PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prefetching unbewusst deaktiviert


PatTheMav
2004-09-21, 20:38:48
Normalerweise speichert Windows ja seine Prefetching-Daten im "Prefetch" Verzeichnis, welches im Windows-Verzeichnis liegt.

Nun hab ich mich seit der Installation des SP2 gewundert, warum dieser Ordner bei mir verschwunden ist und auch nicht wieder erstellt wurde, also hab ich ihn per Hand wieder erstellt, aber trotz entsprechendem Registry-Eintrag weigert sich Windows Prefetching derart zu betreiben, wie es vorher üblich war.

Hat einer ne Ahnung was da bei mir verstellt sein könnte ?

Benedikt
2004-09-22, 00:37:40
Normalerweise speichert Windows ja seine Prefetching-Daten im "Prefetch" Verzeichnis, welches im Windows-Verzeichnis liegt.

Nun hab ich mich seit der Installation des SP2 gewundert, warum dieser Ordner bei mir verschwunden ist und auch nicht wieder erstellt wurde, also hab ich ihn per Hand wieder erstellt, aber trotz entsprechendem Registry-Eintrag weigert sich Windows Prefetching derart zu betreiben, wie es vorher üblich war.

Hat einer ne Ahnung was da bei mir verstellt sein könnte ?
Hast du TuneUp 200x installiert?

MFG,
B. W.

PatTheMav
2004-09-22, 01:21:19
Hast du TuneUp 200x installiert?

MFG,
B. W.Hab die 2003er am laufen jo ...

H5N1
2004-09-22, 05:59:11
Es gibt ein kleines Tool mit dem Namen "XP Prefetch Clean And Control 1.2.0", mit dem man die nötigen Einstellungen vornehmen kann.

http://www.majorgeeks.com/download.php?det=2495

Dane
2004-09-22, 13:24:42
Könnte mir jemand bitte kurz sagen was diese Funktion genau bewrikt?

PatTheMav
2004-09-22, 14:27:30
Soweit ich weiss, speichert Windows Profile und Informationen über häufig geladene Programme im Prefetch-Verzeichnis, so dass sowohl beim Boot, als auch bei normalen Programmen der Start beschleunigt werden kann.

Das merkst z.B. daran, dass das erste Öffnen eines Programms etwas länger dauern kann, aber dann später das Programm schnell geöffnet wird. Natürlich hängt das auch mit dem Caching zusammen, aber da Windows die benötigten Daten und Informationen für das Programm schon aus dem Prefetch-Verzeichnis heraus "kennt" wird das Programm auch in Zukunft etwas schneller geöffnet - natürlich auf Kosten von ein bisschen Festplattenplatz.

Dane
2004-09-22, 14:30:33
Aha, Danke dir. Und mit Tools wie oben genannt "XP Prefetch Clean And Control 1.2.0" kann man das ganze noch Optimieren?

Sephiroth
2004-10-07, 17:54:39
Pat, hast du den Taskplaner Dienst deaktiviert? Der wird nämlich für das Prefetching benötigt.

Aqualon
2004-10-07, 18:30:23
Welchen Sinn sollte es denn machen, das Prefetching zu deaktivieren oder es nur auf die Boot-Dateien zu beschränken? Die paar MB, die der Ordner braucht, sollte doch wirklich jeder frei haben.

Aqua

PatTheMav
2004-10-08, 13:20:53
Also der Taskplaner war aktiviert, es lag wirklich wohl nur daran, dass ein Setting in der Registry verdreht wurde ...

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich der Windows-Start durch Prefetching um einiges verzögert.

Während früher der blaue Balken im XP-Boot-Screen einmal durchlief und dann der LogIn zu sehen war, läuft der jetzt paar Mal durch und dann komme ich zum LogIn. Ich vermute aber, dass eben dabei die Daten "Prefetched" werden, weil die Autostart-Programmstarts und der Login selbst sofort geladen sind.