PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe plus dicke Baßbox - wieviel Sprit geht drauf?


MadManniMan
2004-09-22, 00:52:33
...die Frage beschäftigt mich nicht nur aus rein theoretischem Interesse am möglichst geringen Spritverbrauch, sondern auch, weil mein bester Freund mit einer 440W Endstufe, einem 180W Radio und einer entsprechenden Box im Kofferraum direkt davon betroffen ist.

Um wieviel kann eine solche Anlage den Benzinverbrauch heben, wenn man von einer Fahrweise ausgeht, die auch die Fahrzeughersteller für ihre "Gemischt"-Verbrauch-Werksangaben ansetzen?

[EF]peppa
2004-09-22, 00:55:33
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, müsste sich eigentlich ausrechnen lassen. Moment bitte.

[EF]peppa
2004-09-22, 01:03:17
Wenn ich genauer darüber nachdenke laesst sich das wohl nicht so einfach ausrechnen. Denn das hängt wohl vom Motor ab wieviel Spritt er mehr braucht um 620W (+ Verlustleistung) mehr zu leisten. Und wieviel Leistung erzeugt er wenn er wie Herstellerangaben gefahren wird?

P.S.
Sorry wegen Doppelpost wollte eigentlich editieren.


EDIT2:
Also wenn ich davon ausgehe das ein Motor der max 125kW leistet bei normaler Fahrweise im Durchschnitt 40kW leisten muss und er verbraucht 10l auf 100km dann braucht er 0,025 ml Spritt für einen Watt. Also steigt der Verbrauch um 17,05 ml auf 100km bei 682W Extraleistung (10% Verluste der Anlage eingerechnet, ist aber grosszügig denke ich).

Aber die Rechnung wird so nicht stimmen da der Verbrauch nicht linear zur Leistung steigt. Ausserdem darf man das Drehmoment nicht vergessen. Und die Motorsteuerung, also ist bei jedem Motor anders.

Ein paar ml werden es schon sein. :) Aber wenn man nur fährt wenn man Rückenwind hat macht man das ganze wieder wett. :)

Gast
2004-09-22, 01:14:35
dürfte so im bereich von 5% liegen wenn er voll aufdreht

nn23
2004-09-22, 08:25:27
dürfte so im bereich von 5% liegen wenn er voll aufdreht


jo, wenn überhaupt

hab vorher mit 60 liter-tank ~650 km geschafft, jetzt mit ner vernünftigen anlage 60 liter-tank ~630-650km

je nachdem wie laut man hört

natürlich höre ich nicht jedesmal im auto vollgas....

aber es ist nicht viel, da verbraucht ein fahrradständer auf dem dach mehr :D

Gast
2004-09-22, 08:56:46
Woooow ein 180 W Radio !!!
Wo gibt es so etwas, das will ich auch haben *lol

Bei der Leistung die er herumfährt wirst du es mit Sicherheit nicht merken !
Ab 500 W sinus ist das schon etwas anderes.

Ich habe bei Vollast 1,8 kW laufen (gehabt) und das habe ich mit ca. 1 L/100 km gemerkt.

Grave
2004-09-22, 09:58:37
mehr spritverbrauch durch mehr musikleistung?! :|

du hasst vorne ne Lichtmaschine, die funzt im endeffekt wie n pc netzteil, die hat ne best. leistung, die aber nicht konstant abgerufen wird, die is ja dazu da alle elekt. verbraucher zu bedienen, wenn du n verstärker usw an das elek. system ranhängst hasst du einen mehrverbrauch, aber der wird durch die lichtmaschine kompensiert, die muss aber dazu nich schneller laufen bzw "mehr" umdrehungen vom motor "fordern", das macht dein pc netzteil ja auch nich, das hat auch eine konstante leistungsaufnahme :)


edit: hab auch ne anlage mit gesamt 860 watt im auto und ich fahr immernoch genausoviel kilometer, und ich höre JEDESMAL mugge ;)

MixItBaby
2004-09-22, 10:26:01
Wenn der Bass aber richtig wummert, schiebt er doch im Takt das Fahrzeug nach vorn, dadurch könnte sich ein Teil der Mehrleistung des Motors doch wieder kompensieren :whistle: :ulol3:

DiceZ
2004-09-22, 11:22:54
Also ich meine mal gehört zu haben das z.B. das Einschalten der Klimaanlage den Spritverbrauch um ca. 1 L erhöht.

Wenn man dann die Leistung der Klima kennt könnte man das theoretisch doch auf's Radio umrechnen. (?)

Wobei natürlich auch Wirkungsgrade (Lichtmaschine) und so eine Rolle spielen. Also kann man das sicherlich nicht so sagen im Sinne von "Radio an = 0,5 Liter mehr" sondern muß das sicher für jedes Auto individuell betrachten.

edit:

die is ja dazu da alle elekt. verbraucher zu bedienen, wenn du n verstärker usw an das elek. system ranhängst hasst du einen mehrverbrauch, aber der wird durch die lichtmaschine kompensiert

Man kann durchaus einen höheren Verbrauch haben wenn man hohe Leistungen anschließt. Die Lichtmaschine wird dadurch belastet, muß mehr Strom erzeugen und der kommt ja nicht aus dem Nichts. Die höhere Last der Lichtmaschine wird sozusagen an den Motor weiter gegeben, der die LM letzendlich antreibt.

Vielleicht kann man sich das ja an nem Dynamo anschaulich machen, (bitte korrigiert mich einer der E-Technisch versierten User wenn ich damit daneben liege)

Aber wenn man z.B einen unbelasteten Dynamo dreht, geht das noch relativ leicht. Hängt man jetzt mehrere Verbaucher dran dreht der Dynamo schwerer, man muß mehr Arbeit beim Drehen aufbringen um die erhöhte Last zu versorgen.

So ungefähr stell ich's mir jedenfalls vor.

MfG DiceZ

Thorti83
2004-09-22, 11:41:17
Ne Klimaanlage vom Auto hat ungefähr 2000-2500 Watt und man sagt so das das etwa 1 Liter mehr verbraucht... kann ich aber nicht wirklich bestätigen.
Es wird aufs Auto ankommen. In einem Auto mit 40kw / 55PS frisst so ein Teil prozentual gesehn ja viel mehr Leistung (5%) als in einem Auto mit 100kw oder mehr. Bei Autos bis 75PS merkt mans meist auch ganz ordentlich an den Fahrleistungen (vor allem Durchzug beim Anfahren und knapp vor der vmax) wenn die Klima an is, in nem SL55 wird das kaum ins Gewicht fallen.

Ich denk mal wenn man ne 2500 Watt Anlage drin hat wird man das dann ebenso merken. Aber der Verbrauchsunterschied dürfte bis 1000 Watt echt minimalst sein. Da zieht ne Klima, beheizbare Heckscheibe/Aussenspiegel etc. viel mehr.

Wenn überhaupt mehrverbrauch dann weil man mit laut Musik an im Auto (besonders natürlich bei agressiver Musik) schneller als gewöhnlich fährt. Man nimmt die Motorgeräusche je nach Auto ab einer gewissen Lautstärke ja nichtmehr wahr, was grade bei Ampelstarts etc. ja doch ins Gewicht fällt da man den Motor meist nach Gehör schaltet. Das verschiebt dann ganz schnell mal den Schaltpunkt von 2500 auf 3500 U/min.

[EF]peppa
2004-09-22, 12:39:55
Ne Klimaanlage vom Auto hat ungefähr 2000-2500 Watt und man sagt so das das etwa 1 Liter mehr verbraucht... kann ich aber nicht wirklich bestätigen.
Es wird aufs Auto ankommen. In einem Auto mit 40kw / 55PS frisst so ein Teil prozentual gesehn ja viel mehr Leistung (5%) als in einem Auto mit 100kw oder mehr. Bei Autos bis 75PS merkt mans meist auch ganz ordentlich an den Fahrleistungen (vor allem Durchzug beim Anfahren und knapp vor der vmax) wenn die Klima an is, in nem SL55 wird das kaum ins Gewicht fallen.

Ich denk mal wenn man ne 2500 Watt Anlage drin hat wird man das dann ebenso merken. Aber der Verbrauchsunterschied dürfte bis 1000 Watt echt minimalst sein. Da zieht ne Klima, beheizbare Heckscheibe/Aussenspiegel etc. viel mehr.

Wenn überhaupt mehrverbrauch dann weil man mit laut Musik an im Auto (besonders natürlich bei agressiver Musik) schneller als gewöhnlich fährt. Man nimmt die Motorgeräusche je nach Auto ab einer gewissen Lautstärke ja nichtmehr wahr, was grade bei Ampelstarts etc. ja doch ins Gewicht fällt da man den Motor meist nach Gehör schaltet. Das verschiebt dann ganz schnell mal den Schaltpunkt von 2500 auf 3500 U/min.

Ganz genau.
Je älter das Auto desto schlechter der Wirkungsgrad der Klima. Weil die Klimaanlagen als ganzer damals (80er Jahre) noch nicht so gut waren.
Also bei meinem Auto (BMW 325ix) Bj. 88 merke ich die Klima schon bei der Belscheunigung, das Standgas ist auch niedriger. Der Verbrauch steigt ungefähr und 1,5-2 Liter. Das ganze trotz 170Ps und 220Nm.

[EF]peppa
2004-09-22, 12:54:18
Also ich meine mal gehört zu haben das z.B. das Einschalten der Klimaanlage den Spritverbrauch um ca. 1 L erhöht.

Wenn man dann die Leistung der Klima kennt könnte man das theoretisch doch auf's Radio umrechnen. (?)

Wobei natürlich auch Wirkungsgrade (Lichtmaschine) und so eine Rolle spielen. Also kann man das sicherlich nicht so sagen im Sinne von "Radio an = 0,5 Liter mehr" sondern muß das sicher für jedes Auto individuell betrachten.

Richtig, wobei der Mehrverbrach sich nur im ml-Bereich bewegen wird.

Man kann durchaus einen höheren Verbrauch haben wenn man hohe Leistungen anschließt. Die Lichtmaschine wird dadurch belastet, muß mehr Strom erzeugen und der kommt ja nicht aus dem Nichts. Die höhere Last der Lichtmaschine wird sozusagen an den Motor weiter gegeben, der die LM letzendlich antreibt.

Vielleicht kann man sich das ja an nem Dynamo anschaulich machen, (bitte korrigiert mich einer der E-Technisch versierten User wenn ich damit daneben liege)

Aber wenn man z.B einen unbelasteten Dynamo dreht, geht das noch relativ leicht. Hängt man jetzt mehrere Verbaucher dran dreht der Dynamo schwerer, man muß mehr Arbeit beim Drehen aufbringen um die erhöhte Last zu versorgen.

So ungefähr stell ich's mir jedenfalls vor.

MfG DiceZ

So ist es auch.

So und jetzt kommts, eine Lichtmachschine im Auto leistet ungefähr 700W, davon muss Licht, Boardelektrik und beim Benziner vor allem die Zündkerzen versorgt werden. Ich hab keine Ahnung wieviel Zündkerzen verbrauchen aber wenn man nach dem starten die Batterie (Puffer) abklemmt machen manche Motoren probleme, besonders grosse und im hohen Drehzahlbereich. Also wird der verbrauch von den Zündkerzen nicht zu verachten sein. Da wird wohl nicht mehr viel Leistung von der LiMa übrig bleiben um die Anlage zu betreiben.

Vergesst nicht: Nur weil auf einem Versterker 400 Watt drauf steht heisst das nicht das er die auch verbraucht geschweige denn bekommt wenn er sie will.

Ich würde mir bei wirklich leistungstarken Anlagen weniger Sorgen um den Verbrauch machen sondern eher um die LiMa, besser einen Kondensator einbauen, das schont die LiMa bei den Bässen.

[EF]peppa
2004-09-22, 13:00:37
Ich habe bei Vollast 1,8 kW laufen (gehabt) und das habe ich mit ca. 1 L/100 km gemerkt.

Wenn bei jedem BUMM das Fahrlicht dunkler wird weisst du, du brauchst noch eine Lichmaschine. Zeig mir bitte eine LiMa die 2000W leistet (200W für das Auto selbst). Ach klar du hast statt Servopumpe und Klimakompressor noch zwei Lichmaschinen eingebaut. :)

Mal im ernst, ein Freund von mir baut professionell Anlagen in Autos ein, mit seinem eigenen ist er inoffizieller Meister in Italien geworden. Inoffiziel weil nur Italiener Meister werden durften. Damit seine Anlage genug Saft bekommt hat er zwei Gelakkus(Uranakku?) im Kofferraum die er an der Steckdose aufladen muss.

Gast
2004-09-22, 13:39:05
Ich habe gestern meine gesamte Anlage ausgebaut, weil ich das Geld für wichtigere Dinge brauchen kann. Aber ich weiß ja noch wie es ist.

Zunächst einmal ist da das Gewicht (bei mir ca. 80 kg), dass man zusätzlich mit herumfährt und dazu kommt noch der erhöhte Strombdarf, der aus einer Mehrleistung des Motors (also mehr Sprit) kompensiert wird. Mein kleiner hat 55Ps und wenn ich voll aufdrehe (Sinuston 43 Hz), dann merkt man beim fahren schon, dass Power fehlt, abgesehen vom Licht. Trotz Kondensator, 50mm²-Kabel und einer wirklich guten Batterie (Exide Maxima) geht das Licht in die Knie. Und wenn ihr immer noch nicht glaubt, dass das am Sprit nagt, weiß ich auch nicht wie ich euch helfen kann.

Gast
2004-09-22, 13:41:37
@peppa

Ich war 2003 norddeutscher Vizemeister im db-Drag. Ich sollte das sollte als Erklärung reichen, oder ?

nn23
2004-09-22, 14:02:26
hey, fährst du nich den blauen nissan micra :) ?

klar, das bei einem ~43hz sinuston nach 20 sekunden die batterie (ohne motor an) komplett leer ist

aber du fährtst ja auch nicht mir einem sinuston durch die gegend, oder?

aber imo ist es nicht so das durch eine "vernünftgie" anlage(nix magnat & co) der spritverbrauch um 5 liter steigen wird.

das er steigt klar, aber es ist imo nicht der rede wert(trotz vernünftiger anlage), solange man es nicht übertreibt!

Gast
2004-09-22, 16:19:03
@nn23

Mist !
woher weißt du das denn ?
Da oben steht doch Gast, oder ? :-)

Ich habe ja auch nichts von 5 L sondern von einem Liter geschrieben.
Früher hatte ich um die 5,2 l/100km und mit Anlage ca. 6,5 l/100km.
Aber es wird ja jetzt wieder weniger werden, da die ganzen Sachen raus sind.

Momo
2004-09-22, 16:24:09
der wirkungsgrad von heutigen benzinmotoren liegt irgendwo um 300g/kwh; da es in der lichtmaschine und sonst auch noch verluste gibt, würd ich sagen deine anlage schluckt ca n halben liter in der stunde.

nn23
2004-09-22, 17:21:01
@nn23

Mist !
woher weißt du das denn ?
Da oben steht doch Gast, oder ? :-)

Ich habe ja auch nichts von 5 L sondern von einem Liter geschrieben.
Früher hatte ich um die 5,2 l/100km und mit Anlage ca. 6,5 l/100km.
Aber es wird ja jetzt wieder weniger werden, da die ganzen Sachen raus sind.

oh sry :)
überlesen

da stimm ich dir voll ganz zu :)

biste eig. noch auf einigen events oder haste dich aus der szene zurückgezogen?


edit: die manhattans sind geile woofer!
hab selber den ma12d und der geht ab wie die hölle!

Gast
2004-09-22, 18:27:15
...einer 440W Endstufe, einem 180W Radio und einer entsprechenden Box...
Nein.
Das Radio hat keine 180W, auch wenn Medion das draufschreibt. Es hat ca. 4x10W, aber wenn es über die Endstufe läuft, verbraucht das Radio eine unerhebliche Menge an Energie.
Die Endstufe wird von gleicher Coleur sein, also ca. 100W Ausgangsleistung. Rechne mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%, dann hast du einen Verbrauch der Endstufe von ca. 165W. Reicht das?
Warum du den Subwoofer einbeziehen willst, weiss ich nicht...




peppa']Wenn bei jedem BUMM das Fahrlicht dunkler wird weisst du, du brauchst noch eine Lichmaschine....ein Freund von mir baut professionell Anlagen in Autos ein, mit seinem eigenen ist er inoffizieller Meister in Italien geworden. Inoffiziel weil nur Italiener Meister werden durften. Damit seine Anlage genug Saft bekommt hat er zwei Gelakkus(Uranakku?) im Kofferraum die er an der Steckdose aufladen muss.
Ja klar. Zweite Lichtmaschine, Uranakku - und in D darf er net Meister (wodrin?) werden. Hör auf mit diesen Lügengeschichten und glaub nicht, was dir jeder dahergelaufene Wasweissich erzählt...

MadManniMan
2004-09-23, 01:52:48
Nein.
Das Radio hat keine 180W, auch wenn Medion das draufschreibt. Es hat ca. 4x10W, aber wenn es über die Endstufe läuft, verbraucht das Radio eine unerhebliche Menge an Energie.

Wie kommst du auf Medion? :|

Die Endstufe wird von gleicher Coleur sein, also ca. 100W Ausgangsleistung. Rechne mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%, dann hast du einen Verbrauch der Endstufe von ca. 165W. Reicht das?

...hm, ich hab inzwischen eine grobe Vorstellung, was Boxenleistung bedeutet - P.M.P.O und Sinus ahoi. Aber inwieweit sind die Angaben für Autoradios und Endstufen zutreffend?

Warum du den Subwoofer einbeziehen willst, weiss ich nicht...

Ich auch nicht :D

nn23
2004-09-23, 08:46:18
Wie kommst du auf Medion? :|

...hm, ich hab inzwischen eine grobe Vorstellung, was Boxenleistung bedeutet - P.M.P.O und Sinus ahoi. Aber inwieweit sind die Angaben für Autoradios und Endstufen zutreffend?




1) Autoradios sind immer übertrieben! die haben wie schon oben gesagt max. 10 oder 20 watt rms, also gar nix!!

2) Endstufen:das kommt immer auf den Hersteller an! manche Hersteller sind seriös und geben die tatsächliche rms-leistung an(groung zera, eton, atomic, usw.), andere (magnat, raveland rockwood, usw.) sind halt nicht seriös und übertreiben ohne ende!

je grösser die watt-anzahl auf der endstufe steht desto weniger watt hat sie wirklich :D (oder so ungefähr)

Momo
2004-09-23, 13:50:16
diese 10, 20 oder wie auch immer watt sin aber nur die an die lautsprecher abgegebene leistung; es geht dann desweiteren im verstärker noch viel in form von wärme verloren und der ganze andre elektrische kram wie motoren, displays etc braucht auch noch strom... damit kommen wir zwar nich auf die "gewünschten" 180W, aber trotzdem braucht ein radio mehr strom als als rms-leistung draufsteht ;)
außerdem heißt 10W rms nich dass das radio sobald es an is 10W verbraucht, sondern das schwankt natürlich abhängig von der lautstärke und dem eingangssignal. wenn mans ganz aufdreht brauchts natürlich viel mehr als wenns ganz leise is, das sollte klar sein; und für tiefe frequenzen (bass) braucht man deutlich mehr leistung als für die hohen.

nn23
2004-09-23, 14:12:53
diese 10, 20 oder wie auch immer watt sin aber nur die an die lautsprecher abgegebene leistung; es geht dann desweiteren im verstärker noch viel in form von wärme verloren und der ganze andre elektrische kram wie motoren, displays etc braucht auch noch strom... damit kommen wir zwar nich auf die "gewünschten" 180W, aber trotzdem braucht ein radio mehr strom als als rms-leistung draufsteht ;)
außerdem heißt 10W rms nich dass das radio sobald es an is 10W verbraucht, sondern das schwankt natürlich abhängig von der lautstärke und dem eingangssignal. wenn mans ganz aufdreht brauchts natürlich viel mehr als wenns ganz leise is, das sollte klar sein; und für tiefe frequenzen (bass) braucht man deutlich mehr leistung als für die hohen.

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!