PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Rat bzgl. Router


BadFred
2004-09-21, 13:45:50
Servus!

Also folgendes Anliegen:
Mein PC geht direkt per DSL-Modem ins Internet. Der Zweitrechner ist mit 100MBit-Netzwerk mit meinem verbunden und darf über die Verbindungsfreigabe über meinen ins Internet.
Unschön ist, daß das logischerweise nur geht, wenn mein PC an & online ist.

Von Routern habe ich exakt 0,0 Ahnung, mir wurde nur gesagt, daß ich so ein Ding brauch, damit zwei oder mehr Rechner sich eine "Leitung" unabhängig voneinander teilen können.

Meine Anforderungen wären also:
- mind. 2 Rechner müssen darüber ans DSL-Modem angeschlossen werden können (also mit solchen RJ45-Netzwerkkabeln)
- sollte Sicherheitsfunktionen bieten, sowas wie eine Firewall vielleicht
- einfach zu konfigurieren
- vielleicht kann man Wireless LAN per PocketPC darüber auch ins Internet?
- wenn es geht nicht über 60 EUR (absolute Grenze)

Noch eine Frage: Wie geht dann das Netzwerk zwischen beiden PCs? PC 1 hat: Onboard-LAN für Verbindung zu DSL, Netzwerkkarte für PC 2. PC 2 hat Netzwerkkarte für PC 1, die dann aber zum Router verbindet. -> ???

wuschel12
2004-09-21, 13:55:21
schau mal da vorbei: http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php
Kannst ja auch bei den einzelnen Herstellern dort schaun und mal achten, wo es die meisten Probs gibt.

Ein Router ist wie ein Hub oder Switch im Netzwerk, jedoch mit der Funktion, auch ins Internet gehen zu können.

Weidi
2004-09-21, 13:59:19
Empfehlen kann ich dir Netgear RP 614. Ich hab den Router jetzt 1 1/2 Jahre und keine Probleme bis jetzt. Hatte damals auch 0 Ahnung aber alles hinbekommen :P .

Gutes Forum, welches mir beim Einrichten geholfen hat, ist das hier http://www.router-forum.de

BadFred
2004-09-21, 17:56:03
Gibt es sowas denn überhaupt in meiner Preisklasse? Also mit Option auf WirelessLAN?

BUG
2004-09-21, 18:28:31
Billion Bipac 7500G :up:

http://www.billion-deutschland.de/produkte/5_bipac_743.htm

..den gibts bei eBay teilweise schon recht günstig (wird oder wurde mit dem 1&1 Paket verkauft). Habe schon 3 stück bei Bekannten verbaut, die Teile sind echt super. :) Die Preise leigen bei eBay so zwichen 60 und 90,- Euro. :up:

Das DSL Modem ist z.B. gleich mit eingebaut, du kannst vom Spliter direkt in den Router gehen. :)

cu
BUG

BadFred
2004-09-22, 18:40:29
Hm, danke für den Tip, aber ich hätte lieber Neuware für bis 60€. :/

oktolyt
2004-09-22, 19:17:50
Die Dinger sind (wenn WLAN unbedingt dabei sein soll) im Handel noch relativ teuer.
Optimal wäre ein Bundle mit Neubeauftragung eines DSL-Anschlusses....da bekommt man das Zeug hinterhergeworfen.

Für einen moderaten Preis gibt's meist nur den DSL-Router ohne WLAN.
Guckst du hier (http://www.geizhals.net/?cat=rdsl&sort=p).


Technisch sieht das so aus, daß du (sofern nicht schon in den Router integriert) noch ein Hub/Switch brauchst.
Der DSL-Router, der direkt am Splitter hängt, schickt seine Daten an das Hub/Switch.
Dort ist jeder PC eingestöpselt und is somit ohne Einwahl oder ähnliches Gelump online..

Einwahl erfolgt direkt am Router, meistens über ein Web-Interface gesteuert..

/Edit
http://www.geizhals.net/a98147.html
Das sieht doch grundsätzlich passend aus.