PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S939 Board?


freeeezy
2004-09-21, 20:02:29
Hiho,

Im Moment sieht es so aus als hätte ich mich nun doch für einen A64 entschieden.

Nun stehe ich aber vor der Frage des richtigen Mainboards ;)

In der engeren Auswahl hab ich zur Zeit das MSI K8N Neo2.

Welche anderen Boards kennt ihr noch ?

Mir sind Features, Stabilität, OC-Eigenschaften, Zubehör etc. wichtiger als 2% bessere/schlechtere Leistung.

Das Board sollte auf jeden Fall noch mit ner AGP Schnittstelle ausgestattet sein.
Auch PATA muss es noch haben, da ich erst später SATA Festplatten kaufen werde. Es sollte auf keinen Fall onboard Grafik haben (Muss man eigentlich eh ned erwähnen, aber egal ^^)
GBit LAN wär natürlich auch ne Nette Sache. :)

Mir ist recht egal ob da nun ein VIA, oder ein nVidia Chisatz drauf ist.

Und noch was anderes dazu..

Ich hab momentan 2 512MB DDR400 Riegel.

Eins ist noch aus der Zeit in der es noch keinen offiziellen DDR400 Standard gab. Er läuft jedoch trotzdem mit DDR400 Geschwindigkeit.

Des andere Modul ist ein ganz normales DDR400 Modul und wird auch so erkannt.

Beide laufen mit CL2 und sind technisch eigentlich gleich.

Läuft das ganze im Dual Channel ?

Das ist eigentlich im Moment meine eizige Sorge bei der ganzen Geschichte. ;)


thx..

StefanV
2004-09-21, 20:03:57
DAs ASUS A8V dürfte wohl eine sehr gute Wahl sein.

Ronny145
2004-09-21, 20:10:52
Klare Kaufempfehlung ist das Abit AV8, klarer Testsieger in der PCGH und Gamestar. Das MSI ist aber auch ganz gut.
Vom Asus würde ich jetzt mal abraten. Das kommt mit manchen Lüfter wie dem Thermalright SLK-948U oder dem Zalman nicht zurecht und außerdem hat das leichte Stabilitätsprobleme mit einigen Speicherriegeln.

freeeezy
2004-09-21, 20:11:51
hmm worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen dem MSI K8N Neo2 Platinum und dem K8N Neo2 FIR ? ^^

Nur eins macht mir bei diesem Board Sorgen : Des hat nen aktiven Northbridge Kühler.

Hat einer das Board und kann mir sagen wie laut das Teil ist ?

/edit : Hmm, interessant ;) Naja, ich werd wohl auch das Abit Board nehmen, da ich echt keine Lust auf nen aktiven Northbridge-Kühler hab..


achja..

Welcher Kühler ist zu empfehlen ?

Er muss natürlich hauptsächlich sehr leise sein.
Wär allerdings auch schön, wenn er noch genügend Kapazitäten für eventuelles OC hätte.

Ronny145
2004-09-21, 20:34:00
Die Unterschiede kannst du vielleicht hier (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=1) herauslesen. Die meisten empfehlen den Zalman CNPS-7000B.
Der Thermaltake Silent Boost K8 ist aber auch empfehlenswert.

Keel
2004-09-21, 20:55:14
hmm worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen dem MSI K8N Neo2 Platinum und dem K8N Neo2 FIR ? ^^
Machst du Witze?! Der Unterschied wird wohl darin liegen, dass das zwei komplett verschiedene Chipsätze sind (VIA K8T800Pro und NF3 250GB)? Ganz zu schweigen von einem völlig unterschiedlichen Boardlayout?

Sag bloß nicht, das konntest du nicht selbst herausfinden...

Zum eigentlichen Thema: Im Gegensatz zu Stefan Payne würde ich vom Asus abraten, da das wohl noch so einige Probleme hat. Platz 1 wäre eindeutig Abit, Platz 2 MSI (zumindest atm).

Blombatsch
2004-09-21, 21:18:02
http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=574 hier hat zb das MSI gewonnen (nforce3) und dieses habe ich zb auch für meinen fx 53 bestellt, hoffe es kommt bald an :)

freeeezy
2004-09-21, 21:21:57
hmm stimmt, hab ja die Tabellen im Anandtech.com Test angeguckt, aber die Sache mit dem CHipsatz ist mir irgendwie nicht aufgefallen. :)

Nun fragt sich nur : welches ist besser ? ;)


Naja, ich denk mal auch das ich das Abit nehmen werde. :)

Yesman
2004-09-21, 21:33:41
Von via würde ich dahin gehend abraten das der Sata chip und der Gbit lan per PCI angebunden sind was beim Nforce3Ultra definitiv nicht so ist.

Auch wegen OC ist in meinen Augen noch kein passendes Board auf dem Markt und deshalb sollteste wenn du kannst auf DAS DFI Nforce3 Ultra LanParty warten.

Falls net bleibt wirklich nur das MSI mit Nforce 3 Ultra.

Gruss Yesman

Ronny145
2004-09-21, 21:42:03
Von via würde ich dahin gehend abraten das der Sata chip und der Gbit lan per PCI angebunden sind was beim Nforce3Ultra definitiv nicht so ist.

Auch wegen OC ist in meinen Augen noch kein passendes Board auf dem Markt und deshalb sollteste wenn du kannst auf DAS DFI Nforce3 Ultra LanParty warten.

Falls net bleibt wirklich nur das MSI mit Nforce 3 Ultra.

Gruss Yesman

Das Abit Board ist ein sehr gutes Übertakterboard. Da liegst du falsch.

Yesman
2004-09-21, 22:43:42
*Doppelpost*

Yesman
2004-09-21, 22:47:15
Ich schrieb ja auch in "meinen" Augen.

@Ronny145 Das es auch andere Meinung gibt ist nur natürlich aber es ist halt meine Meinung die du mir nicht absprechen kannst.

Sicher ist das Abit gut keine Frage aber man sollte auch auf solche Sachen wie PCI gebundenes Sata und Gb Lan hinweisen.

Nicht jeder möchter OCen um jeden Preis.


Yesman

freeeezy
2004-09-21, 22:53:17
naja OC ist mir noch nicht sooooo wirklich wichtig, da die Leistung eines 3500+ doch schon für heutige Spiele ausreichen sollte. ;)

Wichtiger sind wie gesagt ein absolut Stabiler Betrieb, relativ gute Leistung, problemloser Betrieb, gute Treiber (;)) etc.

Hmm von der ans PCI gebundenen ethernet-Schnittstelle hab ich auch schon gehört.

Wird jedoch auch selten passieren, das ich des GBit Lan ausreize, da ich keinen kenne der des hat.. ;) Außerdem schafft das eh keine Festplatte.. :|


Naaa, noch mehr Ratschläge ? ;D

Ronny145
2004-09-21, 22:55:23
@Yesman:
Es ging mir ums Übertakten. Und da ist das ein sehr gutes Board.
Ok, wenn du anderer Meinung bist ist doch in Ordnung. Ich wollte das bloß nochmal gesagt haben.

Bane
2004-09-22, 00:36:51
Das ASUS A8V dürfte wohl eine sehr gute Wahl sein.
Aber nur das Asus A8V Deluxe Rev. 2.0 (wurde komplett überarbeitet).


[edit:] gibt es aber nur ohne WiFi-Karte

VooDoo7mx
2004-09-22, 00:54:46
Ich persönlich, würde auf das Abit NF3 Ultra und den 90nm Winchester 2GHz 3200+ warten.

Imho eine extrem leistungsfähige und kostengünstige Kombo mit viel Übertaktungsspielraum.

Bane
2004-09-22, 01:10:31
Ich persönlich, würde auf das Abit NF3 Ultra und den 90nm Winchester 2GHz 3200+ warten.
Wann sollen eigentlich die "kleinen" 939er kommen?

MechWOLLIer
2004-09-22, 08:03:06
Wann sollen eigentlich die "kleinen" 939er kommen?
Ein lLifererant in den USA gibt an, dass der Prozzi im Oktober ausgeliefert werden soll. Aber das ist halt rtecht unsicher.

freeeezy
2004-09-22, 08:13:04
naja, ich kann bis zum 18. Oktober warten, dann hab ich Geburtstag. ;)

Hat dieses Abit NF3 Ultra denn auch noch AGP ?

Hab mit google irgendwie nur recht unschlüssige Forumthreads mit ähnlich planlosen Leuten wie mir gefunden. ;)

WIe siehts eigentlich mit ner Preissenkung aus ?
Sollte nicht noch eine zum Oktober bzw. zum 4000+ kommen ?

Könnte mir dann ja sogar einen 3700+ gönnen.

Und nochwas zu den 90nm..
Gibts Hinweise das AMD das ganze gleich besser gebacken kriegst als Intel damals ? Da haben ja auch alle gedacht 'narf, geil, den kann man ja locker 1Ghz übertakten!'.

Tjoo.. Thx.. Ich geh dann mal zu meinem diakonischen Praktikum ins Altenheim. :)

/edit : Eine letzte Sache noch :

Könnt ihr mir bitte nochmal die Unterschiede zwischen den verschiedenen A64 Cores aufschreiben ?

Ich hab da mitlerweile völlig den Überblick verloren..


danke nochmals.

freeeezy
2004-09-22, 20:05:08
Hmm, weis denn echt keiner was das NF3 Ultra für Vorteile bringt, wenn man von den besseren OC Möglichkeiten absieht ?

=)

Yesman
2004-09-22, 20:11:58
Wie schon des öfteren von mir angesprochen PCI ungebundes S-ATA und Gbit Lan.

Ansonsten wüsste ich net welche Vorteile du meinst.

Via und Nvidia sind ja beide keine Anfänger deshalb fallen "Vorteile" nicht so riesig aus.

Ronny145
2004-09-22, 20:18:18
Wie schon des öfteren von mir angesprochen PCI ungebundes S-ATA und Gbit Lan.

Ansonsten wüsste ich net welche Vorteile du meinst.

Via und Nvidia sind ja beide keine Anfänger deshalb fallen "Vorteile" nicht so riesig aus.


Könntest du das bitte genauer erklären?
Die Via Chipsätze können auch Gigabit Lan.
Das wäre dann für die anderen verständlicher.

Yesman
2004-09-22, 20:26:38
Momentan werden bei den Via boards die über den PCI-Bus angesprochen welcher auf 133mb begrenzt ist.

Dann noch nen paar PCI Steckkarten eingebaut und schon ist der Flaschenhals da.

Bei der Nvidia Lösung umgeht man dieses Nadelöhr.

War jetzt nur eine grobe Umschreibung dessen.

Ronny145
2004-09-22, 20:30:04
Sehr interessant, wurde das irgendwo getestet?

Yesman
2004-09-22, 20:33:00
Google hilft meist.

Ronny145
2004-09-22, 20:35:48
Achso ich dachte du hast da gerade ein Test parat. Irgendwo musst du das ja gelesen haben. Denn von so einer Begrenzung habe ich noch nichts gehört und die Via Boards liegen beim Sockel 754 meistens vor dem Nforce.

MechWOLLIer
2004-09-23, 16:37:42
Seit wann hat denn der Via K8T800 Pro kein funktionierendes natives GBit LAN mehr? Beim K8T800 hats ja auch funktioniert.

freeeezy
2004-09-23, 22:28:55
klar funktioniert des, aber wenn durch Soundkarten (zB Firewire bei einer Audigy), andere Netzwerkkarten, TV Karten etc. das Limit der 133 MB/s von PCI angekratzt wird kanns zu Leistungseinbrüchen bei der Festplattenleistung kommen, wenn man SATA Platten hat.

Da ich allerdings selten TV Schaue, Lieder auf meinen iPod lade und große Dateien im Netzwerk verschiebe und dabei noch EAX Soundkartendemos laufen lasse ist das ganze eher unwichtig. ;)

Allerdings nimmt man des Feature natürlich gerne mit, wenns denn gehr :biggrin:

freeeezy
2004-09-23, 22:29:05
klar funktioniert des, aber wenn durch Soundkarten (zB Firewire bei einer Audigy), andere Netzwerkkarten, TV Karten etc. das Limit der 133 MB/s von PCI angekratzt wird kanns zu Leistungseinbrüchen bei der Festplattenleistung kommen, wenn man SATA Platten hat.

Da ich allerdings selten TV Schaue, Lieder auf meinen iPod lade, große Dateien im Netzwerk verschiebe und dabei noch EAX Soundkartendemos laufen lasse ist das ganze eher unwichtig. ;)

Allerdings nimmt man des Feature natürlich gerne mit, wenns denn geht :biggrin:

freeeezy
2004-09-23, 22:29:55
klar funktioniert des, aber wenn durch Soundkarten (zB Firewire bei einer Audigy), andere Netzwerkkarten, TV Karten etc. das Limit der 133 MB/s von PCI angekratzt wird kanns zu Leistungseinbrüchen bei der Festplattenleistung kommen, wenn man SATA Platten hat.

Da ich allerdings selten TV Schaue, Lieder auf meinen iPod lade und große Dateien im Netzwerk verschiebe und dabei noch EAX Soundkartendemos laufen lasse ist das ganze eher unwichtig. ;)

Allerdings nimmt man des Feature natürlich gerne mit, wenns denn geht :biggrin:

/edit : kann ein Admin mal bitte den anderen Post löschen ?

Ich dachte ich habs schnell genug abgebrochen um ein paar Rechtschreibfehler zu killn ;)

/edit : omg, jetzt hab ich mich auchnoch selber zitiert.
bitte schnell löschen bevor jemand des sieht *g*

Sry, ich geh mal lieber ins Bett. ;)

klaus
2004-09-24, 13:40:55
Der gleiche Beitrag drei mal hintereinander...nicht schlecht, Herr Specht! ;D

Ich habe mich die letzten Wochen auch mit einer Entscheidung für ein S939 mobo gequält. Ich werde mir nun das MSI K8N Neo2 bestellen. Dieses ist top ausgestattet und S-ATA sowie das nVidia Gb-LAN gehen nicht über den PCI-Bus - das bietet eigentlich kaum ein anderes mainboard. Und somit fallen die für mich alle flach, da ich den PCI-Bus für die SB Audigy 2 ZS freihalten will. Und daß das Neo2 bei andandtech Referenz-mainboard ist, spricht für sich. Was für mich auch ein wichtiges Kaufkriterium ist: Daß Cool'n'Quiet einwandfrei funzt, und das ist hier gegeben. OCing ist mit dem board natürlich auch möglich.

Der aktive Kühler der Neo2-NB stößt mir auch äußerst sauer auf - doch wegen diesem einzigen Manko auf dieses edle Teil zu verzichten, wäre doch vermessen. Also werde ich den Lüfter mit einem Widerstand auf 5 oder 7 Volt bringen, so daß er leiser wird. So ein aktiver NB-Kühler muß ja grundsätzlich auch kein Problem darstellen, doch wehe wenn das Lüfterlager ausgeleiert ist... Im schlimmsten Fall wird das Ding eben ausgetauscht.

Mein Tipp für den CPU-Kühler: Thermalright XP-90. Das brandneue Teil ist vom feinsten, dagegen kannste die Zalmans in die Tonne kloppen. Der XP-90 kommt auf mein Neo2, dazu noch ein regelbarer 92er Papst oder Y.S. - schön leise bei bester Kühlung. Guck' Dir mal den Test bei overclockers.com an! Der XP-120 wäre noch besser gewesen, doch das Monster paßt nicht aufs Neo2.

Aeros405
2004-09-24, 13:50:13
Ich würde noch ein bisschen warten:
VIA stellt PCI-Express Chipsatz K8T890 vor (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1096021035)

freeeezy
2004-09-24, 14:05:15
Und ich würde nochmal auf meinen ersten Beitrag hinweisen wollen. ;)

'Das Board sollte auf jeden Fall noch mit ner AGP Schnittstelle ausgestattet sein.'

;D

klaus
2004-09-24, 22:15:42
Nach der Lektüre dieses Tests (http://www.viperlair.com/reviews/cpu_mobo/msi/amd/s939/k8npe/) sollte jedem S939-Interessenten klar sein, welches mainboard er kauft.

StefanV
2004-09-24, 23:12:23
Nicht wirklich...

Zumal MSI eher für eine schlechte Speicherkompatiblität bekannt ist (was besonders auf die MSI K8 Bretter zutrifft).

Das 'Problem' ist, daß es momentan nicht soo viele S939 Bretter gibt (AFAIK 5-7), wobei das K8NSNXP-939 wohl das beste sein dürfte, leider aber auch mit das teuerste...

Da hilft nur abwarten und Tee rauchen, daß es bald auch noch ein paar andere S939 Bretter geben wird.

Ronny145
2004-09-24, 23:19:17
Nicht wirklich...

Zumal MSI eher für eine schlechte Speicherkompatiblität bekannt ist (was besonders auf die MSI K8 Bretter zutrifft).

Das 'Problem' ist, daß es momentan nicht soo viele S939 Bretter gibt (AFAIK 5-7), wobei das K8NSNXP-939 wohl das beste sein dürfte, leider aber auch mit das teuerste...

Da hilft nur abwarten und Tee rauchen, daß es bald auch noch ein paar andere S939 Bretter geben wird.

Das sind ja ziemlich abenteuerliche Gerüchte.
Dein besagtes K8NSNXP-939 hatte beim Speichertest in der PCGH am schlechtesten abgeschnitten und war auch das schlechteste insgesamt.
Tja, gegen manche Firmen scheinst du was zu haben. Aber über manche Aussagen kann ich nur lachen.

freeeezy
2004-09-24, 23:40:56
hmm, was für Mainboards kommen denn bis zum 18. Oktober ?

Nja, computerbase wird in der nächsten Zeit nen Test von 7 S989 Boards herausbringen :)

Ich werd dann einfach mal deren Urteil vertrauen..

StefanV
2004-09-24, 23:44:03
Bei HT4U ist auch ein Test von S939 Brettern in der Pipeline...

Der Test ist nach meinem Wissen sogar schon recht weit fortgeschritten, kann sich nur noch um Wochen handeln *scnr*