlich noch kein Geld da sein kann.
Gewinne hab ich auch noch keine gemacht in der kurzen Demo. Bin schnell pleite, egal was ich anfange. Hoffe, die Vollversion ist "ergiebiger" ^^

Blackland
2004-09-24, 15:54:15
Die Cheaten? Na, das is schon ein Grund OHNE gegner zu zocken. ich hasse cheatende CPU-Gegner. Kotzte mich schon bei C&C gewaltig an. Wenn, dann Alle die gleichen Chancen bitteschön.

Hab bis jetzt nur die Demo von Loco. Aber da fiel mir auch schon auf, das die Gegner sehr fix mit bauen teurer Brücken sind, wofür eigentlich noch kein Geld da sein kann.
Gewinne hab ich auch noch keine gemacht in der kurzen Demo. Bin schnell pleite, egal was ich anfange. Hoffe, die Vollversion ist "ergiebiger" ^^
Wie man es nimmt. Lange Transportstrecken sind ideal, da nach "Blöcken" berechnet wir. Das heißt, dass ??-Ware mal X-Blöcken = ??-Geld ergibt. Auf kurzen Strecken kann das schon mal ein Minus durch die monatlichen Unterhaltungskosten bedeuten.

sei laut
2004-09-24, 18:25:21
Die Cheaten? Na, das is schon ein Grund OHNE gegner zu zocken. ich hasse cheatende CPU-Gegner. Kotzte mich schon bei C&C gewaltig an. Wenn, dann Alle die gleichen Chancen bitteschön.

Hab bis jetzt nur die Demo von Loco. Aber da fiel mir auch schon auf, das die Gegner sehr fix mit bauen teurer Brücken sind, wofür eigentlich noch kein Geld da sein kann.
Gewinne hab ich auch noch keine gemacht in der kurzen Demo. Bin schnell pleite, egal was ich anfange. Hoffe, die Vollversion ist "ergiebiger" ^^


du machst auch erst große Gewinne ab 7 -10 Zugstrecken und aufwärts. (meine Erfahrung)

Und das kannst du in der Demo unmöglich umsetzen, da sie nur 10 Minuten geht.

Gruß
seiLaut

Blackland
2004-09-25, 01:30:05
du machst auch erst große Gewinne ab 7 -10 Zugstrecken und aufwärts. (meine Erfahrung)

Und das kannst du in der Demo unmöglich umsetzen, da sie nur 10 Minuten geht.

Gruß
seiLaut

So ungefähr. Allerdings sind es 15 Min in der Demo, die sagen aber eigentlich alles aus .... (LEIDER)

Meiner Meinung nach (und ich hab die Full jetzt ca. 30 Stunden gespielt), total daneben! Es stimmt, dass der Spielspass des Genres auch nach Jahren nicht tot zu kriegen ist. Aber die wirklich(!) grottenschlechte Grafik, die beinahe Augenkrebs hervorruft und das wahre übermächtige Cheaten der Computergegener machen alles wieder zu nichte.

Eine Mischung aus Transport Gigant (vor allem die Grafik aus TG) und Locomotion wäre meines Erachtens ein guter Ansatz gewesen. Aber nach all den Jahren habe ich den Eindruck, dass Chris S. seine Energie mehr auf Rollerc. T. verschwendet hat und Locomotion aus der Grabbelkiste zum Kohle abzocken (auch wenn es nur 20 EUR sind) aktiviert hat.

Für mich kommt kein richtiger Spielspass auf. Zugegeben, ich bin da sehr sehr traurig, da ich Transport Tycoon nächtelang bis zum Einschlafen vorm PC gezockt habe!

Schade, ich hatte echt Bock drauf. Aber so .... Magere 30% Wertung. Sorry, mehr ist wirklich nicht drin. :(

maximAL
2004-12-05, 00:12:25
also, wie siehts aus? ist der langzeitspass wie bei transport tycoon? wurden evtl. bugs inzwischen beseitigt?
und vorallem: gibts irgendwelche vermutungen bezüglich eines addons? denn dann würd ichs mir noch nicht holen (siehe addon-orgie RCT).

Fusion_Power
2004-12-05, 00:16:59
Ich kenn auch nur die Demo. Saug sie dir, gibt mittlerweile eine, die 1 Stunde VOLL spielbar ist.
Ansonsten hilft das Forum hier ungemein weiter:

http://www.tt-forums.net/

Da gibts nen eigenen Loco Bereich mit so ziemlich allen Eindrücken, Fragen, die man zu dem Game stellen kann.

maximAL
2004-12-06, 10:25:02
jetzt bin ich mir wegen dem addon immernoch nicht sicher. da scheinen einige ja fest mit zu rechnen, aber eine offizielle info gibts noch nicht?