PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche guten, stylischen tft zum daddeln


Tim
2004-09-22, 09:07:18
hallo!

habe mir gerade ein sn95g5 von shuttle gegönnt und meine frau meinte, dass mein röhrenmonitor in beige nicht gerade gut zum rest des schreibtisches passen würde. :)
da musste ich ihr natürlich voll und ganz zustimmen ;D

daher suche ich jetzt einen guten tft in schwarz zum geschmeidigen zocken. würd gern nen 19" er haben wollen. das shuttle eigene display ist natürlich auch nicht gerade von schlechten eltern aber für das geld bekomme ich ja schon nen 19" tft - das shuttle ist nochn 17".

es wäre nett, wenn ihr n paar lösungsvorchläge für mich hättet :)
preisklasse so um 650 euro.
dankeschön - bin schon sehr gespannt auf eure antworten...

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 09:10:11
ein tipp für solche fragen ist immer www.prad.de/board

einfach mal ein bisschen druchlesen

michi2k1
2004-09-22, 10:14:18
der Samsung Synmaster 193P .. der ist ein Traum von TFT .. 19 Zoll .. und kostet 655€ .. :biggrin:

Tim
2004-09-22, 10:18:37
schade nur, dass es den nicht in schwarz gibt :( bruache unbedingt einen in schwarz!

jalapeno
2004-09-22, 10:19:38
http://www3.atelco.de/ai/pimg/200/2193XS.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a71246.html

Bin zwar eher skeptisch bei Sony, aber die TFTs sollen gut sein.

http://www.geizhals.at/img/pix/107358.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a107358.html

Wishnu
2004-09-22, 12:29:22
Sind die 19er auf Grund der anderen Technik nicht noch zu lahm zum zocken? Oder gibt es da bereits Ausnahmen?

kuj0n
2004-09-22, 12:42:36
Sind die 19er auf Grund der anderen Technik nicht noch zu lahm zum zocken? Oder gibt es da bereits Ausnahmen?


Wie wäre es mit diesem hier?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/tft-monitore/iiyama/iiyama-prolite-e481s/C11136-L132477.html

Sehr günstig in der Preisklasse und bei den 19 Zollern mit dem wohl am besten zum Spielen geeigneten Panel.
Einziges Problem könnte vielleicht sein das du ein wenig drauf warten müsstest.
Tests etc. gibt es bei www.prad.de !

jalapeno
2004-09-22, 13:05:46
Wie wäre es mit diesem hier?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/tft-monitore/iiyama/iiyama-prolite-e481s/C11136-L132477.html

Sehr günstig in der Preisklasse und bei den 19 Zollern mit dem wohl am besten zum Spielen geeigneten Panel.
Einziges Problem könnte vielleicht sein das du ein wenig drauf warten müsstest.
Tests etc. gibt es bei www.prad.de !

Yep - der IIyama rockt! Absolut klasse Teil - habe ihn nur nicht empfohlen, da er evtl. nicht "stylish" genug ist
:biggrin:

kuj0n
2004-09-22, 13:16:35
Yep - der IIyama rockt! Absolut klasse Teil - habe es nur nicht empfohlen, da er evtl. nicht "stylish" genug ist
:biggrin:

Naja, wenn stylish dann doch einfach den NEC 1960NXi black, gleiches Panel, aber etwas teurer.

http://www.prad.de/pdf/nec_lcd1960nxi.pdf

Elrood
2004-09-22, 13:28:56
BenQ hat 8ms TFTs angekündigt (heute is noch 12ms minimum) Die könnten dann schon interessanter sein zum zoggn.

Tim
2004-09-22, 13:41:57
also der iiyama sieht doch ganz schick aus! wie ist der so im daddeln? keine schlieren?

am schönsten find ich ja den sony...hab aber leider keinen test von dem ding gefunden....

Robert333
2004-09-22, 13:42:39
Wie wäre es mit diesem hier?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/monitor/tft-monitore/iiyama/iiyama-prolite-e481s/C11136-L132477.html

Sehr günstig in der Preisklasse und bei den 19 Zollern mit dem wohl am besten zum Spielen geeigneten Panel.
Einziges Problem könnte vielleicht sein das du ein wenig drauf warten müsstest.
Tests etc. gibt es bei www.prad.de !


den hab ich auch

kann den 100% empfehlen , sehr sehr günstig und 100% spiele tauglich , ob doom3 , far cry,racing games , alles läuft super ohne schlieren usw.

jalapeno
2004-09-22, 13:48:01
Der Iiyama ist imho 100% spieletauglich - was besseres wirst du in der Preisklasse kaum finden. Hätte ihn mir auch gekauft, wenn ich einen 19er hätte kaufen wollen

EDIT: Die BenQs solltest du dir auch mal anschauen - schnellere Displays gibt es imho nicht

Tim
2004-09-22, 13:55:26
ja die benq sind aber von der optik net so dolle.


an die leute, die den iiyama haben: ist der richtig matt schwarz? das sieht mir eher nach so einem grau schwarz aus

Tim
2004-09-22, 13:56:42
am besten wäre natürlich der shuttle 17"!
habe aber hier nochn 19" iiyama stehen und will mich nicht verkleinern. der iiyama scheint doch recht interessant zu sein :) - wenn er denn dunkel matt schwarz sein sollte .....

InsaneDruid
2004-09-22, 14:44:33
also der iiyama sieht doch ganz schick aus! wie ist der so im daddeln? keine schlieren?

Kommt drauf an was du als "Schlieren" bezeichnest.

Eine komplette Unschärfe des gesamten Bildes ab mittlerern Mausbewegungen hast du auf JEDEM TFT.

Ich hab ne Woche an einem P19-1A gesessen (identisches Panel zu dem iiyama, nur stylischer und nicht so hässlich schwarz ;) ), also "tauglich" zum Zocken ist der schon, mit den TFT üblichen Einschränkungen, eben das Shooter zum "in Lauf in einer Suppe aus Blur herum" verkommen. "Tauglich" ist eben nicht "ideal".

Was man aber sagen muss, die 12 oder 16ms Teile sind auch nicht besser, und schleppen noch die Sichtwinkeleinschränkung, Grisselbildung und schlechtere Farben mit sich rum. Die angekündigten 8ms werden auch nicht das Gelbe vom Ei sein, da auch das TN Panels sind, wahrscheinlich auch wieder nur 6Bit etc etc.

Im 19Zoll Sektor gibts neben dem NEC 1960NXI, dem 1980SXI, dem FSC P19-1A, dem iiyama E481S nichts besseres, und alle diese Monitore haben das gleiche Panel verbaut.

Also wenns ein TFT sein soll, dann kannst du beruhigt zu einem der genannten 19er greifen, was WIRKLICH Klassen besseres gibts nicht.

Tim
2004-09-22, 14:47:51
hmm...und wie sieht es mit dem shuttle 17" aus? ist da die schleirenbildung nicht so stark? ist mir schon wichtig, dass ich mich hier nicht verschlechtere. von der größe her müsste der ja nem normalen crt 19" gleich kommen,oder?

InsaneDruid
2004-09-22, 14:58:45
Der Shuttle ist ein 16ms TN Panel, IMHO. Und zwar wie alle unter 20ms TNs ein 6Bittiges, d.h es kann nur 6Bit Farben nativ darstellen, alle anderen Farben müssesn durch Timeditherring dargestellt werden, das die Latenz verdoppelt, und zu Flimmern führt. Außerdem können TN Paneele nie mit einer einheitlichen Helligkeitsverteilung aufwarten, da dazu die Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen zu groß ist. (egal was der Hersteller angibt, diese Werte kann man sowieso nur als groben Richtwert nehmen, da alle unterschiedliche messmethoden haben). Das Bild ist oben immer heller als unten auf solchen Displays.

Responsezeitangaben beziehen sich auch nur auf den extrem Fall: schwarz-weiss bei MaximalKontrast. Die anderen Farbwechsel liegen alle darüber, und zwar je nach Kontraständerung. Grau-Grau Wechsel können gerne bis 100ms dauern.

AlSvartr
2004-09-22, 15:04:13
6 bit? Meines Wissens sind das 18 bit. 6 bit waeren ja auch nur 64 Farben ^^

Oder meinst du 6 bit pro Farbe? :rolleyes:

InsaneDruid
2004-09-22, 16:15:19
Natürlich pro Grundfarbe..

Modulor
2004-09-22, 20:13:57
...
Bin zwar eher skeptisch bei Sony, aber die TFTs sollen gut sein.

http://www.geizhals.at/img/pix/107358.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a107358.html

Den habe ich den heute bei einem Feund in Aktion gesehen: der ist verdammt gut ! So eine Brillianz habe ich bisher auf keinem flachen gesehen.Der Blickwinkel ist reichlich groß und schnell ist der sowieso.
Am besten mal in irgendeinem Shop in Aktion anschauen - dann packt es dich :)

InsaneDruid
2004-09-22, 20:29:40
TN-Panel, disqualifiziert sich damit von selbst.

Gast
2004-09-22, 20:46:22
http://www.geizhals.at/img/pix/107358.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a107358.html

Joa , den habe ich auch . Ich war verdammt skeptisch was TFTs angeht und der ist mein erster . Aber als ich im Laden war und die Farbbrillanz sah , dazu noch ne Runde probezocken , ich war nur noch begeistert . Am anfang bemerkt man etwas unschärfe , aber nach dem 3ten Tag nix mehr . Schlieren sehe und sah ich nie .
100%tige Kaufempfehlung meinerseits.

Tim
2004-09-23, 16:09:26
ich werd mir den sony mal aus der nähe anschaun...
ich glaub, ich hab mich verliebt :tongue:

VooDoo7mx
2004-09-23, 17:57:34
TN-Panel, disqualifiziert sich damit von selbst.

Wieso?

TN-Panel haben mit unter die besten Reaktionszeiten.

Der Sony gefällt mir auch sehr gut, ist aber meines erachtens arg teuer.

Der ViewSonic VX910, wurde vor kurzem im Preis gesenkt und ist der 1. voll spieletaugliche 19" TFT für unter 500€. Präzise ausgedrückt, bekommt man den TFT schon für um die 480€. :D
Der TFT hat ein 16ms TN-Panel und meiner Meinung nach, sieht der auch sehr stylisch aus.

Infos gibts unter: http://www.viewpanel.com/

Hier mal ein Live-Bild
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=1666
Testbild:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=1671

Ich hab diesen TFT leider nicht, werde ihn mir aber ein paar Wochen gönnen. ;)

9800ProZwerg
2004-09-23, 18:39:52
Joa , den habe ich auch . Ich war verdammt skeptisch was TFTs angeht und der ist mein erster . Aber als ich im Laden war und die Farbbrillanz sah , dazu noch ne Runde probezocken , ich war nur noch begeistert . Am anfang bemerkt man etwas unschärfe , aber nach dem 3ten Tag nix mehr . Schlieren sehe und sah ich nie .
100%tige Kaufempfehlung meinerseits.


Ich hab den HX-73! Gibt es auch als 19` HX-93! Sieht genauso aus wie der HSP! Nur hat der nicht diese spiegelnde Oberfläche, was ich besser finde!
Die TFTs sind absolut Spieletauglich! Die Schärfe und die Farben sind der Hammer!

MadMan2k
2004-09-23, 18:44:37
Wieso?

TN-Panel haben mit unter die besten Reaktionszeiten.

Der Sony gefällt mir auch sehr gut, ist aber meines erachtens arg teuer.

darum
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2269913&postcount=18

Don Fernando
2004-09-23, 18:44:42
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem sehr Spieletauglichen 19'' TFT. Bisher habe ich ein Miro FP178 17'' TFT, auf dem es sich recht gut spielen Lässt, aber der muss weg, weil er ein paar Macken hat.
Ich hatte da an den NEC LCD1960NXi gedacht, weil der ja recht stylish aussieht. Aber leider hat der ja nur 25ms response time. Dann habe ich den Beitrag von VooDoo7mx gelesen, wo er den ViewSonic VX910 anpreist.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was ist den nun schlechter an TN-Panels als an anderen?
2. Welchen TFT würdet ihr mir empfehlen?
3. Hat der ViewSonic VX910 wirklich 16ms, weil das ja meistens blos Herstellerangeben sind, die Realität jedoch ganz anders aussieht.;)
4. Wo gibt es den ViewSonic VX910 für 480?uronen? Habe bis jetzt blos teurere Angebote gesehen, auch in Preissuchmaschinen.

Danke für alle Antworten.

InsaneDruid
2004-09-23, 19:56:13
Wieso?

TN-Panel haben mit unter die besten Reaktionszeiten.

Der Sony gefällt mir auch sehr gut, ist aber meines erachtens arg teuer.


Wurde ja schon beantwortet.

Gegen TN sprechen 2 Sachen:

- unter 20ms 6Bit pro Grundfarbe, damit flimmrige Farbmischungen, auf einmal garnichtmehr so dolle Responsezeiten. (nämlich 2*angegebene)

- grauenhafte Blickwinkelabhängigheit, vor allem im Vertikalen.

Das ist schon für nen 15Zöller zuviel, als das man gleichmäßige Helligkeitsverteilungen darstellen kann, auf nem 17er ist es katastrophal (die meisten Farben verkommen zum Farbverlauf heller-dunkler von oben nach unten, auch bei angegebenen 160/160°). Bei nem 19Zöller mit seiner noch stärkeren Winkeldefferenz KANN das nicht gut gehen. Beim Zocken fällt sowas glücklicherweise nich so auf (naja auf denen die ich kenne reicht zb in OFP @ Nacht schon ein leichtes Nicken mit dem Kopf um das ganze Bild extrem heller bzw dunkler zu machen), aber ein Monitor sollte schon ne einfarbige Fläche auch flächig darstellen können.

Gegen den Sony im speziellen spricht noch die glänzende, extrem reflektierende Oberflächenbeschichtung. Macht zwar das schwarz n Tick schwärzer, aber ein Arbeiten zur Qual "dank" Reflektionen.

VooDoo7mx
2004-09-23, 20:29:54
Ob nun Theroie hin oder her, wenn der VX910 wirklich so grottenschlecht wäre, müssten ja sehr viele Leute bei Prad lügen. Genauso wie bei den Sony und das stimmt einfach mal nicht.
Wenn hier schon immer auf Prad verwiesen wird, dann sollte man auch alles lesen udn besonders was Spieletauglichkeit angeht sind sich alle über den ViewSonic und den Sony einig.

Das einzige was stimmt, ist der schlechte Vertikale Blickwinkel aber das ist wohl das uninteressanteste überhaupt. Wer stellt sich denn bitte vor seinen Monitor das er nach unten auf ihn schaut oder hockt sich ohne Stuhl vor dem PC udn guckt nach oben auf dem Monitor? :hammer:

Momentan werden die S-IPS Panel viel zu sehr gehyped.
Es gibt genauso auch Bereiche da koennen es S-IPS Panel in keinster Weise mit MVA Panels aufnehmen usw.

InsaneDruid
2004-09-23, 20:50:22
Lol. Die Blickwinkelschwäche ist keineswegs so gering, das das irgendwas mit aufstehen zu tun hat, da haben auch 176° IPSler ihre Probleme mit.

Es reicht schon ein leichtes Kopfnicken aus, je nach dargestellter Farbe. Bei dunklen Tönen wird es immer schlimmer. Aufrecht arbeiten und entspannt nach hinten lehnen fordert schon ne Nachjustage.

Und wie schon gesagt, selbst einfarbige Flächen kann man knicken, die sind oben immer heller als unten. (ausgenommen sehr helle Farben, bei denen das Panel sehr weit "öffnet" und man sozusagen eh nur noch direkt in das Backlight schaut)

Lies mal die Threads auf Prad genau durch.. das kommt bei TNs IMMER irgendwie mal zur Sprache. "nur oben ist er heller.. hmm.. naja" etc.

Btw, man muss auch immer sehen wer da nen Bericht schreibt. Jemand der am ersten Tag der TFT Benutzung, über seinen ERSTEN TFT schreibt, wird immer ganz anders beurteilen als jemand der schon lange vor so manchem TFT gesessen hat. Anfänglich überwiegt da immer das Beeindrucktsein, die brutale Schärfe und Helligkeit, etc.

Genauso wie es Leute gibt die 25 FPS für absolut toll spielbar halten, während andere erst ab 80FPS+ von einigermaßen spielbar reden.

Zum anderen tendiert der Mensch IMMER dazu, genau das zu empfehlen, was er selber besitzt. Wenn du mich fragst was für ne Tastatur, sag ich ne ULTRAX, weil ich eben selber eine habe. Ich bin jedoch selber seit >1 Jahr auf der Suche nach nem neuen Monitor, und habe seitdem rund 15 Stück aktiv länger testen können, und weitere 10-20 Stück mal schnell angucken können. Und ich komme zu dem Schluß, das TN TFTs absolut ungeeignet sind. Ok, wenn sie jetzt 80% billiger wären als IPSler oder VAs, ok, als Low Budged, aber so... man verschenkt viel von den Vorteilen von TFTs, wenn man zb wieder ein Flimmern hereinbringt, weil die Farben gemischt werden müssen etc. Und wenn man nur zockt ist ein CRT eh die bessere Wahl, also sollte ein TFT auch ne gute Farbwiedergabe haben, und das bekommt man mit nem TN nunmal nicht hin, höchsten auf den Echtfarben TNs, die dann "nur" noch am Sichtwinkel leiden.

IPS Paneele werden nicht "gehyped", momentan sind das halt die besseren Allrounder, und wenn ein TFT "nur" zum Arbeiten genutzt werden soll ist man mit nem VA noch wesentlich besser bedient, Farbwiedergabe, Blickwinkel, alles viel näher am CRT. TN ist vor allem eins.. preiswert herzustellen und mit marketingwirksamen Kartonfeature-Responsetimes "gesegnet", die im Real Live volkommen verpuffen, weil der Otto Normaluser nicht auf Responseverläufe achtet, sondern nur "12 ist besser als 16" sieht.

VooDoo7mx
2004-09-23, 21:13:37
Sorry, aber du kannst schreiben was du willst aber es interessiert hier nicht wirklich.
Ich will hier nichts verteidigen, was ich nicht besitze, da ich momentan noch einen 17" CRT habe.
Der einzige der hier was verteidigen will bist du.

InsaneDruid
2004-09-23, 21:15:22
sicher... ;D

Modulor
2004-09-23, 22:54:21
Sorry, aber du kannst schreiben was du willst aber es interessiert hier nicht wirklich.
...

Ack.
Analog dazu könnte man z.B. einem Lamborghini Diablo die Empfehlung absprechen wenn jemand einen extravaganten und ultraschnellen Sportwagen mit Straßenzulassung haben möchte - es gibt durchaus komfortablere Arten schnell zu fahren...

Der Sony SDM-HS94PB erfüllt alle von Tim vorgegebenen Kriterien.

La Junta
2004-09-24, 01:00:46
Gegen den Sony im speziellen spricht noch die glänzende, extrem reflektierende Oberflächenbeschichtung. Macht zwar das schwarz n Tick schwärzer, aber ein Arbeiten zur Qual "dank" Reflektionen.

Wenn du dir ne 400w Hallogenlampe am Kopf bindest und die ganze Zeit ein Schwarzes Bild anguckst , hast du recht ..........
Wenn du aber wie 99,9999999999999999% der restlichen Bevölkerung deien PC gebrauchst , musst du schon ne extreme Phantasie haben um dieses reflektionen zu sehen . Oder alternativ könnte mann sagen ich sei Blind .
Ich seh dieses reflektieren nicht .
Das mit den Blickwinkeln stimmt auch nicht so ganz , jedenfalls beim Sony nicht .
Du musst schon von der Seite flach draufgucken , so dass du nur den Rand siehst um einen unterschied zwischen geradeaus draufgucken zu bemerken .
Ps : Theorie und Praxis sind 2 Sachen

druggedApE
2004-09-24, 16:28:41
@insane druid: was für ne response schaffen denn ips-panels?
grüße
steve

InsaneDruid
2004-09-24, 16:45:04
Das atm schnellste S-IPS (20" LG Panel, zb im 2080ux+, dem neuen 201s Viewsonic oder HP2035) erreicht 16ms. In den aktuellen 19 Zöllern sind es 25ms Werksangabe.

Wobei man nie oft genug wiederholen kann das diese Responseangaben so gut wie garnichts über die real-live Schlierenbildung aussagen, da sie sich IMMER nur auf den bestmöglichen Wert eines schwarz-weiss Wechsels bei vollem Kontrast beziehen, und auch die Messmethoden (wieviel Kontraständerung wird als vollzogener Wechsel gemessen etc) sich unterscheiden. Außerdem unterschieden sich die einzelnen Paneltypen in den Verlaufskurven über die anderen Farben extrem, und die unter 20ms TN stellen die Mehrheit ihrer Farben sowieso mit ungefähr doppelter Latenz als der angegebenen dar. Bei 12ms Minima eben rund 24ms und mehr bei Wechseln mit weniger Kontraständerung.

Latenzangaben haben sich zu ähnlich nichtssagenden Werbeaussagen entwickelt wie PMPO oder DPI-Angaben bei Mäusen. Mehr als ein grober Richtwert ist das nicht mehr.

Sowieso muss man beachten das verschiedene Panele auch ein verschiedenes Verhalten zb bei Text-Scrolling haben. MVAs tendieren da zu einem Flimmern, bei IPSlern wird die Schrift anfangs nur n Tick heller, bevor sie zu verwischen beginnt etc etc.

Aber was rede ich, ich will ja eh nur was verteidigen (keine Ahnung was, aber irgendwas muss es ja sein ;), einige verwechseln hier ja auch vertikal mit horizontal ;D )

Don Fernando
2004-09-24, 17:18:45
Ich habe mir jetzt das ViewSonic VX910 mit TN-Panel bestellt. Laut meheren Threads aus beispielsweise dem Prad.de Forum ist das wirklich gut und für den Preis...
... aber keiner sieht was von Schlieren oder Bewegungsunschärfe. Wie kann das sein, wenn sich die 16ms Reaktionszeit laut InsaneDruid verdoppeln soll??

InsaneDruid
2004-09-24, 17:36:33
Im PRAD Forum gilt "Schlieren!=Unschärfe" Ich hatte einige TFTs die dort "absolut schlierenfrei" beschrieben werden, an der Bewegungsunschärfe unter Shootern leiden sie ALLE. Unter "Schlieren" versteht man da noch die richtig ellenlangen Geister-Nachwischeffekte, die man von früher kennt. Sowas haben sogut wie keine TFTs heute mehr.

Ansonsten gilt wie immer.. subjektiv ist die Wahrnehmung. Für manche reicht auch ne GFMX mit 24fps, und wenn man die fragt sehen die auch kein "Ruckeln"

VooDoo7mx
2004-09-24, 17:51:42
Ich habe mir jetzt das ViewSonic VX910 mit TN-Panel bestellt. Laut meheren Threads aus beispielsweise dem Prad.de Forum ist das wirklich gut und für den Preis...
... aber keiner sieht was von Schlieren oder Bewegungsunschärfe. Wie kann das sein, wenn sich die 16ms Reaktionszeit laut InsaneDruid verdoppeln soll??

Kannst ja nochmal hier rein schreiben wenn du den TFT hast udn was du von dem Gerät hälst, würde mich freuen. =)

Don Fernando
2004-10-01, 16:55:19
Kannst ja nochmal hier rein schreiben wenn du den TFT hast udn was du von dem Gerät hälst, würde mich freuen. =)
Ich habe den ViewSonic VX910 19'', 16ms mit TN-Panel gestern bekommen. Vorher hatte ich einen Miro FP179 mit 17'' und 25ms.
Das Design ist ein Traum, die Verarbeitung Nobellpreiswürdig.;)
Die Farbendarstellung gefällt mir gut, kommt mir sogar noch brillianter vor als mit dem Miro.
Die Ausleuchtung, insbesondere Schwarzdarstellung ist imo sehr gut, das war beim FP178 grottenschlecht. Einzig ist beim vollkommen schwarzen Bild ein extrem leicht hellerer Rand oben zu erkennen. Die Schärfe ist sehr gut, wie sich das für nen TFT gehört.
Und was mich auch freut ist das kein eigziger Pixelfehler vorhanden ist. Beim alten hatte ich einen, ziemlich mittig. Da schaut man andauernd hin (zumindest war das bei mir so) obwohl man das gar nicht will. Hat mich total gestresst.
Der Blickwinkel ist OK, von wegen Farbveränderung schon beim Kopfnicken sehe ich nichts.
Also ich kann das Ding echt nur empfehlen, da die Reaktionszeit auch ziemlich Rockt und ich den Unterschied beim 'Fenster über den Desktop ziehen' oder scrollen merke. Games konnte ich noch nicht ausgiebig Testen, da ich grad nur ne Matrox G450 32MB drin habe, bei CS und Mafia habe ich keine Schlieren, Unschärfe o.ä. bemerkt. Werde aber nochmal ausgiebig testen und mein Ergebnis Posten, wenn meine X800 XT-PE endlich da ist. :)

k0dj
2004-10-02, 14:03:45
Also zum Thema TN-panel kann ich nur sagen:

1.Immo bester Panel für Zocker
2.negativ soll der betrachtungswinkel sein
3.Die farbverteilung soll ungleichmäßig sein
4. niedriger stomverbrauch

Wie ich aus vielen Foren nun herausgelesen habe soll der S-IPS Panel doch dem TN-Panel vor gezogen wird, da:

1. 175 Grad Blickwinkel :eek:
2. hervorragender blickwinkel
3. Am beispiel des Iiyama ProLite E481S-W vergleichbare Spieletauglichkeit wie TN-Panel
4.Farbbrillianz ist durchgehend gleichmäßig, Farbe satt :P
5.hoher Stromverbrauch, was mich net sonderlich stört

Meine Frage an euch wäre noch, da ich auch mit dem gedanken Spiele mir nen 19 zoll tft zu holen, was es mit den pixelfehlern auf sich hat.

Manche sagen , sie hätten 9 pixelfehler, andere 0 .
Ist das glücksache, wieviel mein tft im enteffekt hat oder kann man den tft, sobald er pixelfehler als defekt abstempeln und zurückschicken?

ansonst brauche ich auch pro und contras (erfahrungswissen sowie technische fakten) welchen TFT ich mir nur holen soll:

1. Iiyama ProLite E481S-W (25ms S-IPS Panel)
2. BenQ FP937s (12ms TN-Panel)

:confused: :confused: :confused:

Thx

Gast
2004-10-03, 17:10:12
es gibt pixelfehler klassen. ob es eine gibt die die 0 fehlerpixel garantieren weis ich allerdings nicht

druggedApE
2004-10-03, 17:51:59
hm man könnte ja einfach zum plödmarkt gehen, und sich das teil vorher vorführen lassen oder? dann sieht man ja obs pixelfehler hat und kaufts dann evtl net...

@kodj: in welchem bereich bewegt sich denn der stromverbrauch bei tn und ips panels?

steve

Eco
2004-10-04, 12:28:57
Bei vielen Händlern (z.B. comtech, mindfactory) kann man eine Pixelfehlerüberprüfung mitbestellen (~20 Euro). Man bekommt dann einen garantiert pixelfehlerfreien TFT-Monitor.

Zum Thema "Schlieren" bzw. "Bewegungsunschärfe":
Ich habe mir kürzlich den Iiyama E481 zugelegt und dieser hat definitiv eine Unschärfe. Dies sieht man z.B. ziemlich deutlich, wenn man ein Fenster unter Windows recht schnell von links nach rechts bewegt, lesen kann man dann im Fenster nix mehr. Leider merkt man das auch in Spielen, wie z.B. Egoshootern. Wie Insane Druid sagte, bei Drehbewegungen oder wenn man seitwärts läuft, verwischen die Texturen relativ stark. Kann mir übrigens keiner erzählen, dass er das nicht sieht. Ob es einen stört, ist natürlich eine andere Sache, mich stört es bis jetzt schon.
Da der Iiyama lt. diversen Testberichten zur Zeit mit der spieletauglichste 19 Zoll TFT-Monitor ist, denke ich, dass das bei anderen TFTs nicht anders sein wird.
Ich warte noch ein paar Tage ab, ob ich mich daran gewöhnen kann, ansonsten geb ich den TFT-Monitor zurück und wuchte meinen 19 Zoll CRT-Monitor wieder aufn Tisch...

Gruß,
Eco

InsaneDruid
2004-10-04, 12:46:58
Thema Pixelfehlergarantie:

damit kauft man nur die Garantie, das der TFT beim Händler ohne Fehler war.

Es kann dennoch sein das sich Pixelfehler auf dem Gerät befinden. Die meisten Pixel fallen innerhalb der ersten 5 Stunden Betrieb aus.

Allerdings hat man dann ja immer noch die Möglichkeit das Ding per FAG zurückzugeben.

Bei einigen (kleineren) Händlern kann man auch mal anrufen und nach ner Überprüfung fragen, manche sind so nett und machen das auch.