Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 <-> Sempron


Marodeur
2004-09-22, 09:58:44
Moin.

Falls ich in den nächsten Wochen aufrüsten würde, lohnt sich da überhaupt ein A64 im Vergleich zum Sockel 754-Sempron?

Ohne 64Bit-Windows bringt der ja nicht wirklich Vorteile, oder hab ich da was übersehen? Und das Windows braucht ja anscheinend noch etwas (und ob ichs sofort holen werd weis ich auch noch nicht).

Und wann etwa wirds wohl noch etwas schnellere Semprons mit so 2 GHz geben? Steht da schon ein Zeitpunkt fest?

Grüße...

StefanV
2004-09-22, 10:01:04
Moin.

Falls ich in den nächsten Wochen aufrüsten würde, lohnt sich da überhaupt ein A64 im Vergleich zum Sockel 754-Sempron?
Nein, der 2800+ macht mehr Sinn.

Ohne 64Bit-Windows bringt der ja nicht wirklich Vorteile, oder hab ich da was übersehen? Und das Windows braucht ja anscheinend noch etwas (und ob ichs sofort holen werd weis ich auch noch nicht).
Theoretisch schon, zumindest soll es mit dem A64 auch möglich sein, im 32bit Mode mehr als 4GB zu addressieren...

Und wann etwa wirds wohl noch etwas schnellere Semprons mit so 2 GHz geben? Steht da schon ein Zeitpunkt fest?

Grüße...
Bisher geistern dazu keine Informationen durchs Netz.

wuschel12
2004-09-22, 10:01:50
Letztens gabs einen Vergleich zwischen Sempron 3100+ und A64 2800+, da war der A64 einen Tick besser und der kosten nahezu gleich viel. Also lohnen die sich eventuell doch nicht.

Marodeur
2004-09-22, 10:14:17
Jo, sehs grad. 10 € in etwa zwischen boxed Sempron und tray-A64. Was verstehst unter "einen Tick" besser? 1-2 % oder mehr?

@Payne:
Ajo, wobei sich die Frage stellt ob der bei mir jemals 4 GB sehen wird. Ich überleg derzeit ob ich beim nächsten Rechner gleich 2 GB rein klopf aber 4 wird mir wohl zu kostenintensiv und rechnet sich für mich nicht wirklich.


EDIT:
Öhm, danke soweit schonmal für die Antworten... ;)

Beinah vergessen... :rolleyes:

Redy
2004-09-22, 10:25:31
Jo, sehs grad. 10 € in etwa zwischen boxed Sempron und tray-A64. Was verstehst unter "einen Tick" besser? 1-2 % oder mehr?
Ja, so in dem dreh, vielleicht noch nen bischen mehr, so 5%.

Der sempron basiert halt auch auf dem a64 core, nur man hat ihm halt 64bit und afaik nen bischen cahce weg genommen, aber der geht trotzdem ganz gut ab.

Ich würde persönlich aber doch den 2800+ nehmen, bei dem geringen preisunterschied...

StefanV
2004-09-22, 10:32:51
J@Payne:
Ajo, wobei sich die Frage stellt ob der bei mir jemals 4 GB sehen wird. Ich überleg derzeit ob ich beim nächsten Rechner gleich 2 GB rein klopf aber 4 wird mir wohl zu kostenintensiv und rechnet sich für mich nicht wirklich.
Der addressierbare Speicher steckt nur zum Teil in deinem Rechner ;)

Du hast da ein kleines File auf der Festplatte vergessen:
pagefile.sys ;)

Gast
2004-09-22, 10:33:08
Öhm ist ja schön wenn der A64 mehr als 4GB im 32Bit Modus adressieren kann aber irgendwie habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich Boards mit 4 oder mehr RAM Slots gesehen. Anders machen 4GB+ irgendwie keinen Sinn da 2GB Module nicht gerade günstig sind.

Marodeur
2004-09-22, 10:39:26
Ach jo, pagefile.sys. Ganz vergessen... Peinlich... :rolleyes:

So gesehen könnens dann bei 2 GB RAM schon 4 GB insgesamt werden... Mist... ;)

Na, gut dann merk ich mir mal eher den 2800+ vor, vielleicht auch den 3000+, 15 € Aufpreis gegenüber dem 2800er geht auch noch in Ordnung für 200 MHz mehr...

Na guad, danke. Habt mir dann schonmal weitergeholfen. ;)

StefanV
2004-09-22, 11:46:51
Öhm ist ja schön wenn der A64 mehr als 4GB im 32Bit Modus adressieren kann aber irgendwie habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich Boards mit 4 oder mehr RAM Slots gesehen. Anders machen 4GB+ irgendwie keinen Sinn da 2GB Module nicht gerade günstig sind.
Ja, und??
Schonmal dran gedacht, daß man den Speicher, den man nutzen möchte, nicht wirklich im Rechner haben muss??
Schonmal dran gedacht, daß es nicht um den maximalen Speicherausbau geht??

Merke: Addressierbarer Speicher != Physikalischer Speicher

PS: theoretisch kann ich in mein K8VT800 6GB reinhauen, nur sind mit 750€uronen für 'nen Riegel dann doch etwas viel ;)

Negative Creep
2004-09-22, 16:07:03
Würde auch den 2800+ nehmen, weil du auf kurz oder lang dennoch (spätestens wenn es 64 Bit optimierte Programme und ein lauffähiges Winsows mit funktionierenden Treibern :ubash2: ) von den 64 Bit langen Datenbusbefehlen profitierst! Ist allerdings die Frage ob bis dahin ein 2800+ leistungsmäßig so aktuell ist. Da würde ich mind. einen 3200+ holen!