PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker gesucht


Skyrise
2004-09-22, 08:47:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen schwarz/weiss Laserdrucker . Leider hab ich selbst absolut keine Erfahrung mehr, weil ich bisher nur mit HPs zu tun hatte.
Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen, vielleicht kann mir der ein oder andere was empfehlen.

Wichtig bei dem Ding ist mir eigentlich primär eine Saubere und gute Papierfürung/Einzug (auf keinen Fall "Toaster" Einzug), da mein jetziger HP Toaster mich diesbezüglich zur Weissglut treibt. Geschwindigkeit ist sekundär, ich brauch das Ding nur, um hin und wieder mal ein paar Seiten zu drucken, primär ist es Text.
Der Preis sollte einigermassen im Rahmen liegen zu dem was ich damit machen möchte, sprich es muss wirklich kein High End Drucker sein, nur solide und zuverlässig.

Wie gesagt, ich bin im moment völlig unbedarft und hoffe, dass ich einige anregungen bekommen kann und sag schonmal danke für die antworten

Kunibert
2004-09-22, 08:55:53
Ich hab mir vor paar Wochen den Brother HL-1430 für etwa 160€ gekauft.
Lt. Tests sehr gut in Bezug auf P/L bei den Druckkosten und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Keine Probleme und das Gerät liefert wunderbare Ergebnisse. Toner/Trommel einzeln austauschbar und 3Jahre Garantie gibt dir Brother zumal auch.

Hier mal was zu dem Gerät: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11297401.html?tid1=14950&tid2=22971

Haarmann
2004-09-22, 08:56:11
Schnapp Dir nen Brother, wegen der tiefen Druckkosten.

klumy
2004-09-22, 09:14:11
Würde auch zu Brother tendieren. Finger weg von Minolta -> schlecher Treibersupport.

Fanthomas
2004-09-22, 11:19:09
Würde auch zu Brother tendieren. Finger weg von Minolta -> schlecher Treibersupport.Is ja wohl ein Scherz oder? Gerade bei PCL Druckern spielt sowas keine Rolle und was anderes wär auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ansonsten ist der Service bei Minolta top und auch im 250€ Bereich kommt man, wenn man größten Wert auf das Druckbild legt, nicht am Minolta PagePro 1250E vorbei. Im Gegensatz zu den neueren Brotherdruckern (die 14** sind ja wohl steinalt - aktuell eher 50**) läßt dieser sich wenigsten auch über normale Speichermodule aufrüsten. Wobei Brother natürlich auch nicht verkehrt ist. Die Druckkosten sollten sich bei den hochkapazitären Tonerkassetten die Waage halten.

klumy
2004-09-22, 11:36:13
bei GDI Druckern sieht der Treibersupport aber anders aus.
Da werden teilweise Treiber für neue OS einfach nicht mehr nachgeliefert.

Skyrise
2004-09-24, 08:20:27
erstmal danke für die Antworten

der Brother sieht ja in sachen Preis schonmal sehr verlockend aus.
Ist aber wohl kein PCL Drucker, die Frage ist jetzt -auch wenn ich mich jetzt als DAU oute- wieso muss es unbedingt PCL sein ? bzw was bringt mir PCL effektiv.

Haarmann
2004-09-24, 10:40:18
Skyrise

Postscript Drucker sind nützlich, aber PCL ist wirklich nicht so relevant. Heute sind die CPUs einfach schnell genug für sowas. Falls man noch mit DOS Tools arbeitet kanns Sinn machen ;).

Bandit_SlySnake
2004-09-24, 11:13:56
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen schwarz/weiss Laserdrucker . Leider hab ich selbst absolut keine Erfahrung mehr, weil ich bisher nur mit HPs zu tun hatte.
Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen, vielleicht kann mir der ein oder andere was empfehlen.

Wichtig bei dem Ding ist mir eigentlich primär eine Saubere und gute Papierfürung/Einzug (auf keinen Fall "Toaster" Einzug), da mein jetziger HP Toaster mich diesbezüglich zur Weissglut treibt. Geschwindigkeit ist sekundär, ich brauch das Ding nur, um hin und wieder mal ein paar Seiten zu drucken, primär ist es Text.
Der Preis sollte einigermassen im Rahmen liegen zu dem was ich damit machen möchte, sprich es muss wirklich kein High End Drucker sein, nur solide und zuverlässig.

Wie gesagt, ich bin im moment völlig unbedarft und hoffe, dass ich einige anregungen bekommen kann und sag schonmal danke für die antworten


Naja, Du schreibst von der schlechten Papierzuführung, dazu kann ich nur sagen: Das wird Dir auch bei den anderen Laserdruckern passieren.

Meistens liegt es daran, das der Benutzer häufig unterschiedliches Papier benutzt und nach einer gewissen Nutzungsdauer muss man die Führungsrolle mal mit feinkörnigem Sandpapier bearbeiten, weil die generell glatt wird.

Der Brother 1430 ist sehr zu empfehlen, da dort nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sondern auch die Qualität, zudem gibt Brother auf alle ihre Geräte 3 Jahre Herstellergarantie.

Günstiger im Verbrauch ist der Brother auch nicht grade im Bezug auch HP 1010, beim HP hat man eine Tonertrommel die man wechseln muss, beim Brother hat man
Toner TN 6300 (3000 Seiten) ca. € 60.-, TN 6600 (6000 Seiten) ca € 80.- und nach einer gewisssen Nutzungsdauer auch die Trommel DR 6000 für ca. € 150.-.

Aber wenn man genau abwiegt und möchte einen günstigen LAserdrucker, würde ich Dir auch zum Brother 1430 raten.

Hamster
2004-09-24, 11:32:32
ich würde mich mal bei oki umschauen. deren drucker sind verhältnissmässig günstig, sau schnell, und die toner sind spottbillig.


sind halt keine echten laserdrucker, sondern led drucker.

das ergebnis ist das gleiche, nur die technik ist anders.

Gast
2004-09-24, 13:40:23
ich würde mich mal bei oki umschauen. deren drucker sind verhältnissmässig günstig, sau schnell, und die toner sind spottbillig.In dem Fall ist wohl eher zum Kyocera FS1010 zu raten. Mit seiner Permanenttrommel und den absolut niedrigen Tonerpreisen ist er der unterhaltsgünstigste im ganzen Feld. Druckt zwar Grafiken nicht so doll aber allemal besser als diese 600x600 dpi Texter wie der alte 1430er GDI Brother.