PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2 überhaupt installieren?


Kosh
2004-09-22, 12:20:18
Habe zur Zeit noch weder SP1 noch SP2 installiert. Wollte ich heute eigentlich machen,aber dann las ich das:

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index1.html

Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Dank Opera, Zonealarm und Anti Vir habe ich bisher noch keinen Trojaner oder Virus auf dem System gehabt (nur halt mal als Anhang einer Mail, die natürlich sofort danach gelöscht wird)

Jetzt frage ich mich, ob ich mein System nicht mit SP2 zur zeit massiv unsicherer machen würde.

Denn so toll soll der SP2 bezüglich Würmer, Trojaner auch icht sein.

Was meint ihr,habt ihr gemacht?

Exxtreme
2004-09-22, 12:22:05
Habe zur Zeit noch weder SP1 noch SP2 installiert. Wollte ich heute eigentlich machen,aber dann las ich das:

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index1.html

Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Dank Opera, Zonealarm und Anti Vir habe ich bisher noch keinen Trojaner oder Virus auf dem System gehabt (nur halt mal als Anhang einer Mail, die natürlich sofort danach gelöscht wird)

Jetzt frage ich mich, ob ich mein System nicht mit SP2 zur zeit massiv unsicherer machen würde.

Denn so toll soll der SP2 bezüglich Würmer, Trojaner auch icht sein.

Was meint ihr,habt ihr gemacht?

Dieser Bug tritt nur auf wenn man von SP1 auf SP2 updatet. Wenn du noch kein SP hast dann passiert dir nichts.

Duran05
2004-09-22, 12:23:51
Ein installieren des Service Pack 2 ist auf jeden Fall sinnvoll, damit alle bis dahin gefundenen Sicherheitslücken geschlossen werden.
Das dort aufgeführte "Problem" ist in wirklichkeit keines, da es leicht zu beheben ist.

Wenn eine Personal Firewall läuft, ist in der Regel sowieso kein Zugriff auf freigegebene Dateien über das Internet möglich.

Kosh
2004-09-22, 12:27:18
Dieser Bug tritt nur auf wenn man von SP1 auf SP2 updatet. Wenn du noch kein SP hast dann passiert dir nichts.

Danke für die schnelle Hilfe, dann kann ich ja beruhigt SP2 installieren.

Gast
2004-09-22, 12:31:03
lass den rotz sein. wenn du sicherheitslücken schließen willst, dann installier das SP1 und die updatesammlungen diverser seiten. SP2 bringt nur was für leute, die keine FW/Router bzw. keine ahnung von PC-konfig haben. ansonsten bringt es nur probs.

BK-Morpheus
2004-09-22, 12:40:52
lass den rotz sein. wenn du sicherheitslücken schließen willst, dann installier das SP1 und die updatesammlungen diverser seiten. SP2 bringt nur was für leute, die keine FW/Router bzw. keine ahnung von PC-konfig haben. ansonsten bringt es nur probs.
Gute Begründung.

Die meisten der bisherigen Probleme im Bezug auf das SP2 sind Programme, die nicht mehr einwandfrei funktionieren und in den meisten Fällen müssen die Softwareentwickler hier nachbessern mit updates oder Patches.

Auf Zeit gesehen werden die Probleme mit dem SP2 sehr wahrscheinlich gelöst, da nach und nach immer mehr User SP2 installieren, was IMO ja auch gut so ist.

Ich selber habe bisher noch kein einziges Problem mit dem SP2 gehabt und bin sehr zufrieden.

Bandit666
2004-09-22, 14:20:18
lass den rotz sein. wenn du sicherheitslücken schließen willst, dann installier das SP1 und die updatesammlungen diverser seiten. SP2 bringt nur was für leute, die keine FW/Router bzw. keine ahnung von PC-konfig haben. ansonsten bringt es nur probs.


Kann ich so nicht bestätigen!!

Die Final vom SP2 lööpt super...ich habe ca. 40% der Programme die in Version 1.0 und der Firewall nicht laufen sollen.....und sie laufen.Weil sie nicht mehr in Version 1.0 sind...und weil die interne Firewall aus ist.

Nebenbei bemerkt, bei mir konnte ich keinerlei Unstimmigkeiten durch das SP2 feststellen.
Entscheidend ist hier aber wohl auch das System....wenn es zerschossen ist, kann das SP2 ja nix reparieren......und dann wundern sich halt manche das das Teil verrückt spielt.



mfg

Exxtreme
2004-09-23, 10:39:11
Hier mal ein Grund das SP2 zu installieren:
http://www.heise.de/security/news/meldung/51372

Sam
2004-09-23, 10:44:00
Installieren!
Es funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte bis dato auf 25 Rechnern nicht ein Problem.

Gruß
Sam

Durcairion
2004-09-23, 10:53:54
lass den rotz sein. wenn du sicherheitslücken schließen willst, dann installier das SP1 und die updatesammlungen diverser seiten. SP2 bringt nur was für leute, die keine FW/Router bzw. keine ahnung von PC-konfig haben. ansonsten bringt es nur probs.

Also ich hatte bislang noch überhaupt keine Probleme mit SP2. Weder das irgend welche Programme nichtmehr richtig funktionierten noch sonstiges.

soucy

Haarmann
2004-09-23, 11:20:09
Wundere micht immer wieder... offenbar nutzen die Leute nur neuste SW. Bei Alten ists schnell mal fertig mit lustig und den von Patches kannst Dir dann gleich mal schenken. Wer natürlich keine SW kaufen muss, die auch mal paar Tausender kostet, der hats gut ;).

Gast
2004-09-23, 11:56:45
Hier mal ein Grund das SP2 zu installieren:
http://www.heise.de/security/news/meldung/51372


das kann man auch ohne SP2 lösen;)


ich kenne leute, die haben XP in ihrer ursprünglichen version ohne irgendwelche updates seit jahren laufen und die ham noch nie sicherheitsprobleme gehabt, weil sie einfach wissen, wie man sein sys konfiguriert;)

Bandit666
2004-09-23, 12:12:13
das kann man auch ohne SP2 lösen;)


ich kenne leute, die haben XP in ihrer ursprünglichen version ohne irgendwelche updates seit jahren laufen und die ham noch nie sicherheitsprobleme gehabt, weil sie einfach wissen, wie man sein sys konfiguriert;)

Und diese Art der Konfig dauert Stunden....geile Sache!
Nehmen wir mal an, das diese Leute an "normales" Surf und Arbeitsverhältnis haben.Dann lügen sie wenn sie sagen das sie nie was hatten!!

Fertig......zumal man es ja auch schlecht angezeigt bekommt.
"He du....ich bin ein Virus, deinen Scanner habe ich lahmgelegt...ohne das man mich bemerkt hat!"

Woher wollen diese Leute nun wissen das nicht drauf ist/war?


mfg

Nautilus
2004-09-23, 12:20:15
Gut, niemand hat Problem, ich schon. Wie werde ich dieses rote Sicherheiswarnung-Zeichen in der Taskleiste los, nicht einfach verstecken, sondern wirklich los?

jalapeno
2004-09-23, 12:27:37
Ich werd's beim nächsten mal auch nicht wieder installieren. Das Sys wird bei mir (auch neuaufgespielt) durch SP2 extrem laaaahm beim Booten. Keine Ahnung, warum... aber ich habe mir jetzt die ganzen Patches seit SP1 als Paket gezogen - so geht's auch

mirp
2004-09-23, 12:42:55
Nautilus, die Sicherheitswarnung lässt sich im Sicherheitscenter abstellen:

Systemsteuerung → Sicherheitscenter → Ressourcen → Warnmeldungen des Sicherheitscenters ändern

Wenn man dort alle Häkchen entfernt, erscheinen keine Warnmeldungen mehr im Systray.

Morbid Angel
2004-09-23, 12:53:07
Tritt das immer auf? SP1 -> SP2?
Hmm das SP1 kann man doch auch de-installieren und dann SP2 drauf oder?

Gast
2004-09-23, 13:05:24
Nautilus, die Sicherheitswarnung lässt sich im Sicherheitscenter abstellen:

Systemsteuerung → Sicherheitscenter → Ressourcen → Warnmeldungen des Sicherheitscenters ändern

Wenn man dort alle Häkchen entfernt, erscheinen keine Warnmeldungen mehr im Systray.

da hätte ich gleich eine frage zu.

ich habe alle kästchen deaktiviert, aber ab und zu taucht es auf einmal wieder auf! ohne mein zutun. so nach 5 neustarts erscheint bei deaktivierter firewall wieder das kleine rote kreuz im task.
deaktiveren und nach 5 neustarts...selbes problem. kein großes problem, aber recht nervig.
achja abgesehen davon, bisher keine probs mit sp2 und nur gutes erfahren :)
auch die kleinen verbesserungen und umstrukturierungen fallen mir psoitiv auf.

Bandit666
2004-09-23, 13:07:20
da hätte ich gleich eine frage zu.

ich habe alle kästchen deaktiviert, aber ab und zu taucht es auf einmal wieder auf! ohne mein zutun. so nach 5 neustarts erscheint bei deaktivierter firewall wieder das kleine rote kreuz im task.
deaktiveren und nach 5 neustarts...selbes problem. kein großes problem, aber recht nervig.
achja abgesehen davon, bisher keine probs mit sp2 und nur gutes erfahren :)
auch die kleinen verbesserungen und umstrukturierungen fallen mir psoitiv auf.

Du musst dem Sicherheitscenter sagen das du den Virenscanner und die Firewall selber überwachst!!
Dann noch die interne FW ausschalten und weg ist das Sybol für immer!!


mfg

BK-Morpheus
2004-09-23, 13:08:42
da hätte ich gleich eine frage zu.

ich habe alle kästchen deaktiviert, aber ab und zu taucht es auf einmal wieder auf! ohne mein zutun. so nach 5 neustarts erscheint bei deaktivierter firewall wieder das kleine rote kreuz im task.
deaktiveren und nach 5 neustarts...selbes problem. kein großes problem, aber recht nervig.
achja abgesehen davon, bisher keine probs mit sp2 und nur gutes erfahren :)
auch die kleinen verbesserungen und umstrukturierungen fallen mir psoitiv auf.
Systemsteuerung-->Computerverwaltung-->Dienste-->Sicherheitscenter deaktivieren und Ruhe im Karton (lässt sich auch mit einer aktuellen Version von XP-AntiSpy deaktivieren).

Gast
2004-09-23, 13:12:45
mh danke, werde ich testen.

sorry morpheus aber das sicherheitscenter find ich gut, bleibt aktiviert.