PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-HDD-Player: Creative Zen Touch 20GB + Pics


Agent_no1
2004-09-21, 16:36:20
Ahoi Leute,
ich habe vor rund einer Woche endlich meinen Mobilen Musikersatz für meinen ranzigen Lifetec MP3-CD-Player bekommen. Ursprünglich wollte ich mir erst den Mpio HD200 4GB kaufen, jedoch stellte ich schnell fest, dass die Creative Zen Touch rund 10€ günstiger war (im gleichen Shop), deutlich mehr Speicher besaß und nur unwesentlich größer war.
Dadurch fiel diesmal die Wahl auf das gute Creative Stück
So wie ihr mich ja kennt, werde ich wie immer einen kleinen Bericht über meine Errungenschaft schreiben.

erstes Firmwareupdate (1.01.03) für Creative Zen Touch (http://www.nomadworld.com/downloads/firmware/wma-getfw.asp?nProdID=554&sProd=Creative%20Zen%20Touch)
Änderungen:
-Improves player functionality when the Random and Next buttons are pressed.
-Resets the Custom EQ settings when resetting your player's settings.
-Improves the display order of the Touch Pad sensitivity settings.
-Improves the continuous playback of WMA and MP3 tracks.

Treiber & Software für Creative Zen Touch (http://www.nomadworld.com/downloads/drivers/download.asp)

Update 10.12.2006 - Ich habe nach langem hin und her endlich die alte Firmware (1.00.06) von Creative erhalten, welche einen korrekt funktionierenden EQ (gerade im Tiefenbereich) sowie die eigentlich angepriesenen Startcoverarts wieder zulässt. Firmware 1.00.06 (http://rapidshare.com/files/6949846/ZenTouchUpgrade_1_00_06.exe.html) Das Installieren dieser Firmware macht ihr auf eigene Gefahr. Das Downgrade funktioniert nur bei Zen Touch Versionen mit integrierter Firmware unter der 2.00.00.



Also los gehts:


Bestellung:

Der Creative Zen Touch wurde für rund 255€ bei dem Onlineshop www.cyberport.de bestellt. Allgemein ist das Shopsystem sehr übersichtlich aufgebaut und die Loginebene einfach zu bedienen (Statusabfrage, neue Bestellungen, Wunschliste, Benutzerdaten, etc.). Der E-Mail Kontakt war sehr freundlich. In der Regel wurden E-Mails von mir innerhalb 2 Tagen beantwortet. Zudem besitzt der Shop recht viele Zertifikate und gute Testnoten. Unter geizhals wird dieser Shop auch sehr hochgepriesen. Die Überweisung dauerte etwas länger als üblich (4 Tage). Dies lag definitiv nicht an meiner Bank, da hier getätigte Überweisungen in der Regel bereits am nächsten Tag bei dem Zielkonto ankommen. Bestellt habe ich das Gerät per Vorkasse. Die Lieferung erfolgte prompt, daher gebe ich dem Shop "erstmal" allgemein meine Empfehlung. (Wie sie sich bei Garantiefällen verhalten weiß ich eben noch nicht, und daher das "erstmal" in Anführungszeichen")


Verpackung:

Gut Verpackt in einer Art Faltkarton ähnlich der Amazonlieferkartons, kam der Player bei mir an. Der Versandkarton konnte nur durch das Entfernen eines vorgestanzten Pappstreifen geöffnet werden (wie bei Amazon). Der Vorteil hierbei ist, dass man sofort sehen würde, wenn Postboten dieses Paket geöffnet haben.
Der Creative Zen Touch befand sich in einem Creativeüblichen transparenten "Plastikkasten". Man hatte sofort einwandfreien Blick auf das gute Stück. Mein erster Eindruck war, "Wow, ich habe ihn mir als HDD-Player wirklich wesentlich größer vorgestellt". Nun kam der erste Minuspunkt. Dieser Plastikkasten wurde nicht durch irgendwelche Klemmverschlüsse verschlossen, sondern durch Zusammenschmelzen des oberen und unteren Plastikteils. Sowas macht sich im Falle der Rückgabe des Players sehr ungeeignet, da dieser Kasten nur durch gewaltsames Aufschneiden geöffnet werden konnte. Ein ähnliches Verschlussprinzip konnte ich bisher nur noch bei der Aerocool Grafikkartenheatpipe feststellen, die sich vor kurzem mein Bruder montiert hat. Die Verletzungsgefahr durch einen solchen Kasten ist ausserordentlich hoch, das kann ich euch sagen.
Innen in diesem Kasten wurde der Player durch weitere Plastikteile gestützt, so dass er beim Transport nicht im Kasten umherfliegen konnte.


Ausgepackt!! Das Äußere/Lieferinhalt:

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Aussenaus.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Schnittstelle.jpg http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Dcin.jpg

Die Playergröße misst 10,5cm x 7cm x 2,3cm. Diese Maße wirken beim ersten Hinschauen bombastisch, doch optisch kommt er wesentlich kleiner herüber. Man muss vor allem daran denken, dass dieses kleine Teil 20GB!! fassen kann (genau 19056MB). Der Player wirkt äußerlich ausgesprochen edel. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium, bis auf die Front, wo sich das Touchpad und das Display befindet. In der Hand wirkt der Player sehr glatt. Dem "Kunden" fällt dabei sofort das recht große Display auf (7 Zeilen x 40 Buchstaben). Mit 203 Gramm ist dieser Player nicht gerade leicht im Vergleich auf MP3-USB-Sticks, jedoch ist das Gewicht für mich keinesweg störend. In der Tasche fällt er definitiv nicht mehr auf.
Der Lieferumfang beinhaltete einmal den Player selbst, ein paar recht billige creativeigene "Ohrstöpsel" (Man hätte hier sicherlich Ohrhörer wie die Sennheiser MX500 dazulegen können, welcher häufig bei anderen MP3-Playern dabei ist.), das Aufladegerät, das USB-Kabel, eine recht robuste Ledertasche, ein Anleitungsbuch und eine InstallationsCD.

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Vergleich.jpg


Das "Anleitungsbuch":

Mittlerweile befasse ich mich ja immer mehr mit dem Umfang der Anleitungshefte, da MP3-Player nicht immer selbsterklärend sein können. Dies kann unter anderem schon eine erste Hürde für den einen oder anderen unerfahrenen Nutzer sein.
Das Anleitungsheft wirkt im ersten moment sehr umfassend, doch beim Aufklappen ist man böse überrascht. Das Buch ist eigentlich gar kein Buch sondern nur ein dünnes Anleitungsheft, dass nur deshalb so dick ist, weil es rund 12 Sprachen umfässt.
Das ist natürlich keine schöne Sache. Im deutschen Teil werden gerade mal die Funktionen der Knöpfe kurz angesprochen, die Nutzung des Aufladegeräts erklärt und die Punkte erwähnt, was man nicht machen sollte wie z.B. den Player NICHT zum joggen zu verwenden.
Damit wars dann auch schon mit dem "Anleitungsheft".


Die Technischen Fakten:

Technisch ist dieser Player natürlich zur direkten Konkurrenz zum IPOD entwickelt worden. Das merkt man zum einen an der Größe(sowohl physisch als auch vom Speicherplatz her), an der Farbe und an der Menüführung.
Jedoch hat hier Creative einige feine Sachen dazugelegt um natürlich den IPOD aus dem Rennen zu "kicken". Zum einen wäre da natürlich das Touchpad, was ich später noch genauer erklären werde; dann natürlich noch die ausgesprochen lange Betriebsdauer von 24Stunden. Das klingt im ersten Moment total unmöglich, jedoch konnte ich eine Betriebsdauer von 22h feststellen, was natürlich sehr enorm ist. Das Manko hierbei ist jedoch, dass der integrierte Liion-Akku nur durch Creative ersetzt werden kann. Ein Austausch durch den Normalnutzer ist hier nicht möglich. Für mich ist dieser Punkt jedoch nicht störend, da ich mit 22h Betriebsdauer mehr als zufrieden bin. Natürlich wirds dann irgendwann mal spannend, wenn der Akku kaputt ist. Creative bietet da meines Wissens einen Austausch gegen ein Entgelt nach der Garantiezeit an. Durch diesen starken Akku erklärt sich auch das recht hohe Playereigengewicht. Als letzten erwähnenswerten Punkt ist hier der angegebene "Signal-to-Noise-Ratio" von 97dB, welcher sich wohl mit guten Anlagen messen soll. Was das mir in der Praxis bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht (Vielleicht kann mir das jemand mal erklären?). Das ist mir auch relativ egal, da dem Creative eine sehr gute Soundqualität zugesprochen wird, welche letztendlich auch mehr als nur erfüllt wurde. Das war für mich unter anderem auch ein Kaufpunkt.
So nun noch zu dem restlichen Daten:

-Das Ding hat USB2.0 was leider nicht selbstverständlich ist bei HDD-Playern
-Das Display ist ein grafisches 160x104 pixel Display mit einer blauen EL-Hintergrundbeleuchtung.
-Es kann MP3, WMA (auch die neuen mit diesem Abspielzertifikat) und WAV abspielen
-4-Band Equalizer
-Firmware upgradefähig (doch hier ist ein großes Manko, weil die Firmware wohl durch Creative sehr stark verschlüsselt wurde, so dass die breite Modcommunity diese nicht editieren und z.B. Spiele einführen können. Creative weigert sich wohl, die Firmware Opensource zu machen. Ich persönlich finde das sehr bedauernswert, da esdurch die ausgesprochen gute Steuerung und das große Display geradezu herausgefordert wird, für das Gerät Spiele und Plugins zu entwickeln. Ich hoffe dass sich hier noch etwas tun wird. Gerade Opensourcefirmwares könnten ein Kaufgrund vieler Leute werden, wenn man überlegt, wieviel Möglichkeiten es hier dann gibt.)


Das Touchpad:

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Touchpad.jpg

Das Highlight dieses Players ist wohl die Steuerung über das "Touchpad". In diesem Fall ist das Touchpad ein 1,5cm breiter und 4cm lange rauer Streifen. Technisch ist dieser in 2 Bereich aufgeteilt. Einmal schnell scrollen und einmal langsam scrollen, wobei dieses in beide Richtungen möglich ist. Am Anfang, empfand ich die Steuerung als wirklich ausgesprochen schwer, doch mittlerweile nach einiger Übung komme ich damit bestens zurecht. Das Scrollen durch viele Dateien (20GB) wird dadurch ungemein erleichtert. Die Senisivität des Touchpads lässt sich sogar in den Einstellungen in 3 Schritten verändern.


Der erste Betrieb:

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Power.jpg http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Poweran.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Aussenan.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v423/Agent_no1/Creative%20Zen%20Touch/Menu.jpg

Aufgeladen wurde er ausgeliefert und nun letztendlich in meinen Händen zum ersten Mal angeschaltet. Ein 2sek langer Druck auf die seitlicher Powertaste und das Einschalten des Displays. Jedoch leuchtet nicht nur dieses blau sondern auch die seitliche Powertaste, was dieses Gerät optisch äußerst attraktiv macht. Man wird durch das Creative Zen Logo begrüßt und ein leises Klicken ist wahrnehmbar. Der Lesekopf der Festplatte liest die rund 90 "Testlieder" ein. Insgesamt waren 90 klassiche Musikstücke von diversen namhaften Künstlern bereits auf dem Player gelagert worden, jedoch liesen sich diese partout nicht auf die Festplatte kopieren. Schade!
Das anfängliche leise Klicken war nur ein einziges mal wahrnehmbar. Danach las der Player jedes Lied und ohne spürbare Verzögerung ein. Er spielte und spielte und kam nicht aus der Ruhe, egal ob man ihn schüttelte oder mit ihm lief. Ich benutze ihn nun schon seit einer Woche auf dem Weg zur Schule in meiner Hosentasche. Dabei muss ich auch viel laufen, jedoch ist bisher nicht ein einziges mal der Player angehalten oder ausgefallen. Ohne Verzögerung werden meine mehreren Alben gelesen und abgespielt. Ein bisschen mager ist das Menü ausgefallen. In den Optionen lässt sich der grafische 4Band-Equalizer öffnen und entsprechend anpassen. Wahlweise kann man jedoch auch eines der vorgegebenen Musikstile auswählen, wie z.B. Rock/Pop etc.
Die Lautstärke lässt sich von 0-25 einzeln erheben. Hierbei fiel mir jedoch auf, dass die lauteste Stufe noch "relativ" leise für den Player ist. Also es ist schon für meinen Geschmack zum Musikhören zu laut, jedoch habe ich schon deutlich lauteres gehört. Nach einer Erkundigung in einem anderen Creativeforum, wurde mir durch diverse Nutzer erklärt, dass die Europäische Version des Players eine Begrenzung der Lautstärke in der Firmware besitzt um in irgendeiner Art den europäischen Standards zu entsprechen. In Wirklichkeit soll das Gerät wohl über 50 gehen können. Durch eine amerikanische Firmware soll wohl dieses möglich sein. Jedoch gibt es bisher noch kein Firmwareupdate seitens Creative für diesen Player.


Die Soundqualität:

Die Soundqualität kann sich mit meiner Audigy 2 messen lassen. Ein Grundrauschen ist fast nicht vorhanden bzw. definitiv nicht wahrnehmbar, wo ich schon staunen musste. Kein Knistern kein Knacken. Totale Stille bis das Lied ertönt. Klare höhen, tiefe starke Bässe. So wollte ich es haben. Ich bin rundum glücklich.



Kommen wir zum Fazit:
Einige Pro und Contra Punkte habe ich ja schon bereits im Text erwähnt, doch nun nochmal zusammenfassend:

Pro:
-sehr günstig (mittlerweile nur noch rund 200€)
-cooles Aussehen
-hervorragende Audioqualität
-extrem lange Spielzeit
-sehr gut lesbares großes Display
-Für einen 20GB HDD-Player recht klein
-komplett Aluminium
-Keine Ruckler oder Hänger beim Laufen und Rennen
-Große Speicherkapazität (19056MB)
-Touchpad!! (sehr leichte Navigation)
-USB 2.0

Contra:
-kein austauschbarer Akku
-nicht zum Joggen geeignet (konnte ich nicht nachprüfen)
-keine Remotecontrol (kann man seperat dazukaufen--> eine Frechheit)
-keine Radio-/Diktierfunktion (nur durch seperat erhältliche Remotecontrol)
-Kontrolknöpfe recht ungünstig angebracht
-Neidfaktor bei dem Umfeld --> passt auf ihn auf
-Firmware nicht Opensource
-wird "noch" nicht als Wechseldatenträger erkannt --> Firmware soll hierfür bald kommen (Software muss momentan für das Kopieren von Musik installiert sein)
-kann noch kein .OGG Format abspielen

Neutral:
-Gewicht (Für einen HDD-Player recht gering)
-Maße (same here)


Letztendlich kann ich nur dazu sagen, dass das überspringen von Musiktiteln, doch recht umständlich ist, wenn man ihn nur in der Tasche trägt. Jedoch hat sich erst eine gute Playlist aus seinen Musikstücken zusammengestellt, brauch man ja auch nicht mehr skippen
Also ich bind rundum glücklich, mit dem Player. Der Preis von 255€ (mittlerweile unter 200€) geht meines Erachtens schon in Ordnung. Wenn man den Player erstmal in der Hand hat, hat man das Gefühl, etwas richtig wertvolles zu besitzen. Der stylische Alulook verleiht dem Gerät einfach ein sehr gutes Aussehen, welches ich um Meilen hübscher finde als das des IPODs. Jedoch wisst ihr ja, dass das nur mein Geschmack ist.
Wer eine robuste, gut durchdachte, hübsche und zugleich technisch "fast" perfektionierte Jukebox für unterwegs sucht, ist mit der Creative Zen Touch hervorragend bedient.
Nicht empfehlen tue ich diesen Player für Jogger, für Leute die ihren MP3-Player um den Hals tragen wollen, für Paranoide (man muss echt auf seinen Player aufpassen ;)) und für solche die gerne ihre vorhandenen Akkus verwenden wollen (AA/AAA).



Kommentare/Verbesserungen/Kritik sind wie immer erwünscht

Gruß Agent_no1


------------------------------------------------------------------
Aus den vielerlei genannten Problemen mit diesem Player möchte ich derzeit von einem Kauf noch abraten. Wie bereits erwähnt häufen sich die Probleme in letzter Zeit mit dem Gerät. Ich habe zwar bisher noch kein einziges Problem feststellen können, doch stelle ich auch nicht die Mehrheit dar.
Es kann dir entweder so ergehen, dass der Zen Touch wirklich prächtig und wunderbar läuft (und dann ist man auch wirklich mehr als zufrieden mit dem Ding) oder dass du wie einige anderen Leute auch ein "Montagsmodell" erwischt.
Es ist nach wie vor eure Entscheidung.
-------------------------------------------------------------------

Bubi1982
2004-10-05, 19:42:12
Brauch man die mitgelieferte Software, um den Player mit Musik zu bestücken?
Oder richtet der sich als Festplatte ein?

Kann ich Playlisten anlegen?

dildo4u
2004-10-05, 21:35:15
Brauch man die mitgelieferte Software, um den Player mit Musik zu bestücken?
Oder richtet der sich als Festplatte ein?

Kann ich Playlisten anlegen?
jap ohne software geht nix

Agent_no1
2004-10-05, 22:23:33
Deine Frage wird eigentlich schon in meiner "Contra" Zusammenstellung beantwortet...

Man kann bisher den Player nur über den Creativeeigenen Zen Treiber ansprechen. Danach wird ein extra Menüpunkt im Explorer eingerichtet, womit man die Musik per Drag and Drop im Explorer übertragen kann. Playlisten können ebenfalls problemlos über den Player sowie über die Software erstellt werden. Creative sieht jedoch in einem zukünftigen Firmwareupdate vor, die Zen Reihe auch als Wechselfestplatte anzusprechen. Jedoch wie lange das noch dauern ist ungewiss. Man ich wünschte die wären mal net so sturköpfig und würden ihre FW Opensource machen. Dieses große Display fordert doch geradezu nach Firmware-Mods. Zudem würde ich mir auch noch einige Sachen dazuwünschen, wie eine noch übersichtlichere Liederanzeige.

PS: Es gibt eine Creative Software einer anderen Firma namens "Notmad Explorer". Hiermit sollen wohl alle Creative Player angesprochen werden können, zudem auch Winampplaylists akzeptiert werden. Dazu soll es sogar die Möglichkeit geben, den Player als Webmusikserver einzurichten (mit eigener GUI über den Browser).
Das gute Stück kostet aber ne ganze Menge :-/ (die Software)

Bubi1982
2004-10-06, 17:26:59
Mist hab ich doch tatsächlich überlesen! :tongue:

Nunja solang es nicht ohne Software geht, werd ich mir das Teil nicht zulegen!

Andi2K
2004-10-07, 11:45:55
Kann mir jemand erklären wie man Songs vom PC auf den Zen Touch überträgt? Irgendwie klappte es mit dem MediaSource Organizer nicht.

Und auf welcher Stufe habt ihr den Tochpad eingestellt? Wenn ich mit dem Finger drauf fahre überspringt er im Menü gleich 2-3 Zeilen.


Danke schonmal!

Gruss
Andi

Agent_no1
2004-10-10, 01:25:59
Durch die mitinstallierte Nomad Engine wird im Explorer ein neuer Menüpunkt eingerichtet, womit man ihr direkt ansprechen und auch Lieder übertragen kann. Über die Media Source habe ich bisher noch nicht gemacht, nur immer über den Explorer.
Die Sensibilität habe ich auf niedrig zu stehen. Damit komme ich am besten klar. Kann ohne Problem jedes einzelnes Lied in einer Hand auswählen.
Gehört natürlich etwas Übung dazu, wie bereits geschrieben :)

Andi2K
2004-10-10, 10:15:10
Danke, also das mit der Übertragung klappt jetzt, jedoch habe ich das Gefühl das der Player trotzdem ein paar defekte hat. Z.B. wenn ich auf Pause drücke, geschieht nichts, oder auch manchmal wenn ich auf Menu drücke. Scheint so als wäre der Player überlastet oder so. Und wenn ich auf ein Titel in der Musikbibliothek klicke, öffnet sich ein anderer Titel. Oder auch schon wenn ich nur mit dem Touchpad über einen Titel fahre, schon öffnet sich das Fenster mit Wiedergabe/Details etc. ohne dass ich auf OK Taste drücken musste.


Kann mir das mal einer erklären? Ich glaube ich muss das Gerät retourschicken.

Grüsse,
Andi

Agent_no1
2004-10-10, 23:26:42
hast du zufälligerweise im touchpadeinstellungsmenü die Möglichkeit "Berühren zur Auswahl" aktiviert? Dadurch kann man nämlich auch dann durch leichtes touchpadberühren musik auswählen etc. Überprüfe das am besten mal :)
Das einzige wo ich etwas döller draudrücken muss ist der "OK" button. Jedoch mache ich das nun schon aus routine heraus.

Freakazoid
2004-10-11, 18:25:56
Wie schauts mit dem Lieferumfang (tasche) aus?

Agent_no1
2004-10-11, 21:05:46
Eine Ledertasche war dabei, die recht sperrig ist und keinen Blick weder auf das Display noch auf die Tasten zulässt. Der Rest steht ja meines erachtens im Test

bluey
2004-10-12, 00:07:27
Was ist eigentlch mit dem Creative Nomad Jukebox Zen Xtra mit 30GB? Taugt der was? Denn gibs nämlich schon für 220€. Oder doch lieber Geld für einen IRiver sparen? Weil ich hauptsächlich OGGs rippe und die Fernbedienung und denn FM Tuner gut gebrauchen könnte.

http://www.geizhals.at/deutschland/a104774.html

Agent_no1
2004-10-12, 13:23:54
Hm mit dem Gerät kenne ich mich net so gut aus. Jedoch lege ich dir folgende Seite http://www.nomadness.net/ ans Herz. Da findest du sehr viele Informationen über die Creative MP3-Reihe in den Foren und FAQs
Gibt dort auch ne Menge Guides um ne 60GB HDD in diesen Creative Zen3 einzubauen.

Spacer78
2004-11-28, 12:04:10
Wollt nur mal sagen, das ich eigentlich sehr zufieden bin mit dem Gerät.
Aber leider ist er schon nach 4!!!!! Tagen defekt. Wollt wie immer mal ein bisschen Musik übertragen. Das Gerät wurde wie immer erkannt, nur als ich Musik drauf kopieren wollte, wurde mir mitgeteilt das dies nicht möglich sei.
Da hing er da zum erstenmal, bei der Anzeige Dockingmodus. Ausgeschalten , wieder gestartet und festgestellt das er beim hochfahren bei Zen Touch Logo einfriert und danach nicht mehr reagiert(kein Ausschalten möglich). Ein bisschen auf der WebSeite von Creative gestöbert und festgestellt das es so einen
Rettungsmodus gibt , den man starten kann. Nur was ist das ist das für ein Rettungsmodus, der nur funktioniert wenn das Gerät ausgeschalten ist. Also musste ich warten , da das Gerät sich nicht auschalten lässt , bis der Akku sich entladen hat. Rettungsmodus probiert, nur leider lässt sich der Rettungsmodus nicht bedienen , da die Tasten nicht funktionieren.
Ich vermute mal das die Festplatte hinüber ist.
Werde jetzt das Gerät zurückschicken zu Amazon und hoffe das das neue Gerät länger als 4Tage hält. Wenn nicht dann soll es wenigstens innerhalb von 14 Tagen wieder kaputt gehen, bloss nächstes mal lasse ich mir das Geld zurückgeben. Aber irgendwie hab ich jetzt ein blödes Gefühl, das das Gerät
nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist , da ich beim rumstöbern auf diversen Seiten, nicht der einzige bin der das Problem hat.
Was der grösste Mist ist , die ganze Zeit , die ich gebraucht habe, um die Musik drauf zu kriegen, alles umsonst. Es dauert nämlich doch schon ne Weile um die ganze Musik zu überspielen und die ganze Musik ordentlich zu sortieren.
Da der Nomadexplorer keine Ordnerstrukturen von der Festplatte übernimmt , sondern jedes Album , meistens extra editiert werden muss. Jedenfalls bei mir musste ich fast jedes Album extra editieren.
Wenn es aber einmal ordentlich sortiert ist, ist die Bedienung des Geräts phänomenal.Umso ärglicher ist es das das Gerät schon nach 4Tagen defekt ist. Und dann die Arbeit wieder von vorn beginnt.

Agent_no1
2004-11-28, 13:55:02
Du kennst aber den Resetknopf an der Seite des Players oder? Danach lässt er sich auch wie gewohnt neustarten, falls er mal freezen sollte.
Hmm wenn das jedoch auch nicht helfen sollte und er erneut einfreezt, stimmt wirklich was nicht mit dem Player.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Freezen, ausser einmal bei der veralteten NomadExplorer Version, welche auf der CD beiliegend ist. Nach Update der Software, gab es auch keinen Absturz mehr.
Das mit der Ordnerstruktur stimmt. Die Sortierung erfolgt nach dem ID-Tag Feld "Album". D.H. die ganze Musik wird nach dem Albumnamen sortiert. Für mich gab es da aber kein Problem, da ich grundsätzlich alle meine MP3s von Encodierung aus mit einem ordentlichen ID-Tag versehe :)
Die Übertragung empfand ich eigentlich als wirklich flott. Ein Firewireanschluss wäre aber bestimmt noch schneller gewesen ;)
Es gibt übrigens einen kostenpflichtigen NomadExplorer Klon, der nochmal wesentlich schneller Daten übertragen und noch einige neue Features mit sich bringen soll. Nur Schade dass das Prog keine Freeware ist :-/ (http://www.redchairsoftware.com/notmad/)
Dein Problem ist aber wirklich ärgerlich. Ich hoffe für dich, dass es bei deinem Umtauschmodell besser wird. Wird jedoch auch mal langsam Zeit, das Creative eine neue Firmware rausbringt. Die Funktion als Wechseldatenträger versprechen die schon seit einer ganzen Weile.
Gruß
Agent_no1

Spacer78
2004-11-28, 17:31:50
Den Resetknopf hab ich zig mal probiert. Nur das Problem dabei, der Player startet dann wieder sofort und hängt sich immer an der gleichen Stelle auf.
Scheint mir so als könnte er von der Platte nicht mehr lesen.
Das mit dem ID3-Tag stimmt schon , bloss damals als ich die Musik auf die Platte kopierte , hab ich nicht soweit gedacht, das ich irgendwann mal nen MP3-Player besitzen werde.
Die Übertragung ist schon flott, nur halt ich muss fast jedes Album einzeln übertragen und dann erst mal die ALbuminformationen editieren. Das ist schon nervig und dauert halt eine gewisse Zeit.
Aber einmal gemacht, ist es echt komfortabel. Ausser der Player geht kaputt.

Hast du zufällig nen Plan wie lange die Garantie ist bei dem Player.

Agent_no1
2004-11-29, 18:03:09
Soweit ich weiß 2 Jahre, kann mich aber auch irren. Ich bin mir da nicht sicher.

Zur komfortablen MP3-Tag-Editierung empfehle ich den MP3-Tag-Editor. Da geht dann sowas in Massen ziemlich flott. Ich habe bei mir nach der MP3-Tag-Benennung einfach die 18GB Musik rübergezogen. Hat dann ne Weile gedauert und gut war :)

Gruß
Agent_no1

Spacer78
2004-11-29, 20:14:17
Übrigens hab heut bei Creative angerufen. Da war so eine junge Frau dran , nach einer kurzen Recherche,meinte die das Touchpad ist hinüber. Ich kann das eigentlcih nicht glauben, da ja an sich das komplette Gerät einfriert. Nicht mal die OK-Taste funktioniert. Und Reset brint auch nichts.Hoffe das neue Gerät funktioniert besser, wenn nicht wird die MArke gewechselt.
Hab gestern übrigens bei amazon den Schaden gemeldet. Das neue Gerät ist schon auf dem Weg zu mir. Ich denke mal das es morgen bei mir ist.Kann ich in in Ruhe erstmal die MP3-Tags bearbeiten.
Also mit dem Service von Amazon bin ich wenigstens erstmal voll zufrieden.

Gruss
Spacer78

Agent_no1
2004-11-29, 20:43:24
Übrigens hab heut bei Creative angerufen. Da war so eine junge Frau dran , nach einer kurzen Recherche,meinte die das Touchpad ist hinüber. Ich kann das eigentlcih nicht glauben, da ja an sich das komplette Gerät einfriert. Nicht mal die OK-Taste funktioniert. Und Reset brint auch nichts.Hoffe das neue Gerät funktioniert besser, wenn nicht wird die MArke gewechselt.
Hab gestern übrigens bei amazon den Schaden gemeldet. Das neue Gerät ist schon auf dem Weg zu mir. Ich denke mal das es morgen bei mir ist.Kann ich in in Ruhe erstmal die MP3-Tags bearbeiten.
Also mit dem Service von Amazon bin ich wenigstens erstmal voll zufrieden.

Gruss
Spacer78


Ich hoffe auf mehr Glück bei deinem neuen Modell :)
So eine Angelegenheit ist natürlich ärgerlich, weil dann vor allem die Langzeittauglichkeit angezweifelt werden kann. Jedoch habe ich bisher schon wirklich einige positive Nutzerberichte über ihn gelesen. Wie gesagt, bin ich bisher mit ihm wirklich sehr glücklich. Mittlerweile ist er mir auch einmal in eineinhalb Meter Höhe auf einen Steinboden!! gefallen. Davongekommen ist er mir mit einem nicht wirklich sichtbaren Kratzer. Also ich finde das schon beträchlich, da der Player ein ordentliches Eigengewicht mit sich bringt, was den Sturzschaden ja verstärken könnte. Er läuft dennoch wie eine 1 und hat sich bisher noch gar nicht beschwert :)

Gast
2004-12-03, 23:21:27
Sehr schönes Review (y)

Ich werde mir den Player für 200€ + 19€ für die Koss "The Plug" Hörer bei Amazon bestellen =)

Gast
2004-12-05, 18:21:12
Eine Frage habe ich noch: ist es richtig, das der Player *.m3u-Playlists bzw. *.pls-Playlists nicht unterstützt?

Ich habe in meinen Ordnern neben den MP3s auch noch je CD eine *.m3u-Playlist und eine Coverdatei (*.jpg und *.gif), teilweise auch noch *.scr-Dateien, die die DJ Software BPM Studio anlegt.
Kopiert der Player die mit und könnte es irgendwelche Inkompatibilitäten geben?

Erfolgt die Sortierung auch nach Künstlername oder wird nur der Albumtitel angezeigt?

Ich habe meine ID3 Tags immer nach folgendem Muster geschrieben:

ARTIST=U2
ALBUM=The Joshua Tree
TITLE=With Or Without You
DATE=1987
ENCODEDBY=LAME 3.96.1 APS
TRACKNUMBER=3
GENRE:Rock
SONGLENG:296226

Welche dieser Informationen werden denn vom Player angezeigt?

Freakazoid
2004-12-29, 11:51:17
Hallo,
Ich bin jetzt auch in besitzt dieses mp3 players. Einfach göttlich dieses ding! Das größste Manko aber auch Vorteil des Players ist wohl das Touch pad:
Es erleichtert das scrollen durch große Datenmengen und macht das navigieren wesentlich bequemer. Ich hatte anfangs arge (ich wollte schon den player zurückschicken!) Probleme mit dem Pad weil ich einfach nicht 'getroffen' habe, aber inzwischen möchte ich es nichtmehr missen! Ich bin rundum begeistert von dem Gerät.

Spearhead
2004-12-31, 18:02:20
@3K: Beim Touchpad kann ich zustimmen, ist sehr praktisch, auch wenn ich die Eingewöhnungszeit nicht unbedingt als Nachteil empfinde, das hat man ja eigentlich bei allem was man selbst noch nicht kennt, und so lang ist die ja auch nicht, zumindest hab ich selbst nicht lang gebraucht ^^

Hab das Ding jetzt seit knapp ner Woche und bin auch hochzufrieden.

@Gast: Alle Dateien außer den unterstützten Musikformaten werden nicht kopiert und anfangs mit ner Warnmeldung quittiert die man aber auch abstellen kann. Solche Dateien können nur in den Datenbereich kopiert werden und haben keinen Einfluss auf die Musikdateien.
Das mit den Playlisten ist aber nachträglich relativ einfach zu machen, mit dem mitgelieferten Nomad Explorer z.b. kann man einzelne Tracks aus der Liste wählen und manuell den vorhandenen Playlisten hinzufügen oder durch eingeben eines neuen Namen eine neue Playliste erstellen. Nach was man die Anzeige der Tracks im Player sortieren will kann man in der Music Library vom Player selbst einstellen, ob nach Genre, Track, Artist, so ziemlich alles möglich. Während dem Abspielen wird im Display Trackname, Artist und Album, außerdem Tracklänge und der wievielte von den auf dem Player befindlichen Tracks es ist.

Hartogh
2005-01-01, 13:49:51
Ich hatte den gestern auch kurzzeitig bestellt aber es hat mich doch sehr gewurmt dass der player nicht als wechselkmedium erkannt wird und nicht beim joggen verwendet werden kann. Hab meine Bestellung gerade überarbeitet und mir den Creative Muvo² mit 4GB bestellt, der ist sogar schneller lieferbar :biggrin:

Agent_no1
2005-01-01, 22:54:00
Mir war so, als wenn es eigentlich überhaupt keinen HDD-Player gibt der Joggtauglich ist oder? :|
Also vor dem Kauf sollte das einem schon klar sein.
Der Muvo² war ganz am Anfang der Player den ich mir erst zulegen wollte. Jedoch störte mich einfach das viel zu kleine Display.
Berichte dann bitte trotzdem mal von deinem Player, wenn er da ist. ;)

Hartogh
2005-01-02, 00:39:38
Mir war so, als wenn es eigentlich überhaupt keinen HDD-Player gibt der Joggtauglich ist oder? :|
Also vor dem Kauf sollte das einem schon klar sein.


Wenn ich das richtig verstanden habe sind die hitachi microdrives unempfindlich gegen Erschütterungen. In einem Review auf the register konnte den player jedenfalls nichts aus der Ruhe bringen.

BTW: Ein bekannter joggt mit seinem 380€ ipod, der hat sich noch nicht beschwert ;)

Agent_no1
2005-01-02, 12:42:23
Ja logisch. :) Möglich ist das schon, nur offiziell wird davon abgeraten, da dadurch die Lebensdauer der HDDs geschwächt werden.
Also ich konnte halt wie gesagt schon mit meinem Player ne ganze Weile lang rennen und laufen, ohne dass der aus der Ruhe gekommen ist. Ich hatte bisher seit Erwerb des Players wirklich keinen einzigen Aussetzer beim Spielen.
Kannst ja mal Apple anschreiben und fragen ob das so vorteilhaft ist, mit ihrem Ipod joggen zu gehen ;)
Offiziell wird immer von allem möglichen abgeraten, was die Lebensdauer verkürzen kann.

Blacksoul
2005-01-05, 23:18:51
Also bis jetzt wars für mich immer das K.O.-Argument, den Zen nicht zu kaufen.
Aber, wenn es wirklich geht, dann ist er mehr als eine Überlegung wert.

Afaik wurde doch eine neue Firmware released, mit der man den Zen auch mit dem WMP9 oder 10 syncronisieren kann.
Ist da was dran? Hats wer getestet?





t.blacksoul.d

The_Strip
2005-01-06, 16:16:25
Kann mir einer von euch, die den Zen schon haben, sagen, ob ich an den Kopfhöreranschluss auch eine Steuerung anschliessen kann und wenn ja welche? Denn neben der Klinke-Buchse ist ja noch so ein breiterer Schlitz, über den ich im Handbuch aber nichts gefunden habe :(

The_Strip
2005-01-06, 16:16:56
Sorry, Doppelpost.

Agent_no1
2005-01-06, 20:07:30
Wie in meinem Test geschrieben kann an diesem Steckerschlitz des Zen Touch's eine Creativeeigene Fernbedienung angeschlossen werden (und nur diese).
Jedoch ist dieses Teil wirklich extrem hässlich und unverschämt teuer. Dafür hat man dann jedoch noch ein Diktiergerät dabei (bzw. kann über diese Creativefernbedienung auf den Zen Touch aufgenommen werden)
Gruß
Agent_no1

The_Strip
2005-01-08, 00:29:33
Hab ich das doch glatt überlesen, sorry! Aber der Hammer ist sie echt nicht, ich hatte gehofft, man kann das Ding vom iRiver oder so anschliessen :(

Freakazoid
2005-01-13, 14:18:07
Nach längerem Test muss jetzt aber schon etwas Kritik loswerden:

-Beim Transfer Jukebox->PC werden Daten, wenn man sie auf eine sekundäre Platte zieht, immer erst auf c: temporär zwischengespeichert und dann erst rüberkopiert
-Kompliziertes/langes löschen (jeder Track/jede Datei einzeln, die Dauer des löschens hängt nicht von der Größe ab, eine 4gb divx ist so schnell gelöscht wie eine 3mb mp3, kein Formatieren möglich)
-Ein voller Akku ist nach 120min file transfer leer
-Schon leichte Stürze hinterlassen tiefe Kratzer in der Außenhülle

Ich hoffe das es mit kommender Firmware/Software/Treibern gefixt wird, aber das tut man nun schon fast seit nem halben Jahr ;(

Agent_no1
2005-01-13, 17:41:46
Ich denke das ist doch logisch, dass der Akku sauschnell leer wird, wenn man Daten transferiert. Immerhin verbraucht das auch am meisten. Genau aus diesem Grund lasse ich den Player beim kopieren von Daten auch immer am Stromnetz. Dadurch kommt kein Verlust zustande.
Formatieren ist möglich und zwar über das interne Menü das MP3-Players. Zudem soll es wohl auch über die Creative-software (MediaSource) möglich sein.
Das mit dem Löschen ist richtig. Wenn man rund 2500Mp3s auf dem Player hat dauert es wirklich saulange bis die gelöscht sind. Jede MP3 wird wirklich genausoschnell gelöscht wie ne riesige Datei. Ich denke das liegt dann aber an der Nomad Software (könnte ich mir vorstellen)
Ein großer Sturz hat bei meinem MP3-Player einen fast nicht sichtbaren kleinen Kratzer im Gehäuse hinterlassen. Ich empfinde den Player als sehr robust

Freakazoid
2005-01-21, 23:16:20
Ich bin jetzt wirklich ein wenig sauer. Ich versuche seit fast einer Stunde ein Problem in den Griff zu bekommen. Ich kann keine Daten mehr transferieren, und löschen geht ebenso wenig. Auch formatieren war weder mit media source, noch mit dem internen menü möglich :mad:

Agent_no1
2005-01-22, 14:15:57
Also in letzter Zeit treten wirklich in vermehrter Form Probleme mit dem Zen Touch auf.
Meiner hat sich ein Glück bisher noch gar nicht beschwert.
Jedoch rate ich momentan doch eher erstmal vom Kauf ab, da das einfach schon fast auf eine vermurkste Produktionsreihe zurückzuschließen ist.
Es tut mir wirklich leid für dich 3K. Wie äußert sich denn genau dein Problem?

miller
2005-02-06, 14:18:13
unterstützt der player auch vbr mp3's?

Freakazoid
2005-02-06, 14:45:58
unterstützt der player auch vbr mp3's?
alle arten

So. ich werde mich jetzt wohl an den amazon support wenden müssen. Wie läuft das da genau ab? Muss ich das ganze Zubehör dahin schicken? Ich hab jetzt nähmlich folgende probs:
-ich hab windows cd auf das ding gezogen und bekomm sie nicht mehr runter - zugreifen auf die Datenbibliothek/files dauet minuten und das gesamte os laggt; wenn er sagt, dass er alles gelöscht hat und ich das nächste mal zugreife, ist alles wieder da
-mp3s übertragen klappts nur wenn er Lust hat
Ich frage mich nur ob ich das Teil reklamieren kann, denn ich hab schon eine Schramme, im display ist ein Sandkorn oder was ähnliches und ich habe nichtmehr das gesagt Zubehör. Und spontan funktioniert ja auch die Übertragung... :frown:

miller
2005-02-06, 15:11:38
alle arten




danke, steht nämlich nirgends wirklich dabei :)

SpaceCowboy
2005-02-27, 21:38:41
Hat der Player eigentlich so wie der ipod ne Sperre, daß man einmal draufgezogene mp3s nimmer auf n Rechner zurückkopieren kann oder geht das bei Creative?

Agent_no1
2005-03-01, 00:21:07
nix sperre. ist komplett frei. ich wusste nichtmal das der ipod sowas hat.

Abraxaς
2005-03-19, 22:12:03
Mein gerade 3 Monate alter Player hat wohl das Zeitliche gesegnet,ich kann ihn zwar noch einschalten,aber er reagiert dann auf keinen Knopfdruck mehr und das wo ich hier in Guatemala bin,jetzt ist meine gesamte Musik weg;(

Agent_no1
2005-03-20, 01:19:03
Das tut mir wirklich leid für dich Deli. ;(
Also die Probleme mit dem Zen Touch scheinen sich momentan wirklich stark zu häufen.
Die Creative Leutz bringen aber auch sogut wie keine Firmwareupdates raus :-/
Also nach wie vor rate ich momentan vom Kauf des Players ab, bis die Creativeleutz das mal langsam in den Griff bekommen haben.
Also was mich wundert und wo ich auch noch auf Holz klopfe ist, dass mein Player noch reibungslos funktioniert und seit Kauf sich noch überhaupt nicht beschwert hat. Er wurde schon wirklichen "Härtetests" ausgesetzt und hat sie problemlos bewältigt. Wahrscheinlich habe ich den 6er im Lotto wohl richtig gehabt...Es tut mir nur leid für die Leute die da ihr erarbeitetes Geld in ein Produkt stecken, das letztendlich noch völlig unausgereift ist. Es kann doch echt net sein, dass es mehr Montagsmodelle als funktionierende Geräte gibt....

mbee
2005-03-20, 11:38:25
nix sperre. ist komplett frei. ich wusste nichtmal das der ipod sowas hat.

Hat er auch nicht, da die MP3s allerdings nach einem internen Schema benannt werden (Verwaltung erfolgt datanbankbasiert), werden diese beim Kopieren auf den iPod umbenannt, so dass man das zurück auf den Rechner Kopieren am besten mit einem Programm wie Ephpod erledigt, das die Dateinamen anhand der MP3-Tags wieder "restauriert" und automatisch Ordner anlegt.

Abraxaς
2005-04-08, 03:37:54
So mal eben nen kurzes Update,der Player lag jetzt bei mir 3 Wochen in der Ecke und siehe da,auf einmal funktioniert wieder alles wie geschmiert.Mal sehen von welcher Dauer das Glueck diesmal ist.

Agent_no1
2005-04-08, 19:56:01
es kann natürlich sein, dass er sich erst einmal komplett runterfahren musste. Nach 24 Stunden des letzten Betriebes fährt er erst richtig herunter bzw. merkt sich dann nicht mehr die letzte Trackposition wo du ihn genutzt hattest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Probier vorsichtshalber auch noch das aktuelle Firmwareupdate. Vielleicht hilfts ja irgendwie.

Meiner hat bisher noch immer kein einziges Problem gehabt. Keinen Ruckler, keinen Absturz und keine verkürzte Akkulebensdauer. Ich bin da echt froh...

Freakazoid
2005-04-10, 21:57:08
Bei meinem ist Flüssigkeit ausgelaufen. Mal sehen wie der RMA ist.

Freakazoid
2005-04-20, 07:29:13
Gestern ist ein neues Gerät direkt aus Dublin gekommen :)
Ich muss jedoch dazu sagen, dass das Auslaufen nicht ganz unverschuldet war ;( Genauer gesagt ist es beim Rad Fahren im Betrieb aus der Jacke geflogen und dann 5m auf hartem beton gerutscht

Spearhead
2005-04-20, 19:07:41
Naja, da ist es auch kein großes Wunder wenn das Gerät die Biege macht... haste Glück gehabt mit dem Tausch, sowas gehört normal ja nicht in die Garantie ;)

Und was die Probleme angeht.. hatte bisher keine mit meine, den hab ich seit Weihnachten. Unausgereift find ich das Gerät auch nicht. Bei so einem Gerät ist es klar das sich Probleme häufen können, schließlich ist so ne Festplatte empfindlich im Vergleich zu nem Flash-MP3 Player. Wer da nicht aufpaßt, darf sich auch nicht wundern wenn was schiefläuft. Ich denke viele etwas unbedarftere User, gerade solche die sich nicht so sehr mit Hardware auskennen behandeln den Player wie ihren alten Flash-Player oder so und dann macht das Gerät die Biege wenn damit gejoggt wird oder zu stark gerüttelt wird oder so...

Weswegen sonst sagt Creative denn z.b. das man mit dem Player nicht joggen darf?
Mag sein das Apple das nicht schreibt, aber ich bezweifle das das daran liegt das der Platte da nix passieren kann.

Naja, perfekt ist natürlich kein Gerät, würde mir wünschen das ich den Nomad Explorer nicht brauchen würd um ihn unter Windows zu betreiben, aber sonst bin ich zufrieden bisher.

Abraxaς
2005-05-24, 02:39:51
Erneutes Update.Habe wieder das gleiche Problem,Player haengt bei einem Track fest und laesst sich nicht mehr bedienen,72 Stunden Wartezeit haben auch nicht den gewuenschten Erfolg gebracht.Wenn ich in Deutschland bin,wandert das Ding auf dem schnellsten Weg dahin zurueck,wo es hergekommen ist.Zu Media Markt.

Henrik
2005-06-30, 23:06:38
So, hab meinen Zen Touch jetzt seit 6 Monaten. Seit dem ist er täglich für ca. 30-60min im Einsatz.

Kratzer im Gehäuse habe ich keinen einzigen, recht robust das Teil :)
Auf dem Display, aber unter der Abdeckung, scheint ein kleines Staubkorn zu liegen, was aber sonst nicht weiter stört. Keine Ahung, wie das da hinkommt :|

Der Player hat bisher nicht einmal schlapp gemacht, d.h. keine Abstürze, Hänger etc.

Die Ohrstöpsel dagegen zeigen leichte Gebrauchsspuren. So ist auf dem Linken das Polster eingerissen und bei hoher Lautstärke (20+) zerrt der linke Kanal.

Aber sonst alles tip top, bin hochzufrieden mit meinem Schätzchen :)

LeChuck
2005-07-02, 10:52:38
Gibt es für das Teil ein Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto?

Freakazoid
2005-07-02, 10:55:39
Gibt es für das Teil ein Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto?

afaik nicht.

LeChuck
2005-07-02, 10:58:41
Gibt es überhaupt nen guten MP3 Player den ich an den Zigarettenanzünder anschliessen kann?

Freakazoid
2005-07-02, 11:07:54
Gibt es überhaupt nen guten MP3 Player den ich an den Zigarettenanzünder anschliessen kann?

Ne menge sogar. Appels' Ipod zB ;)

Agent_no1
2005-07-02, 14:09:37
es gibt doch Zigarettenanschlussadapter wo man auch die Spannung variabel einstellen kann. Der Zen Touch zieht sich am DC-Anschluss direkt 5V (steht auf der Seite des Players), also sollte es problemlos möglich sein ihn an einen Zigarettenanschlussadapter anzuschließen, wo man die Spannung genau einstellen kann. Sowas in der Art: http://www.pearl.de/p/PE8342-Auto-Adapter-DC-DC.html

PS: Vielleicht funzt auch sowas: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024


Offiziell gibt es das von Creative auch extra für den Zen Touch: http://uk.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=344

eSPaR
2005-07-04, 15:05:14
hallo erstmal ^^

ich habe vor ein paar wochen mal spaßeshalber nach nem MP3-Player geschaut, weil mein alter/aktueller so seine macken hat, mit denen ich zwar umgehen kann, die aber doch recht störend sein können. der zen touch fiel mir dabei eigentlich durchweg positiv auf.

letzte woche habe ich mir dann den zen touch bestellt und heute habe ich ihn erhalten.

joa, ich habe ihn dann exakt nach der anleitung installiert. wenn ich ihn dann anschließe erklingt das erkennungssignal und er wird scheinbar erkannt, doch wenn dann die playlist in diesem tool geladen werden soll kommt immer nur die meldung, dass er nicht angeschlossen sei, obwohl er das 100%ig ist.

nun, ich habe bereits alle, mir zur verfügung stehenden, USB-Ports probiert und er wird auch von windows erkannt, nicht aber von der media source, noch vom nomad explorer.

als ich auf der creative page war, standen dort ne reihe problemlösungsmöglichkeiten, von denen ich einige als erfüllt, andere wiederum als undurchführbar abhaken konnte.
einer der punkte besagte, dass der akku aufgeladen sein sollte.

im moment lade ich ihn auf, von daher habe ich noch keine übereilte panik, aber kann das wirklich sein, dass der player, mit einem relativ wenig aufgeladenen akku nicht erkannt wird?

ich bezweifle das und glaube doch eher, dass da ein wesentlich schwerwiegenderer fehler dahinter steckt. oder was denkt ihr?

sorry für den langen post,
spec

Freakazoid
2005-07-04, 15:16:08
bis du eine vernünftige Antwort bekommst, hast du den Akku auch aufgeladen ;)

Spacer78
2005-07-04, 17:31:24
einer der punkte besagte, dass der akku aufgeladen sein sollte.
spec

Der Akku muss am besten vollständig geladen sein. Bei einem Strich der Akkuanzeige hab ich das selbe Problem, das der Player nicht richtig erkannt wird.
Scheint irgendeine Sicherheitsmassnahme seitens Creative zu sein.
Übrigens nach anfänglichen Problemen, bin ich jetzt absolut zufrieden mit dem Teil. Er hält schon jetzt knapp 7 Monate, ohne irgendein Problem. Und der Klang ist einfach nur phänomenal gut.
P.S. Den Akku vollständig laden heisst, den Player noch etwas am Netz zu lassen, obwohl die Akkuanzeige das Laden nicht mehr anzeigt.

eSPaR
2005-07-04, 19:19:26
ja, nach dem aufladen hat alles reibungslos funktioniert, auch wenn ich mich noch etwas mit dem media source zurechtfinden muss. dennoch finde ich es nicht wirklich klasse jedes mal aufzuladen, wenn ich trax draufmachen möchte. aber daran werd ich mich schon gewöhnen.

klanglich bin ich etwas enttäuscht. da bin ich von meinem alten etwas mehr gewohnt. (obwohl der ansonsten eher grottig ist) aber der hat auch 1A sauberen klang, besser geht es kaum noch. (ja, ich benutze die selben hörer ^^)

aber dennoch danke, auch wenn ich bereits erwartet hatte, dass alles klappt, kurz NACHDEM ich gefragt habe. XD

Spacer78
2005-07-04, 19:38:14
ja, nach dem aufladen hat alles reibungslos funktioniert, auch wenn ich mich noch etwas mit dem media source zurechtfinden muss. dennoch finde ich es nicht wirklich klasse jedes mal aufzuladen, wenn ich trax draufmachen möchte. aber daran werd ich mich schon gewöhnen.

klanglich bin ich etwas enttäuscht. da bin ich von meinem alten etwas mehr gewohnt. (obwohl der ansonsten eher grottig ist) aber der hat auch 1A sauberen klang, besser geht es kaum noch. (ja, ich benutze die selben hörer ^^)

aber dennoch danke, auch wenn ich bereits erwartet hatte, dass alles klappt, kurz NACHDEM ich gefragt habe. XD

Der Player muss natürlich nicht vollständig geladen sein, aber ein bestimmtes
Maß muss schon vorhanden sein.
Also ich hab die Koss Porta Pro und die Sennheiser HD497 , und ich muss sagen an beiden klingt der Player richtig gut.Beide klingen zwar sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise sehr gut. Wenn ich fragen darf, was hattest du vorher für nen Player und was für Kopfhörer?
Also ich nehm nur den Nomad Explorer,alternativ Notmad Explorer. Weiss garnicht wozu ich die Media Source gebrauchen könnte.
Ein Problem hab ich: Wenn ich den Player per USB anschliesse, fängt er sofort an, den Akku zu laden. Schade das man das nicht abstellen kann. Ausser man öffnet den Nomad Explorer schon bevor man den Player anschliesst.

RobPayne
2005-07-04, 22:39:17
Wie kann man bei den selbstdefinierbaren Equalizer relativ guten ton mit viel Bass rausholen?

Henrik_ohne_Kekse
2005-07-04, 22:47:04
Wie kann man bei den selbstdefinierbaren Equalizer relativ guten ton mit viel Bass rausholen?

Bei 100Hz +2b einstellen oder alternativ alle anderen Frequenzbänder um 2 bis 4db absenken.

Agent_no1
2005-07-04, 22:55:01
ich habe folgende Einstellungen:
100Hz = 4 Anhebung
800 = 1 Anhebung
3k = 1 Anhebung
12k = 1 Anhebung

Hört sich alles zusammen wirklich gut an und sind seit einigen Monaten meine Lieblingseinstellungen.

RobPayne
2005-07-04, 23:10:37
ich habe folgende Einstellungen:
100Hz = 4 Anhebung
800 = 1 Anhebung
3k = 1 Anhebung
12k = 1 Anhebung

Hört sich alles zusammen wirklich gut an und sind seit einigen Monaten meine Lieblingseinstellungen.


Klasse, vielen Dank

Spacer78
2005-07-05, 04:32:10
Der selbstdefinierbare Equalizer funktioniert nicht korrekt. Siehe:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=dap&message.id=41378&view=by_date_ascending&page=1
Statt das 12Khz Band zu verstärken werden die Frequenzen um 4kHz angehoben.
Dies gilt aber nur für die neuere Firmwareversion 1.01.03, bei der älteren 1.00.06
funktioniert es richtig.

Gast
2005-07-06, 14:00:26
mit der oben genannten einstellung kommts schon besser rüber. ich hab ja die besagte 1.01.03er version. soll ich lieber warten oder eher downgraden?

RobPayne
2005-07-06, 14:00:59
sry gast war ich

Blacksoul
2005-08-18, 00:20:28
Da ich nun mal wieder etwas zuviel über habe hab ich mir doch wieder die Anschaffung eines HDD MP3 Players überlegt (zumal ich bei meinem alten die Lautstärke nicht mehr herabsetzen kann :ugly: ).

Irgendwie scheint es auf dem Markt nichts zu geben was mich wirklich zufrieden stellt. Weder der iPod (mini) aufgrund von Praxiserfahrungen eines Freundes, noch der Zen Touch aufgrund des Threads hier.

Na ja, mit dem Zen Touch dachte ich mir das zumindestens...
bis ich den Preis für 169€ gesehen habe und da wollte ich einfach mal (von euch) wissen, ob sich denn der Zen Touch für 169€ lohnt?
Denn auf der ersten Seite wird vom Kauf immernoch abgeraten.
Kann man bei dem Preis denn über die Macken hinweg sehen?

Irgendwie finde ich zZt. wirklich keinen guten HDD MP3 Player ;(




t.blacksoul.d

Agent_no1
2005-08-18, 06:33:34
ich rate derzeit aus dem grund vom player ab, weil vermehrt in der vergangenheit inkompatibilitäten und probleme bei den zen touch modellen aufgetreten sind. Ich habe ein Glück bisher absolut kein problem mit dem player gehabt.
Man kann glück mit dem Player haben und einen guten erwischen oder eben wie relativ viele Leute auch pech.
Du kannst ihn dir ja bestellen (169€ ist verdammt günstig für das gute Stück), ausprobieren und letztendlich auch testen ob er dir zusagt und auch keine Probleme macht. Zur Not kannst du ihn dann eben wieder zurückschicken.
Da würde ich an deiner Stelle aber dann bei Amazon bestellen, da es dort keine Probleme mit dem Rückgaberecht geben sollte.
Wenn du ein fehlerfreies Gerät erwischt, hast du ein verdammt gutes Geschäft gemacht, denn wenn erstmal der Zen Touch läuft, ist er ein wirklich klasse Gerät, was jeden Cent wert ist. :)

Blacksoul
2005-08-18, 18:57:12
So, bei Amazon für 179€ bestellt. Mal sehen wie weit mich der Player zufrieden stellen kann ;)




t.blacksoul.d

Agent_no1
2005-08-18, 22:34:35
du wirst ihn lieben und ehren mit all seinen macken und tücken :)
viel glück dir.
ich liebe meinen player noch heute wie am ersten tag :)

Spearhead
2005-08-18, 23:49:57
@Agent_no1: dem kann ich zustimmen *gg*
wobei ich eigentlich keine Macken/Tücken bei meinem feststellen kann außer das er sich halt nicht als normaler Wechselspeicher ansprechen läßt ohne die extra Software... was mir recht egal ist, der Player wiegt das bei weitem auf ^^

Spacer78
2005-08-20, 08:28:33
Nachdem mein erster Zen Touch nach ein paar Tagen kaputt gegangen ist( wie weiter vorn im Thread steht), funktioniert mein neuer seit mehr als 8 Monaten tadellos. Keine Abstürze oder sonstige Probleme.
Ein paar Kritikpunkte hab ich aber:
- Equalizer funktioniert mit aktueller Firmware nicht korrekt, hoffe das mit bald erscheinender Firmware das Problem behoben ist, die auch MTP-Support bieten soll -> man kann dann den Player ohne Treiber und mit Windows Media Player 10 befüllen
- kaum erhältiches Zubehör in Deutschland -> grösster Minuspunkt
- und meine Pladde ist bald voll :)
Also mein fazit absolut empfehlenswert. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Blacksoul
2005-08-20, 11:47:24
Der Player ist heute angekommen und macht einen wirklich guten Eindruck, aber eine frage hätte ich noch.

Ist es normal, dass schon 560MB klassische Musik drauf ist?
Wirklich stören tut es mich nicht, da ich ab und an auch mal klassik höre, wundert mich nur.




t.blacksoul.d

Agent_no1
2005-08-20, 12:14:22
jap das ist Standard. Leider kann man sie aber nicht auf die HDD kopieren. Das hat Creative ganz geschickt gemacht.

Blacksoul
2005-08-21, 13:33:07
Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Player, den Akku hab ich auch schon fast leer bekommen.

Nun wollte ich noch fragen ob es normal ist, dass die Festplatte mittlerweile hörbar hochdreht und dann kurz klackt, nachdem ich einen anderen Song ausgewählt habe? Oder nur, wenn der Akku schon recht leer ist?




t.blacksoul.d

Freakazoid
2005-08-21, 13:48:32
Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Player, den Akku hab ich auch schon fast leer bekommen.

Nun wollte ich noch fragen ob es normal ist, dass die Festplatte mittlerweile hörbar hochdreht und dann kurz klackt, nachdem ich einen anderen Song ausgewählt habe? Oder nur, wenn der Akku schon recht leer ist?




t.blacksoul.d

is normal

cellunatic
2005-08-21, 14:22:00
es ist definitiv normal ;) und das ist noch leise. Ich habe vor kurzem den HDD-Player von Iriver gehört. Das Teil ist so laut wie ne PC-HDD :)

Blacksoul
2005-08-21, 14:37:20
Hat mich nur gewundert, weil es vorher definitiv nicht so war.
Danke für die Auskunft :)




t.blacksoul.d

Spearhead
2005-08-21, 19:33:02
Hat mich nur gewundert, weil es vorher definitiv nicht so war.
Danke für die Auskunft :)




t.blacksoul.d

Es kann sein das es einem nicht immer auffällt, weil Songs in den Zwischenspeicher geladen werden, damit der Wechsel von Lied zu Lied schneller geht ^^

RobPayne
2005-08-22, 15:17:47
Was kann man machen wenn man die Version 1.01.03 hat angesichts des Equalizers?

Agent_no1
2005-08-22, 18:12:29
Was kann man machen wenn man die Version 1.01.03 hat angesichts des Equalizers?

auf die vorherige Version zurückflashen. Ich habe es jedenfalls gemacht.
ich warte da auf eine korrigierte firmware seitens creative.

RobPayne
2005-08-22, 19:09:24
kannste mir sagen welche version du verwendest und wo man ältere versionen runterladen kann und allgemein wie man das macht?

Spacer78
2005-08-22, 20:11:51
kannste mir sagen welche version du verwendest und wo man ältere versionen runterladen kann und allgemein wie man das macht?
http://touch.evilmonkeh.co.uk/

Agent_no1
2005-08-22, 21:02:07
http://touch.evilmonkeh.co.uk/

thx :)
genau diese firmware lädst du herunter und flasht ganz normal über windows deinen player. der rest passiert von selbst. den eq musst du dann aber natürlich neu einstellen.

RobPayne
2005-08-23, 00:08:51
danke, jetzt hört sichs mit meinem Beyerdynamic DT770 Pro ne spur bassiger an ;)

Gast
2005-08-23, 00:28:06
Hallöchen zusammen,
habe vorgestern meinen geliebten Zen Micro 5GB zurückgegeben.wirklich super Funktionen wie zB.WAV Audio 16Bit 44khz!Mp3 ist mir qulitativ zu schlecht-ich brauch auch keine 35milliarden Titel in der Hosentasche.
AHHBER:PC Daten nur per Software,und von den 5GB max.2GB belegbar UND zu allem Überfluss kann man im PC festplattenmodus keinen sound mehr hören-Lachhaft für einen Hersteller,der schon soooo lange im PC sound business dabei ist!Ach so,sobald auf die festplatte zugegriffen wird-zB.beim skippen von titeln-ertönt ein 7sekunden lange sehr hoher Pfeifton.Habe mich durch 4 ZENs durchprobiert-meiner piepte am leisesten,aber er piepte.Irgendwann hat er nicht mehr richtig geladen,freezes hatte ich auch schon!Nach 2Stunden WAV.Quli war immer schluss mit Akku,hab den Akku leider nie unter MP3 Bedingungen getestet.
Wirklich schade,da der ZEN(in weiss) meiner Meinung nach der eleganteste und kleinste Player in der +,- 5GB Klasse ist.
Tja,muss nun den Iriver h10 5GB holen-auch WAV aber bessere Funktionen wie Creative.Die Produkte dieses Herstellers sind nicht umsonst so BILLIG,Äh günstig:)

Gast
2005-08-23, 00:29:25
Sorry für das icon...

Agent_no1
2005-08-23, 17:19:14
ich glaub du bist im falschen Thread gelandet. Wir reden hier nicht über den Zen Micro sondern um den Zen Touch (20GB/40GB), der sich doch ne spur vom Micro unterscheidet. :)

Blacksoul
2005-09-01, 00:05:30
Der Text braucht ein Update.

Denn was mir im Vergleich aufgefallen ist:
Die Ledertasche wird nicht mehr mitgeliefert!
D.h. die Tasche gehört nicht mehr zum Lieferumfang.
Auf dem Karton mit dem Inhalt klebt ein kleiner Aufkleber "Package include" und auf dem Aufkleber ist die Tasche nicht eingetragen. Nachdem ich den Aufkleber abgezogen habe, konnte ich den ursprünglichen Text sehen, wo noch die Tasche aufgelistet wird. Creative wirbt auf der Page allerdings noch mit der Tasche Packungsinhalt (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=696&page=10), Amazon allerdings nicht. Es besteht wohl keine Hoffnung an eine Tasche zu kommen ;(

Und wo bekomm ich die Kabelfernbedienung her? Bzw. welche müsste ich bestellen?




t.blacksoul.d

Agent_no1
2005-09-01, 06:20:31
Der Text braucht ein Update.

Denn was mir im Vergleich aufgefallen ist:
Die Ledertasche wird nicht mehr mitgeliefert!
D.h. die Tasche gehört nicht mehr zum Lieferumfang.
Auf dem Karton mit dem Inhalt klebt ein kleiner Aufkleber "Package include" und auf dem Aufkleber ist die Tasche nicht eingetragen. Nachdem ich den Aufkleber abgezogen habe, konnte ich den ursprünglichen Text sehen, wo noch die Tasche aufgelistet wird. Creative wirbt auf der Page allerdings noch mit der Tasche Packungsinhalt (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=696&page=10), Amazon allerdings nicht. Es besteht wohl keine Hoffnung an eine Tasche zu kommen ;(

Und wo bekomm ich die Kabelfernbedienung her? Bzw. welche müsste ich bestellen?




t.blacksoul.d


Das ist ja echt eine Unverschämtheit. Ein neues Leathercase für den Player ist sogut wie gar nicht möglich zu erwerben. Es gibt zwar in England einen Lieferant der nun 3 Gummicases für den Player zum Kauf veröffentlicht hat (die auch cool aussehen :)) aber diese kosten wiederrum ein heiden Geld :-/
Ich finde, dass da Creative einen gewaltigen Schritt weit zurück geht. Sowas kann man net machen. Erst keine Fernbedienung und nun auch noch keine Möglichkeit den Player sicher und geschützt zu transportieren.

Die Kabelfernbedienung gibt es ausschließlich im Creativeeigenen Onlineshop für rund 45€. Das ist nicht diese weiß eckige, sondern diese altmodisch und billig wirkende silberne länglich ovale Fernbedienung. Link habe ich nun leider nicht zur Hand.
Ich habe sie mir nicht gekauft, weil das einfach zu viel für mich ist, nur damit ich ihn in der Tasche bedienen könnte (bzw. Radio hören könnte).

Abraxaς
2005-09-01, 17:43:43
Der Text braucht ein Update.

Denn was mir im Vergleich aufgefallen ist:
Die Ledertasche wird nicht mehr mitgeliefert!
D.h. die Tasche gehört nicht mehr zum Lieferumfang.
Auf dem Karton mit dem Inhalt klebt ein kleiner Aufkleber "Package include" und auf dem Aufkleber ist die Tasche nicht eingetragen. Nachdem ich den Aufkleber abgezogen habe, konnte ich den ursprünglichen Text sehen, wo noch die Tasche aufgelistet wird. Creative wirbt auf der Page allerdings noch mit der Tasche Packungsinhalt (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=696&page=10), Amazon allerdings nicht. Es besteht wohl keine Hoffnung an eine Tasche zu kommen ;(

Und wo bekomm ich die Kabelfernbedienung her? Bzw. welche müsste ich bestellen?




t.blacksoul.d

Mein Player ist schrott,wenn ich den nicht umgetauscht bekomme,kansst du meine eventuell haben.Btw. wusstet ihr das Creative einen Umtausch bei verkauf an zweitperson für diese ausschließt,finde ich auch ne ganz schöne frechheit.

Agent_no1
2005-09-01, 20:11:01
Vom Support her muss Creative noch einiges lernen. Das habe ich auch gemerkt. Sie kündigen immer sehr viel neues, innovatives an, lassen aber auch dann bereits nach kurzer Zeit den Support fallen. Firmwareupdates kommen eindeutig viel zu selten -_-
Das mit dem Weiterverkauf ist ne ganz schöne Schweinerei. Hast du mal probiert direkt über den Verkäufer (Onlineshop) ihn einzuschicken. Die leiten den dann meist weiter und dann erfährt evtl. Creative nix davon.

Abraxaς
2005-09-01, 23:02:05
Vom Support her muss Creative noch einiges lernen. Das habe ich auch gemerkt. Sie kündigen immer sehr viel neues, innovatives an, lassen aber auch dann bereits nach kurzer Zeit den Support fallen. Firmwareupdates kommen eindeutig viel zu selten -_-
Das mit dem Weiterverkauf ist ne ganz schöne Schweinerei. Hast du mal probiert direkt über den Verkäufer (Onlineshop) ihn einzuschicken. Die leiten den dann meist weiter und dann erfährt evtl. Creative nix davon.

Ich bin 1.Käufer hatte ich nur zufällig auf der Seite gelsen,als ich mich über meinen Garantieanspruch informiert habe,Ich werd morgen mal zu MM fahren,hoffentlich bekomm ich den Player umgetauscht,sonst sind 200€ fürn Arsch:(

Hat jemand ne Ahnung was ich für nen defekten Player noch bei egay bekomme?

Blacksoul
2005-09-01, 23:35:42
Mein Player ist schrott,wenn ich den nicht umgetauscht bekomme,kansst du meine eventuell haben.Btw. wusstet ihr das Creative einen Umtausch bei verkauf an zweitperson für diese ausschließt,finde ich auch ne ganz schöne frechheit.

Das Angebot mit der Tasche ist sehr zuvorkommend und würde ich auch wahrnehmen, wenn es denn auch ohne Tasche mit dem Umtausch klappt.




t.blacksoul.d

Agent_no1
2005-09-03, 00:25:14
Hat jemand ne Ahnung was ich für nen defekten Player noch bei egay bekomme?

definitiv nichts :-/ Versuche möglichst alles daranzusetzen um ihn umzutauschen und wenn eben etwas konstantes Nerven der Verkäufer dazu kommt. Du sitzt sonst auf ner Menge verlorenem Geld... :)

Abraxaς
2005-09-03, 00:42:55
definitiv nichts :-/ Versuche möglichst alles daranzusetzen um ihn umzutauschen und wenn eben etwas konstantes Nerven der Verkäufer dazu kommt. Du sitzt sonst auf ner Menge verlorenem Geld... :)

Hab auch schon überlegt meine Mutter oder meinen Vater zu nötigen,dass sie zu MM gehen,Erwachsener haben es bei solchen Sachen ja oftmals leichter als Jugendliche...

Abraxaς
2005-09-04, 16:48:04
Hat hier jemand eventuell ne Rechnung die er kopieren könnte? Oder ist das hochgeradig illegal,ich hab ja eigentlich noch garantieanspruch und den nur wegen nem blatt papier zu verlieren...meine Rechnung ist mir wohl abhanden gekommen;(

Agent_no1
2005-09-04, 18:27:25
Hat hier jemand eventuell ne Rechnung die er kopieren könnte? Oder ist das hochgeradig illegal,ich hab ja eigentlich noch garantieanspruch und den nur wegen nem blatt papier zu verlieren...meine Rechnung ist mir wohl abhanden gekommen;(


lasse dir doch die bestellbestätigung vom händler/onlineshop zusenden oder ausdrucken.

Abraxaς
2005-09-04, 18:34:43
lasse dir doch die bestellbestätigung vom händler/onlineshop zusenden oder ausdrucken.

Wurde bar bei MM gekauft.

Agent_no1
2005-09-04, 21:17:09
Wurde bar bei MM gekauft.

Sehr sehr ungünstig. Bon ist ja nicht mehr vorhanden oder? Nunja also ne Rechnung einzuscannen und sie für dich als Vorwand zu nutzen, ist äußerst strafbar. Vielleicht macht es jemand, ich glaube aber nicht dass das so einfach möglich sein wird :-/ sorry

Abraxaς
2005-09-04, 21:34:28
Sehr sehr ungünstig. Bon ist ja nicht mehr vorhanden oder? Nunja also ne Rechnung einzuscannen und sie für dich als Vorwand zu nutzen, ist äußerst strafbar. Vielleicht macht es jemand, ich glaube aber nicht dass das so einfach möglich sein wird :-/ sorry

Dann wird er wohl zu ebay oder so gehen.Er läuft ja,hängt sich nur dann auf und man muss warten,bis er sich resetet hat,vielleicht bekomm ich noch was dafür...

A!3X
2005-11-19, 15:10:04
Also ich hab ne frage ich hab einen Creative Zen Touche mit der Firmware 1.01.03 und wollte fragen ob ich den nicht downgraden kann auf ne ältere Version???

Spearhead
2005-11-19, 15:12:41
Wenn es die ältere Version irgendwo gibt, sollte das möglich sein. Geht soweit ich weiß nur bei der neuesten Firmware das man keine ältere mehr aufspielen kann. Schätze mal es geht dir um den verbuggten EQ? ;)

A!3X
2005-11-19, 15:16:41
Ja ein Freund von mir hat den selben nur der ist älter und der hat die version 1.00.06 bin mir aber jetzt nicht ganz sicher! Und wo kann ich mir die Downloaden such scho die ganze zeit ihm Internet!!

The_Strip
2005-11-19, 16:16:37
Gibts eigentlich mal Neues bzgl. direktem Upload ohne Software?

Spearhead
2005-11-19, 16:50:01
Gibts eigentlich mal Neues bzgl. direktem Upload ohne Software?

Wird's nie geben würd ich sagen. Hauptgrund ist iirc das Dateisystem das verwendet wird auf dem Gerät, soll angeblich im normalen Betrieb unterwegs so arbeiten das der Batterieverbrauch vom Gerät niedriger ist.

Iirc ist es ja bei den Flash-Playern ohne separate Software möglich, aber bei den Festplatten-Playern von Creative durch die Bank nicht, klingt also nach nem nachvollziehbaren Grund, sonst würde Creative die Flash-Player wahrscheinlich auch mit der Software ausliefern :)

A!3X
2005-11-19, 17:33:25
Kann man den Creative jetzt downgraden??

Spacer78
2005-11-21, 15:42:38
Es ist eine neue Firmware erhältlich:
-Problem mit Equalizer gefixt
-man kann den Player jetzt mittels WindowsMediaPlayer!10! ohne Treiber betanken
-Napster2Go und andere Downloadshops werden jetzt unterstützt
-alle Daten werden nach diesem Update ohne wenn und aber gelöscht, also vorher ein Backup machen!!!
zu finden unter www.creative.com/support
Nach der 2er Firmware schauen, dabei die neuere nehmen. Da die ältere 2er Version wieder einen Bug im Equalizer hatte.

The_Strip
2005-11-22, 09:39:12
Ich wurde erhört ;) Zumindest mal ein Anfang!

Lenny156
2005-12-01, 16:11:24
Scheint eine neue Firmware zu geben 2.11.01

http://at.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Zen+Touch&Product_ID=10274&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=33&y=13

- Use the drag-and-drop method to transfer songs or files to your player through Windows Explorer

wird er jetzt als Wechselfestplatte im Explorer erkannt?

Agent_no1
2005-12-02, 10:25:50
hmm ich glaube nicht. Wie ja bereits gesagt, basiert der Zen Touch auf einer Datenbank, damit er die Lieder schneller einlesen und erkennen kann. Ich denke eher, dass der Player "zusammen" mit dem Nomad-Explorer nun einen direkten Menüpunkt im Explorer ergeben (und nicht wie vorher einen Unterpunkt), aber dann müsste man doch den Nomad-Explorer ändern und net die Firmware oder?
Hmm ich habe bisher die firmware noch nicht aktualisiert, weil ich noch keine Lust hatte meine gesamte Musik vorher auf die Platte zu kopieren und hinterher wieder zurück. (da diese ja durch das Firmwareupdate verloren geht).

The_Strip
2005-12-02, 16:23:33
Also ich hab die neue FW drauf und im Arbeitsplatz kommt dann ein neues Symbol, wenn der Player angeschlossen ist. Dort sind dann zwei Ordner, einmal für Daten und einer für Musik, der ist dann noch unterteilt für Lieder, Playlists und Aufnahmen. Geht alles ganz einfach per Drag&Drop. Ob der Mediaplayer 10 noch benötigt wird weiß ich nicht, da man ihn fürs Update auf jeden Fall braucht und ich ihn deshalb installieren musste.

Agent_no1
2005-12-02, 18:09:11
lol das Firmwareupdate benötigt "Windows XP + Service Pack 1 oder höher" um installiert zu werden........~_~
Und nun? Habe nämlich "nur" Windows 2000 Prof drauf.
Als wenn Win2k so nen dämliches FW-Update nicht installieren könnte -_-...

The_Strip
2005-12-02, 19:39:11
Zwingend? Ist ja mal voll lächerlich!

Agent_no1
2005-12-02, 20:54:20
An alle Upgrader!!! Alle Leute die vorhaben ihren Zen Touch auf die neueste Firmware zu flashen, müssen damit rechnen, dass bei Fehlern oder Bugs ein "Downgrade" auf eine ältere Firmware nicht mehr möglich ist.
Habe eben einen Thread im Creativeforum durchforstet, wo definitv davon gesprochen wird, dass man nach dem Upgrade der Firmware keine ältere mehr installieren kann.
Also ganz einfach Jungs: Wenn ihr mit eurem Player, so wie er ist, zufrieden seid, dann upgradet NICHT!
Ich werde es nicht tun, da er mich bisher nicht im Stich gelassen hat (mit der allerersten Firmware) und hält was er verspricht.

The_Strip
2005-12-03, 15:23:35
Das mit dem Downgrade steht aber auch schon beim Download dabei! Und Probleme hatte ich mit der Neuen bisher auch nicht, lief aber natürlich noch nicht so lang! Den Komfortgewinn finde ich allerdings schon enorm. Da ich so endlich an der Uni die Livesets runterladen kann (kein DSL zu Hause!), ohne erst eine CD brennen zu müssen bzw. mir erst einen USB-Stick kaufen müsste, obwohl ich ja quasi eine USB-Festplatte besitze!

Agent_no1
2005-12-03, 23:34:28
einige Leute sprechen von einer verbesserten Touchsensivität. Kannst du das bestätigen? Läuft sie nun noch smoother und genauer?
Wird der Touch nun auch völlig ohne Software und Zen Touch Treiber in Windows erkannt? (auch ohne WMP10?)

The_Strip
2005-12-04, 01:58:51
Genauer läuft das Touchpad schon, liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich jetzt genauer drauf geachtet habe. Schlechter ist es auf keinen Fall!
Das mit dem WMP hab ich grad mal getestet, der muss wohl vorhanden sein! Auf einem älteren Rechner kam der Dialog für neue Hardware, hat ihn auch als Zen Touch erkannt, hat selbst aber keine Treiber. Ob es mit Creative-Treibern geht konnte ich nicht testen. Genausowenig, wie es bei anderen OS oder SP als Win XP Pro SP2 aussieht, da dass die einzigste Konfiguration im Haus ist. Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht frag einfach nochmal.

Gast
2005-12-04, 16:07:10
An alle Upgrader!!! Alle Leute die vorhaben ihren Zen Touch auf die neueste Firmware zu flashen, müssen damit rechnen, dass bei Fehlern oder Bugs ein "Downgrade" auf eine ältere Firmware nicht mehr möglich ist.
Habe eben einen Thread im Creativeforum durchforstet, wo definitv davon gesprochen wird, dass man nach dem Upgrade der Firmware keine ältere mehr installieren kann.
Also ganz einfach Jungs: Wenn ihr mit eurem Player, so wie er ist, zufrieden seid, dann upgradet NICHT!
Ich werde es nicht tun, da er mich bisher nicht im Stich gelassen hat (mit der allerersten Firmware) und hält was er verspricht.
Das ganze ist aber wahrscheinlich nicht endgültig. Beim Zen Micro wurde anfangs auch gesagt, das kein Downgrade von 2er auf 1er Version möglich sei.
Irgendwann ging es dann doch.

Grundvorraussetzung für Treiberlosen Betrieb unter WindowsXP ist WindowsMediaPlayer 10!!! Da auf das MediaTransferProtocol(MTP) zurückgegriffen wird, das nur im 10er implementiert ist.Daher geht es wahrscheinlich auch nicht mit Windows2000, da es nur MediaPlayer9 für das BS gibt.

Ich finde das Touchpad lässt sich etwas genauer bedienen. Natürlich kann das auch Einbildung sein. Man müsste mal vergleichen, zwischen 2 Playern. EIner mit 1er und einer mit 2er Firmware.

Aber insgesamt ist das ganze etwas enttäuschend. Die Uhr hätte wenigstens als Bildschirmschoner eingesetzt werden können. Oder das herauskommen aus dem Menü, hätte mit der Zurücktaste realisiert werden können. Ich hoffe Creative brauch nicht wieder 10 Monate um ein Update mit Features und Bedienoptimierungen rauszubringen.

Und eins was mir noch negativ aufstösst ist, das der Nomad Explorer nicht mehr funktioniert. Da muss man auf eine neue Version warten, die hoffentlich keine 10 Monate dauert.

Agent_no1
2005-12-04, 16:13:59
Die FWEntwickler aus dem Creativeforum reden davon, dass die FW Umkehrung nicht möglich sein wird. Eine Begründung dafür lieferten sie nicht ~_~
Die Uhr ist für mich sowieso so ein Phänomen. Ich meine, man kann sie einstellen und über das Einstellungsmenü (über viele Umwege) auch sich anschauen, aber praktisch bringt sie ja nichts, da sie im Betrieb nicht offen angezeigt wird.

p]A[n
2005-12-05, 00:19:42
Ich hätte noch eine Frage, wie siehts beim spulen bei sehr langen Tracks >50min aus?

Ist die Zeit akzeptabel, die spulgeschwindigkeit veränderbar?

Mfg Pan

Agent_no1
2005-12-05, 06:26:05
die "Spulgeschwindigkeit" ist nicht veränderbar, wird aber je länger man den "Spulknopf" gedrückt lässt immer flotter.
Wenn man die 50min erreichen möchte muss man ungefähr 8 sek lang spulen.

p]A[n
2005-12-05, 08:45:34
Guten morgen!

Das macht die Entscheidung nur noch schwerer, trotzdem dankeschön :)

Mfg Pan

Lenny156
2005-12-11, 18:52:52
Hi

Mein Zen Touch ist Freitag angekommen. Tasche für Player war dabei (Amazon)

Erster Eindruck ist gut. Mit der aktuellen Firmware ist er auch im Windows Exporer verfügbar und man kann die Daten/Musik einfach rüberziehen.
Schade ist das die 7 Tasten nicht beleuchtet sind, aber zur Bedienung braucht man eh größtenteils nur das Touchpad. Für was die Uhrfunktion ist versteh ich auch nicht.
Wofür kann man das eine Teil beim Netzteil eigentlich abnehmen?
Ich hoffe er macht mir noch viel Freude.

Lenny156

Spearhead
2005-12-12, 00:21:12
Hi

Wofür kann man das eine Teil beim Netzteil eigentlich abnehmen?

Lenny156

Das wird denk ich als Adapter für andre Länder genutzt, ein NT, viele Aufsätze.

The_Strip
2005-12-12, 14:49:12
Ich denke mal, er meint das Plastikteil mit dem rechten Winkel, nicht den Stecker! Bei dem frage ich mich zumindest seit einem Jahr, für was das gut sein soll!

@lenny156: War die neue FW bei dir schon drauf?

Lenny156
2005-12-12, 15:51:32
Genau den Plastikteil meinte ich, ich hab absolut keine Ahnung für was der gut ist.

Es war die 1.01.03 FW drauf.

Edit: Könnte ja sein das man einen Adapter auf das Netzteil draufgibt, so das man es direkt in die Steckdose stecken kann.

KingKonga
2005-12-19, 21:29:57
Ich habe den Touch schon seit September und hatte bisher ein kleineres problem, was aber mit dem Drücken des resetknopfes wieder gelöst worden ist (und meine Musik wurde NICHT gelöscht vom Player). Ansonsten ist das teil klasse. Hört sich viel besser an als mein alter Flashplayer und hat natürlich mehr Platz :)
Was mich aber stört ist, dass bei mir z.B. Radiohead zweimal in der Musikbibliothek vorhanden ist, obwohl ich die Dateien unter Windows richtig getaggt habe :| Die neuste Firmwae ist auch drauf (endlich funzt der Equalizer richtig)

Agent_no1
2005-12-19, 21:42:16
Ich habe den Touch schon seit September und hatte bisher ein kleineres problem, was aber mit dem Drücken des resetknopfes wieder gelöst worden ist (und meine Musik wurde NICHT gelöscht vom Player). Ansonsten ist das teil klasse. Hört sich viel besser an als mein alter Flashplayer und hat natürlich mehr Platz :)
Was mich aber stört ist, dass bei mir z.B. Radiohead zweimal in der Musikbibliothek vorhanden ist, obwohl ich die Dateien unter Windows richtig getaggt habe :| Die neuste Firmwae ist auch drauf (endlich funzt der Equalizer richtig)


Lösche doch mal testweise die beiden Radiohead "Alben" oder Einträge, packe auf deiner Festplatte nochmal alle zusammen und tagge die gemeinsam. Dann dürfte das denke ich auch wieder richtig funktionieren.

KingKonga
2005-12-19, 22:40:09
Hab ich gemacht, funktioniert aber leider nicht :(
Vielleicht sollte ich einen anderen tagger nehmen (es ist nur bei 2 Bands dieses "Problem"). Benutze zurzeit Foobar2000 (damit funktioniert aber eigentlich alles tadellos)

L°°pb4ck
2005-12-20, 18:29:34
@ lenny : d.h. du hast auf die 2.X.X mit PlaysForSure upgedatet? Ich bin recht zufrieden mit der 1er Firmware ... mittels Winampplugin lassen sich tracks auf und vom Zen laden. Wenn die 2er sonst keine Vorteile hat lass ich das mit dem Update.

@KingKonga: versuch mal MP3Tag ... absolut geniales Tool (y)

auDiox
2006-01-11, 21:29:55
Der Player hat sich bei mir während des abspielens eines Tracks einfach so mal aufgehangen.
reagiert auf keine taste und hat noch n paar stunden saft.....
omg was die leute von creative hätten an dem ding mehr arbeiten sollen.

weiss irgendwer ne tastenkombo oder sonst was wie ich den player wieder zum laufen bekomme?

mfg

Spearhead
2006-01-12, 07:31:57
Der Player hat sich bei mir während des abspielens eines Tracks einfach so mal aufgehangen.
reagiert auf keine taste und hat noch n paar stunden saft.....
omg was die leute von creative hätten an dem ding mehr arbeiten sollen.

weiss irgendwer ne tastenkombo oder sonst was wie ich den player wieder zum laufen bekomme?

mfg

Linke Seite unten den Reset-Knopf schon probiert? Einfach mit ner Büroklammer oder was ähnlichem probieren, das müßte dünn genug sein.

Gastcbenn
2007-07-30, 13:16:03
Hallo Leute,

habe gerade versucht meine Touch auf die 2er Firmware zu bringen. Leider hat er sich beim flashen aufgehängt...

Nach über 30min habe ich dann abgebrochen-

Faziz: Er wird vom Installer nicht mehr erkannt... Meldung: Player ist nicht angeschlossen...

Der Touch startet normal und fährt dann sofort in den Recovery Mode.

Und nun? Ich lese immer ,der Player muß erkannt sein. Nun wird er es nicht mehr. Gibt es irgendeine Lösung, wie ich die Firmware dennoch auf den Player bekomme?

Danke für die Hilfe!!!

MfG cbenn

Agent_no1
2007-07-31, 07:40:55
Welche Optionen hast du im Recovery-Mode?
Für mich klingt das aber eher nach einem Fall für den Creative-Support sofern du noch Garantie hast.

Gast
2007-07-31, 17:48:44
die vorhandenen modi im Recovery Mode sind:

1. CLean Up (hab ich bereits mal ausgeführt, ändert nichts)
2. Format All (ausgeführt)
3. Reload Firmware (ausgeführt, er löscht wohl das alte und sagt, ich soll das neue per usb draufladen, aber wie mache ich das? Weitere Erklärung unten)
4. Reboot (ist in meinen augen das gleiche wie den reset knopf drücken)

Also, wenn ich den player starte, lande ich im obigen menü. wenn ich ihn dann an den Rechner anschließe, wird er in den Recovery Mode (also Bildchen mit igrendeinem symbol) versetzt und ich sehe ihn auch unter Arbeitsplatz angemeldet. Wenn ich dann den installer der firmware starte findet er den player aber nicht, sondern sagt ich solle ihn erst einmal anschließen.

Ich habe keine chance den player an den rechner anzuschließen und dann noch in das Menü vom player zu kommen.

alle kunst umsonst...

die garantie wird gerade geprüft, heißt ich suche den bon.
kann ich den einfach in den laden gehen und sagen das er sich beim firmware upgrade aufgehängt hat? oder sollte man da etwas anderes sagen?

Danke für deine Hilfestellung!!!

Agent_no1
2007-07-31, 22:13:41
Hmm solange du ihn im Explorer noch ansprechen kannst, gibt es evtl. eine Möglichkeit. Ich weiß nicht genau wie das mit "Reload Firmware" funktioniert, aber schließe ihn doch mal ans System an, führe "Reload Firmware" durch und wenn er sagt, du sollst die alte FW drauf installieren, führe den FW-Updater durch. (zur not erstmal mit einer älteren Firmware)

Dieser Thread (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=dap&message.id=126842) im Creativeforum hier könnte dir ebenfalls weiterhelfen. Da wird unten ein Tipp aufgeführt, den du mal probieren könntest. Die Seite ist aber auf Englisch. Ich hoffe das stellt kein Problem dar.

Den Tipp kannst du auch mal probieren:
1. Use a computer where you haven't plugged your Zen in ever.
2. Download the ZenTouchP4S_PCFW_LB_2_11_01.exe from creative.com
3. Plug your Zen into the computer, wait till it recognizes it and says it's ready or something.
4. Then just start the firmware update, it should work.

Gastcbenn
2007-09-24, 14:57:27
Hallo nochmal,

viel Zeit ist ins Land gegangen und ich bin wieder im Streß mit Prüfungen, also melde ich mich mal...

Alle Versuche meinen Player wieder funktionstüchtig zu machen sind kläglich gescheitert. Selbst der alte Rechner von meinem Vater mit USB 1.0 und reinem xp home konnte nicht weiterhelfen. :(

Fazit: Der Player ist und bleibt Schrott!

WEnn ich Zeit habe versuche ich mal, ob man die Festplatte ausbauen und als externe FP noch nutzen kann...

Sehr betrüblich.... ich fand den Player richtig gut :(

Nun werde ich mir bei der Wahl eines neuen Handys die Funktionalität des MP3-Players mal mit in betracht ziehen müssen. Leider :(

Na mal sehen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung, leider ist sie fruchtlos geblieben.

MfG und weiter so,
cbenn

Gast-Frank
2008-03-02, 15:02:53
Hallo Gastcben,

Dein Beitrag hier im Forum ist ja schon etwas länger her, aber ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Zen Touch wie Du.

Die Hilfe vom Creative-Support hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, bis auf deren letzten Beitrag.

Aber zunächstmal die Vorgeschichte:

Im Anflug von Wahn versucht eine neue Firmware aufzuspielen.
Kläglich gescheitert, Player bleibt im Recovery-Modus hängen.
Windows XP erkennt ihn zwar als MTP-Player, aber weiter geht nix.
Beim erneuten Fimware-Update meldet XP: Kein Player angeschlossen.

Mehrere Vorschälge vom Creativ-Support bekommen:
Download von Windows Media Player 10 + Download mehrerer Hotfixes, nix half, dann folgende Mitteilung von Creativ:

Eventuell hilft Ihnen das in unserem Forum genannte Tool "fixup" bei
> Ihrem Problem weiter:
> http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=pmc&message.i
> d=7923
>
> Sie können "fixup" hier herunterladen:
> http://files.filefront.com/fixupzip/;7476334;/fileinfo.html
>
> Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um ein Tool von
Creative
> handelt, sondern um ein Programm anderer Anwender. Die Verwendung des
> Tools (einschließlich der weiter unten genannten Hinweise zur
> Verwendung) erfolgt auf eigenes Risiko! Wir können keine Haftung dafür

> übernehmen!
>
> Hinweise zur Verwendung von "fixup":
>
> Bevor fixup erfolgreich ausgeführt werden kann, müssen zuvor im
Windows
> Geräte-Manager alle MTP-Geräte entfernt werden:
> - Trennen Sie Ihren MTP-Player von Ihrem PC ab.
> - Gehen Sie zu "Systemsteuerung" > "System" (bei Windows XP in der
> "klassischen Ansicht") > "Erweitert" > "Umgebungsvariablen". Fügen Sie

> unter "Benutzervariablen" eine neue Variable mit den Namen
> "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" ein (siehe auch Bild

> im Anhang: "variablen.jpg"). Bestätigen Sie mit "OK" und starten Sie
> Ihren PC anschliessend neu.
> - Gehen Sie nun zu "Systemsteuerung" > "System" (bei Windows XP in
der
> "klassischen Ansicht") > "Hardware" > "Geräte-Manager" und entfernen
Sie
> alle Einträge für Ihren MTP-Player. Rechtsklicken Sie dazu auf einen
> jeden der entsprechenden Einträge und wählen Sie "Deinstallieren" aus
> dem Kontextmenü (siehe auch Bild im Anhang: "loeschen.jpg").
> - Entpacken Sie das Archiv "fixup.zip" und führen Sie die Datei
> "fixup.cmd" aus. Ihr MTP-Player sollte bei diesem Vorgang nicht
> angeschlossen sein.
>
> Sollte "fixup" bei Ihnen funktionieren, so würden wir uns sehr über
eine
> entsprechende Rückmeldung freuen.
>
> Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr

> bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
> Bearbeitungszeit verkürzen.
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Ylva
> Technische Unterstützung
> Creative Labs Europe


Die Idee mit dem Tool "fixup" war zunächst genial.

Nach der Installation und Einstellung aller Parameter wurde der Player
beim Start des Firmware-Updates prima erkannt und es erschien die
Meldung auf dem PC: "Vorhandene Version 2.10.15....... wird
aktuallisiert durch Version 2.11.1.0 Bitte warten"

......................und dann habe ich gewartet, über eine 1/4 Stunde
lang. Nix passierte, bis ich dann aufgegeben und den Player vom PC getrennt habe. Das war vielleicht etwas zu voreilig, denn:

Jetzt ist der Player komplett aus, kein Recovery Modus mehr, lediglich
die Ein/Aus-Taste blinkt, bzw. brennt ständig, wenn ich die Ladestation anschließe.

Als MTP Media-Plyer wird er auch nicht mehr erkannt.

Alle Versuche über den Reset-Knopf helfen auch nichts.

Das Gerät kann ich jetzt nur noch als Briefbeschwerer benutzen.

Oder hat doch noch jemand eine Idee????

Ich würde mich auf eine entsprechende Antwort sehr freuen.


Gruß

Frank