PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und Router... Fragen über Fragen


astro
2004-09-21, 11:42:42
Hallo,

zusammen mit meinem Mitbewohner hab ich mir DSL2000 von Arcor geholt, natürlich mit Flatrate. Sollte morgen freigeschaltet werden.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Wie kommen wir beide mit unserem Rechner ins Internet?
Möglichkeit 1: Wir kaufen uns nen Router.
Können wir dann beide problemlos z.B. den Esel laufen lassen und surfen, oder gibt das Probleme mit den Ports? Verschlechtert sich der Ping beim Online zocken?

Möglichkeit 2: Wir basteln uns nen Rechner zusammen, den wir als Fileserver nutzen (der eselt also für uns) und der als Router arbeitet.
Welche Software benutze ich für das Routing? Gibt es da Probleme, wenn der Server eselt und wir surfen wollen (-> Ports)?

Ich danke für Eure Hilfe,

astro


PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum. 'Kaufberatung' hätte auch gepasst, wegen dem Router, aber eigentlich wär mir die Lösung mit dem Server lieber. Daher die Software-Frage...

Duran05
2004-09-21, 12:44:06
Ein anständiger Router mit Anschlüssen für mehrere PCs sollte für diese Zwecke ausreichend sein.

Der DSL2000-Anschluss bei Arcor bietet derzeit 2048 kBit/s download und 192 kBit/s upload.

Bei normalem Gebrauch, sollte ein Onlinespiel zu zweit kein Probleme darstellen. Spiele wie Counter-Strike verbrauchen ca. 40-80 kBit/s an Daten pro Spieler.

Neuere Spiele könnten etwas mehr verbrauchen, dann sollte man aufpassen, das im Hintergrund keine weiteren Downloads o.ä. stattfinden.

Da Arcor bei seinen Direktanschlüssen standardmäßig Fast Path schaltet, sollte der Ping immer im grünen Bereich liegen (<50ms), so lange die Leitung nicht voll ausgelastet ist.

Bandit_SlySnake
2004-09-21, 12:50:50
Ich würde Dir auch einen Router empfehlen.

Aber Du solltest darauf achten, entweder online zocken oder "eseln".

pollux
2004-09-21, 14:21:48
...
Können wir dann beide problemlos z.B. den Esel laufen lassen und surfen, oder gibt das Probleme mit den Ports?
...

für den Esel sollte man (wenns im esel nicht anders eingestellt ist) Port 4661-4662 tcp und 4665 udp auf den rechner umleiten, der leechen soll. alle anderen rechner, die noch am router hängen und ed2k leechen wollen, bekommen ne low-id und können es somit vergessen.
is vieleicht interessant, zusätzlich zum router noch nen kleinen server aufzubauen und u.a. mldonkey zu installieren. dann die ports zum server umleiten. den mldonkey könnt ihr dann beide per webbrowser steuern.

astro
2004-09-21, 14:36:43
für den Esel sollte man (wenns im esel nicht anders eingestellt ist) Port 4661-4662 tcp und 4665 udp auf den rechner umleiten, der leechen soll. alle anderen rechner, die noch am router hängen und ed2k leechen wollen, bekommen ne low-id und können es somit vergessen.
is vieleicht interessant, zusätzlich zum router noch nen kleinen server aufzubauen und u.a. mldonkey zu installieren. dann die ports zum server umleiten. den mldonkey könnt ihr dann beide per webbrowser steuern.

genau das wollte ich wissen. vielen dank!