PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939


division
2004-09-21, 16:17:16
Hallo,

was hat den das mit dem Sockel 939 und den Athlon 64FX auf sich???

Ist das so eine Art nachfolger vom normalen Athlon 64?

Lohnt sich da der Kauf? Weil bischer ist da noch nicht viel an Hardware verfügbar. Weder bei Ebay noch im Handel.

Liebe Grüsse

CrazyIvan
2004-09-21, 16:54:30
Wofür gibt es google, Zeitschriften, Websites für Hardware und unser Kaufberatungsforum, wenn Du eine solche Frage im Diskussionsforum über Prozessoren und Chipsätze posten musst?

Lies Dich erstmal anderweitig ein bisschen ein - das Netz ist voll von Informationen. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann frag ruhig. Aber komm bitte nicht mit sowas.

division
2004-09-21, 16:57:06
Wie bist du denn drauf???? Wenn du zu faul bist mir etwas dadrüber zu erzählen dann geh schlafen oder spielen. Aber ich wollte eigentlich primär die unterschiede zwischen diesen CPU´s wissen. Und genau dafür ist dieses Forum doch da!!!!! Ob ich das dann kaufe werde ich mir dann schon überlegen.

mrdigital
2004-09-21, 17:10:48
Sorry, aber wer ist hier zu faul gewesen sich mal ein bisschen zu informieren?
Hier mehr: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9484,00.html
und hier noch merh: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487%5E9505,00.html

Gast
2004-09-21, 22:07:03
Unglaublich : der eine kackt blöd rum und der Mod nimmt ihn auch noch in Schutz...
Wie man sich informieren will, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Mach einer unterhält sich eben lieber mit Leuten als trockene Lektüre zu lesen.
Wenn ihr hier ein elite Forum haben wollt, dann nennt das auch so und vor allem sperrt die Gastkommentare *g
Man kann übrigens auf jede Frage irgendwo eine Antwort finden.
Ich finde alle Fragen hier im Forum sollten verboten werden. Informiert euch doch bevor ihr eine Frage stellt!
Und wenn wir uns alle zu tode informiert haben, können wir ganz viele lustige Freds wie: "Ich bin der beste Informator" oder "Ich weiß alles, wer noch" auf machen. Ist bestimmt wahnsinnig aufregend!

Gast
2004-09-22, 09:58:31
Sorry, aber wer ist hier zu faul gewesen sich mal ein bisschen zu informieren?
Hier mehr: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9484,00.html
und hier noch merh: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487%5E9505,00.html
Also wirklich sollte man sich regen um dich zu melden?
Antwort
nee lohnt nicht!

es soll Leute geben die haben gehört das man im 3dcenter freundlich und kompetent antworten auf seine fragen bekommt!

Vor 2 jahren wars ja auch so.

Und der gast schrieb nix von kaufen sondern unterschied das ist ein erheblicher unterschied oder meint ihr nicht .
ergo ist er hier im richtigen forum!

@gast
Der FX ist unlockt hat dual channel seit eh und je, es ist amds top cpu sowie der p4ee bei intel.
ein nachfolger ist es nicht sondern eine andere cpu, ein opteron für single boards könnte man sagen da der fx dual channel, 1 mb l2 und 3 ht links hat.

für spieler und office user vollkommen uninteresant.

mrdigital
2004-09-22, 10:15:31
Also wirklich sollte man sich regen um dich zu melden?
Antwort
nee lohnt nicht!

es soll Leute geben die haben gehört das man im 3dcenter freundlich und kompetent antworten auf seine fragen bekommt!

Vor 2 jahren wars ja auch so.

Und der gast schrieb nix von kaufen sondern unterschied das ist ein erheblicher unterschied oder meint ihr nicht .
ergo ist er hier im richtigen forum!
...

Ok, wo fangen wir an?
Die antwort war vielleicht nicht im allerfreundlichsten Ton, aber Information steht da drin, und zwar antworten auf die technischen Fragen. Ich hab mir sogar die Minute Zeit genommen, die Links auf der AMD Seite rauszusuchen. Hast Du ja offensichtlich nicht. Wieso also melden? Wegen was? Bewahr doch mal bitte Bodenkontakt :|
Wie Gast Zwei ja richtig sagte, gehts um Informationsaustausch. Wenn man aber ständig Threads zum gleichen Thema im Forum hat, dann wird das auch ein wenig dünn mit dem Informationsaustausch, da kommt wenig neues bei rum (ja ich weiss, es gibt schon jede Menge Wiederholungen, aber mal drauf hinweisen kann man ja...)
Diese Frage ist hier mehr als einmal durchgekaut worden, das Forum besitzt eine Suchfunktion.

Gast
2004-09-22, 10:32:35
Ok, wo fangen wir an?
Die antwort war vielleicht nicht im allerfreundlichsten Ton, aber Information steht da drin, und zwar antworten auf die technischen Fragen. Ich hab mir sogar die Minute Zeit genommen, die Links auf der AMD Seite rauszusuchen. Hast Du ja offensichtlich nicht. Wieso also melden? Wegen was? Bewahr doch mal bitte Bodenkontakt :|
Wie Gast Zwei ja richtig sagte, gehts um Informationsaustausch. Wenn man aber ständig Threads zum gleichen Thema im Forum hat, dann wird das auch ein wenig dünn mit dem Informationsaustausch, da kommt wenig neues bei rum (ja ich weiss, es gibt schon jede Menge Wiederholungen, aber mal drauf hinweisen kann man ja...)
Diese Frage ist hier mehr als einmal durchgekaut worden, das Forum besitzt eine Suchfunktion.
jaja
Aber dein letzter satz drückt doch alles viel freundlicher aus, oder meinst du nicht auch?
"das Forum besitzt eine Suchfunktion"

Das mit dem melden, überlege doch mal du als Mod legst so eine aussage hin. Glaubst du das sich die user nicht noch schlimmer oder gar flamend verhalten.

Und man sollte immer daran denken es gint keine blöde frage sonder nur blöde antworten, sich wissen anzueigenen sollte man ünterstüzen.

nehmen wir endo mal er ist der grösste Quellen schreihals, anschenend ist er des googeln auch nicht mächtig. wenn du so besser verstehst wie ich es gemeint habe.

bei crushinator zb muss ich immer lachen wenn er mal nenn thread closed immerhin noch auf freunlichem lustigem niveau, aja wo ist thowes und hin:)

Ichabod
2004-09-22, 10:54:27
Nu mal ganz ruhig hier ;)

Klar gehen einem manchmal neue Threads auf den Geist, wenn sie die gleichen Fragen wie 100 Threads davor beinhalten ... aber oft werden Neulinge auch in so einem Forum überflutet mit Infos :)

Also zum Athlon FX ...

Es war einmal Ende 2003 ... da brachte AMD zu seinem Sockel A für die ganzen Athlon XP Prozessoren den Sockel 754 für seine neuen Athlon64-Prozessoren und war sehr stolz nun statt 4,3 Milliarden Adressen (also ca. 4GB) weit über 16 Trilllionen Adressen (müsste doch bei 64bit so sein oder?) ansprechen zu können.

Da ein reger Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel herrschte wollte jeder den dicksten (Prozessor) haben und so entschlossen sich beide für unverhältnismäßig viel Geld einen absoluten HighEnd-Prozessor auf den Markt zu bringen. AMD schuf den Athlon64 FX (der nur auf den Server-Sockel für Opterons, den 940 passte), Intel hatte mit dem Intel Pentium 4 EXTREME EDITION das passende Gegenstück für seinen Sockel 478 parat.

Sie waren mit der damals höchstmöglichen Taktung und einem erhöhten L2-Cache gesegnet (richtig?), was sie ein wenig schneller als die schnellsten Athlon64 bzw. Pentium 4 machte.
Der große Nachteil des des A64FX war, dass man sehr teuren, für den Desktop-Markt unüblichen ECC-Ram kaufen musste UND dass der FX der einzige Desktop-Prozessor für den Sockel 940 war.

Mit dem Jahr 2004 entwickelten AMD und Intel neue Sockel, den Sockel 939 bzw. den Sockel 775.

AMD lernte aus seinen Fehlern und hat sowohl den Athlon64 als 3500+ und 3800+ mit 2,2 bzw. 2,4 Mhz und jeweils 512MB L2 Cache rausgebracht UND den großen FX53 mit 2,4 Mhz und 1 MB L2 Cache, alles für den Sockel 939 (hat dem FX also nen kleinen Pin abgeschnitten :eek:, nu hat er einen weniger) der momentan noch normalen DDR1-Ram unterstützt und einen AGP Grafikslot bietet (was aber mit den nächsten Chipsätzen geändert wird).

Intel hat im Gegenzug den Sockel 775 entwickelt für seine Pentium4 Prozessoren und für den Pentium4 Extreme Edition. Diesen gibts mit drei Chipsätzen, der kleine 915P, der noch DDR1 unterstützt, den 915G und den 925, die beide DDR2 unterstützen ... alle haben übrigens PCI Express.

Wer dachte, dass es gemein war von AMD dem FX einen Pin abzuschneiden, der wird schockiert sein, die 775-Prozessoren haben GAR KEINE Pins mehr, die hat nämlich nu das Mainboard ;D

Und wenn sie nicht gestorben sind .....

division
2004-09-22, 13:19:32
Danke für deine super ausführliche Antwort!!! Und auch danke an diejenigen die sich trotz der nicht benutzen Suchfunktion hier einige Mühe gemacht haben.

Schade finde ich es zwar immer noch, das man hier so blöd von der Seite angemacht wird wenn man was fragt, aber mache Menschen sind halt nicht so Fit in freundlichem Umgang.

Aber ich konnte leider trozdem keinen Entschluss fassen, wie mein neuer Rechner aussieht, und was noch viel wichtiger ist, was drinn steckt.

P4

Oder Athlon XP oder oder A64...... Sockel 939 oder nicht.

Ich bin überaus verwirrt!!!!! Nicht über die Produkte die es gibt, sondern über den Prozess -> WIE FINDE ICH DAS WAS ZU MIR PASST UND ICH FÜR MEINE BEDÜRFNISSE BRAUCHE.

Falls mir noch jemand einen Tip geben kann, wie ich da vieleicht hinterkomme; würde mich freuen!

Liebe Grüsse

Division

Ichabod
2004-09-22, 13:27:16
Naja was brauchst du denn?

:)


Vorteil AMD:

64bit (auch wenn mans noch net braucht, manche nennen das Zukunftssicherheit)
billigere Mainboards
C&Q-Technik (weniger Stromverbrauch) und auch weniger Abwärme

Vorteil Intel:
schon zukunftstechnik mit pci express und ddr2
billigere Prozessoren erhältlich für den neuen Sockel

Kommt immer drauf an was du willst :)

division
2004-09-22, 13:33:36
Tja warscheinlich das, was es noch nicht gibt.

Ich hätte gerne ein

Athlon 64 mit PCI-e Board und GForce 6800 Ultra drauf. Geht aber nicht.

Dann halt einen Athlon 64 mit "normalem" Board und Geforce. Wiel lange ist das aktuell?

Oder doch nur ein Athlon XP mit Board. Würde ja zum Zocken auch reichen. Aber ist das jetzt noch sinvoll??? (günstig wäre es ja im vergleich)

Also für mein Studium und den Quellcode den ich das verzapfe würd ja ein 486 auch reichen. Also ich will damit PRIMA spielen könen. Der Rest ergibt sich ja automatisch aus "PRIMA spielen können". DVD gucken, office anwendungen etc.

ironMonkey
2004-09-22, 13:33:50
Danke für deine super ausführliche Antwort!!! Und auch danke an diejenigen die sich trotz der nicht benutzen Suchfunktion hier einige Mühe gemacht haben.

Schade finde ich es zwar immer noch, das man hier so blöd von der Seite angemacht wird wenn man was fragt, aber mache Menschen sind halt nicht so Fit in freundlichem Umgang.

Aber ich konnte leider trozdem keinen Entschluss fassen, wie mein neuer Rechner aussieht, und was noch viel wichtiger ist, was drinn steckt.

P4

Oder Athlon XP oder oder A64...... Sockel 939 oder nicht.

Ich bin überaus verwirrt!!!!! Nicht über die Produkte die es gibt, sondern über den Prozess -> WIE FINDE ICH DAS WAS ZU MIR PASST UND ICH FÜR MEINE BEDÜRFNISSE BRAUCHE.

Falls mir noch jemand einen Tip geben kann, wie ich da vieleicht hinterkomme; würde mich freuen!

Liebe Grüsse

Division


Das Problem ist eigentlich nur das die Frage wo du stellst in dem Forum hier nix zu suchen hat, du solltest das ganze in dem Forum Kaufberatung erstellen.

Was für einen Rechner du brauchst hängt davon ab was du damit machen willst, da man aber in den meisten fällen die enorme Leistung der derzeitigen CPU's nur zum Zocken braucht eigent sich der A64 sehr gut dafür egal ob S754 oder S939.


Schau dich einfach hier im 3DCenter Forum etwas um, da brauchst du erst garnicht mehr google zu nutzen.

Gruß

Ronny145
2004-09-22, 14:19:24
Tja, Sockel 939 Boards mit PCI Express kommen demnächst noch raus.
Aber vorallem fürs zocken würde ich doch mal ein AMD64 empfehlen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für dich.
Du kannst jetzt ein AMD64 auf Sockel 754 Basis kaufen, sind billig aber haben Nachteile später. Es soll nur noch ein 3700+ rauskommen.
Oder du kaufst jetzt ein Sockel 939, müsstest aber AGP Boards in Kauf nehmen.
Die letzte Möglichkeit wäre einfach noch ein bisschen abzuwarten oder eventuell ein Intel System auf Sockel 775 zu nehmen.