PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor macht komische geräusche...was kann das sein?


Poweraderrainer
2004-09-21, 19:13:41
hi

mein monitor ( HP g70 - 17er CRT) macht manchmal sehr nervernde geräusche. es ist ein sehr grelles geräusch...ein andauernder sehr heller (fast schon im ohr wehtuender) ton....er kommt und verschwindet von zeit zu zeit...außerdem (das problem hab ich aber schon fast 1 jahr) geht mein monitor mamchmal für eine sekunde aus...er springt dann aber wieder von selber an - das passiert aber nur, wenn der moni noch nicht lange läuft..also nur in den ersten 2-3 min.

ich hoffe jmd weiß, was das sein könnte...ich hab von monitoren nämlich nicht so die ahnung, dass ich weiß, was da alles so für teile drin sind, welche so ein geräusch verursachen können

Rhönpaulus
2004-09-21, 19:57:09
sehr hoher ton nahe der grenze zur hörbarkeit?
das kommt vom zeilentrafo,usache kann der zeilentrafo,horizontalablenkung oder netzteil sein.
das der monitor hin und wieder aussetzer hat paßt dazu wobei ich hier im reperaturfall nach einer kalten lötstelle in diesen baugruppen suchen würde.
du richtgest dich besser schonmal auf den kauf eines neuen gerätes ein denn eine reperatur wird sich kaum lohnen und von selber rumprobieren würde ich dir abraten.

Poweraderrainer
2004-09-21, 21:09:45
sehr hoher ton nahe der grenze zur hörbarkeit?


ja genau...hmm..sowas hab ich schon befürchtet. aber der darf net kaputt gehen....das geht einfach nicht..ich hab kein geld für nen ersatzmoni..so ein mist..ich hoffe, der hält noch 2-3 monate durch....der hat mal 300DM gekostet..war also dann schon ein billig-CRT (er ist jetzt 3 3/4 jahre alt)

Rhönpaulus
2004-09-21, 21:35:20
dann schau dich doch mal nach einem gebrauchten um,vielleicht hast du glück und findest was passendes.

anddill
2004-09-21, 21:42:00
Änder mal die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz. Vielleicht kannst Du so wenigstens das Geräusch etwas reduzieren.

Kenny1702
2004-09-21, 21:55:54
Änder mal die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz. Vielleicht kannst Du so wenigstens das Geräusch etwas reduzieren.
Würde ich auch vorschlagen. Das hilft bei uns an den Unimonitoren meistens weiter;).

Recos
2004-09-21, 22:09:26
So ein Geräust hatte ich auch mal.
Wollte es reperieren lassen, und die Reperatur sollte 70€ kosten.
Zum Glück gab es damals im Aldi einen ´19 Medion Monitor für sagen hafte 99€.
Den alten sofort weggeschmissen und den Medion geholt! Ich bin voll zufrieden damit. :D

dann schau dich doch mal nach einem gebrauchten um,vielleicht hast du glück und findest was passendes.

Würde ich auch raten, such in Zeitungen ein günstigen Gebrauchten Monitor für ca. 50€, man findet welche oder guck bei Ebay.

In der Überbrückungszeit kannst Geld sparen für einen neuen Monitor.

PS: Ich habe das Geräusch damals gehasst!!! Ich dacht ich hätte Tinitus ;-).

MfG Recos

Poweraderrainer
2004-09-21, 22:15:11
hmm..mal schaun wie ich das mache..aber solang er noch nicht ganz im eimer ist werde ich ihn benutzen und das geräusch mit musik übertönen.

aber die bildwiederholfrequenz kann ich nicht ändern..dann bekomm ich augenkrebs..er läuft ja so und so nur mit 70 Hz..und noch weiter runter gehe ich bestimmt nicht...und die auflösung runter? ne..ich will doch nicht mit 800x600 arbeiten/spielen..das wäre ja die hölle :D