PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter oder schlechter Kauf?


Gast
2004-09-21, 20:50:20
Hi Community!
habe vor kurzem bei Ebay einen Komplettrechner ersteigert. Mit Versand kostet er ungefähr 1.100€. Ich poste erstmal die PC Daten:

AMD XP 3200+ 64 BIT Prozessor boxed
1024 MB Kingston Speicher DDRAM 400
Readon 9800 PRO Platinium 256 Ram Grafikkarte
Epox EP-8KDA3 nForce 3 Motherboard
Seagate Festplatte 120 GB
12fach DVD Brenner LG
56fach DVD Laufwerk LG
Enermax Netzteil 460 Watt ATX
Gehaeuse ATX Silber
Modding Gehaeuselüfter 80 * 80 (Blau)
Papst Luefter 80 * 80
Logitech Deluxe Acces Keyboard RE
Logitech Maus MX 700 Infrarot
Philips 19 Zoll Bildschirm 90 Herz
Genius Lautsprecher + Booster 350 Watt (3 Boxen)
Allnet 129 DSL Router mit Modem (natürlich eingebaut)

hauptsächlich weiß ich nicht ob die Grafikkarte gut ist... alles andere hört sich für mich nämlich recht ordentlich an... vorallem die Kingston speicher ;) ... kann ich aus der Radeon 9800 genug fps rausholen um z.B Doom3 in High Quality zu zocken mit allen Extras? oder ist die karte doch schon zu alt? und spielen die Hardware komponenten richtig zusammen? oder wird irgendwas gebremst?

THX für eure Kommentare =)

mfg !

Gast
2004-09-21, 20:52:47
Wenn es die Powercolor (oder Club3D?) ist, dann ist es die 9800 Pro mit 128 Bit Speicherinterface - Müll. Und kein TFT :nono:
Fazit: es geht.

StefanV
2004-09-21, 20:54:03
Netzteil ist nicht wirklich toll und der Monitor IMO auch nicht, ansonsten akzeptables System ;)

aCiD
2004-09-21, 20:54:23
Ist doch n ordentlicher Rechner und bei ner 9800 Pro von alt zu reden ist imo Schwachsinn, mit der Karte kannst du auf jeden Fall Doom³ zocken. Vllt nicht in 1600x1200 bei 4xFSAA, aber es reicht auf jeden Fall für 1024x768. Solange die 9800 Pro 256-bit Speicheranbindung hat, ist es ok.

Greetz
aCiD

Stonecold
2004-09-21, 21:00:42
Ist doch ein guter Rechner der Preis ist auchnoch in Ordnung und die R9800pro hat allem anschein nach ja 256MB ram also hat die schonmal 256Bit Speicheranbindung. Damit kannst du ohne probs D3 in 1024x768 auf high bzw. ultra details zoggn. Ist der neu oder gebraucht???

MfG
Stonecold

Gast
2004-09-21, 21:05:31
Wie schnell man hier ne Antwort bekommt ... einfach nur TOP =)
Der Rechner ist laut Verkäufter einen Monat gebraucht... Rechnungen der Hardware wären auch alle dabei... hört sich dann ja alles in ordnung an...
dann bete ich das die Karte 256bit speicheranbindung hat :)

Gast
2004-09-21, 21:21:33
Achja...
meine nächste Idee wäre Speicherplatz zu vergrössern ... 120 GB sind zzwar ok ... aber was haltet ihr von einer 20GB oder 40GB Platte mit 10.000 umdrehungen NUR für das Betriebssystem? also weil es ja so gross ist für alle Microsoft proggs und sowas ... und die restlichen 120 gigs patitionieren für meien privaten anwendungen ... bringt das performance mässig üebrahupt was? erkennbar oder nicht wirklich?

Gast
2004-09-21, 21:30:45
Nicht wirklich, die Zeiten sind vorbei. Mach zwei Partitionen, das reicht.

Gast
2004-09-21, 21:53:51
Was hält ihr von der XP 64-Bit version? also die aktuelle beta version?
lohnt es sich die draufzuspielen oder erstmal warten?
nächste frage... welche Treiber für die Grafikkarte? die Catalyst 4.9 + ccc oder den Omega oder halt n anderen ?

StefanV
2004-09-21, 21:55:21
Was hält ihr von der XP 64-Bit version? also die aktuelle beta version?
lohnt es sich die draufzuspielen oder erstmal warten?
nächste frage... welche Treiber für die Grafikkarte? die Catalyst 4.9 + ccc oder den Omega oder halt n anderen ?
1. Naja, zum anschauen ganz nett, für den Täglichen Gebrauch momentan noch ungeeignet, leider...

2. 4.9 + CCC oder normalem CP.

zeckensack
2004-09-22, 02:04:47
Vom CCC würde ich mal dringend abraten. Selbst von den härtesten ATI-Fanboys der Welt (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33780893) halten nur 28% diese Software für brauchbar.

Gast
2004-09-22, 02:37:17
ich versteh echt euer problem nicht.
habe n' p4 2,8ghz mit 768mb u. ne 9700pro. das reicht um d3 bei 1024*768 auf high flüssig (!) zu spielen.

Gast
2004-09-22, 10:00:40
@Zeckensack: Wollte CCC nur installieren um zu schauen was für veränderungen die jeweiligen einstellungen hervorrufen. Das Programm bremst doch die Karte nicht oder? oder habe ich mit weniger Performance zu rechnen? Diese Einstellungen kann ich doch aber auch mit ATI Tool oder Riva Tuner vornehmen odeR? welches ist denn "besser" ?


mfg

Gast
2004-09-22, 10:05:04
und noch eine Frage:
wodrin besteht der unterschied zwischen CCC (catalyst control center) und dem Control Panel? "http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/catalyst_komplettpaket/" weil ich es von hier runterladen wollte ... und mir ccc abgeraten wurde ...

9800ProZwerg
2004-09-22, 13:09:36
Netzteil ist nicht wirklich toll und der Monitor IMO auch nicht, ansonsten akzeptables System ;)

Wieso das denn? Ist doch absolut in Ordnung! Und komm jetzt nicht mit Tagan und etc.!

zeckensack
2004-09-22, 19:25:18
@Zeckensack: Wollte CCC nur installieren um zu schauen was für veränderungen die jeweiligen einstellungen hervorrufen. Das Programm bremst doch die Karte nicht oder? oder habe ich mit weniger Performance zu rechnen? Diese Einstellungen kann ich doch aber auch mit ATI Tool oder Riva Tuner vornehmen odeR? welches ist denn "besser" ?


mfgDas CCC hat eine Preview-Funktion, ja. Auf ein paar Punkte sollte man aber hinweisen:
1)Die Software ist auf einigen Systemen nicht wirklich stabil -- einige User klagen über Abstürze, ein paar können den Rechner mit CCC überhaupt nicht mehr hochfahren.
2)Das CCC ist konstant im Speicher, selbst wenn man davon nur ein Icon im Systray sieht. Irgendwo zwischen 50 und 100 MB Speicher sind dadurch einfach "weg".
3)Du brauchst die .NET-Runtime, was nochmals einen großen Download bedeutet.
4)Die Installation von .NET legt zudem einen weiteren User auf dem System an. Dh PCs die vormals mit "automatischer Anmeldung" liefen, präsentieren nun beim Starten den Login-Bildschirm. Diesen (überflüssigen...?) Account kann man aber löschen, dann geht's wieder.
5)Das GUI ist erstaunlich zäh.


Das mag dich alles nicht besonders kratzen, und es ist auch nur der aktuelle Stand. Das kann in Zukunft alles noch besser werden.

Das Problem, das ich persönlich damit habe, ist dass das CCC einfach keinen ausreichenden Mehrwert bietet, um diese Mätzchen in Kauf zu nehmen. Die tatsächlich vorhandenen Features entsprechen weitgehend dem, was man auch über das bewährte Control Panel machen kann. Es ist alles nur bunter und "moderner" verpackt.

Zusätzlich gibt es da IMO nur noch das Preview, und irgendwann später mal "Catalyst AI" *hust*.
Profile gibt's entgegen landläufiger Aussagen auch schon im Control Panel.

StefanV
2004-09-22, 19:30:17
Richtig, warte noch etwa 2-3 Releases ab, dann sollte das CCC einigermaßen ordentlich laufen, 'notfalls' aufs .NET Framework 2.0 warten.

Gast
2004-09-23, 23:11:28
Alles klar =) Also einfach den Kat 4.9 mit CP installieren ... und die Einstellungen werde ich dann per RivaTuner und AtiTool vornehmen.
Montag oder Dienstag habe ich vorraussichtlich den PC =D werde dann wohl weitere Fragen haben ... hier bekommt man ja immer hilfe =) DANKE an allen weiterhin !

mfg