PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand Chemische Gleichungen erklären???


weissichned
2004-09-21, 21:18:41
Ich schreib da mal ein Beispiel hin:

Zur gewinnung von Phosphor wird Calciumphosphat Ca3(PO4)2 mit Sand (SiO2) und Koks (C) zu Calciumsilikat CaSiO3, weißem Phosphor P4 und Kohlemonoxid umgestetzt.

leider sind da noch 7 weitere, und wenn ich weiterhin nichts verstehe, sitze ich morgen noch da dran.

wird da einer draus schlau,
bin ich froh wenn ich nächstes jahr chemie abwählen darf.

Mark
2004-09-21, 21:41:06
und was genau verstehst du net?

weissichned
2004-09-21, 21:47:03
das muss man irgendwie ein ergebnis geben, aber das problem is immernoch wie.

P2oldi
2004-09-22, 08:11:57
Zur gewinnung von Phosphor wird Calciumphosphat Ca3(PO4)2 mit Sand (SiO2) und Koks (C) zu Calciumsilikat CaSiO3, weißem Phosphor P4 und Kohlemonoxid umgestetzt.

Wie ist denn die Aufgabe? Soll da vielleicht nachher sowas in der Art (nur Beispiel) rauskommen?

2 Ca3(PO4)2 + 3 SiO2 + 5 C = X CaSiO3 + Y P4 + Z CO

falls ja, mußt halt schauen, welche Wertigkeiten die einzelnen Stoffe haben (meine mich zu erinnern das C 4 hätte), wie sie sich spalten und neu verbinden, und dann gucken dass es hinkommt. Also wie ne mathematische Gleichung.

Asyan
2004-09-22, 08:18:20
2 Ca3(PO4)2 + 3 SiO2 + 5 C = X CaSiO3 + Y P4 + Z CO
Also wie ne mathematische Gleichung.
Aber ganz sicher ohne Gleichzeichen, das hat bei unserm Chemielehrer pro "=" dazu geführt, dass man einen Kasten Bier ausgeben musste... ...für alle ;(
Man nimmt nen ReaktionsPFEIL "--->" k? ;)

BlueI
2004-09-22, 10:51:57
2 Ca3(PO4)2 + 6 SiO2 + 8 C --> 6 CaSiO3 + P4 + 8 CO

würde IMO rechnerisch passen

@Asyan: reintheoretisch müsste es ein Doppelpfeil sein, da sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellt ;)