PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der neue Omega ist da (v2.5.76)...


Wilma
2004-09-22, 11:46:08
Win 2k/XP:
http://www.acnova.com/ftp/drivers/rad_w2kxp_omega_2576_7z.exe

http://downloads.driverheaven.net/omega/ati/rad_w2kxp_omega_2576_7z.exe

http://212.72.175.16/282/Treiber/ATI/omega/rad_w2kxp_omega_2576_7z.zip


What's New? (2k/XP 2.5.76)

* Based on the official Catalyst 4.9 drivers.

* Removed ATITool from the package, it had many bugs and disabled a lot of
stuff, like DVI support and DDC. If you have it installed, I recommend that
you uninstall it before installing this set of drivers.

* Re-Enabled Overclocking Anti-Protection, it was missing from last release, sorry.

* Modified the ATI CP, now the Omega Drivers will use a built-in, special RadLinker
version with the following features: (some new, some old)

> Uses NO resources.
> Some new settings for both D3D and OGL.
> Can set Automatic Per-application profiles for OGL & D3D applications.
> Desktop Gamma is working and NOT resetting to default after exiting a game.
> Integrated Overclocking.
> No need for Gamma Hotkeys anymore since you can now set an individual Gamma value
for each game in their profile and done.
> This new CP was made in conjunction with ChrisW, maker of Radlinker, as an
exclusive feature for the Omega Drivers and we will keep adding features in
future releases.

* Modified driver installation/uninstall procedure with several new automatic features.

* Since RadLinker is now a vital part of the Omega Drivers, it will not be an option
to select during setup anymore, it will now automatically look for and uninstall ANY
previous version and replace it with the new one.

* Now, when uninstalling the Setup tools from the Omega options in the Start Menu, you
will also have the option to uninstall the Display drivers in one pass.

Known bugs:
* Laptop video playback problem still here, see notes.
* Hibernation and Standby are not working properly, I'm working on a fix.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-22, 11:53:11
juhu dann mal alle freiwilligen Tester vor

ich warte auf eure Erfahrugnen ob es sicht lohnt :D

Tomi
2004-09-22, 12:24:02
Aha...exklusives CP ohne CCC.

"Uses NO resources"

:D

Sehr sympathischer Treiber.

SuperHoschi
2004-09-22, 12:24:04
juhu dann mal alle freiwilligen Tester vor

ich warte auf eure Erfahrugnen ob es sicht lohnt :D

Also wenn ich mir die Neuigkeite richtig durchgelesen habe und
dann noch die Infos der letzten Tage vom ATI CCC beachte,
komme ich sehr sicher zu dem Schluss, daß ab dem Omega
Release basierend auf dem 4.10 der O M E G A - der einzig
optimale Treiber für ATI user ist.

Obs auch wirklich so wird, wird die Zukunft zeigen ;D

cu
SuperHoschi

InsaneDruid
2004-09-22, 12:39:42
Also wenn ich mir die Neuigkeiten richtig durchgelesen habe, komme ich sehr sicher zu dem Schluss, das der Omega nichts weiter als ein 4.9 driver only mit Radlinker ist. Dazu brauch ich keinen Omega.

Tomi
2004-09-22, 13:52:03
Also wenn ich mir die Neuigkeiten richtig durchgelesen habe, komme ich sehr sicher zu dem Schluss, das der Omega nichts weiter als ein 4.9 driver only mit Radlinker ist. Dazu brauch ich keinen Omega.

Ja, D3D und OpenGL wird über den im CP integrierten "Radlinker" jetzt eingestellt. Das ziehe ich dem *.NET Kram vom CCC gerne vor.

InsaneDruid
2004-09-22, 13:54:50
Auch den offiziellen Cat kann man komplett ohne das CCC (und auch ohne CP) ziehen.

Wer natürlich bei der Auswahl "driver only, driver with cp oder driver with CCC" den CCC nimmt darf sich nicht wundern.

InsaneDruid
2004-09-22, 14:03:25
PS: der "spezielle" Radlinker ist im Übrigen auch nur der normale aktuelle Radlinker (1.014), nur halt mit Omega-Symbolen statt ATI Symbolen. Also nix was man ohne Omega nicht auch haben könnte.

Dondy
2004-09-22, 14:05:57
Achtung, SEHR peinliche Frage: Wo zum Geier ist denn dieser radlinker?
Ich finde bei mir in den Eigenschaften überhaupt nix dazu... entweder bin ich blind oder blöd, sucht es euch aus aber bitte beantwortet mir auch die Frage ;) Danke

Tomi
2004-09-22, 14:09:43
Im CP unter "Advanced 3D".

Super Grobi
2004-09-22, 14:18:05
Hi Leute,
ich hab mir den auch gerade installiert um damit auch das shit CCC los zu werden. Ich bin mit dem CCC überhaupt nicht klar gekommen. Also der Omega läuft wie gewonnt sehr gut. Ob der nun anders ist als der Cata. 4.9 weiss ich nicht, aber schaden kann der ja nicht. Auch finde ich sehr toll das Radlinker direkt mit dabei ist.

Also mein Fazit zum Thema Omega: :love3: :up:

Gruss
SG

Dondy
2004-09-22, 14:40:08
Im CP unter "Advanced 3D".

Hmm, irgendwie habe ich nirgends diesen Eintrag. Ich installier den mal nochmal neu...

EDIT: Als ich den radlinker reparieren wollte, kam ne Fehlermeldung das er von der RadLinker1014OEM.msi nicht lesen kann...
Hab den dann komplett deinstalliert und dann nochmal neu installiert und jetzt geht alles :)

Danke für die Hilfe!

mustrum
2004-09-22, 14:50:18
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen das CCC habt. Ich finds klasse und hab auch keine Performance eingebüßt.
Jaja früher war halt alles noch besser blablabla....
:P

Sumpfmolch
2004-09-22, 15:19:16
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen das CCC habt. Ich finds klasse und hab auch keine Performance eingebüßt.
Jaja früher war halt alles noch besser blablabla....
:P

der kindergarten heut schon aus gewesen ?

SODA-MAX
2004-09-22, 18:41:13
ich verstehe da jetzt was net. muss ich da jetzt nicht noch für den treiber das framework runterladen? und was ist das ccc? muss ich diemal was bei der installation beachten?

MFG
MG

InsaneDruid
2004-09-22, 18:54:26
Das Framework braucht man für KEINEN Treiber, weder für den Omega, noch den Original.

Das .net Framework braucht man, wenn man das CCC benutzen will, das neue Catalyst Control Center.

Der aktuelle Catalyst wird von ATI momentan in 3 Versionen angeboten.

Driver Only: Wirklich NUR der Treiber. (rund 9 MB). Als Steuerelement kann man zb mit den Radlinker only benutzen, oder atuner, etc. Diese Version wird auch in Zukunft angeboten werden.

Driver+CP: Der Treiber und als Steuerelement das "alte" Controlpanel. Auch hier kann man zusätzlich den Radlinker nutzen. Diese Version wird auch in Zukunft noch ne weile angeboten werden, das CP bekommt aber keine neuen Features (wie das angekündigte AI etc)

Driver+CCC. Der Treiber, und als Steuerelement dazu das CCC. Hierfür wird dann noch das .net Framework benötigt.

Der Omega ist nun nicht viel mehr als der Treiber+CP (oder driver only, hab vorhin nur mal entpackt um zu sehen welche Radlinker Version drin ist, ist ne normale nur mit anderen Icons) und eben Radlinker.

Das kann man sich auch aus den ATI Originalen selbst zusammenstellen, eben zb Driver only + Radlinker, oder Driver+CC+Radlinker, da braucht man nicht auf den Omega warten. DAS meinte ich. Der eigentliche Treiber ist ja bis auf den Softmod mit dem 4.9 identisch.

SODA-MAX
2004-09-22, 18:58:16
achso. das wusste ich nicht. naja dann ist das ja gut. da werde ich den mal nacher installieren wenn er fertig mit loaden ist.
mal sehen was er bringt.

MFG
MG

Herr.Penaten
2004-09-22, 20:16:38
irgendwie geht bei mir in letzter zeit watt falsch bei der treiberinstallation ;(

uundzwar kommt folgende Fehlermeldung: Zero Display Error.. oder so

;(

help!

;(

resonatorman
2004-09-22, 20:55:53
Hier (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=431) ist mal ein besserer Link...der erste oben ist tot, der zweite schneckenlangsam (DH eben)... ;)

ThirdEye
2004-09-23, 00:38:33
also ich (und auch ein bekannter von mir) haben probleme mit diesem omega.

gegen ende der treiber installation erhalte ich eine fehlermeldung vom 'windows installer'.. nach ok drücken läuft zwar der restart und der treiber im neuen windows wie gewohnt, jedoch fehlt im control panel der radlinker teil bzw dieses advanced 3d wie oben beschrieben.

ich glaube ich versuche jetz mal den radlinker so zu installieren..

--> was auch funktioniert hat, also aus dem radeon omega drivers menu raus mit der re-install .. funktion für den radlinker.

bei meinem mate hat das allerdings nichts gebracht komisch..

InsaneDruid
2004-09-23, 01:00:06
Nimm einfach den "normalen" Radlinker. (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/)

Einziger Unterschied: die Icons.

ThirdEye
2004-09-23, 03:28:24
jojo wie geschrieben, ne ;)

aber ein neues problem: ich aktiviere vsync unter ogl (always on) gehe in cs und habe kein vsync.. im aTuner ists auch auf On..

solangsam beginne ich den omega nicht mehr zu mögen und ich mochte ihn doch immer :(

Rhönpaulus
2004-09-23, 10:23:07
fehler im installationsscript.
einfach unter start/programme/omegadriver* reinstall radlinker wählen.

Pepe
2004-09-23, 11:37:10
Hallo,

ich habe gestern auch den neuen Omega installiert und muss ich sage nicht so doole. Abgesehen der schon erwähnten installscriptsproblem bekomme ich Probleme in Game (DAOC). Merkwürdigeweise strürtzt immer der Rechner, ohne irgend was in ne log reingeschrieben zu haben, ab - komisch. Deinstalliert, DNA eingespielt, getestet und es läuft ohne Probleme. Also muss es wohl an Omega liegen. Schade, denn ich habe immer sehr viel von dem Treiber gehalten aber vielleicht wird es noch verbessert. Ach ja bei D**3 läuft es wiederrum ohne probs, eigenartig.

gruß

Pepe

InsaneDruid
2004-09-23, 11:50:12
jojo wie geschrieben, ne ;)

aber ein neues problem: ich aktiviere vsync unter ogl (always on) gehe in cs und habe kein vsync.. im aTuner ists auch auf On..

solangsam beginne ich den omega nicht mehr zu mögen und ich mochte ihn doch immer :(

Das hatte ich letztens mal mit Il2 (auch n OGL Game). Da hatte ich aber noch Force Triple Buffering an. Force Triple aus, und siehe da.. Vsync war an, und Il2 triple buffert auch von selbst.

Ansonsten.. starteste CS über nen Radlink? Wenn ja.. dessen Settings overriden ja alle Systemweiten.

ThirdEye
2004-09-23, 13:41:16
ne das problem bei mir ist, dass nur das control panel selbst vsync einstellen kann (Und auch konnte soweit ich mich erinner)... was im radlinker eingestellt wird juckt mein system in dem sinne garnicht. ichhabe zwar immer die erweiterten einstellungen von radlinker benutzt, aber vsync etc. habe ich immer im normalen cp eingestellt. jetzt is das ja beim omega nicht mehr dabei und ich habe ein problem.

habe jetz wieder den 4.8er drauf..

InsaneDruid
2004-09-23, 15:41:47
Also mit 4.9 Original (ohne CCC, das mag ich (noch) nich) + Radlinker (original) funtzt das problemlos.

ThirdEye
2004-09-23, 23:14:56
is ja schoen für den originalen.. das problem beim omega ist damit aber nicht gelöst ;)

Gast
2004-09-24, 08:04:33
Der Omega ist nun nicht viel mehr als der Treiber+CP (oder driver only, hab vorhin nur mal entpackt um zu sehen welche Radlinker Version drin ist, ist ne normale nur mit anderen Icons) und eben Radlinker.

Das kann man sich auch aus den ATI Originalen selbst zusammenstellen, eben zb Driver only + Radlinker, oder Driver+CC+Radlinker, da braucht man nicht auf den Omega warten. DAS meinte ich. Der eigentliche Treiber ist ja bis auf den Softmod mit dem 4.9 identisch.
Der Omega hat aber noch eine OC-Antiprotection. Bei meiner 9500pro geht mit den normalen treibern gar nichts mehr von wegen übertakten. und mein bios ist schon seit eh und je unlocked. also min. ab dem offiziellen 4.9er kann ich meine karte mit den orginal ati-treibern 0 übertakten. da ist also schon noch ein unterschied

Gast
2004-09-24, 08:52:04
Der Omega hat aber noch eine OC-Antiprotection. Bei meiner 9500pro geht mit den normalen treibern gar nichts mehr von wegen übertakten. und mein bios ist schon seit eh und je unlocked. also min. ab dem offiziellen 4.9er kann ich meine karte mit den orginal ati-treibern 0 übertakten. da ist also schon noch ein unterschied
um das noch hinzuzufügen. nicht das irgendwer denkt, daß hätte was mit den fastwrites oder so zu tun! die graka läßt sich nicht 1 mhz umtakten! wenn mans trotzdem versucht, hängt sich schlicht und einfach der rechner auf!

normal läuft meine graka mit den omegas auf (350/330) statt normal auf (275/270). ist also nicht so, als ob die graka beim standarttakt schon am limit wäre!

InsaneDruid
2004-09-24, 13:46:14
Das ist natürlich unschön. Komischerweise macht meine 9800pro keinerlei Zicken beim Oclen, auch mit dem 4.9

Evtl sollteste doch mal dein Bios freischalten.

Billy
2004-09-26, 21:01:26
Hab da auch ein kleines Problem wenn ich den Omega 2576 instalieren will.Bringt er mir bei der instalation so ein komischen JPEG fehler und der Treiber ist nach dem Neustart nicht richtig drauf.Bei den älteren Versionen gibt es noch kein Problem.Kann das mit dem neuen Microsoft Patch für die JPEG-Verarbeitung (GDI+) ( (KB833987 ) zusammen hängen.Den den habe ich drauf.Für Windows XP Prof mit Service Pack 1.

Kobolds|Er@ser
2004-10-02, 22:40:26
Hab da auch ein kleines Problem wenn ich den Omega 2576 instalieren will.Bringt er mir bei der instalation so ein komischen JPEG fehler und der Treiber ist nach dem Neustart nicht richtig drauf.Bei den älteren Versionen gibt es noch kein Problem.Kann das mit dem neuen Microsoft Patch für die JPEG-Verarbeitung (GDI+) ( (KB833987 ) zusammen hängen.Den den habe ich drauf.Für Windows XP Prof mit Service Pack 1.

Hallo, hab die gleichen Probleme beim Install ....

ausserdem ist mir aufgefallen, daß das Bumpmapping oder wie des heisst mit dem Omega 2.5.76 nun - sagen wir mal "sehr sehr bescheiden aussieht" (getestet Doom3 und FarCry) ... da ist nur noch alles verwaschen.

Kennt das Problem auch jemand?

Kann mir noch einer sagen, was es mit den drei Schieberegler pro Einstellung auf sich hat (z.b. bei AF und AA ist jeweils ein kleiner, dann ein großer und dann wieder ein kleiner Regler vorhanden)?

Für Hilfe wär ich echt dankbar, ...

Mark
2004-10-02, 23:16:04
der neue omega basiert ja auf dem 4.11b welcher ein BETA treiber ist. also man braucht sich nicht wundern das es fehler gibt

edit:
sry, hab den thread mit diesem hier verwechselt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=1735

Kobolds|Er@ser
2004-10-02, 23:25:21
der neue omega basiert ja auf dem 4.11b welcher ein BETA treiber ist. also man braucht sich nicht wundern das es fehler gibt

Ja is schon klar, darum ja auch 2.5.76 = Cat 4.9 !!! ... so heisst auch der Thread!!!

Bei wem läuft denn der Omega 2.5.76 problemlos und wer kennt sich mit dem
ganzen Schiebereglern aus?

Mark
2004-10-02, 23:40:52
Ja is schon klar, darum ja auch 2.5.76 = Cat 4.9 !!! ... so heisst auch der Thread!!!

Bei wem läuft denn der Omega 2.5.76 problemlos und wer kennt sich mit dem
ganzen Schiebereglern aus?


sry, hab den thread mit diesem hier verwechselt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173500

resonatorman
2004-10-03, 01:03:14
Bei mir läuft er ohne Probleme. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich noch nicht mal ServicePack1 drauf hab... ;)

Mit den Schiebereglern im RadLinker hat es folgendes auf sich :
-der kleine ganz links schaltet nur AF bzw. AA an oder aus (Application Preference = aus)
-der große in Mitte hat nur eine Funktion, wenn der kleine (links) nicht auf Application Preference steht; er bestimmt dann halt, wieviel AF (2x, 4x, 8x usw.) bzw. AA es gibt.
-der dreifache ganz rechts ist für AF und AA unterschiedlich. Bei AF regelt er Performance=bilineare Filterung, sieht scheiße aus, Quality=ATi default, geht so, und Forced= volle trilineare Filterung, wie sich das gehört.
Bei AA regelt er in der linkesten Einstellung normales AA, in der Mitte=T2, was temporales AA mit 2 Samples bedeutet, und rechts=T3, das ist temporales AA mit 3 Samples.
IMHO sind die beiden letztgenannten Optionen verzichtbar.

Billy
2004-10-03, 13:27:42
Kobolds|Er@ser.Hast du auch den neuen Patch für die JPEG dateien von Microsoft drauf.Wenn ja dann kann es eigendlich nur das sein .Weil ich habe mich schon gewundert das bei der Installation auch kein Omega Logo mehr angezeigt wird.Der von ATI ist zedificiert der geht ohne Probs.

hasufell
2004-10-03, 13:38:28
Das ist natürlich unschön. Komischerweise macht meine 9800pro keinerlei Zicken beim Oclen, auch mit dem 4.9

Evtl sollteste doch mal dein Bios freischalten.
den Omega braucht man nimmal zum anti-protection...das lässt sich auch mit dem RivaTuner bewerkstelligen

Kobolds|Er@ser
2004-10-03, 13:50:01
Kobolds|Er@ser.Hast du auch den neuen Patch für die JPEG dateien von Microsoft drauf.Wenn ja dann kann es eigendlich nur das sein .Weil ich habe mich schon gewundert das bei der Installation auch kein Omega Logo mehr angezeigt wird.Der von ATI ist zedificiert der geht ohne Probs.

Jo Patch ist drauf, hat aber nix mit dem Logo zu tun, hab testweise noch mal den Omega 4.8 draufgetan und da ging das Logo dann auch wieder, glaub das Logo ist in den neuen einfach nimmer dabei ..... mich störts nicht. ;)

Sonst danke für die Antwort resonatorman, komm jetzt mit dem neuen Treiber zurecht, ....