PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein weiterer Doping-Olympiasieger


The Heel
2004-09-21, 14:04:34
Zeitfahr Olympiasieger Tyler Hamilton positiv getestet

Paris - Olympiasieger Tyler Hamilton ist offenbar als erstem Sportler in der Geschichte des Anti-Doping-Kampfes die Manipulation mit Fremdblut nachgewiesen worden.

Eine Blutprobe nach dem Erfolg des 33-jährigen Amerikaners in Diensten des Schweizer Rennstalls Phonak auf der achten Etappe der Spanien-Rundfahrt am 11. September erbrachte den Nachweis einer Transfusion zum Zwecke der Leistungssteigerung durch eine erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen.

B-Probe steht noch aus

Das Ergebnis des positiven Bluttests muss noch in einer B-Probe, die die UCI erwartet, bestätigt werden. Hamilton hatte bei der Vuelta vor der 13. Etappe am vergangenen Freitag wegen Magenbeschwerden aufgegeben.

Hamilton wies die Vorwürfe am Dienstag zurück. Sein Teamchef Alvaro Pino sagte Radio Marca in Spanien: "Er hat mir gesagt, ich soll ruhig bleiben. Es würde alles zu seinen Gunsten geklärt werden, weil absolut nichts dran sei." Das Phonak-Team wollte noch am Dienstagabend (18 Uhr) eine Pressekonferenz abhalten.

Hohes Gesundheitsrisiko

Sollte es in der B-Probe zum gleichen Resultat kommen, wäre dies ein Durchbruch im Kampf gegen das Blutdopingmittel EPO. Bislang konnten Fahrer mit einem überhöhten Hämatokritwert, der ein Hinweis auf EPO-Missbrauch ist, aus Gesundheitsgründen lediglich mit einer Schutzsperre belegt werden.

Die Gefahr von EPO ist eine Verdickung des Blutes durch zu viele rote Blutkörperchen. Dies kann thrombotische Zustände auslösen, die zum Herzinfarkt führen können.

Entwickelt wurde das Nachweisverfahren von einem Institut in Sydney. Durchgeführt wird es derzeit allerdings nur in den vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) akkreditierten Dopinglaboren in Athen und Lausanne.

Der "Fall Camenzind"

Gemäß der Fahrerverträge beim Schweizer Rennstall bedeutet ein Dopingvergehen die sofortige Vertragsauflösung. So geschehen bei Oscar Camenzind.

Der Schweizer Ex-Weltmeister war kurz vor den Olympischen Spielen positiv auf EPO getestet worden. Nach der Suspendierung durch Phonak beendete Camenzind 33-jährig umgehend seine Karri



Hier der Link zu Sport1:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Radsport/__Berichte/Doping/rad_20hamilton_20positiv_20getestet_202109_20mel.html

Ronny145
2004-09-21, 15:43:16
Das hätte ich von Hamilton nicht erwartet. Das macht den Radsport noch unglaubwürdiger. Ich finde die Dopingstrafen sowiso zu mild, diese 2 Jahressperren sind doch ein Witz. Die sollten das auf 5 Jahre erhöhen zu Abschreckung.

Stone2001
2004-09-21, 16:53:33
Das hätte ich von Hamilton nicht erwartet. Das macht den Radsport noch unglaubwürdiger. Ich finde die Dopingstrafen sowiso zu mild, diese 2 Jahressperren sind doch ein Witz. Die sollten das auf 5 Jahre erhöhen zu Abschreckung.
Wie wäre es, allerdings mit Vorsatz, mit lebenslänglicher Sperre?
Leider ist es heute so, das man bei den normalen Medikamenten aufpassen muß, nicht gleich gedopt zu werden. Zwei Tassen Kaffee, morgens vor einem Wettkampf und man ist schon gedopt.

Metzger
2004-09-21, 20:32:55
IMO sind alle Top-Fahrer gedopt. Vor 10 Jahren vielleicht hat es ein Ausnahmefahrer geschafft, ohne Doping auf's Podest zu kommen, aber heutzutage muss man schon dopen, um überhaupt vorne mitfahren zu können.
Ich schau den "Leistungssport" nicht mehr an, weil alles unglaubwürdig geworden ist.

Muselbert
2004-09-21, 21:05:47
Irr ich mich, oder ist es nicht gerade bei den Radfahrern so, dass alle angeblich Asthma haben, damit sie ein paar Mittlechen mehr nehmen dürfen? Ich persönlich finde dass einen schlechten Witz, denn wer Asthma hat ist sicher nicht so ein Spitzenathlet!

MfG
Muselbert

Ronny145
2004-09-21, 21:11:35
Auch Ullrich, Armstrong oder Zabel?
Was auffällt, deutsche Fahrer sind weniger gedopt als vielleicht Spanier oder Italienier. Ich denke im Team Telekom wird das nicht geduldet wohingegen es einige Teams gibt, die ihre Sportler gezielt dopen oder gedopt haben. Ein Beispiel ist Botero, der fuhr sehr erfolgreich bei Kelme, wenn ich mich nicht irre, kommt zu Telekom und die Leistung geht drastisch nach unten. Das ist bei anderen Fahrer wie Nardello, Julich oder Savoldello ähnlich gewesen. Könnte es nicht sein, dass bei Botero, bevor er zur Telekom gekommen, war nachgeholfen wurde?
Das ist nur ein Verdacht, der aber auch schon bei Eurosport mal angesprochen wurde.

Ronny145
2004-09-21, 21:14:11
Irr ich mich, oder ist es nicht gerade bei den Radfahrern so, dass alle angeblich Asthma haben, damit sie ein paar Mittlechen mehr nehmen dürfen? Ich persönlich finde dass einen schlechten Witz, denn wer Asthma hat ist sicher nicht so ein Spitzenathlet!

MfG
Muselbert


Ja, das stimmt. Aber bedenke, Radfahrer sind anfälliger. Die fahren bei Hitze und kommen dann ins Hotel wo die Klimaanlage an ist. Und da die Sportler nach so ner Tour de France Etappe entkräftet sind, sind die Sportler eben anfällig.

Stone2001
2004-09-21, 21:16:11
Irr ich mich, oder ist es nicht gerade bei den Radfahrern so, dass alle angeblich Asthma haben, damit sie ein paar Mittlechen mehr nehmen dürfen? Ich persönlich finde dass einen schlechten Witz, denn wer Asthma hat ist sicher nicht so ein Spitzenathlet!

Es gibt recht viele Leistungssportler, die Asthma haben. Gereade in den Ausdauersportarten sind die recht häufig vertreten.
Ist ja auch klar, durch das Training werden die Atemwege gestärkt, was ja auch sind macht. Wenn sie dann die Beschwerden hinter sich gelassen haben, nutzen sie die Medizin um sich kurz vor dem Wettkampf noch etwas legal zu dopen. AFAIK sorgt das Asthmamittel dafür, das die Lunge besser Sauerstoff aufnehmen kann.

flatbrain
2004-09-21, 22:22:17
Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade im Tourenradsport Sinn macht, Substanzen einzunehmen, die die Bronchien erweitern...

CrazyIvan
2004-09-21, 22:48:03
Das ist aber nun in fast jeder Sportart der Fall. Gesundheitspässe gibt es überall. Man sollte sich auch ab und zu mal überlegen, wie stark der Radsport gerade auf Grund der vielen Skandale mittlerweile kontrolliert wird. Ich sage sogar, er ist die am stärksten hinsichtlich Dopings kontrollierte Sportart.

Was Tyler Hamilton im übrigen betrieben hat, ist Bluteigentransfusion. er hat sich also sein eigenes Blut abnehmen lassen. Danach wurden die roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport herausgefiltert, welche ihm dann wieder injiziert wurden. Man kann aber auch dieses abgenommene Blut noch mit EPO "stärken. Diese Methoden des Dopings werden derzeit nur von 2 Laboren weltweit (!) erkannt.
Ich möchte nicht wissen, wie Namen der Erwischten hießen, wenn die Leichtathletik ein ähnlich ausgefeiltes Anti-Doping-System hätte.

Allerdings hatte ich schon angenohmen, dass zumindest während der großen Rundfarten nicht mehr gedopt wird. Im Training machen das sicherlich sehr viele.

Gast
2004-09-22, 11:33:03
Wie wäre es, allerdings mit Vorsatz, mit lebenslänglicher Sperre?
Leider ist es heute so, das man bei den normalen Medikamenten aufpassen muß, nicht gleich gedopt zu werden. Zwei Tassen Kaffee, morgens vor einem Wettkampf und man ist schon gedopt.

Koffein ist seid diesem Jahr kein Dopingmittel mehr und ausserdem müsste man glaub ich 6 Espresso hintereinander kippen um positiv geststet zu werden.

Andre
2004-09-22, 13:24:42
Das ist aber nun in fast jeder Sportart der Fall. Gesundheitspässe gibt es überall. Man sollte sich auch ab und zu mal überlegen, wie stark der Radsport gerade auf Grund der vielen Skandale mittlerweile kontrolliert wird. Ich sage sogar, er ist die am stärksten hinsichtlich Dopings kontrollierte Sportart.

Höhöhöhö, vor allem die Tour de France, wo sie bis heute nicht auf EPO und Wachstumshormone testen :ugly:
Also was du da sagst ist ein Gerücht.

Zool
2004-09-22, 13:49:19
Auch Ulrich, Zabel, Armstrong und Co geraten oft in den Verdacht des Dopings, aber da wird schnell immer ein Atest von einem netten Arzt hervorgezaubert.
Armstrong kann sich ja die verschiedensten Mittelchen geben lassen zur Krebsvorsorge, wenn die als Nebenwirkung leistungssteigernd wirken, nimmt er daß gerne in Kauf.

Gast
2004-09-22, 13:56:41
Könnte es nicht sein, dass bei Botero bevor er zur Telekom gekommen war nachgeholfen wurde?
Das ist nur ein Verdacht, der aber auch schon bei Eurosport mal angesprochen wurde.

ich glaub dass kann man schon ziemlich sicher behaupten. immerhin wurde kelme wegen dopings von der tour ausgeschlossen. die sollen systematisch durch die bank weg gedopt haben.



zu hamilton:

viel schlimmer finde ich diese unglaubliche frechheit, dass er schon während der olympiade positiv getestet wurde und die verantwortlichen die sache vertuscht haben um keinen skandal auszulösen. das würde die theorie wieder untermauern, dass die usa nach den sperren der us-athleten vor den spielen druck auf die olympischen komitees ausgeübt haben.

Ronny145
2004-09-22, 14:36:37
Dann müsste doch dem die Goldmedaille im Zeitfahren aberkannt werden. Ist das offiziell? Ich habe davon gar nichts gewusst, ist ja ungeheuerlich.
Der deutsche Rich wurde glaube 4. oder 5. im Zeitfahren.
Wenn er 4. geworden war, dann hätte er eigentlich die Bronzemedaille verdient.
Das ist genauso wie mit David Millar. Der war gedopt als er Zeitfahrweltmeister geworden ist. Das hatte er zugegeben.

Kamikaze
2004-09-22, 16:44:43
was nützen dopingkontrollen, wenn diese immernur bei den grossereignissen durchgeführt werden?

- was wirklich nötig ist um den kampf gegen doping gewinnen zu können, sind einheitliche, weltweit anerkannte unangesagte trainingskontrollen, denen sich kein spitzensportler entziehen kann!
wenn er sich nicht mehrmals im monat kontrollieren lassen würde sollte man ihn einfach für das nächste grosserignis nicht zulassen!

eine andere methode gibt es leider nicht, doping effektiv zu bekämpfen... :frown:


edit:
damit ich auch was zum topic schreibe, für mich war klar, dass tyler hamilton gedopt war, konnte man ganz klar an seiner leistungskurve seit der vertragsunterzeichnung bei us postal erkennen!
by the way, ist bei allen profis die unter us postal fahren diese "merkwürdige" leistungssteigerung zu erkennen und sobald sie nach 2-4 jahren das team wieder verlassen, verschwinden sie wieder in der versenkung!

- wird bei hamilton auch nicht anderst verlaufen...

Ronny145
2004-09-22, 20:06:58
Damit unterstellst du Armstrong indirekt Doping?
Ist nur ne Frage.

[Bi]n ein Hoeness
2004-09-22, 20:38:54
naja, der ist ja auch ami und für mich zählen die usa zu den dopinghochburgen genauso dazu wie die ukraine, ungarn und was weiß ich nicht wer noch alles...

Flolle
2004-09-22, 20:59:00
edit:
damit ich auch was zum topic schreibe, für mich war klar, dass tyler hamilton gedopt war, konnte man ganz klar an seiner leistungskurve seit der vertragsunterzeichnung bei us postal erkennen!
by the way, ist bei allen profis die unter us postal fahren diese "merkwürdige" leistungssteigerung zu erkennen und sobald sie nach 2-4 jahren das team wieder verlassen, verschwinden sie wieder in der versenkung!

- wird bei hamilton auch nicht anderst verlaufen...
Ähm, Hamilton ist schon seit zwei(oder waren es drei?) Jahren nicht mehr bei US Postal unter Vertrag.

Ich muss dir ansonsten allerdings recht geben. Die Postals sind alle immer in einer unglaublich - und ich meine unglaublich - guten Form. Und wenn die Fahrer dann das Team verlassen, sind sie fast immer zwei, drei Klassen schlechter. Ganz zu schweigen davon, dass sie, bevor sie bei Postal anfingen, auch nur Mittelmaß waren. Ist eine auffällige Regelmäßigkeit.

Kamikaze
2004-09-22, 21:35:58
Damit unterstellst du Armstrong indirekt Doping?


so ist es! - aber nur meine meinung... ;)

ich finde, das ist einfach ein witz, wenn man jemanden bei grossereignissen mitfahren lässt, der viele präparate in seinem gesundheitspass stehen hat, die auf der dopingliste stehen, darunter testosteron und noch ganz andere dinge...



Ähm, Hamilton ist schon seit zwei(oder waren es drei?) Jahren nicht mehr bei US Postal unter Vertrag


sry, hab mich wohl arg getäuscht...

Ronny145
2004-09-22, 22:23:01
Ich habe auch meine Zweifel an Armstrong, vielleicht hat er zu wenig bei anderen Rennen Erfolg, er lässt sich woanders kaum blicken.

Andre
2004-09-22, 23:29:51
Ähm, Hamilton ist schon seit zwei(oder waren es drei?) Jahren nicht mehr bei US Postal unter Vertrag.

Ich muss dir ansonsten allerdings recht geben. Die Postals sind alle immer in einer unglaublich - und ich meine unglaublich - guten Form. Und wenn die Fahrer dann das Team verlassen, sind sie fast immer zwei, drei Klassen schlechter. Ganz zu schweigen davon, dass sie, bevor sie bei Postal anfingen, auch nur Mittelmaß waren. Ist eine auffällige Regelmäßigkeit.

Wenn man sich allerdings die aktuelle Vuelta anschaut (Landis und Beltran vor allem), dann sieht man, dass auch die USPs nur Menschen sind. Landis hat heute über 8 Minuten auf Heras verloren am Berg. Ich denke, dass es auch die perfekte Saisonvorbereitung macht. LAs Leistung ist mir auch suspekt, aber wie gesagt, schau dir den Landis an. Bei der TDF der Edelhelfer mit einer unglaublichen Leistung und bei der Vuelta stürzt er ab.

Kamikaze
2004-09-22, 23:34:36
Bei der TDF der Edelhelfer mit einer unglaublichen Leistung und bei der Vuelta stürzt er ab.

man kann nicht die ganze saison über spitzenleistung bringen, die ganzen klassiker im frühjahr, weltcups und schon gar nicht wenn noch die TDF und olympia dazwischen liegen ;)

Popeljoe
2004-09-23, 08:39:28
Höhöhöhö, vor allem die Tour de France, wo sie bis heute nicht auf EPO und Wachstumshormone testen :ugly:
Also was du da sagst ist ein Gerücht.
Klar, deswegen startet Armstrong ja auch nur in diesem grossen Rennen, weil er da sicher ist, nicht erwischt zu werden!
Der Typ stinkt echt! Zuerst sah er aus, wie ein Bodybuilder, dann der angebliche Hodenkrebs und dann die Wiederauferstehung!
Wers glaubt wird seelig!
Ich gehe jede Wette, dass mit man mit den Krebsmitteln wunderbar Dopingmittel maskieren kann!
Ansonsten: siehe Pantani!
Popeljoe

Ronny145
2004-09-23, 09:31:50
Kann sein, vielleicht wirken die Medikamente leistungssteigernd.

Andre
2004-09-23, 10:54:24
man kann nicht die ganze saison über spitzenleistung bringen, die ganzen klassiker im frühjahr, weltcups und schon gar nicht wenn noch die TDF und olympia dazwischen liegen ;)

Ist mir auch klar. Ich sagte das deswegen, um zu verdeutlichen, dass es sehr wohl Leistungsschwankungen gibt. Nicht so bei LA, aber der fährt ja auch nur die TDF.

thomasius
2004-09-23, 11:29:13
Ist mir auch klar. Ich sagte das deswegen, um zu verdeutlichen, dass es sehr wohl Leistungsschwankungen gibt. Nicht so bei LA, aber der fährt ja auch nur die TDF.

und genau das macht ihn verdächtig, das ganze jahr keinen wettkampf, außer in usa, und dann nur die tour fahren. und in usa wird lance bestimmt nicht kontrolliert, das ist system.

genau wie bei olympia, 4 jahre nix gesehen von den sportlern, keine meetings nix und auf einmal zack ganz vorne mit dabei. also da kann mir wer erzählen was er will, das ist für mich mehr als verdächtig.

bsp. (info von mdr info)
dopingkontrollen leichtathletik russland gegen deutschland

russland pro jahr : 70
d pro jahr : 1100

da ist doch alles klar. die radsportler sind wohl die dopingmeister....

zu tt, is auch schon verdächtig, die kaufen superstars ein und die brechen in der zeit bei telekom ein und sind danach wieder spitze:
julich
botero und div andere

Ronny145
2004-09-25, 16:46:56
Hamilton darf seine Goldmedaille behalten. Die A Probe war positiv und die B Probe negativ. Die haben die Probe tiefgefroren und somit die Zellen zerstört, damit ist es nicht mehr nachweisbar. Echt schade für den Radsport, somit hat ein gedopter noch Erfolg damit gehabt, echt traurig sowas.

The Heel
2004-09-26, 12:30:47
Tjo was soll man da noch sagen. Man hat wieder eine Chance verpasst.

Gast
2004-10-09, 10:13:47
jo geil jetzt hat es uns auch erwischt: die pferde von hoy undbeerbaum wurden positiv getestet. bei hoy ist es egal aber die springreiter könnten ihre goldene verlieren. es wurden noch zwei weitere positiv getestet, darunter der olympiasieger im einzel, wenn der die goldene abgenommen bekommt, dann könnten wir noch ne bronze dazubekommen.

entweder haben unsere verantwortlichen hier wieder blauäugig gehandelt (verletzungen der tiere wurden mit salben behandelt, die die mittel enthalten) oder das eine ende des komitees weiß wieder nicht, was das andere ende macht(unsere jungs sollen von tierärzten des weltverbandes FEI die erlaubnis bekommen haben).