PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Lüfter ausgefallen, 115 Grad


Slipknot79
2004-09-21, 23:50:18
So Leute, neues Phänomen entdeckt. Meine ATI bruzelt mit 115 Grad vor sich hin. Der Lüfter ist defekt... Dreht sich nicht mehr... Ich habe das leider erst bemerkt als sich verstärkt Artefakte in Spielen zeigten (seit 2-3 Tagen). Erst ignorierte ich das, dann warf ich in die MHz Einstellungen einen Blick... Default... Wusste nicht was los ist, dann hängte ich meinen Rüssel in den (offenen) Rechner und merkte die Hitze. Raus mit der Temp-Gun und Wärmequelle gefunden (man achte auf den Laserpunkt neben dem Stromstecker, dort ist die GPU):

http://www.mitglied.lycos.de/slipknot22x/dsc01970.jpg



Welche Lüfter wäre gut? Wie schaut es aus mit Garantie wenn in Folge des defekten Lüfters die Artefakte bleiben?!?!?!

Gast
2004-09-21, 23:58:46
...Raus mit der Temp-Gun und Wärmequelle gefunden (man achte auf den Laserpunkt neben dem Stromstecker):


Welche Lüfter wäre gut? Wie schaut es aus mit Garantie wenn in Folge des defekten Lüfters die Artefakte bleiben?!?!?!


Huuhhh, man achte auf den Arctic Cooling und das am Gehäusegitter *hüstel :-)

Bei ner 9500pro würde ich gleich ne Zalman Heatpipe nehmen. Da passiert Dir das nicht mehr mit dem Lüfter und 115 Grad wirste da auch nie erreichen.

BTW: Einmal im Monat mal ausstauben soll wahre Temperaturwunder bewirken...Bei mir zumindest. Upps. Ich muss weg... *g

Slipknot79
2004-09-22, 00:06:31
>Huuhhh, man achte auf den Arctic Cooling und das am Gehäusegitter *hüstel :-)


was is damit? :confused: :biggrin:

wuschel12
2004-09-22, 00:11:44
Bei meiner 9800pro war auch mal der Lüfter ausgefallen, Artefakte etc, dann einen Silencer draufgebaut und es ist so wie früher (also ohne Artefakte).

PS: Er meint den Staub in den Rippen des Kühlers und im Lüfter selber.

Slipknot79
2004-09-22, 00:18:24
Achso naja dem Staub schenke ich nicht viel Beachtung, wäre doch nur Sysifusarbeit den zu entfernen :)

Wie schaut es aber jetz mit Garantie aus wenn infolge des defekten Lüfters die Artefakte bleiben? Der Rechner lief immerhin die letzten 3 Tage gute 50 Stunden, davon ca 45h Desktop.

Redy
2004-09-22, 00:26:33
Achso naja dem Staub schenke ich nicht viel Beachtung, wäre doch nur Sysifusarbeit den zu entfernen :)

Wie schaut es aber jetz mit Garantie aus wenn infolge des defekten Lüfters die Artefakte bleiben? Der Rechner lief immerhin die letzten 3 Tage gute 50 Stunden, davon ca 45h Desktop.
Ich glaube er meinte erstens den billigen (schlechten) verstaubten cpukühler und dann auch noch, das du da keinen gehäuselüfter drin hast.
Solltest du beides mal verbessern.
Staub kann sehr viel schon bei den temperaturen ausmachen und ne gute gehäusebelüftung sollte man immer haben.

Wenn du die karte jetzt aus machst und nicht weiter verwendest und zu warm werden lässt ohne lüfter sollte die normalerwesie noch keinen schaden genommen haben.

Zu empfelen wäre der silencer, schön leise und kühlt ganz gut.

Ädit:
:whistle: :rolleyes:

[EF]peppa
2004-09-22, 00:27:31
Also wenn du noch garantie hast dann tausch sie doch gleich um. Wegen defekten Lüfter. Sobald du jetzt selber rumbastelst ist die Garantie futsch.

Ghost666Ghost
2004-09-22, 11:09:24
Ich glaube er meinte erstens den billugen (schlechten) verstabten cpu kühler und dann auch noch, das du da keinen gehäuselüfter drin hast.
Solltest du beides mal verbessern.
Staub kann seh rviel schon bei den tamsp aus machen und e gute gehäusebelüftung sollte man immer haben.

Wenn du die karet jetzt aus machst und nicht weiter verwendest und zu warm werden lässt eohen lüfter sollet die normalerwesie noch keinen schaden genommen haben.

Zu empfelen würe der silencer, schön leise und kühlt ganz gut.
Ein Meisterstück der deutschen Rechtschreibung :urolleyes

;)

Empfehlen würde ich den Arctic Cooling ATi Silencer 1 :)

mustrum
2004-09-22, 11:29:34
Ich würde die KArte sofort umtauschen. Wer weiß, vieleicht hat die Karte schon Schaden genommen.

mordillo666
2004-09-22, 12:01:37
@Redy
Zeig mir für das Geld nen besseren Kühler als den Arctic! Für 5-10€ ist an dem Ding nix auszusetzen, und für einen 2600+ reicht er allemal.

@Slipknot79
Wenn du einen günstigen Kühler suchst, nimm den Arctic VGA Silencer Rev.3. Der kostet die Hälfte des ATI Silencers, kühlt genausogut und du kannst den Lüfter regeln.

Redy
2004-09-22, 12:10:19
@Redy
Zeig mir für das Geld nen besseren Kühler als den Arctic! Für 5-10€ ist an dem Ding nix auszusetzen, und für einen 2600+ reicht er allemal.

Nö, was wirklich besseres gibts eigentlicht nicht, aber fakt ist das es ein billiger kühöer ist der nru bedingt was taugt (ja, für nen 2600+ sollte er aber normalerweise reichen) und man den halt auch nicht verstauben lassen sollte, da die kühlleistung dann nochmal zurückgeht.
Und wenn die warme lufzt nicht aus den gehäuse kommt mag der das auch nicht.

Hast du irgend nen vergleichstest, der deine aussage bezüglich ati silencer und vga silencer bestätigt ?

Gast
2004-09-22, 12:15:07
wenn Garantie auf keinen Fall dran rumbasteln.... wenn du das ding 3 Tage immer wieder auf 115° geschossen hast und mit artifacts ueber ne weile auch noch gepsielt hast, sind die chancen gut, dass die karte nen scahden weg hat... erst wenn mit garantie nichts zu machen ist wuerde ich nen VGA Silencer probieren... (10EUR) wenn der nicht hilft -> neue karte :-7

fellpower
2004-09-22, 12:22:08
...Staub kann sehr viel schon bei den temperaturen ausmachen und ne gute gehäusebelüftung sollte man immer haben....

also dazu sage ich immer dat gleiche: ick selber habe KEINEN einzigen luefter, der dreck ins gehauese blaest. und trotz wakue gute temps. sogar besser als viele mit 20 lueftern drin. bedenke, die luefter bringen alle dreck rein, egal ob sie pusten oder saugen. und nach ATX spezi, reicht EINER unten vorn, und das NT. das reicht im allgemeinen auch.

bin strikter verfechter der "ich muss 20 gehaeuseluefter haben - weil viel hilft viel" fraktion.

Flamemode = oFF

aber nunmal wieder OT..;)

also ich denke, das wird etwas schwierig. denn der luefter wird bestimmt auf grund von dreck ausgefallen sein. und dafuer kann ein kartenhersteller nix. auch wenn man es einem kunden nicht zumuten kann, alle 2 monate seinen pc zu reinigen. man denke an die ganzen pc noobs, die machen / koennen das ja auch nicht.

mach ihn sauber, schick die karte ein, wenns nicht geht, aber wenn du erstmal den luefter runter hattest, wirds schwer. das erkennen die, auch wenn du noch so sauber gearbeitet hast..;)

ansonsten kann ick dir nur viel glueck wuenschen. ob nun, mit neuem gpu luefter, oder aber mit neuer karte.

fell

mordillo666
2004-09-22, 12:51:55
@Redy
Warum soll er dann seinen Kühler "verbessern", wenn er doch ausreicht? :rolleyes:

Nö, Vergleichstests hab ich keine, aber brauch ich die? Dieser mickrige 1er Kühler wird wohl keine 10°C Temperaturunterschied packen, wenn der 3er im Vergleich zum VGA auf meiner 9800XT grad mal 2°C kühler macht. Und 2°C für den doppelten Preis ist keine Relation.

@fellpower
So siehts aus. Ich hab in meinem luftgekühlten nur die Netzteillüfter, die rausblasen, und die Temperaturen liegen alle im normalen Bereich, sogar mit nem "billigen, schlechten" Copper Silent. Und mit ein wenig Dunstabzugshaubenvlies bleibt die Kiste innen sogar sauber. :wink:

Redy
2004-09-22, 13:35:57
@Redy
Warum soll er dann seinen Kühler "verbessern", wenn er doch ausreicht? :rolleyes:

Nö, Vergleichstests hab ich keine, aber brauch ich die? Dieser mickrige 1er Kühler wird wohl keine 10°C Temperaturunterschied packen, wenn der 3er im Vergleich zum VGA auf meiner 9800XT grad mal 2°C kühler macht. Und 2°C für den doppelten Preis ist keine Relation.

Les doch mal richtig.
Ich habe nicht gesagt das er seinen kühler verbessern soll, das bezog sich auf das mit dem staub.

Der kleine mickrige kühler hat z.B. ne kupferbodenplette was eine bessere wäreabgabe garantiert, außerdm sitzen dei kühlrippen zur wärem abgabe viel näher am core dran was eine schnellere wärmeabgabe auch wieder wrmöglicht. Irgendwer hatte mal nen langen txt geschrieben, mit allen vorteilen des neuen silencers, die er durch seine bauorm schon hat.

Slipknot79
2004-09-22, 13:47:31
@Staub: Wie schon gesagt, so schlimm ist es nicht mit meinem Staub :) Der Rechner steht nähmlich die ganze Zeit offen, da is auch nix zu machen wegen Gehäuselüfter, würd nix bringen.

@CPU Kühler: Ich weis dass er keine gute Kühlleistung hat, reicht aber allemal. Habe gerade bei Teillast 44 Grad. Es geht mir nur darum dass er leise sein soll und das ist er allemal. Meine Festplatten sind lauter...

@ATI Silencer: Was ist wenn ich den Rev 4 nehme? Laut Homepage sollte er passen.

@Garantie: Naja, ich möchte mir den Silencer 4 auf jeden Fall zuelegen, er soll in Zukunft eine X800 Pro VIVO kühlen. Und sollten mit dem Silencer und der 9500er Artefakte auftauchen, werde ich versuchen ihn gegen Garantie zu tauschen. Denn selbst für Folgeschäden kann ich ja nichts dafür.

@115 Grad: Die habe ich gemessen als gerade ein 3DMark 2001 Benchmark lief. Im Desktop hatte ich ca 105 Grad, naja auch nicht viel besser.

Redy
2004-09-22, 13:51:11
also dazu sage ich immer dat gleiche: ick selber habe KEINEN einzigen luefter, der dreck ins gehauese blaest. und trotz wakue gute temps. sogar besser als viele mit 20 lueftern drin. bedenke, die luefter bringen alle dreck rein, egal ob sie pusten oder saugen. und nach ATX spezi, reicht EINER unten vorn, und das NT. das reicht im allgemeinen auch.

bin strikter verfechter der "ich muss 20 gehaeuseluefter haben - weil viel hilft viel" fraktion.

Flamemode = oFF

Bei ner wakü kann man auch unter umständen ohne lüfter auskommen.
Man sollte trotzdem einen drin haben, da manche koponenten dafür ausgelsegt sind, das sie von einer gehäusebelüftung mitgekühlt werden.
Deswegen sollte man am besten auch bei ner wakü nen minimalen luftzug haben, außer man kühlt wirklich alles.

Am besten wäre eine sehr effektive luftzirkulation mi gehäuse mit wenig lüftern auf mögöichste wenig drehzahl, klar dann kommt staub rain, aber dann macht man halt jeden monat den rechner einmal auf und sauber.

Was in den ATX spezifikationen zum thema gehäusebelüftung steht muss nicht passen. Bei manchen reict nit ein gehäuselüfter und NT und bei manchen reicht weniger.

Slipknot79
2004-09-22, 13:56:59
naja wakü kommt bei mir im moment nicht in frage. bevor ich 200€ oder so ausgebe, da kann ich mir gleich eine leistungsfähigere Graka zulegen und verliere keine garantie.

Redy
2004-09-22, 15:00:16
@ATI Silencer: Was ist wenn ich den Rev 4 nehme? Laut Homepage sollte er passen.

Laut welcher homepage ? :|

Vom ati silencer gibts 4 verschiedene versionen:

Ati silencer 1 für ATI Radeon 9500 - 9800 (Pro, SE), 9600 XT
Ati silencer 2 für ATI Radeon 9600 (Pro, SE, XT)
Ati silencer 3 für ATI Radeon 9800 XT
Ati silencer 4 für ATI Radeon X800

Also würde nur der ati sielncer 1 passen, der ati silencer 4 ist halt nur für die x800 reihe.

Vom VGA silencer ginst 3 revisionen, dei alle auf ne 9500er passen sollten.

Slipknot79
2004-09-22, 15:11:53
@Redy: Ich dachte an dieses Teil VGA Silencer 3: http://www.geizhals.at/a111939.html

Was ist mit dem VGA Silencer 4: http://www.geizhals.at/a111941.html

Hier gibt es noch eine Liste (VGA Silencer): http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/compatibility_de.pdf


Und dann gibt es die ATI Silencer, was ist mit denen? Was ist der UNterschied zu den VGA Silencern?


Ist die 9800XT nicht baugliech mit der 9500er?

mordillo666
2004-09-22, 18:48:43
Meines Wissens gibt es von dem VGA Silencer nur 3 Revisionen, wobei du wohl nur noch die 3. kaufen kannst, außer ein Händler hat noch angestaubte ältere Revisionen auf Lager, die aber eh nicht zu empfehlen sind, da sie Konstruktionsfehler hatten. Das einzige, was du bei dem VGA-Silencer prüfen musst ist, ob deine GraKa einen Spacer um die GPU hat, und wenn ja, ob die GPU tiefer als der Spacer liegt. Wenn sie tiefer liegt, kommt der VGA Silencer nicht mehr in Frage, da du dann keinen Verbindung Kühlkörper-GPU herstellen kannst.

Auch wenn Redy hier wieder ne Grundsatzdiskussion starten will, der VGA Silencer reicht voll und ganz. Die paar Grad, die der ATI Silencer 1 vielleicht besser kühlt, wenn überhaupt, ich bezweifel es, rechtfertigen nicht den doppelten Preis, zumindest nicht in deinem Fall.

Passivkühlung fällt bei dir ja weg, da du offenes Gehäuse hast, was du aber mal überdenken solltest. Geschlossen und richtig abgedichtet kommt immer eine bessere Luftzirkulation zustande als in einem Offenen. :wink:

Slipknot79
2004-09-22, 18:58:53
>Passivkühlung fällt bei dir ja weg, da du offenes Gehäuse hast, was du aber mal überdenken solltest. Geschlossen und richtig abgedichtet kommt immer eine bessere Luftzirkulation zustande als in einem Offenen.

Da stellt sich eben die Frage inwiefern es einen Sinn hat das Gehäuse zu schliessen und einen Gehäuselüfter dran zu machen :-( Ich werde mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen, nur das solche fetten Lüfter nicht billig sind oder hast du da einen Rat? Papst-Lüfter vielleicht?

Wenn ich das Gehäuse nähmlich schliesse, dann steigt die CPU Temp an :( Weis nicht wie es wäre wenn ein Gehäuselüfter dran wär... Müsste mal testen.

Riipa
2004-09-22, 19:01:59
Der Silencer 1 war lediglich nicht kompatibel mit den AIW und 9600 (PRO/XT) Karten. Ein "Konstruktionsfehler" ist das wohl eher nicht.

Wenn ein Spacer auf der GPU sitzt,d ann kann man den in der Regel recht leicht entfernen und den Silencer trotzdem verwenden. Die Garantie ist eh futsch, warum also den Spacer drauflassen?

Slipknot79
2004-09-22, 19:19:02
Thx Riipa :)


Hab eine Lüftertest gefunden, mit Videofiels zum anhören:

Hier (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/charts_und_fazit)

mordillo666
2004-09-22, 19:24:25
@Riipa
Beim Entfernen des Spacers kann man leicht ein paar Leitungen zerstören, die unter dem Spacer noch langlaufen. Die Dinger sitzen manchmal doch recht fest. Bevor ich den Spacer entferne, würde ich doch eher die 10€ mehr bezahlen und den ATI Silencer nehmen. Das Risiko wäre es mir nicht wert. Aber jeder, wie er will.

@Slipknot79
In meinem Gehäuse drücken lediglich die 2 NT-Lüfter und der ATI Silencer 3 (9800XT) Luft nach draußen. Das Gehäuse ist soweit abgedichtet, dass nur unten vorne durch ein Dunstabzugshaubenvlies (ganz dünne Lage) Luft rein kann. CPU-Kühler hab ich den gleichen wie du auf nem übertakteten 2400+. Der PC ist voll, 4 Platten, 3 optische Laufwerke, Netzwerkkarte, MPEG-Karte, RAIDController.

Raumtemp 22°C (Thermometer)
Gehäusetemp 25°C (Thermometer)
Umgebungstemp 32°C (MoBo-Sensor)
CPU idle 44°C Last 57°C (MoBo-Sensor)
GPU idle 43°C Last 55° (ATI-Tool)

Redy
2004-09-22, 21:18:54
@Redy: Ich dachte an dieses Teil VGA Silencer 3: http://www.geizhals.at/a111939.html
Jo, den kannste nehmen.

Was ist mit dem VGA Silencer 4: http://www.geizhals.at/a111941.html
Also eigentlich gibts keinen VGA sielncer 4, wenn man in den shop kommt kann man auf einem auch nur noch zwischen dei ATI und NV silenceren wählen.


Und dann gibt es die ATI Silencer, was ist mit denen? Was ist der UNterschied zu den VGA Silencern?
Die ATI silencer sind halt nuere und verbessert ausßerdem passen dei nicht auf alle karten sondern nur auf bestimmte. Welcher auf welceh hab ich oben aufgeschrieben.

Ist die 9800XT nicht baugliech mit der 9500er?
Nein.


@mordillo666
Ich wollte eigentlich keien grundsatz diskussions tarten, ich wollte nru wissen ob du irgendwelche stichhaltigen teste zur kühlleistung der beiden produkte hast. Das würde mich sleber nämlöich auch mal interessieren.
Ich habe auch nie behauptet das nen vga silencer nicht ausreicht, das mit den konstuktionsfehlern stimmt nicht wirklich, eigentlich wurde mit den verschidenen revisionen immer nur die kompertibilität verbesert.

mordillo666
2004-09-23, 00:53:31
@redy
Mich würds auch mal interessieren, aber leider gibts noch keine Tests drüber, und ich hab im Moment nicht die Zeit an meinem PC rumzufummeln. :wink:
Und wenn, dann kann ich eh nur den Rev.3 gegen den ATI 3 auf ner 9800XT testen, was ich ja im Ansatz schon gemacht hab, war allerdings nur ein Wert im Desktopbetrieb.

Bitte nimms net persönlich, aber könntest du deine Postings vorm Abschicken mal Korrektur lesen, mit den ganzen Tippfehlern lässt es sich nicht wirklich gut lesen...