PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia stellt GoForce3D vor


dildo4u
2004-09-21, 17:24:26
http://www.nvidia.com/page/goforce_3d_4500.html


"NVIDIA® GoForce™ 3D 4500 wireless media processors deliver dazzling 3D graphics, megapixel digital still images, video capture and playback, and extended battery life to advanced handheld devices. The GoForce 3D 4500 offers a host of advanced features, including a state-of-the-art 3D processor for immersive gaming, 3 megapixel image capture, VHS-quality video capture and playback, and NVIDIA nPower technology that enables multimedia features while minimizing impact on battery life"

http://www.nvidia.com/docs/CP/10085/Dawn_Handheld_Demo.jpg


http://www.nvidia.com/docs/CP/10085/Stuntcar_Extreme.jpg

Corny
2004-09-21, 18:29:18
Ich finde das Ding klasse!
der speed dürfte im vergleich mit einer PC graka auf höhe einer Riva TNT sein, schätze ich den screenshots nach mal so. für ein handy (was eh eine sehr niedrige auflösung hat) finde ich das schon beachtlich!


Allerdings habe ich (bei golem.de glaub ich) gelesen das es ermöglicht mit einem durchschnittlichen handyakku 1 1/2 std film in VHS qualität anzuschauen. Etwas kurz finde ich!

mein Pocket PC mit wesentlich größerem (stromfressenderem) Display und auch recht kleinem akku hatte nach "das fünfte Element" im WM9-Format immer noch 50% saft im akku :|
solche werte sollte ein handy imho auch schaffen, schon alleine wegen dem durch die niedrigere auflösung und dem kleineren display niedrigeren leistungsbedarf

LovesuckZ
2004-09-21, 19:06:04
mein Pocket PC mit wesentlich größerem (stromfressenderem) Display und auch recht kleinem akku hatte nach "das fünfte Element" im WM9-Format immer noch 50% saft im akku :|


Mit meinem tragbaren DVD Player kann ich mit einem vollen Akku 4 1 /2h gucken.
Das ein handy nur 1 1/2 schafft, ist doch nich verwunderlich, immerhin ist der Akku deutlich kleiner.

Xmas
2004-09-21, 19:26:45
Hm, schönes Moiré-Muster...

250 MPixel/s, nur Supersampling? Da scheinen mir die Lösungen von Bitboys und PowerVR doch ein wenig konkurrenzfähiger.

Tigerchen
2004-09-21, 19:30:13
Fernsehen und Video auf dem Handy?
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer außer Hamster braucht sowas?

dildo4u
2004-09-21, 19:31:36
Fernsehen und Video auf dem Handy?
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer außer Hamster braucht sowas?

Der chip is auch für PDAs und handhelds aller PSP gedacht.

PrefoX
2004-09-21, 21:16:44
Der chip is auch für PDAs und handhelds aller PSP gedacht.
aller PSP?

á la

und die PSP ist doch schon min. 5 mal schneller als das da.

ram
2004-09-21, 21:24:23
Sieht im wesentlichen nach einem Merge aus dem AR10 und den anderen GoForce 2D-/Videocores aus.

Technisch hinkt der 3D-Core (kein Dot3 Shading, kein Vertex Shader, sondern nur Fixed Function Transformation w/o Lighting) jenen von Bitboys und PowerVR hinterher. Der Video-/JPEG-Teil scheint ganz passabel. Bitboys hat gar keinen solchen im Angebot, bei PowerVR gibts welche (MPEG2 od. MPEG2/4) immerhin als Zubehör.

BTW: Lustig wird ja der 3D Mark für Handies:

http://www.nvidia.com/docs/CP/10085/SPMark04.jpg

Benchen in der Strassenbahn, yea! :cool:

aths
2004-09-21, 23:17:56
Hm, schönes Moiré-Muster...

250 MPixel/s, nur Supersampling? Da scheinen mir die Lösungen von Bitboys und PowerVR doch ein wenig konkurrenzfähiger.Hoffentlich bleiben die "Kleinkrauter" dort auch Technologie- und Marktführer.

VooDoo7mx
2004-09-22, 01:01:54
Hab ich schon mal gesagt, dass ich es zum kotzen finde, wenn handys und Smartphones in einen Topf geworfen werden?

Und sowas ich nicht nur Für Hamster interessant. Es gibt auch PDAs mit 4 Zoll TFT und da kann man schon sehr gut z.B. ein Video im Breitformat schauen oder nen 3D Shooter zocken.

KaoS
2004-09-22, 01:51:42
Dass irgendwann 3d-shooter auf der Mobilfunkstation gespielt werden, konnte sich doch jeder vorstellen. Und wer soll die Hardware dazu Herstellen? Natürlich jene, die darin Erfahrung haben.
Wieso sollte sich Nvidia den Handy-Markt durch die Lappen gehen lassen wenn sie da durchaus mitmischen können?

Ailuros
2004-09-22, 02:25:22
Fernsehen und Video auf dem Handy?
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer außer Hamster braucht sowas?


Dementsprechende Maerkte wachsen mit einem schnelleren Rythmus als jeder andere Grafik-Markt, deshalb sind ATI und NVIDIA genauso interessiert an diesen Maerkten. NV hat sich hier etwas flexibler gezeigt und setzte den AR10 zur Lizenzierung frei. Grossen semis ist IP lieber.

Hm, schönes Moiré-Muster...

250 MPixel/s, nur Supersampling? Da scheinen mir die Lösungen von Bitboys und PowerVR doch ein wenig konkurrenzfähiger.

Wird irgendwo Geometrie-Leistung angegeben die ich verpasst habe?

Lustig wird ja der 3D Mark für Handies....

Kein Kommentar ;)

..bei PowerVR gibts welche (MPEG2 od. MPEG2/4) immerhin als Zubehör.

Zukuenftige Loesungen werden dann eher in die Richtung "one core 4 all" gehen (duerfte fuer alle gelten).



Hoffentlich bleiben die "Kleinkrauter" dort auch Technologie- und Marktführer.

Ein guter "headstart" koennte helfen, wenn man aber auch ununterbrochen dafuer sorgt dass man den Vorsprung auch behaelt. Bis jetzt dauert es viel zu lange von einer Entwicklung bis zur Realisierung einer Loesung mit IP, da es auch sehr von den semis abhaengt. Falls sich aber dieser Rythmus aendern sollte, dann koennte es sehr knapp werden fuer die "Kleinen". Uebrigens wurde von BB der G40 viel zu frueh angekuendigt IMHO, da er schon eine Generation nach MBX/AR10/Imageon etc. liegt.

Semis haben es lieber wenn man nicht zu viel zeigt; auch eines der Gruende warum das Publikum sehr sehr wenig ueber die wahren Internas des MBX weiss. Im Grund gehoert nur ein kleiner Anteil (von sehr geringer Wichtigkeit fuer diesen Markt) zur Serie3. Es wird mich aber nicht davon aufhalten, weiterhin zu motzen dass man viel zu wenig von dem Ding und dessen Faehigkeiten sehen kann. NV protzt bis zum geht nicht mehr mit Marketing-Gefusel; ich suche immer noch die "Progammierbarkeit" des AR10. Welche Strategie sich als besser beweisen wird, werden wir schon sehen. Mir persoenlich waere aber die letztere doch lieber fuer alle....

Ailuros
2004-09-22, 02:35:03
Dass irgendwann 3d-shooter auf der Mobilfunkstation gespielt werden, konnte sich doch jeder vorstellen. Und wer soll die Hardware dazu Herstellen? Natürlich jene, die darin Erfahrung haben.
Wieso sollte sich Nvidia den Handy-Markt durch die Lappen gehen lassen wenn sie da durchaus mitmischen können?

Genau. Ueberhaupt wenn dieser Markt ein extrem hohes Potenzial zeigt. Wenn es um reines IP geht, ist das Einkommen/royalty (pro verkaufter Einheit) zwar um einiges niedriger als bei einer Konsole als Gegenbeispiel, aber wenn man guten Fuss in so einem Markt fassen kann, koennte man eventuell auch groesseren Gewinn herausschoepfen, da die Anzahl der Einheiten enorm hoeher sein wird.

Mit diesen chips geht es uebrigens nicht nur um Handys, sondern praktisch alles was mit "handheld enter-/infotainment" zu tun hat. Das es schon Luxuskarren mit DVD playern oder kleinen handheld gaming devices fuer den Ruecksitz gibt, haben wohl noch nicht viele gemerkt bis jetzt. Es geht weiter mit jeglichen digitalen displays wie einfache Player mit komplexen TFT displays, GPS oder weiss der Henker was noch.

Einen high end mobilen/PDA chip braucht man da zwar nicht unbedingt, aber bis heute sind die bisherigen Loesungen viel zu langsam selbst einfachen Text darzustellen, und selbst da ist ein low-end 3D-chip auch besser aufgehoben.

Radeonator
2004-09-22, 08:40:14
Also ich habe noch nichts vergleichbares kaufbar und in Aktion gesehen ???
Sind den die PowerVR und Bitboys GPUs irgendwo schon in Aktion und gibt es Titel die diese schon irgendwie ausnutzen ???

EDIT:

Im Vergleich tatsächlich etwas schwach...

http://www.tomshardware.com/hardnews/20040512_113214.html

http://www.n3x7g4m3.de/news.php?id=1368

Corny
2004-09-22, 10:37:53
Mit meinem tragbaren DVD Player kann ich mit einem vollen Akku 4 1 /2h gucken.
Das ein handy nur 1 1/2 schafft, ist doch nich verwunderlich, immerhin ist der Akku deutlich kleiner.

Der akku von meinem PDA hat imho 950mAh, der von meinem Handy (8310) hat 1400mAh. auch die meisten aktuellen Handys haben auch akkus mit einer leistung von ca 1Ah (mal mehr mal weniger).
Also ist davon auszugehen das auch nVidia mit einem ähnlichen akku getestet hat.
Ein Handy sollte aber wegen dem im normalfall kleineren Prozessor und Display allerdings weniger strom verbrauchen als ein PDA!

also verwundert es mich schon das nVidia nur 1 1/2std schafft und mein PDA nach 2 std immer noch halb voll ist

ironMonkey
2004-09-22, 10:54:40
Die meisten Handys wo ich kenne haben unter 1Ah, es gibt noch genug wo bei 600 - 800mAh rumfliegen wegen dem Gewicht, mal abgesehen davon ist selbst die Sprechzeit meist recht kurz, da will ich von Zocken aufm Handy erst garnichts wissen.


Gruß

Gast
2004-09-22, 10:55:20
Also für alle Neinsager hier einmal eine Keynote von JP über den Handheld-Markt :

http://www.khronos.org/devu/library/jpr_keynote.pdf [1.2MB]

Da kann man sehr schön nachlesen was für ein riesiger Markt das Spielen auf dem Handy/PDA werden kann und wahrscheinlich auch wird. Da kann der PC lange nicht mithalten. Selbst Sony's PSP und der GBA-2 werden wohl in Summe bei weitem nicht mehr mithalten können und zu Nischenprodukten verkommen (wenn diese Zahlen stimmen).


Zum GoForce4500: Nvidia spinnt!

Der GoForce4500 soll einen embedded Speicher mit 1280KB SRAM bekommen (ausreichend für den Backbuffer und Z-buffer bei 640x480x16bit). Das sind ~ 1280x1024x8x4 Transistoren, also so ca. 42 Mio Transistoren alleine für den Speicher. Ich habe hier nur ein 4-Transistoren SRAM als Basis benutzt und kein 6-Transistoren-Design weil der GoForce sonst glatt so viele Transistoren hätte wie eine GF4 !!
Der GoForce4500 ist damit fast so groß wie der Flipper im Gamecube und hat auch fast genausoviel eDRAM (1.25MB <-> 2.0 MB )

Und das alles für nur 250MPixel Füllrate. Etwas seltsam.


Manfred

maximAL
2004-09-22, 12:29:23
lassen sich die diversen mobile-chips wenigstens mit einer einheitlich API (also zb. eines der OpenGL derivate) nutzen?

Gast
2004-09-22, 12:47:00
laufen die meisten handys denn nicht mit irgendeinem embedded java? sollte darüber schon möglich sein, opengl zu implementieren, entweder über zukünftige versionen von java3d oder opengl nativ.

Gast
2004-09-22, 12:58:09
Dem mobilen Gaming auf 2x2cm in einem Smart/Normal Phone oder PDA wird etwas zuviel Potenzial zugeschrieben. Einfach mal Ngage oder UMTS als Stichwort in die Suchmaschinen eingeben ;)

Was jedoch nicht heißt, daß es keinen Bedarf für Spiele in diesem Bereich gibt, aber für Schach reicht auch ein monochrom Bildschirm. Die größte Hürde ist aber einfach die Größe des Displays, gleich wie leistungstark der Chip dahinter ist.

Demirug
2004-09-22, 13:12:33
lassen sich die diversen mobile-chips wenigstens mit einer einheitlich API (also zb. eines der OpenGL derivate) nutzen?

Ja, es gibt eine spezielle OpenGL Version dafür: OpenGL ES. Für den Fall das die Chips in einem Windows Gerät verbaut werden gibt es eine D3D Version für diesen Zweg.

Alles andere würde uns ja wieder in die Steinzeit der 3D Entwicklung zurück werfen.

sth
2004-09-22, 13:31:48
Ich find's gut und kann's auch kaum erwarten, mir vielleicht zu Weihnachten einen OpenGL-ES-fähigen PDA zuzulegen :D

Bei dem Thema fällt mir doch gerade ein Bild ein, das ich vor mittlerweile vier Jahren mal zusammengeschustert habe (visionärerweise):

http://www.steffen-hein.de/misc/images/qmobile-small.jpg

;D

Xmas
2004-09-22, 15:56:30
Zum GoForce4500: Nvidia spinnt!

Der GoForce4500 soll einen embedded Speicher mit 1280KB SRAM bekommen (ausreichend für den Backbuffer und Z-buffer bei 640x480x16bit). Das sind ~ 1280x1024x8x4 Transistoren, also so ca. 42 Mio Transistoren alleine für den Speicher. Ich habe hier nur ein 4-Transistoren SRAM als Basis benutzt und kein 6-Transistoren-Design weil der GoForce sonst glatt so viele Transistoren hätte wie eine GF4 !!
Der GoForce4500 ist damit fast so groß wie der Flipper im Gamecube und hat auch fast genausoviel eDRAM (1.25MB <-> 2.0 MB )

Und das alles für nur 250MPixel Füllrate. Etwas seltsam.


Manfred
Mach nicht den Fehler, Transistorcount mit Größe gleichzusetzen. DRAM lässt sich weitaus dichter packen, außerdem bräuchte man den Speicher dann wohl extern, wenn er nicht embedded wäre.

Corny
2004-09-22, 15:59:36
den Chip im großen und ganzen finde ich ja ok und auch berechtigt. aber bei der akku-laufzeit stellts mir die haare auf!

1,5std beim video anschauen.... beim gamen dürfte da ähnliches raus kommen!
also wenn man nur in der mittagspause mal ein halbes stündchen spielen will und nicht grad einen randvollen akku hat kann man nachmittags das telefonieren ziemlich vergessen!

3-4std dauerzocken/video sollte ein handy trotz starker hardware verkraften können!

robbitop
2004-09-22, 16:11:36
eDRAM wäre (wenn man die Latenzen verstecken könnte) hier günstiger. Den gibts schon ab 1 Transistor pro bit.

Verwechselt niemals Logiktransistoren mit Speichertransistoren, die Logiktransistoren haben eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als Speichertransistoren (sollten öfter schalten).

ram
2004-09-22, 20:39:38
Hoffentlich bleiben die "Kleinkrauter" dort auch Technologie- und Marktführer.

Nvidia ist AFAIK bereits Marktführer für diskrete PDA-Grafikchips.

ram
2004-09-22, 20:44:14
Also ich habe noch nichts vergleichbares kaufbar und in Aktion gesehen ???


Der AR10/GoForce3D ist genauso wenig kaufbar (noch in Aktion zu sehen). ;)

Corny
2004-09-22, 20:46:18
Nvidia ist AFAIK bereits Marktführer für diskrete PDA-Grafikchips.


diskrete PDA grafikchips?

du meinst so wie mein handy vielleicht einen intel chip hat (hats nicht, aber ein 3210 hat imho einen) hat evtl mein PDA auch einen nVidia chip ohne das ichs weiß ? oder wie ist das diskret zu verstehen ?

Quasar
2004-09-22, 20:50:49
"discrete" heisst im englischen eher "separat" und nicht, wie das deutsche "diskret" "geheim" oder "versteckt".

Das kommt davon, wenn man ständig mit Anglizismen um sich wirft...

zeckensack
2004-09-22, 20:58:17
"discrete" heisst im englischen eher "separat" und nicht, wie das deutsche "diskret" "geheim" oder "versteckt".

Das kommt davon, wenn man ständig mit Anglizismen um sich wirft...Das hat nichts mit Anglizismen zu tun, sondern mit dem Ingenieurswesen, insbesondere Elektrotechnik.
Der Begriff ist auch im deutschen gebräuchlich, mit der gleichen Bedeutung, wenn man sich nur in den richtigen Dunstkreisen bewegt (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=diskrete+AND+endstufe+OR+schaltung&btnG=Search) ;)

Hamster
2004-09-22, 20:59:53
Fernsehen und Video auf dem Handy?
Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer außer Hamster braucht sowas?




ich gebe zu, videos auf dem handy finde ich ne klasse nebenbeschäftigung. aber wieso brauche ich das? :|

Quasar
2004-09-22, 21:29:32
Das hat nichts mit Anglizismen zu tun, sondern mit dem Ingenieurswesen, insbesondere Elektrotechnik.
Der Begriff ist auch im deutschen gebräuchlich, mit der gleichen Bedeutung, wenn man sich nur in den richtigen Dunstkreisen bewegt (http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=diskrete+AND+endstufe+OR+schaltung&btnG=Search) ;)

Schade, daß ich grad' kein Etymologie-Lexikon oder einen Duden da habe... Ich würde mal fast vermuten, diese Begrifflichkeiten haben ihren Kontext erst in der Post-WWII-Ära erlangt und sind demzufolge eben doch Anglizismen, deren Schreibweise dann angepasst und die, das will ich nicht abstreiten, in gewissen "Dunstkreisen" in den Fachjargon übernommen worden sind.

skoRn
2004-09-22, 21:39:28
ich gebe zu, videos auf dem handy finde ich ne klasse nebenbeschäftigung. aber wieso brauche ich das? :|

Wieso brauchst du einen GPRS zugang am Handy, wenn du ne DSL Flatrate hast?
Wer Geld hat, soll sich gerne sowas zulegen, dann werde ich ganz bestimmt auch in der Bahn mit zuschauen, denn eine schlechte Beschäftigung für lange Fahrten oder jedwede Pausen ist das allemal nicht.

Hamster
2004-09-23, 16:04:08
Wieso brauchst du einen GPRS zugang am Handy, wenn du ne DSL Flatrate hast?
Wer Geld hat, soll sich gerne sowas zulegen, dann werde ich ganz bestimmt auch in der Bahn mit zuschauen, denn eine schlechte Beschäftigung für lange Fahrten oder jedwede Pausen ist das allemal nicht.


du hast wohl leider das zitat und mein statement dazu missverstanden ;)

Ailuros
2004-09-24, 03:08:25
Also ich habe noch nichts vergleichbares kaufbar und in Aktion gesehen ???
Sind den die PowerVR und Bitboys GPUs irgendwo schon in Aktion und gibt es Titel die diese schon irgendwie ausnutzen ???



PepperPad2:

http://www.pepper.com/products/pepper_pad_2_specification.html

Intel Carbonado:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1240&cid=18&pg=6

Spielbares demo auch auf dem PC (aber wirklich nichts besonderes):

http://www.blacksmithstudios.com/solterra.html

Ausser den techdemos, wurde Q3a und Tony Hawk auf MBX vorgezeigt.

Von den ersten Acceleon chips von Bitboys wurde zwar etwas von NEC in Geraete eingebaut, aber die sind mir leider nicht bekannt.

Fuer die Fragen was OS support betrifft:

http://www28.cplan.com/intelus_fallccv3/CatalogSearch3.jsp?ilocation_id=68-1&ino_search=no&isort=

(unter "Track" nach "Hardware and Software Components for Cellular and Handheld Platforms" suchen...)

PCAS001 und PCAS003 sind ein wenig IMG relevant....

fuer die .pdf:

username : idf
password : fall2004

(hab das Passwort beim browsen auf Intel´s Seite gefunden, ergo oeffentliche Details).

mehr Lektuere:

http://www.khronos.org/devu/library/

Phil Atkin, Nicolas Thibieroz = IMG

Gast
2004-09-25, 11:16:38
Link: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=16461

Bitte mal durchlesen!

Also, wenn man das ganze so zusammen nimmt bleibt vom Goforce 4500 nichts weiter übrig als _sehr_ viel Hype und _extrem_ wenig Substanz. Wenn man dann noch die 1280KB SRAM mit 42Mio Transistoren dazu nimmt ist der Goforce 4500 ja geradezu lachhaft! Selbst dann wenn man berücksichtigt, das das SRAM wesentlich kompakter gepackt werden kann als Logik-Transistoren.

Radeonator
2004-09-25, 19:11:43
Die Handhelds von Sony und Nintendo sind nett ausgestattet(Grafikleistung wohlgemerkt) :

Sony:

The graphics core comes with 2 MByte memory and delivers a fill rate of 664 million pixel per second as well as rendering performance of 33 million polygons per second.

Nintendo:

Graphics Engine (2D):
BG: maximal zwei Bildschirme
OBJ: maximal 128 Objekte

Graphics Engine (3D):
Coordinate Transform Capability: maximal 4M Vertices/Sek.
Polygon Draw Rate: maximal 120K Polygone/Sek.
Pixel Fillrate: maximal 30M Polygine/Sek.

Stassi V2
2004-09-26, 00:50:43
ich find die leistung von dem chip nich besonders herausragend.
hat jemand schonmal v-rally aufm sony/// p900 gezockt?
sieht fast genauso gut aus wie das bild vom racing-game von nvidia.
und 2 filme hintereinander kann ich auch auf meinem p900 schauen.
-->ergo: nichts besonderes...

arcanum
2004-09-26, 02:43:53
Schade, daß ich grad' kein Etymologie-Lexikon oder einen Duden da habe... Ich würde mal fast vermuten, diese Begrifflichkeiten haben ihren Kontext erst in der Post-WWII-Ära erlangt und sind demzufolge eben doch Anglizismen, deren Schreibweise dann angepasst und die, das will ich nicht abstreiten, in gewissen "Dunstkreisen" in den Fachjargon übernommen worden sind.

von duden.de:

1. dis|kret <Adj.> [1, 2: frz. discret < mlat. discretus = abgesondert, zu lat. discernere = absondern, ...