PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe für Facharbeit] Vergleich OS


Mosez
2004-09-21, 13:26:32
Sers...

Hab mal ne Bitte der etwas anderen Art:

Und zwar gehts darum dass ich im Fach Informatik(Gymnasium) eine Facharbeit zum Thema "Vergleich von Betriebssytemen" schreiben soll. Speziell hatte ich mir so gedacht WindowsXP und Linux (evtl. auch andere OS) miteinander zu verglieichen. (z.B. in Bezug auf Leistung;Technik;Beutzerfreundlichkeit;Design;Verwendungszweck etc.). Das ganze sollte am Ende so den Umfang von 10 Seiten (Schriftgröße 10) entsprechen.

Dazu würde ich noch !!!aktuelles!!! Infomaterial benötigen. Dieses sollte allerdings nicht hochwisenschaftlich sein kann allerdings ein gewisses Niveau voraussetzen. Noch besser wäre es vllt. wenn jmd. schon mal ähnliche Arbeit zu ähnlichen Thema angefertigt hat??? Vllt. könnt ihr mir ja auch paar Tipps zu HPs die sich mit dem Thema befassen geben...

Außerdem hab ich ein Problem: Hab leider noch nicht mit Linux gearbeitet...

Also Leute ich wäre euch super dankbar wenn ihr da was tun könntet...

MFG&Ciao

HellHorse
2004-09-21, 14:28:09
Außerdem hab ich ein Problem: Hab leider noch nicht mit Linux gearbeitet...
Na bitte, dann weisst du ja schon, wo du anfangen kannst.

dav133
2004-09-21, 15:20:15
Dann vergleiche lieber 2 os'e, die du schon draufhattest. Innerhalb von ein paar Tagen (wenn du ein Zeitlimit hast) kannst du bestimmt nicht alle Unterschiede sinnvoll niederschreiben.

Mosez
2004-09-22, 17:32:35
Thema steht leider schon fest - is nich mehr drann zu rütteln... Außerdem suche ich Quellen - Ich muss die Informationen nicht aus eigenen Erfahrungen gesammelt haben... Also vielleicht gibt es ja irgendwie irgendwo einen Vergleichstest. (Ja ich weis: Linux mit Windows lässt sich schwer Vergleichen - Aber es gibt zumindestens grundlegende Sachen die sich vergleichen lassen [logischer Aufbau?;Leistung;Einsatzbereiche....]

MFGay

Nagilum
2004-09-22, 17:36:48
Du kannst ja versuchen, dich etwas aus der Verantwortung zu stehlen und sowas probieren:

- GUI vs. Kommandazeile
- Open Source vs. Closed Source
- usw.

Da sollte man sich auch ohne Linux Erfahrungen gut durchmogeln können.

Sith_TirEilo
2004-09-22, 17:55:23
Hi,

also als erstes würde ich mich mal entscheiden welche zwei OS du da miteinander vergleichen willst:
Windows 95 - Linux
Windows XP - Linux
Windows 2003 Server - Mac OS
Die siehst worauf ich hinaus will. Über alle gängigen Windowsversionen gibt es eigentlich zu Hauf Information auf den Seiten von MS.
Wenn Du Linux noch mit vergleichen willst, kannst Du ja schonmal hier (http://www.heller-web.net/specials/linux/index.html) anfangen (aber bitte nicht einfach per Copy-Paste einfügen, sondern druchlesen und sinnvoll zusammenfassen).
Danach solltest Du keine Schwierigkeiten dabei haben ein Suchmaschine Deines Vertrauens zu bemühen um weitere Inforamtionen zu bekommen.

Bis dann...

Sith

Marcel
2004-09-22, 19:27:08
Vielleicht wirst Du hier (http://williamstallings.com/OS4e.html) fündig.

Ansonsten ist das Betriebssysteme-Buch von Tanenbaum (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827370191/) ziemlich gut. Ist in jeder Uni-Bibliothek zu finden, die einen Informatik-Zweig hat.

dav133
2004-09-22, 20:34:44
Hi,

also als erstes würde ich mich mal entscheiden welche zwei OS du da miteinander vergleichen willst:
Windows 2003 Server - Mac OS



Thema steht leider schon fest - is nich mehr drann zu rütteln...

Sieht wohl nicht danach aus ;)

Willst du XP mit Linux vergleichen?

Mosez
2004-09-23, 15:49:51
Jo Sith... Danke soetwas hatte ich mir vorgestellt....

Danke

Mosez
2004-09-23, 17:01:23
Hat jmd. zufällig sopwas ähnliges für Windows (XP)