PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP und Zugriff auf die Optionsinhalte oder ähnliches


Gast
2004-09-21, 19:07:18
Hi, ich versuche seit geraumer Zeit, per PHP nicht nur auf die value einer <option> innerhalb eines <select> zuzugreifen, das sieht so aus...

<select name="test">
<option value="meintest" >Der Test</option>
</select>

So, spreche ich nun $_POST["test"] in der das POST verarbeitenden Seite an, so erhalte ich die value, "meintest", will ich allerdings diesen Wert UND noch einen wieeren, wie z.B. den String "Der Test" haben, wie kann ich da s machen? Ich muss einer Option dringend zwei Werte zuweisen die ich auch biede in PHP wieder auslesen kann... irgendwer nen Vorschlag?

clm[k1]
2004-09-21, 20:18:06
hab 2 vorschläge, nur nichts wirklich befriedigendes...

1.) du könntest ein zusätzliches hidden element für jede option machen, welche als namen den wert der option und als wert die option selber (also "Der Test")
das kannste dann ja bequem abfragen wenn du den wert der option hast..

2.) du könntest dir ein trennzeichen überlegen was weder im wert der option noch in der option ("Der Test") selber vorkommt... dann gibts du als wert der option einen string der form: wert.trennzeichen."Der Test"
anhand des trennzeichens kannste dann mit string-operationen die beiden wieder trennen...

wie gesagt nix wirklich befriedigendes... allerdings kenn ich dein programm auch nicht, vielleicht gibts ja noch andere möglichkeiten...

gruß
clm[k1]