PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Brummen zermartert mir das Hirn...


Wurstblinker
2002-04-16, 23:44:29
Moin...

ich hab` mir nun eine schöne Leadtek Winfast 4400 mit TV-out geholt um endlich selbigen Ausgang nutzen zu können. Wenn ich aber nun ein 5 M SVHS- Kabel vom TV- Out an den chinch- Adapter meines Fernsehers anschließe vernehme ich ein sehr unangenehmes Brummen. Wenn ich das Antennenkabel ziehe verschwindet das Brummen. Also denkt Pierri sich:"Fein, ein Brummschleife. Kaufen wir doch einen Mantelstromfilter!"

Gesagt, getan... aber nix bringt dieser bekackte Filter! Egal wo ich ihn anschließe (meines Wissens gehört er zwischen Antennenanschluss und Antennenkabel), dieses verflixte Brummen will einfach nicht aufhören. Die Audio- Verbindung ist wohl nicht Schuld, nur wenn das Svideo- Kabel an die chinch Buchse angeschlossen wird kommt der Brummbär!

Bin ich zu dämlich? Das kann doch nicht so schwer sein?

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar....


Gruß Pierre

pervert
2002-04-16, 23:50:00
Die unkomplizierteste Lösung ist, das Antennenkabel einfach (weiterhin) abzuziehen, wenn Du gelgentlich mal den TV-Out nutzt. Das wird sicher nicht so oft sein, dass es dich überfordert. Ist sicher besser als sich wegen dieser Kleinigkeit graue Haare wachsen zu lassen, sollte hier nicht jemand spontan eine Lösung kennen...

Wurstblinker
2002-04-16, 23:54:59
Hm, das ist ja nun keine Endlösung :-). Das muß doch zu schaffen sein! Wir können schließlich auch zum Mond fliegen da wird es der Menschheit doch wohl möglich sein ein simples Brummen zu entfernen, oder???

Sneaker
2002-04-17, 00:08:07
könnte sein, das ein kabel defekt ist oder ein stecker. hört sich so an, als wäre da die masse irgendwo gestört oder so...
probiers einfach erst mal mit nem anderen kabel was du dir ausleihst oder so...
ansonsten wüsste ich auch nix.

RaumKraehe
2002-04-17, 09:59:19
ich denke schon das es eine Brummschleife ist. Doch ich dachte mann müsse das in das störende Kabel eine Galvanische-Trennung einbauen. Dann sollte es eigentlich weg sein.

Ob das nun allerdings auch von einem mantelstromfilter gemacht wird weiß ich nicht ..

StefanV
2002-04-17, 10:15:39
Das IST eine Brummschleife :D


Das Problem ist halt doppelte Erdung!

Antenne und PC liegen an unterschiedlichen potentialen, daher brummt es.

Da hilft nur eine Galvanische Trennung (dadurch hat das Kabel keinen direkten kontakt mehr ;))

Mad Duke
2002-04-17, 13:21:14
Benutzt du das Koax-Antennenkabel deines Fernsehers? Wenn ja musst du dir ein richtiges Cinchkabel für die Videoübertragung besorgen. Sehen sich leider sehr ähnlich. Unterschied ist der Widerstand und der mittlere Dorn ist verschieden. Hatte das gleiche Problem.
Cu

Wurstblinker
2002-04-17, 18:40:27
erstmal danke für die Antworten...

@ Stefan Payne

Wie zum Teufel kriege ich denn eine galvanische Trennung hin??? Ich dachte der Mantelstromfiltermacht sowas?

@ Mad Duke

??? Lann Dir leider nicht ganz folgen. Von TV-OUT zum Fernsehr schließe ich ein S-video Kabel an, kein chinch. wieso denn chinch für die Videoübertragung? Und das Antennenkabel ist halt ein Antennenkabel, da gibts doch keine unterschiede, oder?

Voodoo3Killer
2002-04-17, 18:40:36
einfach an den Fernseher nen Brummentstöfilter vor das Antennenkabel hängen. Fertig.

Kostet max 5E z.b. bei conrad.

Wurstblinker
2002-04-17, 18:48:03
Ja aber ich hab doch diesen Mantelstromfilter dort (eigentlich hab ich es überall probiert) angeschlossen und es hat nix gebracht. Oder ist das ein anderes Kabel von dem Du sprichst? Muß nun leider los, kann erst morgen Abend wieder reinschauen. Für weitere Hilfe bin ich dankbar :-)

Voodoo3Killer
2002-04-17, 18:59:57
...den Mantelstrom filter in die Buchse in der Wand stecken, und dann das Antennenkabel zum Fernseher/Stereoanlage dran!

Wurstblinker
2002-04-17, 19:15:04
Tja, hat nix gebracht... auch nicht mit nem anderen Antennenkabel...

StefanV
2002-04-17, 19:28:17
Originally posted by Wurstblinker
Tja, hat nix gebracht... auch nicht mit nem anderen Antennenkabel...

Galvanische Trennung->bei Widerstandsmessung hast du keinen WIderstand im Kabel, da die beiden Enden nicht Physikalisch verbunden sind.

Wichtigstes Bauteil ist eine Spule...

Geh mal zum Radio Fensehtechniker und beschreib ihm dein Problem, er wird dir sicher weiterhelfen können (tritt meist bei Stereo Anlage mit Antenne und PC auf)...

Voodoo3Killer
2002-04-17, 20:08:14
...ich hatte das Problem, weil mein PC halt an die Stereoanlage angeschlossen ist, und da hats einwandfrei gefunzt :)

Rumbuddel
2002-04-17, 21:09:38
Versuch es mit einem Übertragerkästchen.

RaumKraehe
2002-04-18, 11:15:11
Originally posted by Mad Duke
Benutzt du das Koax-Antennenkabel deines Fernsehers? Wenn ja musst du dir ein richtiges Cinchkabel für die Videoübertragung besorgen. Sehen sich leider sehr ähnlich. Unterschied ist der Widerstand und der mittlere Dorn ist verschieden. Hatte das gleiche Problem.
Cu

Das stimmt leider so nicht. Das sind vollkommen identische Kabel .... ;)

Wurstblinker
2002-04-18, 19:33:27
Okey, danke. Ich werd mal bei nem Fernseh- Techniker fragen wegen dieser galvanischen Trennung. Vielleicht hilft das ja.. Antennenkabel ziehen wenn ich mal TV-out brauche bringt ja nix da das Brummen ja durch die permanente Anbindung des videokabels vom PC zum Fernseher entsteht. Ich müßte also immer hinter PC oder Fernseher kriechen um das s-video Kabel zu ziehen wenn ich fernsehen will, das kanns ja nun nicht sein...