PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich diesen CPU Lüfter etwas leiser?


kuj0n
2004-09-21, 16:13:47
Moin,

folgender Lüfter läuft bei mir auf einem Alpha PAL8045 im Rechner und muss einen XP3000+ kühlen.

Y.S. Tech NFD 1281255B-2A 1,56W bei 12V (~65m³/h)

Nach diversen anderen Maßnahmen ist er nun etwas zu laut, bzw. gerade an der Grenze das es nicht stört. Aber eben nur fast.

Wie bekomme ich diesen nun möglichst kostengünstig etwas leiser - ohne das der Luftdurchsatz zu sehr darunter leidet und die Temperaturen zu sehr ansteigen.

Aktuelle Temps:

CPU: 45°C Idle ~50°C Last (manchmal auch 2-3 Grad mehr)

Gehäuse: 30°C Idle ~32°C Last (bei 3 Gehäuselüftern, Dämmung)

Würde der Versuch ihn auf 7V laufen zu lassen die Temps zu sehr in die Höhe steigen lassen? (Ich weiss probieren geht über... aber besser vorher mal fragen. Läuft der Lüfter überhaupt auf 7V?)

Habe nämlich keine Lust auf noch höhere Temperaturen in meinem System.


Danke, kuj0n


Edit: Dazu muss ich sagen das ich im Mainboard so ne kleine Lüftersteuerung aktiv habe (Asus A7N8X-X) die den Lüfter je nach Temp bei 2300 U/min (Idle) und 2800 U/min (Last) laufen lässt. Hierbei interessiert nur der Idle-Wert da ich beim Spielen fast eh immer Kopfhörer aufhabe und das da nicht sonderlich stört.

g287
2004-09-21, 16:24:57
Konkret kann ich dir nicht sagen wie sich der Luftdurchsatz verändert, aber jeder Gehäuselüfter läuft auch auf 7 bzw. 5 V, kauft dir einfach einen Adapter ca. 1-2 Euro und schon läufen sie mit weniger U/min.
Außprobieren, die Kühlleistung der Gehäuselüfter relativiert sich sowieso mehr und mehr bei steigender Außen-/Lufttemp. .
Ich weiß ja nicht wie deine Lüfter angeordnet sind, aber das um die Kühlleistung zu verbessern und die Geräuschkulsise zusenken, würder ich 2 hinten rausblasen und den anderen vornen rein.


Leider ist mir nicht ganz erschichtlich ob dir die gesamt Gerauschkulisse oder nur eine bestimmt Komponente ist, müsste man ja hören wenn man mal hin geht, vielleicht ist es ja auch die Grafikkarte, die Standard Reverenzlüfter sind meist etwas laut.

kuj0n
2004-09-21, 16:30:32
Konkret kann ich dir nicht sagen wie sich der Luftdurchsatz verändert, aber jeder Gehäuselüfter läuft auch auf 7 bzw. 5 V, kauft dir einfach einen Adapter ca. 1-2 Euro und schon läufen sie mit weniger U/min.

Leider ist mir nicht ganz erschichtlich ob dir die gesamt Gerauschkulisse oder nur eine bestimmt Komponente ist, müsste man ja hören wenn man mal hin geht, vielleicht ist es ja auch die Grafikkarte, die Standard Reverenzlüfter sind meist etwas laut.

Naja bis vor kurzem war es die Festplatte die am lautesten war. Nun dank der neuen Samsung gewinnt der CPU-Lüfter den Lautstärkebenchmark. Graka ist mit einem VGA-Silencer ruhig gestellt.

Der Unterschied zur alten HDD ist schon enorm, sitze hier gerade hab das Fenster offen und höre den Lüfter nur wenn ich mich drauf konzentriere. Eigentlich reicht das aber vielleicht geht es noch etwas besser.

Hmm, ich glaube ich teste das mit so nem Adapter einfach mal aus. 1-2€ sind ja nicht die Welt.


EDIT: Ernüchterung, ich war gerade bei einem örtlichen PC Händler in GÖ hier bei mir um die Ecke und er schaute mich an als ob er ein Gespenst gesehen hätte als ich ihn nach solch einem Adapter fragte. Und bestellen geht auch schlecht weil ich keinen Bock auf die Versandkosten habe. Jemand ne Idee?

aCiD
2004-09-21, 21:22:16
Hol dir lieber für 3€ ein Poti für den CPU-Lüfter, damit kannst du ihn wenn du es leise willst einfach runterregeln bis es erträglich ist und wenn du spielst, kannst du ihn einfach voll aufdrehen.

Greetz
aCiD

dargo
2004-09-21, 21:35:12
Oder du holst dir z.b den Zalman Fanmate (http://www.netvader.com/product_info.php/products_id/885) .

Damit kannst du deinen Lüfter zwischen 5 und 11V stufenlos regeln. :)