PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke XT-PE


Tobias123
2004-09-22, 09:20:16
Hi...

Könnte bitte noch einmal jemand die Sone-Werte der XT-PE's aus der aktuellen PCGH angeben? Irgendeiner hatte da mal ein paar Werte in den Raum geschmissen, aber ich finde den Thread nicht mehr...

Danke!

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 09:22:07
also die HIs hat 0,2
GigaByte 2,2
Elsa 2,2
ASUS 3,6
Sapphire 3,6
Powercolor 5,3

joa das waren alle

Tobias123
2004-09-22, 09:45:14
also die HIs hat 0,2
GigaByte 2,2
Elsa 2,2
ASUS 3,6
Sapphire 3,6
Powercolor 5,3

joa das waren alle

Super... danke...

Diese eine Asus XT-PE wäre verfügbar...
Ich habe hier nur die C't rumliegen, da sind folgende Werte (Idle/Last)angegeben:

HIS Iceq 0.3/3.8
Sapphire 0.5/3.8
Asus 6.2/6.2



Komisch... mal abgesehen davon, dass die Werte unterschiedlich sind, ist auch das Verhältnis der Karten untereinander anders... In der C't ist die Sapphire relativ leise und die Asus sehr laut. In der PCGH sind beide Karten "mittelmäßig" laut....
Ich bin wegen der Asus etwas skeptisch... falls die C't recht haben sollte, würde mich das schon stören.. Hmm...

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 09:48:43
also soweit ich weiß soll die Sapphire auch relativ leise sein
man kann se nur etwas unter 3d hören

Tobias123
2004-09-22, 10:31:11
also soweit ich weiß soll die Sapphire auch relativ leise sein
man kann se nur etwas unter 3d hören

Die Sapphire würde ich auch ohne Überlegen sofort nehmen... Die Gigabyte auch... Aber bei der Asus bin ich mir etwas unsicher... Zu oft habe ich mit Asus Probleme gehabt. Ständig diese fehlerhaften BIOS-Versionen und unfertigen Motherboards... Ich hatte jahrelang nur Asus im Rechner... ich weis wovon ich rede...
Und siehe da: Im C't test war das BIOS ebenfalls buggy... so ein Zufall...

Hmm... ich selber habe mir geschworen nie wieder Asus zu kaufen.... deswegen die Unsicherheit... zumal die Karte laut C't tierisch laut ist...

Future71
2004-09-22, 12:55:53
also die HIs hat 0,2
GigaByte 2,2
Elsa 2,2
ASUS 3,6
Sapphire 3,6
Powercolor 5,3

joa das waren alle

Also ich habe eine Powercolor, die ist kaum hörbar!

Chatmandl
2004-09-22, 14:03:05
Also meine Powercolor ist ach nicht hörbar. (gut dass ich nicht gleich einen ATI-Silencer mitbestellt habe !!) :biggrin:

kmf
2004-09-22, 14:38:50
Super... danke...

Diese eine Asus XT-PE wäre verfügbar...
Ich habe hier nur die C't rumliegen, da sind folgende Werte (Idle/Last)angegeben:

HIS Iceq 0.3/3.8
Sapphire 0.5/3.8
Asus 6.2/6.2



Komisch... mal abgesehen davon, dass die Werte unterschiedlich sind, ist auch das Verhältnis der Karten untereinander anders... In der C't ist die Sapphire relativ leise und die Asus sehr laut. In der PCGH sind beide Karten "mittelmäßig" laut....
Ich bin wegen der Asus etwas skeptisch... falls die C't recht haben sollte, würde mich das schon stören.. Hmm...


Hier eine Vergleichstabelle db(A) - Sone (* gefunden im Forumbase)

dB(A) - Sone

20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1,0 - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2,0 - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4,0 - - - - Laut
70 - - - 8,0 - - - - Laut
80 - - 16,0 - - - - Sehr laut

StefanV
2004-09-22, 14:41:03
Naja, das gilt nur für gemessene Werte, nicht für Herstellerangaben...

Da sind z.B. mehr als 25dB(A) schon recht laut...

acrowley23
2004-09-22, 18:16:51
dann nehme man AtiTool ab 0.22 (funzt 100%) und editiere die FanSpeeds soweit das es einem net mehr zu laut ist und es trotzdem Kühl ist...fertig

mbee
2004-09-22, 19:59:54
Ich hätte absolut keinen Bock dauernd (und gezwungermassen) eine Tray-Software laufen zu lassen, nur damit meine Karte eine erträgliche Lautstärke hat!
Meine XT PE von MSI ist zum Glück auch nicht wahrnehmbar (nur beim Einschalten, wenn der Lüfter kurz voll aufdreht)

r00t
2004-09-22, 20:27:42
Powercolor 5,3 lol?

laut tabelle sind das ja über 60 dezibel ?hallo? das is wenn ich laut rede aber wirklich laut^^


ich glaub die werte stimmen net ;(

Tobias123
2004-09-22, 21:48:01
Ich hätte absolut keinen Bock dauernd (und gezwungermassen) eine Tray-Software laufen zu lassen, nur damit meine Karte eine erträgliche Lautstärke hat!
Meine XT PE von MSI ist zum Glück auch nicht wahrnehmbar (nur beim Einschalten, wenn der Lüfter kurz voll aufdreht)

Super.... dann habe ich ja mit der MSI, welche ich mir heute bestellt habe, keinen Fehlgriff gemacht...

Ansonsten kann man auch mal ins NVidia-Forum schauen... Da behaupten nicht wenig Leute, dass ihre Leadtek-6800Ultra/usw. kaum wahrnehmbar sind. In der C't sind genau diese Dinger so 9 Sone (!) laut....
Und ich habe gerade meine 6800GT (Galaxy) wieder eingeschickt, da die Bildqualität miserabel war (moire-Bildung, Flimmern bei 8xAF, usw.). Das steht nirgens und viele Leute sehen diese Probleme überhaupt nicht. Warum?

- entweder haben sie eine gestörte Wahrnehmung
- oder sie kommen nicht damit klar, dass sie eine nicht optimale HW besitzen

Wenn man nämlich genauer hinsieht, findet man sofort Leidensgenossen, die objektiv genau die selben Effekte schildern.....

Deshalb: Glaube keinen anderen, nur dir selbst :-)

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 21:53:59
ehm ja das is schon klar aber man kann nicht 10 karten kaufen bis man vielleicht die perfekte gefunden hat

acrowley23
2004-09-23, 02:17:25
ich glaube die gehen ja auch von absoluter Last Lautstärke aus...da dreht so ein Lüfter ganz schön auf..

try2fixit
2004-09-24, 20:45:35
Powercolor X800XT-PE über 5 Sone *lol* :rolleyes: :biggrin:

Ich glaube, die haben sich da ein wenig vertan oder eine Karte mit defektem Lüfter erwischt. Ich habe die seit kurzem drin und sie ist nicht lauter als meine alte Sapphire 9800Pro 128MB im Originallayout. Der Lüfter auf der Powercolor X800XT-PE ist identisch mit dem Lüfter, der z.B. auf der Club3d oder den Sapphire Karten verbaut wird. Damit kann er gar nicht lauter sein, als z.B. eine Sappire, Club3d etc.

Die Asus ist lauter, da sie einen anderen Lüfter hat und die Lüftersteuerung ihn fast immer auf voller Stufe blasen lässt.

Das zeigt mir mal wieder, was ich von solchen Tests zu halten habe...nämlich ziemlich wenig. Die einzigen Werte, auf die man sich wohl noch so wirklich verlassen kann, scheinen die in der C´t zu sein.

Schöne Grüße

Mario

Mähman
2004-09-26, 14:44:59
Normalerweise müsste man eigentlich auf allen Karten den folgenden Kühler installieren können: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=4_32_431&products_id=4927

Neon3D
2004-09-27, 09:56:45
die hohen sone-werte treten aller wahrscheinlichkeit nach erst bei 100% auslastung des lüfters auf, wenn man z.b. hardcore oc'en möchte.

hat jemand mal sich das testverfahren der jeweiligen zeitschrift durchgelesen ?

unterschiedliche werte zwischen 2 zeitschriften entstehen nicht selten durch unterschiedliche testmethoden.

try2fixit
2004-09-27, 12:16:11
die hohen sone-werte treten aller wahrscheinlichkeit nach erst bei 100% auslastung des lüfters auf, wenn man z.b. hardcore oc'en möchte.

hat jemand mal sich das testverfahren der jeweiligen zeitschrift durchgelesen ?

unterschiedliche werte zwischen 2 zeitschriften entstehen nicht selten durch unterschiedliche testmethoden.

C´t führt die Messungen bei Vollast der Graka und bei ruhendem Desktop durch.

Schöne Grüße

Mario

Neon3D
2004-09-27, 16:05:26
lol

lies dir mal das testverfahren GENAU durch.

d.h. in welchem abstand wird die aufnahme gemacht, was für ein akustikraum, wo befinden sich mikro und geräuschquelle etc.

Redy
2004-09-27, 20:43:25
lol

lies dir mal das testverfahren GENAU durch.

d.h. in welchem abstand wird die aufnahme gemacht, was für ein akustikraum, wo befinden sich mikro und geräuschquelle etc.
Genau, wenn die tests von unterschiedlichen magazinen gemacht werden kann man die meist nicht so toll miteinander vergleichen.
Da meist unbter anderen umständen getestet wird, der eine stellt das mikro etwas weiter weg, der andere tuts etwas näher dran etc.

Deswegen kann man karten nur gut vergleichen, wenn sie unter ein und den selben bedingungen getestet wurden und das kann man wenn überhaupt nur gewährlieisten wenn das von dne selben leuten gemacht wird.