PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute bei Media Markt (oder : Der lokale Handel braucht scheinbar keine Kunden)


Heimatsuchender
2004-09-21, 23:28:01
da ich mich für die neuen hi-md player von sony interessiere, hab ich mich etwas im internet umgesehen. ich hab auch ein gerät gefunden. im onlineshop von mm für 189 euro + versand. ich mit meinem leichtsinn hab mir gedacht: besuch doch mal den örtlichen media markt, vielleicht bekommst du ihn dort auch (für einen ähnlichen preis). also heute hin zu media markt nach der arbeit. fing schon gut an. nach 40 min. hat es ein angestellter von mm geschafft, in die abteilung zu kommen (die nette junge dame an der information war so nett, viermal nach ihm zu rufen innerhalb dieser 40 min. :mad: ). das erste positive: die haben das gerät. dann der preis: 250 euro uvp, 228 euro mm tiefpreis. ups. naja, nach etwas fachsimpeln meine frage: geht noch was am preis? seine antwort: nein, sehen sie doch mal, der hersteller (sony) will 250 euro, wir verkaufen zum toppreis von 228 euro. mein einwand: der media markt online shop nimmt aber nur 189 euro + 7 euro versand. das ist ja doch noch ein unterschied. seine antwort (jetzt schon unfreundlicher): das kann nicht sein! die preise sind überall gleich (hier merke ich an: jede mm filiale ist ein selbstständiges unternehmen und die preise können unterschiedlich sein, wie bei saturn, z.b.). ich versuche es noch mal: sie können aber doch bestimmt auf ihrem rechner nachsehen, was der eigene onlineshop haben möchte. seine antwort (jetzt ganz unfreundlich): dafür habe ich keine zeit (weit und breit stand dort kein kunde). ich versuche es ein letztes mal: wenn ich den player nehme, könnte ich dann ein paket hi-mds (3er packung / 5,90 euro) gratis dazubekommen (ich war immer noch nett)? seine antwort (jetzt patzig, verkäufer des monats wird er so nicht): nein! der player kostet 228 euro, die hi-mds 5,90 euro. jetzt zitiere ich ihn: entweder sie nehmen den scheiß zu den preisen oder sie lassen es. ich hab mich dann freundlich bei ihm bedankt und bin gegangen. anzumerken sei: in dieser mm filiale kann man eigentlich immer nach nem kleinen rabatt fragen oder nach ner gratiszugabe. bis jetzt hat es eigentlich immer was gegeben. nur der preisunterschied zwischen filiale vor ort und internetshop beträgt mehr als 30 euro. das ist schon gewaltig. naja, da der mediamarkt mein geld nicht wollte, hab ich mir das ding jetzt im internet bstellt. dort bezahl ich 159,90 euro + versand. nur bei so einem verhalten des personals braucht sich der lokale einzelhandel nicht wundern, wenn immer mehr leute im internet kaufen, wo es günstiger ist. ich hätte ja auch keine 30 euro nachlass haben wollen, 5,00 euro hätten ja schon gereicht. aber das ist scheinbar nicht dringewesen.

tobife

maximAL
2004-09-21, 23:34:33
und was willst du? muss der MM dir einen guten preis machen?
du hast selbst gesagt, dass das ein franchise-unternehmen ist und jeder seine preise selbst macht. der online-shop hat also 0,0 mit dem laden zu tun. und nur weil der - aus welchen gründen auch immer - so einen niedrigen preis bieten kann, heisst das nicht, dass das für den laden auch möglich ist. evtl. hätte man tatsächlich verlust gemacht, wenn man im preis runtergegangen wäre - aber der böse MM will ja dein geld nicht :rolleyes:
mal abgesehen davon: wer in den blöd-markt geht braucht sich nicht über miesen service beschweren. wie wärs denn mit nem echten fachgeschäft?

knallebumm
2004-09-21, 23:37:33
Vielleicht warst du auch der 30. Kunde an diesem Tag, der Rabatt haben wollte.
Dann kann ich seinen Ärger sogar verstehen. Ist ja auch nur ein Mensch.

Heimatsuchender
2004-09-21, 23:51:37
und was willst du? muss der MM dir einen guten preis machen?
du hast selbst gesagt, dass das ein franchise-unternehmen ist und jeder seine preise selbst macht. der online-shop hat also 0,0 mit dem laden zu tun. und nur weil der - aus welchen gründen auch immer - so einen niedrigen preis bieten kann, heisst das nicht, dass das für den laden auch möglich ist. evtl. hätte man tatsächlich verlust gemacht, wenn man im preis runtergegangen wäre - aber der böse MM will ja dein geld nicht :rolleyes:
mal abgesehen davon: wer in den blöd-markt geht braucht sich nicht über miesen service beschweren. wie wärs denn mit nem echten fachgeschäft?


an der sache gibt es mehrere haken. 40 min. warten? das kann es nicht sein.
und die wenigsten wissen, dass jeder media markt ein eigenständiges unternehmen ist, wie z.b. saturn. manche leute sind erstmal verdutzt, wenn sie bei uns in den saturn kommen, mit ner werbung aus ihrer stadt (unsere direkte nachbarstadt)und der verkäufer sagt: nee, ist nicht. was den verlust angeht: ich hab ihn jetzt im internet für 159,90 euro ohne versand gekauft. der händler macht das auch nicht aus spass an der freude. dann hab ich vorhin noch mit nem kumpel kontakt aufgenommen, der arbeitet bei nem mitbewerber von mm. die verkaufen das ding für 209 euro. auch noch 19 euro unterschied. und ich bin mir selbst der nächste. bei dem preisunterschied ist das aber auch verständlich denke ich. nur meine meinung ist eben: auf der einen seite beschweren sich die örtlichen händler: die kunden kaufen im internet, nicht bei uns. auf der anderen seite sind die örtlichen händler so flexibel wie eine wanderdühne. das passt nicht zusammen. was fachgeschäfte angeht, dort kaufe ich nur computerhardware beim händler des vertrauens. alles andere wird so billig wie möglich gekauft. ich muss nämlich viel und lange für mein geld arbeiten, wie die meisten menschen, und dann bekommt es nicht unbedingt der mm.

tobife

MadManniMan
2004-09-22, 00:58:02
maximAL,

mir persönlich würde es nicht gegen den Strich gehen, wenn der MM-Fritze zu mir gesagt hätte: Nee is nich, tut mich Leid.
Aber das von tobife angedeutete kundenfeindliche Verhalten ist doch der Graus - wie ich schon in einem anderen Fred ansprach: in Dt. ist der Kunde nicht König, hier ist er der Feind der - an ihm gewinnen wollenden - Industrie :conf:

The Dude
2004-09-22, 00:59:24
Irgendwie komisch, scheint wohl zwischen den einzelnen Märkten tatsächlich große Unterschiede zu geben. Als ich meine Radeon gekauft habe, habe ich dem MM-Verkäufer das weitaus billigere Angebot von Alternate.de unter die Nase gehalten und nach kurzer Rücksprache mit seinem Chef bekam ich die Karte für den Alternate-Preis + Versandkosten. Außerdem hatte ich betr. Service bislang keinen Grund zur Kritik. War alles bestens bisher.

Gast
2004-09-22, 01:20:57
beschwer dich doch einfach beim Geschäftsführer wegen sehr unfreundlichem Verhalten. gibt nichts befriedigenders.

Lotus
2004-09-22, 01:30:17
MM=Apothekenpreise

ich bin doch nicht blöd !! :D

edgecrusher
2004-09-22, 01:56:49
dazu sollte aber noch bemerkt sein das bei MM das wahrscheinlich läuft wie beim tpunkt und dem online shop, beides sind komplett voneinander getrennte distributionswege, daher der unterschiedliche preis, beim onlineshop fallen kiene lagerkosten an etc.

woher ich das weiss? weil ich da arbeite

das der kunde so patzig war, naja kann man teilweise verstehen, denn wenn du den ganzen tach von irgendewelchen idioten irgendwas dummes gefragt wird, dann nimmt er an das du auch so einer bist

woher ich das weiss, hab mal in ferien im mm gearbeitet

naja wat solls, dann bestell ihn und sei glücklich :D

_Funkiwi_
2004-09-22, 02:38:12
Hmm, ich kann eigentlich nicht verstehen, dass der MMmitarbeiter so unfreundlich war, schließlich wird er ja dafür bezahl eben AUCH IMMER freundlich zu sein. Das kann wirklich nicht sein, und wenn du der 1000. kunde wärest, müsste er lächeln, das ist echt nen witz. :( aight? wofür bekommt der sein geld?

Korrom
2004-09-22, 02:55:20
Der Punkt dabei ist: eer bekommt sein Geld, ob er freundlich ist oder nicht. Es ist dem gemeinen MM-"Fachverkäufer" (Huäääää!) scheißegal, ob er was verkauft oder nicht. Da merkt man auch. Ich konnte bei insgesamt drei MM-Märkten in meiner Umgebung die Erfahrung machen, daß die Bedienung sowie die Fachkenntnis deutlich gegenüber Konkurrenzmärkten abfallen (und das ist in Sachen Fachkenntnis schon kaum mehr möglich).
In Sachen MM bin ich inzwischen hinreichend bedient. Ich kaufe dort nur noch, was ich unbedingt dort kaufen muß (um Aufwand/Fahrstrecke/Verhältnis Versandkosten zu Produktpreis) und auch ausschließlich Kleinteile wie Rohlinge etc. Großes Geld sehen die nie mehr von mir. Dafür wurde ich zu oft angepflaumt und beschissen.

-> MM mit der Tieffluggarantie. Konsequent inkompetent durch die Welt und unfreundlich wie ein Bierkutscher.

Einzelkunden sind da wurscht, es kommen ja noch genug Schafe der Werbung nachgerannt, das reicht für den schönen Gewinn.

new_vision
2004-09-22, 07:47:46
Das MM-Online und die restlichen MM sowieso unterschiedliche "Unternehmenszweige" sind mußte ich auch letztens erfahren. Was hierbei natürlich verwirrend ist, das BEIDE über die Start-URL erreicht werden können. Also gehe ich davon aus, das sie irgendwie zusammenhängen. Ergo habe ich logischerweise nach dem MM-Online Preis gefragt. Und auch ich bekam patzige Antworten ("ja, beim Online Angebot kriegen sie ja auch keinen Service, hier rede ich ja schon mit Ihnen!") Hallo? Sicher, Beratung durch "Fachkräfte" kostet Geld, sehe ich ein. Aber in meinem Fall war´s ein Preisaufschlag von 50% (statt 99€ MM-Online solltens 149€ sein) und das kann man nicht durch ein bißchen Beratungsgespräch rechtfertigen! Resultat: Nicht einen € Preisnachlaß!

Interessanterweise bin ich danach zum Saturn, habe nach dem gleichen Produkt gefragt und auf die MM-Online Angebote hingewiesen ... Nach kurzer Rücksprache hat man sich zwar nicht auf den gleichen Preis eingelassen ist aber auf 120€ runtergegangen. Ein fairer Deal beim "Konkurrenten"! Okay, ist eh die gleiche Firmengruppe, aber was soll´s?! Mein Urteil steht in jedem Fall fest, bzw. hat sich nur verstärkt!


nv

Duran05
2004-09-22, 07:55:51
Onlineshop und örtlicher Händler sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn oft kein Unterschied sichtbar ist.

Selbst bei einigen Computershops ist die Onlinebestellung günstiger (!) als das direkte Kaufen im Laden (von den Versandkosten mal abgesehen).

Das erklärt sich ganz einfach damit, das bei einer Onlinebestellung der Verwaltungsaufwand wesentlich geringer ist.
Die Bestellung wird automatisch vom Computer aufgenommen und es muss lediglich das entsprechende Produkt aus dem Lager gesucht und an den Versandservice weitergegeben werden.

Da hier keine Zeit für Beratung "verschwendet" und fast alles automatisch abläuft, weil kaum Personal benötigt wird, ist es wesentlich billiger für alle beteiligten!

Shaitaana
2004-09-22, 08:03:35
Und wenn 300 Kunden bei ihm anstehen hat er freundlich zu bleiben. Ich hätte mich auch sofort beschwert. Verkäufer haben immer freundlich zu bleiben, selbst wenn man ihn anbrüllen würde. Der Kunde ist König, lernen die Typen ja auch als A und O!!!!!! So ein Saftsack!!!!

Gast
2004-09-22, 08:33:22
maximAL,

mir persönlich würde es nicht gegen den Strich gehen, wenn der MM-Fritze zu mir gesagt hätte: Nee is nich, tut mich Leid.
Aber das von tobife angedeutete kundenfeindliche Verhalten ist doch der Graus - wie ich schon in einem anderen Fred ansprach: in Dt. ist der Kunde nicht König, hier ist er der Feind der - an ihm gewinnen wollenden - Industrie :conf:

*zustimm*

edgecrusher
2004-09-22, 10:24:52
Sicher, Beratung durch "Fachkräfte" kostet Geld, sehe ich ein. Aber in meinem Fall war´s ein Preisaufschlag von 50% (statt 99€ MM-Online solltens 149€ sein) und das kann man nicht durch ein bißchen Beratungsgespräch rechtfertigen! Resultat: Nicht einen € Preisnachlaß!

nv

naja dieser aufschlag errechnet sich meist durch weitere gemeinkosten (wie lagerkosten, stromkosten, kosten für personal und so). werden halt prozentual gemeinkosten afgeschlagen damit sich das anbieten und verkaufen des produktes für den lokalen MM lohnt bzw. sie mindest auf +- 0 rauskommen

new_vision
2004-09-22, 10:41:21
naja dieser aufschlag errechnet sich meist durch weitere gemeinkosten (wie lagerkosten, stromkosten, kosten für personal und so). werden halt prozentual gemeinkosten afgeschlagen damit sich das anbieten und verkaufen des produktes für den lokalen MM lohnt bzw. sie mindest auf +- 0 rauskommen

Die Punkte sehe ich auch alle ein, und "Service" kostet nunmal. Klar. Aber warum war der Saturn dann entgegenkommender? Haben die das nicht?

Und das verweisen auf eine andere "hausinterne" Preiskonkurrenz wird ignoriert? Jaja, Mediamarkt und das Tiefpreisgesetz. Damit bin ich bei denen schon öfters mal übel aufgefallen. Manchmal zieren die sich dermaßen, das ist nicht mehr schön. Seitdem habe ich eine Tel.Nr. aus Ingolstadt, wo die Zentralverwaltung sitzt. Da mal ab und an anrufen, wenn´s wirklich zu bunt getrieben wird, hilft schon.

Aber grade bei dem von mir angeführten Beispiel verstehe ich die Ignoranz wirklich nicht. Wenn die nicht auf jede Internetofferte eingehen, kann ich verstehen. Und wenn, das dann noch der Versandkostenanteil des Internets aufgeschlagen wird und meinethalben auf den nächsten vollen Preis aufgerundet wird - geht auch i.O.! Aber totale Ablehnung? Vielleicht sollten die nicht soviel in die Werbung stecken sondern vernünftiger kalkulieren. Denn die Preisgünstigsten sind die Mediamärkte nicht mehr!

nv

Sir Silence @ school
2004-09-22, 12:43:09
Reine Onlineshops haben den Vorteil, dass sie Personalkosten und Verkaufsraumkosten (Heizung, Einrichtung, Strom, usw.). Wenn sie zusätzlich per First In - First Out Prinzip ihre Ware bestellen, wird sowas draus wie Norsk IT.. muss aber net sein, dass es schlecht is..

Da kann man einfach billigere Preise machen..

Shaitaana
2004-09-22, 13:45:39
siehe Mindfactory, kleiner Shop, riesen Lager, wenig Personal, gute Qualität, niedrige Preise

MaV3RiX
2004-09-22, 14:22:18
mir ist auch schon des öffteren aufgefallen, dass mm gar keine so guten preise hat wie sie uns in der werbung immer erzählen. computer-teile kaufe ich normalerweise nicht beim mm, aber bei hifi-anlagen usw. ist der mm meist sogar einer der teuersten. die "guten" preise beziehen sich meist nur auf wenige aktionsartikel und sowas gibts nun wirklich in fast jedem laden. ich kauf in den elektronikmärkten hauptsächlich DVDs/CDs, bei anderen sachen gibts einfach keinen vorteil und schon gar nicht im preis.

orda
2004-09-22, 14:48:05
Ich find MM geil, gehste hin, kaufst die ne fette GraKa(überteuert), nach 1 1/2 Jahren gefällt sie dir nichtmehr, schaffst du sie zurück, grund: stürzt ab, und bekommst dein VOLLES Geld zurück.

govou
2004-09-22, 15:27:00
Also ich hätte sofort den Abteilungsleiter gefordert, um diesen auf das extrem unfreundliche Verhalten des Mitarbeiters aufmerksam zu machen.

Skorpion
2004-09-22, 15:59:58
Ich find MM geil, gehste hin, kaufst die ne fette GraKa(überteuert), nach 1 1/2 Jahren gefällt sie dir nichtmehr, schaffst du sie zurück, grund: stürzt ab, und bekommst dein VOLLES Geld zurück.
gibts wohl keine Reperatur mehr oder eine neue Karte?

Und anschreien lassen muss der Verkäufer sich nicht aber er muss freundlich bleiben.

|Astaroth|
2004-09-22, 16:04:50
Und wenn 300 Kunden bei ihm anstehen hat er freundlich zu bleiben. Ich hätte mich auch sofort beschwert. Verkäufer haben immer freundlich zu bleiben, selbst wenn man ihn anbrüllen würde. Der Kunde ist König, lernen die Typen ja auch als A und O!!!!!! So ein Saftsack!!!!
Biste auch so einer der zum Verkäufer geht, den so lange dumm anmacht bis dieser mal was sagt und du dann zum Chef rennst und dich beschwerst? Solche Leute liebe ich ja...aber beleidigen und anbrüllen lasse ich mich sicher nicht....dann gehe ich nämlich zum Chef! Und ein Verkäufer hat nicht freundlich zu bleiben bei so etwas sondern nur ruhig und sachlich und kann den Kunden einfach stehn lassen, wenn sich dieser wie gestört aufführt.

Zum Thema Media Markt: Ich kann gar nicht verstehen warum der Verkäufer nicht den Online Preis gemacht hat. In dem Media Mark wo ich mal gearbeitet habe, haben wir die Online Preise gemacht, wenn wir diesen Artikel auch im Haus hatten...so sollte es doch eigentlich auch bei den anderen Märkten sein...

AlfredENeumann
2004-09-22, 16:46:01
da ich mich für die neuen hi-md player von sony interessiere, hab ich mich etwas im internet umgesehen. ich hab auch ein gerät gefunden. im onlineshop von mm für 189 euro + versand. ich mit meinem leichtsinn hab mir gedacht: besuch doch mal den örtlichen media markt, vielleicht bekommst du ihn dort auch (für einen ähnlichen preis). also heute hin zu media markt nach der arbeit. fing schon gut an. nach 40 min. hat es ein angestellter von mm geschafft, in die abteilung zu kommen (die nette junge dame an der information war so nett, viermal nach ihm zu rufen innerhalb dieser 40 min. :mad: ). das erste positive: die haben das gerät. dann der preis: 250 euro uvp, 228 euro mm tiefpreis. ups. naja, nach etwas fachsimpeln meine frage: geht noch was am preis? seine antwort: nein, sehen sie doch mal, der hersteller (sony) will 250 euro, wir verkaufen zum toppreis von 228 euro. mein einwand: der media markt online shop nimmt aber nur 189 euro + 7 euro versand. das ist ja doch noch ein unterschied. seine antwort (jetzt schon unfreundlicher): das kann nicht sein! die preise sind überall gleich (hier merke ich an: jede mm filiale ist ein selbstständiges unternehmen und die preise können unterschiedlich sein, wie bei saturn, z.b.). ich versuche es noch mal: sie können aber doch bestimmt auf ihrem rechner nachsehen, was der eigene onlineshop haben möchte. seine antwort (jetzt ganz unfreundlich): dafür habe ich keine zeit (weit und breit stand dort kein kunde). ich versuche es ein letztes mal: wenn ich den player nehme, könnte ich dann ein paket hi-mds (3er packung / 5,90 euro) gratis dazubekommen (ich war immer noch nett)? seine antwort (jetzt patzig, verkäufer des monats wird er so nicht): nein! der player kostet 228 euro, die hi-mds 5,90 euro. jetzt zitiere ich ihn: entweder sie nehmen den scheiß zu den preisen oder sie lassen es. ich hab mich dann freundlich bei ihm bedankt und bin gegangen. anzumerken sei: in dieser mm filiale kann man eigentlich immer nach nem kleinen rabatt fragen oder nach ner gratiszugabe. bis jetzt hat es eigentlich immer was gegeben. nur der preisunterschied zwischen filiale vor ort und internetshop beträgt mehr als 30 euro. das ist schon gewaltig. naja, da der mediamarkt mein geld nicht wollte, hab ich mir das ding jetzt im internet bstellt. dort bezahl ich 159,90 euro + versand. nur bei so einem verhalten des personals braucht sich der lokale einzelhandel nicht wundern, wenn immer mehr leute im internet kaufen, wo es günstiger ist. ich hätte ja auch keine 30 euro nachlass haben wollen, 5,00 euro hätten ja schon gereicht. aber das ist scheinbar nicht dringewesen.

tobife

Servicewüste Deutschland halt. Die Verkäufer merken es erst selber wenn sie auf der Straße stehen. Geschehen in diesem Jahr bei uns. Haben unsere unrentablen Shops geschlossen. Mit einigen der ehm. Mitarbeiter laufen derzeit noch Verhandlungen bzgl. Neueröffnung auf Franchising-Basis.

AlfredENeumann
2004-09-22, 16:49:05
dazu sollte aber noch bemerkt sein das bei MM das wahrscheinlich läuft wie beim tpunkt und dem online shop, beides sind komplett voneinander getrennte distributionswege, daher der unterschiedliche preis, beim onlineshop fallen kiene lagerkosten an etc.

woher ich das weiss? weil ich da arbeite

das der kunde so patzig war, naja kann man teilweise verstehen, denn wenn du den ganzen tach von irgendewelchen idioten irgendwas dummes gefragt wird, dann nimmt er an das du auch so einer bist

woher ich das weiss, hab mal in ferien im mm gearbeitet

naja wat solls, dann bestell ihn und sei glücklich :D

1) Da hast du recht. Ist in vielen Bereichen so.
2) Lagerkosten? Humbug. Erstens wären die niemals so hoch, zweitens muß die Shopware irgendwo gebunkert werden, und das Kostet. Jemand muß diese Kommisionieren. Das Kostet.
3) Arbeite selber mit Kunden, auch wenn der 30. Kunde patzig war ist es oberstes Gebot "Immer freundlich!"

nemesiz
2004-09-22, 16:58:17
dazu sollte aber noch bemerkt sein das bei MM das wahrscheinlich läuft wie beim tpunkt und dem online shop, beides sind komplett voneinander getrennte distributionswege, daher der unterschiedliche preis, beim onlineshop fallen kiene lagerkosten an etc.

woher ich das weiss? weil ich da arbeite

das der kunde so patzig war, naja kann man teilweise verstehen, denn wenn du den ganzen tach von irgendewelchen idioten irgendwas dummes gefragt wird, dann nimmt er an das du auch so einer bist

woher ich das weiss, hab mal in ferien im mm gearbeitet

naja wat solls, dann bestell ihn und sei glücklich :D

sorry bubi aber wenn du so denkst.. und dort wirklich arbeitest.. sage ich nur..

beruf verfehlt. wenn du so denkst solltest du lieber zu aldi und co als VERKÄUFER, nicht aber zu einem Laden der BERATER braucht.

|Astaroth|
2004-09-22, 17:04:26
sorry bubi aber wenn du so denkst.. und dort wirklich arbeitest.. sage ich nur..

beruf verfehlt. wenn du so denkst solltest du lieber zu aldi und co als VERKÄUFER, nicht aber zu einem Laden der BERATER braucht.
Ich denke die meisten Verkäufer denken so von den Kunden....tja wie soll man ruhig bleiben wenn man es den ganzen Tag nur mit Idioten zu tun hat?

AlfredENeumann
2004-09-22, 17:14:21
..tja wie soll man ruhig bleiben wenn man es den ganzen Tag nur mit Idioten zu tun hat?


Übung. Viel übung. Irgendwann hat man den dreh raus.

|Astaroth|
2004-09-22, 17:16:22
Übung. Viel übung. Irgendwann hat man den dreh raus.
Ich bin schon eine sehr ruhige Person (zumindest vor Kunden)....aber irgendwann würde es mir bestimmt auch mal reichen......so dumm wie man andauernd angemacht wird....damals im MM war das ja noch schlimmer...

Marodeur
2004-09-22, 17:32:59
Mag sein das man ein wenig "grober" wird wenn die Kunden einen blöde anmachen. Aber wie in diesem Fall, wenn also der Kunde zwar gern den Preis drücken will aber dabei freundlich bleibt, habe ich kein Verständnis dafür. Da sollte der Verkäufer doch mal lieber froh sein das endlich mal ein freundlicher Geselle vor einem steht und man mit diesem vernünftig reden kann. Wenn man da dann grob wird hat man wirklich den Beruf verfehlt...

Tobe1701
2004-09-22, 17:54:43
Servicewüste Deutschland auch hier. Im MM und Co wird nur noch das nötigste gekauft. Allein schon das tolle Sortiersystem für DVDs/CDs das sich wohl täglich ändert nervt mich ohne Ende. Ewiges rumgesuche selbst nach neuesten DVDs und am Ende liegt der Preis trotzdem noch (dick) über Amazon.Rohlinge an 4 verschiedenen Grabbeltischen an 4 Enden, die Verkäufer haben maximal Computer-Bild-Ahnung und von der rasanten Abwicklung an der Kasse nicht zu reden. Ich kaufe nur noch dort ein wenn ich genau weiß welches Produkt, was es dort kostet und das sie es auch vor Ort haben-ansonsten sind in Richtung Unterhaltungselektronik/PC-Sachen alle Gelder in die Onlineshops gegangen,und das bisher zur vollsten Zufriedenheit meinerseits. Kein rumgesuche, jederzeit offen [öffnen bei euch die Läden auch erst 9.30 Uhr?], Lieferung ins Haus - und günstiger. Ich bin doch nicht blöd ;)

Fusion_Power
2004-09-22, 18:29:31
Meine Freundin kauft sich öfters Konsolengames / Anime DVD's
Bei Amazon sah sie ein Game für sagen wir 29 € (schon älteres Game wars glaube)
Bei MM das Ganze für über 45€. Auch da war nix am Preis zu machen. (Verhandeln gibts wohl DOCH nicht in Deutschland ) Der Verkäufer meinte sogar noch "kaufen sie's halt da" (er meinte Amazon)

SO gewinnt man Kunden! :rolleyes: ;D

Ich fragte im MM schon nach dem GP32 in der naiven Hoffnung, dieses geile Teil hier auch erhalten zu können seit er im MM Spanien, Italien, Portugal erhältlich ist. Der erste Verkäufer den ich fragte konnte kaum meine Sprache. O-O""" Der 2. schon ehr. Aber Pustekuchen - Franchise. Nich mal die MM's in Deutschland ham untereinander was miteinander zu tun wurde ich von ihm aufgeklärt.
Na immerhin war der Verkäufer interessiert als ich ihm erklärte, wiviel besser der GP32 im Vergleich zum GBA is. Er funkte sogar nen Kollegen an "absoluter Games-crack" kennt angeblich alles was mit Konsolen zu tun hat... aber vom GP32 hatter noch nix gehört gehabt :rolleyes:

Aber ich mach mir da eh keine Hoffnungen. Die wirklich heiße Elektronik aus Fernost gibts wohl immer überall, bloß in Deutschland nich. :mad:

Matrix316
2004-09-22, 19:52:02
Also im MM hat man mir mal gesagt, dass sie zwar mit normalen Läden vergleichen, aber nicht mit Internet Online Shops. Allerdings ist der MM wirklich sehr teuer. Saturn aber auch. Selbst die Angebote sind teurer als woanders im Netz. ;)

Merkor
2004-09-22, 20:20:08
Die Mediamärkte, die ich kenne, machen auch den Onlineshop-Preis allerdings plus die jeweiligen Versandkosten. Habe selber mal einen Epson C900 Farblaser für 399.- + 5.90 Versand statt 479.- bekommen.

helm
2004-09-22, 21:01:10
hehehe....

nun denn, ich verstehe ihn.. 40 min warten auf son MM lamer...

der unterbezahlte mediamarkt mensch war dann auch noch mit deiner höflichen anmache zwecks der preise total unterfordert und machte sich dahergehend mal gleich luft, es hat ihn sicher sichtlich erregt :ulove: das du auf seine ach so deutlichen gesten hin, ganz und garnicht unfreundlich werden wolltest... sowas erzeugt in der gepeinigten seele natürlich zorn :upara: , ein KUNDE!!! und er VERLANGT auch noch etwas, und das wärend der arbeitszeit. dein fehler war es schlicht nicht aufgeben zu wollen... das ist ein ganz fataler fehler, den er dir mit einem final strike *a like "leck mich doch am a****" :ass: "kaufs oder zieh ab" :ufinger: :uwave: quittierte.

:uponder: nun bist du um eine erfahrung reicher... :uclap:

greetz
ps. die smilies sind echt lustig^^

Gast
2004-09-22, 22:00:26
n himd player für 160EUR? O.o

Heimatsuchender
2004-09-22, 22:03:16
ich hab in meinem job (logistikbereich) selbst mit kunden zu tun. und da es in der industrie zum ende des geschäftjahres hingeht, ist bei uns viel zu tun. viele unternehmen möchten ihr produkt gerne noch von a nach b haben. wir sind auch in der just-in time lieferung (ist einigen bestimmt ein begriff, grob bedeutet es: der betrieb hat z.b. 1000 schrauben im lager, 100 auf vorrat. sobald eine bestimmte menge verbraucht wurde, wird sofort nachschub bestellt, der am nächsten tag da sein muss. ist der nachschub nicht da, wirds teuer) tätig. ich bekomme morgens gegen 08.00 uhr schon anrufe von kunden, die nicht grade freundlich sind, weil irgendwas nicht geklappt hat. ich muss freundlich bleiben, egal was der kunde sagt. diese anrufe ziehen sich teilweise bis 17.00 uhr hin. ich muss freundlich bleiben. der kunde erwartet es nun mal so. ich kann meinen frust nicht am kunden auslassen. dann kann ich mir nen neuen job suchen.

aber nochmal zu mm. ich war heut spasseshalber nochmal da. anderer mitarbeiter, hatte nach 7 min. zeit für mich. hab mit ihm etwas gefachsimpelt. hab ihn dann auf den hi-md player angesprochen und den preis im onlineshop erwähnt. jetzt der hammer: er sagte, er hätte mir den player nicht zum onlineshoppreis verkaufen können, aber sein abteilungsleiter würde sich bestimmt auf folgendes einlassen: player + 1 packung minidisks für 208 euro. immerhin 20 euro unter dem preis nur für den player. also hab ich ihm die geschichte von gestern erzählt. konnte er gar nicht verstehen, da es normalerweise fast immer etwas spielraum gibt (sagte er zumindest. ob es wahr ist weiß ich nicht; bisher war aber immer mal ne kleinigkeit bei bestimmten artikeln drin). er fragte dann den abteilungsleiter, ob sein kollege ihn gestern angesprochen hatte. der verneinte dann natürlich. der kerl war auch recht freundlich. ich hab ihm dann mitgeteilt, dass ich bereits im internet bestellt habe. fand er nicht so gut, da sie auch umsatz gebrauchen können. :D
wir haben uns darauf geeinigt, wenn ich wieder was brauche, versuche ich es wieder bei mm. und wenn er nicht da ist, soll ich es am nächsten tag nochmal versuchen, wenn er da ist.
also, irgendwie schon interessante geschäftspraktiken finde ich.

tobife

Heimatsuchender
2004-09-22, 22:04:11
n himd player für 160EUR? O.o

jupp, ein einsteiger mdell. muss erst mal sehen, ob die was für mich sind.

tobife

SertscH
2004-09-22, 22:05:25
HI!

Ich selber bin auch Verkäufer (Interdiscount, CH).
Und ich könnte mir NIE so etwas bieten wie der Typ, nur schon den Satz "Dafür habe ich keine Zeit" gibts nicht. Der Kunde ist immer König, sei er auch noch so eckelhaft. Und wenn schon 10 Kunden vorher nach Rabatt gefragt haben, in so einem Beruf darf man sich nicht einfach über so kleinigkeiten aufregen. Über so etwas muss man einfach hinüberaus sehen.

Grüsse

Tobe1701
2004-09-23, 08:33:31
Ich finde sehr viele Märkte haben noch nicht begriffen das wir 2004 leben wo man sprichwörtlich ALLES im Netz bestellen kann mit den erwähnten Vorteilen-und das Kunden keine 60 Sekunden brauchen um bei Geizhals etc. den besten Preis für ein Produkt rauszufinden. Das war vor 10 Jahren sicher noch anders,aber heute gibts es Topalternativen. Und da kann sich ein lokaler Markt eben nur noch auf seine Stärken konzentrieren die es online so nicht gibt: direkte qualifizierte Beratung (und ich erwarte dabei mindestens das Wissen was ich mir aus Werbeanzeigen u.ä.schon im Netz angelesen habe), das Gerät/Objekt vor Ort ansehen, anfassen, ausprobieren zu können und es gleich mitzunehmen-ohne Zeitverlust und Versandkosten. Bei Angebotsbreite und Preis sind Abstriche vorprogrammiert,das nehme ich auch in Kauf wenn es im Rahmen bleibt. Aber einfach einen Laden vollzuramschen, 4 Leute in rote Westen einzustellen und alle 3 Tage in der Zeitung zu schreien Kaufen marsch marsch ist dann doch ein wenig zu wenig.