PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro: Kein Bild im 2D-Modus


Duran05
2004-09-22, 09:41:10
Folgendes Problem:

Manchmal kommt es vor (bisher dreimal), das der Monitor plötzlich kein Bild mehr liefert und einfach in den Stand-By Mode geht. Der Rechner läuft aber normal weiter, da man ihn z.B. mit der entsprechenden Tastenkombination herunterfahren kann.

Der Monitor selbst funktioniert einwandfrei und hat auch noch nie Probleme gemacht.

Könnte es sein, das die ATI Radeon 9800 Pro daran schuld ist? Bisher passierte es nur im 2D-Betrieb. Im 3D-Modus (auch bei Spielen) gab es noch nie Probleme!

Mit dem CATALYST 4.7 ist dieses Problem niemals aufgetreten. Mit dem CATALYST 4.8 ist es wie oben schon geschrieben, einige male passiert.

Könnte die VPU-Recover Funktion des ATI-Treibers daran schuld oder woran könnte es noch liegen?

mapel110
2004-09-22, 09:43:59
Könnte die VPU-Recover Funktion des ATI-Treibers daran schuld oder woran könnte es noch liegen?

Das vermute ich auch.

Ich hatte dieses Problem auch einige male auch mit älteren Treibern.

Merkor
2004-09-22, 09:45:37
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33752579

Duran05
2004-09-22, 09:59:21
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33752579Und wie lautet die Lösung des Problems? :wink:

... Sehr komisch, da sich dort auch Leute gemeldet haben, die ältere Treiber einsetzen.
Mit dem CATALYST 4.7 und ein paar weitere davor gab es das Problem aber noch nie seit letztes Jahr.

Außerdem passiert es nie im 3D-Betrieb, sondern nur im normalen Windows-Betrieb, wenn die Karte überhaupt nicht ausgelastet ist.

Merkor
2004-09-22, 10:12:11
Ich würde mal die üblichen Verdächtigen probieren wie z.B. Fastwrites aus und AGP auf 4x.

Duran05
2004-09-22, 10:19:00
Ich würde mal die üblichen Verdächtigen probieren wie z.B. Fastwrites aus und AGP auf 4x.Was soll das bringen, wenn es ca. 1 Jahr lang problemlos funktioniert hat?
Das Board unterstützt ja auch AGP8x. Dementsprechend sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben.

Ein Hitzeproblem kann es auch nicht sein, da diese Probleme sonst auch im 3D-Betrieb auftreten müssten.

Liegt wohl am Treiber...

Hat hier jemand noch das Problem gehabt und ist es mit 4.9 noch existent?

Merkor
2004-09-22, 10:23:59
Was soll das bringen, wenn es ca. 1 Jahr lang problemlos funktioniert hat?
Das Board unterstützt ja auch AGP8x. Dementsprechend sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben.

Was für ein System hast du genau? Und natürlich kann es sein, dass ein neuer Treiber Probleme macht, weil irgendwelchen internen Abläufe umgestellt worden sind.

Außerdem tritt das Problem sehr sporadisch auf. Vielleicht hattest du bisher einfach Glück und nun ist es Zufall.

Wie oft tritt es denn nun auf? Du kannst ja mal testweise die Optionen ausschalten...