PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App-AF vs. CP-AF bei R420


aths
2004-09-21, 16:16:32
Stimmt diese Aussage?

Sofern die Applikation tri-AF einstellt, wird auf allen Stages trilinear anisotrop gefiltert (mal abgesehen von diesem Bug der das MIP-Band erzeugt.) AF per CP führt aber inzwischen auch in OpenGL dazu, dass nichtprimäre TS nur noch bi-AF kriegen.

Lolman
2004-09-21, 17:02:43
Ich glaub kaum, dass ATi beim R420 nur mehr die TS0 trilinear, während die R3x0 Karten weiterhin volles trilinear über alle TS abbekommen. Denn genau das ist der Fall bei meiner 9700pro, und den Cat4.9.

Quasar
2004-09-21, 18:35:41
Sollte ATi mit den aktuellen Treibern wirklich wieder trinlineare Filterung ausserhalb von AF-Testprogrammen und ColorMip-Szenen erlauben?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... :massa:

BlackBirdSR
2004-09-21, 18:40:19
Sollte ATi mit den aktuellen Treibern wirklich wieder trinlineare Filterung ausserhalb von AF-Testprogrammen und ColorMip-Szenen erlauben?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... :massa:

Dafür muss man aber Cat AI komplett deaktivieren.
Die Frage ist dann, ob man dadurch auch gleich einige sinnvolle Optimierungen deaktiviert, und die Performance stark beeinflusst wird,
Ich kann mir nicht vorstellern, dass jemand tolle Filterqualität will, dann aber auf AF und AA verzichtet.
Bin gespannt.

MechWOLLIer
2004-09-21, 18:53:51
Dafür muss man aber Cat AI komplett deaktivieren.
Die Frage ist dann, ob man dadurch auch gleich einige sinnvolle Optimierungen deaktiviert, und die Performance stark beeinflusst wird,
Ich kann mir nicht vorstellern, dass jemand tolle Filterqualität will, dann aber auf AF und AA verzichtet.
Bin gespannt.
Wo steht das denn?
Aths sagt ja auch nicht, dass man Full Tri auf allen TS per CP einstellen kan. Er sagt ja nur, dass es nur so ist(sein kann) wenn das Spiel es so will.

BlackBirdSR
2004-09-21, 19:53:40
Wo steht das denn?
Aths sagt ja auch nicht, dass man Full Tri auf allen TS per CP einstellen kan. Er sagt ja nur, dass es nur so ist(sein kann) wenn das Spiel es so will.

Beim Artikel von Beyond3d steht, dass man durch den Haken bei "Deactivate Ai" alle Optimierungen ausschalten kann.
Darunter aber nicht nur die für das Filtering.

Jesus
2004-09-21, 20:49:13
Stimmt diese Aussage?

Sofern die Applikation tri-AF einstellt, wird auf allen Stages trilinear anisotrop gefiltert (mal abgesehen von diesem Bug der das MIP-Band erzeugt.) AF per CP führt aber inzwischen auch in OpenGL dazu, dass nichtprimäre TS nur noch bi-AF kriegen.

Diese Frage hab ich mir schon öfter gestellt, aber nicht getraut es zu posten ;).

Ich glaube APP AF = Full TRI. Denn es gab mal nen netten Thread der dann wegen exzessiver Sinnlosigkeit durch ein paar dumme Kommentare geschlossen wurde und bei dem es darum ging "Banding" bei FC zu finden. Und ein gewisser jemand hat dann tatsächlich ne Stelle gefunden an ders gebandet hat ( auf R3xx und r4xx mit qAF im CP ).

IIRC verschwand dann dieses Banding an dieser Stelle wieder mit APP AF ( auf beiden Karten ).

Quasar
2004-09-21, 21:01:23
Auf den R300/350/360-Chips gab's ja auch trilinear, wenn man die APP machen lies (so's die App selbst denn wollte). Nur auf den RV350 und Abkömmlingen eben nicht. Da gab's dann Full-Bri ;)

Jesus
2004-09-21, 21:06:08
Auf den R300/350/360-Chips gab's ja auch trilinear, wenn man die APP machen lies (so's die App selbst denn wollte). Nur auf den RV350 und Abkömmlingen eben nicht. Da gab's dann Full-Bri ;)

ich glaube nicht, ich glaube Quality settings = bri, performance = bi und APP = tri, wenn gefordert. Kann mich aber auch total irren jetzt ;)

zumindest würde das erklären wieso ich bei FC an dieser Stelle banding hatte ( mit R350 auf Q settings) und mit APP verschwands dann wieder. Und derselbe Spass auf tombmans R420 damals ( CAt 4.5 oder so ).

Quasar
2004-09-21, 21:13:41
Dein R350 kann aber gar kein "bri"....

Jesus
2004-09-21, 21:17:28
Dein R350 kann aber gar kein "bri"....

dann wars wohl ein tri-band :ucrazy3:

deekey777
2004-09-21, 21:28:56
Beim Artikel von Beyond3d steht, dass man durch den Haken bei "Deactivate Ai" alle Optimierungen ausschalten kann.
Darunter aber nicht nur die für das Filtering.


DH: (http://www.driverheaven.net/articles/atiop/)
"Just to be clear, disabling Catalyst AI disables application specific optimizations, bug fixes and generic optimizations."

So wie ich das verstehe, wird wohl keiner freiwillig AI deaktivieren.

€: Bei mir ist AF im CP auf Standard, im FC wird "ANISOTROPIC" 8x geforced - richtig gute Quali.

Gast
2004-09-21, 21:42:39
dann wars wohl ein tri-band :ucrazy3:

Ein Bi-Band vielleicht?

aths
2004-09-21, 23:20:39
Diese Frage hab ich mir schon öfter gestellt, aber nicht getraut es zu posten ;).

Ich glaube APP AF = Full TRI.Das glaube ich auch. Die eigentliche Frage war, was das CP "Quality"-AF in OpenGL genau ist.

Bei CP-AF ist ja der Banding-Bug in Doom3 weg. Aber hat man dann tri-AF (bzw. "bri-AF") auf nichtprimären TS?

MadManniMan
2004-09-22, 02:22:39
Vielleicht liegt es daran, daß ich mich zuletzt weniger /Tag-Einheiten des 3D-Centerlns gewidmet habe, als für mich üblich, aber mir geht es tierisch auf den Sack, daß ATi dem Verwirrspiel kein Einhalt gebietet...

mapel110
2004-09-22, 03:02:35
afaik gibts doch die tri-stage optimierung unter opengl garnicht. Bei doom3 ists halt ein Bug gewesen (der keine Performance gebracht hat).