PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-BOX: Häßlich skalierte Grafiken???


pervert
2004-09-22, 09:29:17
Hi!

Habe gerade eine X-BOX (v1.1) zum Testen hier und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen...

Einge (alle?) Spiele zeigen eine teilweise sehr auffällige häßliche Skalierung in der Bildhöhe. Z. B. Fifa 2004, dort fällt es besonders stark auf. Alle Grafiken und das Spiel selbst wirken sehr billig in der Höhe reduziert.

Auch bei einigen Rennspielen, z. B. nfsu sind mir schon leichte "Skalierungsschlieren" aufgefallen, Autodächer in der Außenperspektive während der Fahrt, sehen irgendwie ein wenig wie mit Kantenglättung aus (was aber wohl keine ist!). An Schriften o. Ä. zeigen sich stellenweise "zusätzliche" Pixelzeilen, die das ganze unsauber und skaliert wirken lassen.

Da ich mich mit der X-Box nicht auskenne wollte ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann...

roman
2004-09-22, 10:22:15
Hast du zufällig einen 16:9-TV? Bei meinem Gerät fiel mir das zB bei Chronicles of Riddick extrem auf - teilweise wirklich hässliche Verpixelungen und ausgefranste Ränder.

pervert
2004-09-22, 10:34:46
Ich habe ein normales 4:3 Fernsehgerät, welches aber auch 16:9 fähig ist.

Habe mal versuchsweise im XBOX Menü zwischen 16:9 und 4:3 umgestellt, brachte aber auch nichts.

Shaft
2004-09-22, 12:12:44
Hi!

Habe gerade eine X-BOX (v1.1) zum Testen hier und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen...

Einge (alle?) Spiele zeigen eine teilweise sehr auffällige häßliche Skalierung in der Bildhöhe. Z. B. Fifa 2004, dort fällt es besonders stark auf. Alle Grafiken und das Spiel selbst wirken sehr billig in der Höhe reduziert.

Auch bei einigen Rennspielen, z. B. nfsu sind mir schon leichte "Skalierungsschlieren" aufgefallen, Autodächer in der Außenperspektive während der Fahrt, sehen irgendwie ein wenig wie mit Kantenglättung aus (was aber wohl keine ist!). An Schriften o. Ä. zeigen sich stellenweise "zusätzliche" Pixelzeilen, die das ganze unsauber und skaliert wirken lassen.

Da ich mich mit der X-Box nicht auskenne wollte ich mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann...


Was hast du für Pal einstellung?
Wenn du nämlich 50 pal aktivierst hast du nicht mehr diese Pixelzeilen, da dann das Bildf mit einer höheren auflösung ausgegeben wird. Kostet aber etwa 5 FPS.

pervert
2004-09-22, 12:56:01
PAL 50 ist die ganze Zeit aktiv. Daran liegt es leider auch nicht.

Aeros405
2004-09-22, 13:02:15
Was hast du für Pal einstellung?
Wenn du nämlich 50 pal aktivierst hast du nicht mehr diese Pixelzeilen, da dann das Bildf mit einer höheren auflösung ausgegeben wird. Kostet aber etwa 5 FPS.

Denke du meintest Pal 60, Pal 50 ist doch eigentlich die Norm, wenn ich mich nicht irre.

Gast
2004-09-22, 14:44:19
bei pal 60 / ntsc ist die resolution kleiner!
ist die box auf ntsc umgestellt? oder pal 60 modus aktiviert?

Crazy_Bon
2004-09-22, 14:49:09
Das ein einzige was mir einfällt ist, dass PAL und NTSC nicht nur unterschiedliche Auflösungen haben, auch unterschiedliche Seitenverhältnisse haben (752 x 582 zu 768 x 494 Pixel).
Das Bild vom PAL ist höheres Rechteck, vielleicht wird ein NTSC-Signal auf PAL gestreckt. Ist irgendwas auf NTSC geschaltet? 480p (Halt mom, funzt ja eh nur auf LCDs sprich HDTV-Glotzen :hammer: ) aktiviert?

Ist es ein Fernseher von JVC? Bei einem Freund macht der Fernseher von dieser Marke auch komische Tücken, bei ihm fehlt der rechte Rand vom Bild.

Aeros405
2004-09-22, 15:25:35
Hast du denn die Xbox schon auf einem anderen Fernseher getestet?

pervert
2004-09-22, 18:30:31
Es liegt nicht am Fernseher, es ist ein Problem der X-Box.

Mein Fernseher hat keinen digitalen Schnickschnack, sondern zeigt immer ein sauberes unverfälschtes Bild.

Werde bei Gelgenheit nochmal zwischen pal60/50 hin- und herschalten.

Trotzdem kann es wohl nicht sein, dass im normalen Modus (pal50) alle Grafiken häßlich skalliert werden. Was soll das für ein dummer Scherz sein :-) ?

Crazy_Bon
2004-09-22, 19:23:57
Saug dir doch´nen Update für´s Fernseher. :naughty:
Nee, schlag doch mal im Handbuch der Xbox nach ob so eine Problemstellung schon existiert, oder rufe mal die (hoffentlich kostenlose) Xbox-Hotline an.

Ich habe so ein Problem mit der Darstellung nur, wenn ich die Xbox über den TV-In der alten GF4Ti laufen lasse, am Fernseher sind die Linien völlig gerade.

pervert
2004-09-23, 15:06:18
Ich habe jetzt noch einmal ein bischen rumgestellt...

Also wenn ich PAL60 einstelle dann verschwinden die häßlichen Skalierungsfehler in Fifa2004 (wo man es besonders deutlich sieht)!

Aber ist so etwas normal???? Ich meine, was genau passiert bei PAL60? Wenn hier auf 60Hz umgeschaltet werden sollte, unterstützen das doch bestimmt nicht alle Fernseher, oder?

Tolle Qualität der Spiele, die PAL50 mit häßlichen Grafiken belohnen :-)))

Die etwas "pixeligen" Autodächer bei NFSU z. B. sind waarscheinlich absicht, damit es nicht so flimmert, denke ich. Hier hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich glaube nfsu sah auch in PAL50 okay aus.

Gast
2004-09-23, 15:20:58
Der Fernseher hat entweder 50 oder 100 Hertz, 60 Hz können nur Jap/Us Fernseher.

Aeros405
2004-09-23, 15:34:16
Hast du evtl. nicht die deutschen bzw. entsprechende Pal-Versionen?
Kann mir vorstellen, dass es bei NTSC bzw. Importversionen zu Problemen bei der Darstellung kommen kann.

PrefoX
2004-09-23, 16:08:19
Der Fernseher hat entweder 50 oder 100 Hertz, 60 Hz können nur Jap/Us Fernseher.
nein es gibt keine 100 Hz, das ist nur marketinggeblubber..

es gibt 50 und 60 Hz, die skalierung kommt daher dass das spiel im NTSC format programmiert wird und es dann halt so ist ;)

60Hz rein und gut ist

und ausserm Fifa zu spielen lol...
PES4 jung.

pervert
2004-09-23, 18:12:05
Mal ne kleine offtopic frage...

Habe jetzt den ganzen Tag mit viel Software herumhantiert -- kann es sein, dass "EvolutionX" das mit Abstand beste Dashboard ist?

Edit: Nicht EvolutionX, sondern UnleashX!!!

Kelron
2004-09-23, 18:13:40
Der Fernseher hat entweder 50 oder 100 Hertz, 60 Hz können nur Jap/Us Fernseher.
Schon komisch, daß mein 10 Jahre alter Billigfernseher PAL 60 bei allen Spielen darstellen kann... :uconf:

Aeros405
2004-09-23, 19:19:33
habe jetzt den ganzen tag mit viel software herumhantiert -- kann es sein, dass "EvolutionX" das mit abstand beste Dashboard ist?
Ich denke da du EvoX benutzt wird dein Problem mit der Darstellung daran liegen, dass du wahrscheinlich nicht die PAL sondern die NTSC Versionen der Spiele hast.
Achja und EVoX ist schon ned schlecht.

pervert
2004-09-23, 20:27:37
Ooooooooooooooooooops!!!!

Ich meine natürlich nicht das EvolutionX Dashboard (Hahaha) sondern das ultrageile UNLEASHX Dashboard!!!!!!

Diese Software hat mich - bei all dem Müll den ich ausprobiert habe - WIRKLICH beeindruckt! Das Teil kann ja beinahe ALLES :eek:

Riptor
2004-09-23, 21:30:32
Genau so ist es... ;)