PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE komplett in 100% Isopropanol baden?


Kolerazie
2004-09-21, 19:39:07
Habe mal da eine etwas komische frage, bin nicht so vom Fach!
Mein PIV 3.4EE ist durch das Silicone Zeugs der Vapochillie LS ziemlich eingesaut an der Unterseite!

KANN ICH IHN KOMPLETT IN DEM ZEUGS ERTRÄNKEN?
um Ihn zu reinigen? Oder ist das gefährlich?

Würde mich auf Antworten freuen!

resonatorman
2004-09-21, 19:57:06
Wenn der nen Heatspreader hat, würde ich das lassen...wenn das Ding nicht so ganz dicht ist, kann der Alkohol zwischen HS und Chip dringen...bestimmt nicht so gut.

Freakazoid
2004-09-21, 20:05:42
ja mach deine 700€ cpu kaputt :upara:
meinst du nich du bekommst das auch mit watte oder klopapier hin? :|

Kolerazie
2004-09-21, 20:25:03
He deswegen frag ich doch!
Der ist zwischen den pins komplett dicht mit dem Zeugs!

Irgendwo hat ich mal gelesen, das einer seinen in nem ÖLbad gereinigt hat!

Hmm?

cyrix1
2004-09-21, 20:28:25
Ölbad? lol?
Den bekommt man danach (vorallem die pins) nicht mehr gescheit sauber

Freakazoid
2004-09-21, 21:37:33
also wenn dann füll ne Patrischale o.ä. mit isopropanol und tauch die cpu grad so rein das alle pins eintauchen,aber alles adrüber nicht

resonatorman
2004-09-21, 21:57:00
Oder mit ner Zahnbürste, die in Benzin/Spiritus/wasauchimmer getunkt ist, die Pins abbürsten.

KaoS
2004-09-21, 22:08:13
Oder mit ner Zahnbürste, die in Benzin/Spiritus/wasauchimmer getunkt ist, die Pins abbürsten.

Es gibt doch weiche Bürsten die eigentlich dafür gedacht sind Schuhe zu polieren. Allerdings stellt sich dann die Frage ob der Dreck dann auch weggeht, vielleicht ist die Bürste dann zu schwach.

Bokill
2004-09-21, 22:18:16
Noch ma ne Frage zu dem Zeuch.

Ist das Leitpaste?

Wenn ja, dann kann man mit Aceton und/oder Spiritus und Q-Tip (Ohrreiniger) prima die Paste wegfegen.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, weswegen die CPU so eingesaut ist ... weniger ist MEHR!

Die Leitpasten tragen an sich ihren Namen zu Unrecht (die (Un)Leitpäds sowieso), denn im Vergleich zu allen Metallen haben dieses wundersamen Tinkturen eine erbärmliche Wärmeleitfähigkeit ... nur Luft ist noch schlechter.

An sich soll diese Leitpaste die Luft vollständig verdrängen. Bei ideal glatten Oberflächen (pure Theorie) auf dem Kühlkörper und dem "Schutzdeckel" sollte gar der Anpressdruck reichen, damit beide Körper die Wärme tauschen können.

Bei einem Pad kann man mit Salatöl den Unleitpäd auflösen und dann mit schlichtem Spüli sauberwaschen.

Egal ob wässriges Spülibad, oder Salbung in Aceton/Benzin/Spiritus ... die CPU muss natürlich knochentrocken sein, sonst gibts n Kurzen, oder eine hübsche Selbstentzündung.

MFG Bokill

Zool
2004-09-22, 08:20:11
Naja, Aceton würde ich mal beiseite lassen. Damit kann man sich leicht die grünliche Kunststoff-Beschichtung des Proziss versauen. Es sei denn, die ist acetonfest.

Haarmann
2004-09-22, 08:46:40
Kolerazie

Löst Isopropanol die Paste überhaupt auf? Das würde ich zuerst ausprobieren ;).

Radeonator
2004-09-22, 10:14:10
CD Reiniger nehmen und mit einer feinen Bürste reinigen. Troknen lassen, fertig, hf

Geist
2004-09-22, 12:49:33
Ist das Leitpaste?

[cut]

Allerdings habe ich so meine Zweifel, weswegen die CPU so eingesaut ist ... weniger ist MEHR!
Er hat eine Vapochillie LS, das ist eine Kompressorkühlung und die CPU muss mit der Paste so "eingesaut" werden, damit sich bei -15-20°C kein Kondenswasser bildet, was zu Kurzschlüssen führen würde.

Blacksoul
2004-09-22, 13:49:02
Die CPU muss nicht eingeschmiert werden.


Aus anderen Vapochillberichten ist vielleicht bekannt, das Asetek empfiehlt, den ganzen Sockel aus Sicherheitsgründen gegen Kondenswasserbildung mit Wärmeleitpaste einzuschmieren. Im aktuellen Handbuch zur LS Einheit empfiehlt man dies stets wieder, setzt es aber nicht als zwingend voraus, da der Vapochill PE, bei mir, ein Jahr lang auch ohne Wärmeleitpaste im Sockel lief, habe ich auch bei der LightSpeed Einheit darauf verzichtet. Diese läuft jetzt seit gut drei Wochen ohne irgendwelche Probleme.


http://www.compressorcooling.com/HTML/html/vapochill_ls_teil1.html

Seite 5.



t.blacksoul.d

Geist
2004-09-22, 15:19:02
Und sollte es auf grund das weglassen der Paste nun doch mal zu Kondenswasserbildung kommen und damit zu einem Kurzschluss, kann man keinerlei Ansprüche mehr geltend machen...

LOCHFRASS
2004-09-22, 16:48:43
Zu Pelztier-Zeiten hab ich die CPUs unten immer mit ner alten Zahnbuerste gereinigt, einfach die CPU unter warmes Wasser halten und Schrubben. ;) :ugly:

PS: Kleb vorher das Loch auf dem HS ab, sonst hast du spaeter noch Wasser zwischen HS und CPU und du weisst ja, was das Wasser mit deiner armen CPU macht, wenns gefriert... :ugly2:

Huhn
2004-09-24, 08:19:10
Und sollte es auf grund das weglassen der Paste nun doch mal zu Kondenswasserbildung kommen und damit zu einem Kurzschluss, kann man keinerlei Ansprüche mehr geltend machen...
gewährleistung haste auch sonst nicht ;)

Piffan
2004-09-24, 14:22:18
Pressluft könnte helfen, wenn die Paste nicht zu zäh ist. Allerdings richtige Pressluft mit ner entsprechenden Düse.

Kennste Autormechaniker, Zahntechniker? Die würden den Dreck ruckzuck wegblasen. Evtl. mit Warmluft etwas erweichen.....

Wenn die Paste auf Silikonbasis ist, vergiss chemische Lösungsmittel. Da geht eher die CPu in Arsch als die Paste......etwas deutlich formuliert...

Agent500
2004-09-24, 15:20:45
@ Kolerazie

Die Wärmeleitpaste kannst du auch locker weglassen. Ich habe meine Prozessoren mit meiner Vapochill Premium Edition über ein Jahr lang ohne die Wärmeleitpaste im Sockel betrieben und das ohne Probleme und auch bei meiner Light Speed gibt’s da keine Probleme und die läuft seit 5 Monaten täglich. Ebenfalls ohne Probleme und ohne Paste im Sockel laufen die anderen 25 Kompressorkühlungen in meinem Forum. Egal ob nventiv oder Asetek. Die Paste im Sockel ist nur ein zusätzlicher Schutz der nicht zwingend erforderlich ist.

Reinigen kannst du ihn vorsichtig mit Q-Tipps und Fleckenwasser. Den Sockelschlitten wirst du zur vernünftigen Reinigung abbauen müssen, sollte aber auch kein Problem darstellen.

Wenn du mal ne Frage oder ein Problem mit deinem System hast, kannst du diese gerne in meinem Forum stellen. Da wird dir sofort weitergeholfen.
http://www.compressorcooling.com/forum/index.php

MfG

Niklas ;)

Kolerazie
2004-09-25, 15:15:19
Danke noch mal für die Tips!

Habs sein gelassen und CPU so verkauft!
Käufer hatte zum glück damit kein Problem!

@Agent500

Naja. also mit ner MAchII hat ich mir durch Kondenswasser 2 Abit MAX-3 zerstört! Da wollt ich bei dem EE mit dem Siliconzeugs halt nur auf Nummer sicher gehen!

Werde mal in Deinem Forum vorbei schauen! :biggrin: