PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von Raid 0 HDs auf normale HDs rüberschreiben ...


Gast
2004-09-21, 11:32:32
Hallo, ich habe hier 2 Raid 0 Harddisks, aber sie sind ziemlich defekt, d.h. sie craschen oft, und ich möchte sie nur so lange verwenden, bis ich eine richtige HD bekomme. Jedoch möchte ich dieses mal kein Raid 0 system mehr verwenden, sondern eine normale HD. Ist es möglich die Daten vom Raid system auf die dritte HD rüberzuschreiben? Dir raid HD's werden mit SATA angeschlossen und die neue wird IDE sein...also ich mein nicht nur z.B Files, sondern auch die gesammte Win Installation?

Mit welchem Tool muss ich arbeiten ( falls es überhaupt möglich ist )?

Zool
2004-09-21, 12:02:06
Wenn man von einer 2. Installation auf die Daten zugreifen kann, ist auch das Kopieren vom Windows-Ordner und Dokumenten-Ordner kein Problem. Ist das nicht möglich muß man ein Cloning-Tool wie Ghost verwenden.

Ansonsten kann man die normalerweise lesegeschützte Registry auch mit einem Tool wie Erunt (http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/) kopieren. Den Rest einfach mit einem normalen Dateimanager kopieren und die lesegeschützten Files überspringen.

Ob eine solche geklonte Windows-Version auf einer anderen Platte läuft ist eine andere Frage. Da muß man sich noch einen entsprechen 2k/XP Bootblock basteln (geht z.B. in der Recovery Console mit fixboot und fixmbr).
Jedenfalls ist eine solche Handkopierei schon mehr was für Fortgeschrittene. U.U. ist eine Neuinstallation einfacher.

Gast
2004-09-21, 13:16:44
So, hab mir dann über den Mittag gerade eine neue HD gekauft. Samsung 120 GB...

Jetzt habe ich 2 x 80 GB Sata Hitachi und 1x 120 GB Samsung.

Die Sata Harddisks sind sehr instabil, d.h. es kann vorkommen, das sie abstürzen und nicht mehr startbar sind. Dann wären auch alle meine Daten verloren.

Ich kann jetzt natührlich die "alten" HD's wegschemeissen, und die neue 120 Gb installieren und nur noch die verwenden, aber das wäre etwas schade, da die anderen ja noch einigermassen funktionieren. Hat vieleicht einer eine Idee für eine Verwendung der beiden?

Kann ich z.B die Sata HD's als ein Raid 0 system verwenden und dazu die neue 120 GB? Dass wären dann insgesammt 200 GB und es wäre ja einigermassen sicher - oder?

Oder vieleicht ein Raid 0 system auf den alten HD's belassen und die neue als Back-Up verwenden? Geht das? Also das von den Alten Discs, Daten auf die neue aufgeschrieben werden, und im Falle eines Defekts ich die neue verwenden kann?

Habt ihr Vorschläge?