PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Zeichen


starfish
2004-09-21, 22:27:36
hi

ich suche ein programm, das mir japanische schriftzeichen ausgibt.
also ich schreib was auf deutsch (einen namen) und er schreibt es dann auf japanisch.
oder zumindest ne internetseite auf der namen stehen.
der name wäre: Rea
als zweites wäre da noch: RIMHG

leider ist dieser doch sehr ausgefallen und daher eher schwer zu finden.
da ich mir diesen namen evtl. eintattoowieren lassen möchte, wäre es echt blöd, wenn das wort falsch wäre.

danke schonmal.

starfish
2004-09-22, 18:13:24
*push*

huha
2004-09-22, 18:25:11
Frag' mal Gohan, der kann Japanisch bzw. weiß sicher, wo's da was gibt.
Ich bezweifle aber stark, daß letzterer Name überhaupt auf Japanisch existiert ;)

-huha

Einfachkrank
2004-09-22, 19:04:17
Ich bezweifle auch, dass es den Namen in der Sprache direkt gibt, denn Japanisch ist eine Silbensprache, die aus zwei Zeichenalphabeten aufgebaut ist. Das Hiragana und Katakana oder so. Glaub ich :).

Die Zeichen selbst und deren Silbenaussprache kannst du im Netz finden. Gib einfach mal in ne Suchmaschine Hiragana und Katakan(oder Katagana) ein.

maximAL
2004-09-22, 19:54:29
ist wirklich arm sich mit asiatischen schriftzeichen zu schmücken, wenn man sie weder selbst lesen kann, noch sonst in irgendeiner beziehung dazu steht. vorallem ist das ganze auch alles andere als einfallsreich, gibt schon so einige leute, die mit "lustigen" sprüchen auf der haut durch die gegend laufen und sich dabei auch noch toll vorkommen :wink:
und Rea heisst doch nicht etwa deine freundin?

Gohan
2004-09-22, 20:15:28
Zumindest der zweite Name ist unmöglich in Japanisch umzusetzen, den es folgt im japanischen Schriftzeichen System immer ein Vokal nach einem Konsunant. Das jap. Alphabet sieht dann so aus:

a i u e o
ka ki ku ke ko
sa chi su se so
usw.

Problem Nr. 2:
Wie hättest du den deinen Namen gerne? In Hiragana, Katakana oder Kanji?
Hiragana wird meistens für endungen von Verben, Adjektiven oder für Hilfspartikel benutzt. Katakana für ausländische Begriff (Ball-Pen=Boru-Pen). Und zuletzt die Kanji, die für Namen usw. benutzt werden. Wobei es jetzt sehr sehr viele Schriftzeichen für die selbe Silbe gibt.
Dein Name ist jetzt der Kracher:
Die Kanjis für Ra und e bedeuten zusammen Nacktbild. Gibt es zwar nicht als japanisches Wort, aber Ra heißt nackt und e Bild. Eine andere Bedeutung wäre Netzbild. Und für e gibt es auch noch ein paar andere Kanjis. Aber ich werde jetzt echt nicht alle nachschlagen :D

Mein Rat, lass es lieber ^^

Edit:
Scheisse! Der Name lautet ja Rea! ...

starfish
2004-09-24, 14:56:06
rea is meine freundin.
und ob ich mir toll vorkomme oder nicht, ist doch wohl meine sache. da brauchst du mich nicht so schwach von der seite anreden.

@gohan: ich hätte die zeichen für re und für a schon gefunden.
kann ich die dann einfach nacheinander schreiben? oder muss man noch andere zeichen dazwischen/davor/danach setzen?

Leon
2004-09-24, 15:54:32
Es gibt Hiragana und Katakana. Die sind ähnlich unserem Alphabet - ein Symbol/Buchstabe bedeutet ein Vokal.

Neben, gibt es noch Kanji - Chinesisch Schrift, die auch in Japan und Korea benutzt wird. Dort bedeuten Symbole Ideen und Dinge.

Eine Name nach Hiragana und Katakana übersetzen ist nicht schwer, weil man nur ähnliche Vokale/Sylabel finden soll. Japaner schrieben Westnamen normal weise in Hiragana.

Da gibt's viel Websites die haben eine Database von Namen in Hiragana.

Aber Japaner schreiben ihre Namen normal weise in Kanji und oft benutzen verschiedene Symbole mit gleichem Klang aber verschiedene Bedeutung für gleiche klingende Namen.

Normal weise wollen Leute ihre Name in Kanji kennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Ein Wort mit gleiches Klang in Kanji finden
- Ein Wort mit gleiches Bedeutung finden. Z.B Leon = Löwe = Shishi, dann Kanji für Löwe benutzen
- Name auf Chinesisch übersetzt finden und dann die Kanji benutzen

Ich glaube das bei Tattoo und Name man darf übersetzen und es ist besser jemand der dir Bedeutung und Varianten erzählen kann und die, die passt am besten auswähen.

Ein Paar Links:
http://japanese.about.com/
http://japanese.about.com/bltattoo.htm - viel external links (auf Englisch)

Namen:
http://ninomiya.net/kanji/

Es gibt auch Japanische Foren, auf die man für Name in Kanji fragen kann - google.