PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RaBiT-1.5 ist da!


Gast
2004-09-22, 12:48:28
Hallo,

neueste Version ist jetzt da. Man kann bei den X800 jetzt auch die Taktraten anpassen.

http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.5.rar


Gruß

SuperDom

Tigerauge
2004-09-22, 13:08:39
Endlich :biggrin:

mustrum
2004-09-22, 14:57:00
Hab ich schon getestet. Meine VIVO hat nun eine 540/540 Bios. Das Tool ist echt genial. Einfach zu bedienen und fuktioniert perfekt.

McLuemmel
2004-09-22, 15:15:38
liegt das an mir oder kann man net die taktraten mhz für mhz höher stellen?

mcluemmel

mustrum
2004-09-22, 16:22:20
liegt das an mir oder kann man net die taktraten mhz für mhz höher stellen?

mcluemmel
Kann man nicht. Ist doch egal oder willst ein Bios machen, daß genau aufs mhz an die stabile Taktrate rankommt? Davon würde ich abraten. Zumindest 10mhz weniger als dein max stabiler OC würd ich schon wählen.

acrowley23
2004-09-22, 16:45:00
klasse...wurde auch Zeit!
Schön wäre aber auch zb da Overdrive zu editieren..da beim XT500_500 nur 506 mit gehen..könnte man auf eigne Werte einstellen..
Oder bei einer Pro wo es net frei ist ebend freischalten!
Fan Speeds edritieren wäre auch geil...

Habs noch net probiert..wenn ich zb mein derzeitiges 500_500 XT Bios auf die eigentlichen Pro 475_450 runterdrehe,wie its das denn da mit Overdrive ? Dieses Bios hat Overdrive auf 506Mhz! Gehe ich auf GPU 475 Mhz über Editor runter (oder höher),ist das Overdrive immer noch auf 506Mhz ?

gruss :smile:

Super Grobi
2004-09-22, 16:56:42
Supi,
hat von euch noch jemand das Gigabyte Bios auf der Platte? Jetzt könnte man doch mit dem Tool auf den Grund gehen warum dieses Bios so schlecht zum übertakten ist, oder? Ich meine das Giga mal mit einem anderen XT-PE Bios vergleichen.

Wär jemand so nett und macht das mal? Wäre interessant.

Gruss
SG

Liquaron
2004-09-22, 16:59:48
Ähhm kann mir vielleicht jemand genau erklären was das für ein Tool ist?

Super Grobi
2004-09-22, 17:12:20
Ähhm kann mir vielleicht jemand genau erklären was das für ein Tool ist?

Hi,
du kannst damit das Bios deiner Graka bearbeiten. D.h. du kannst dort z.B. die Taktfrequenz für GPU und RAM ändern. Dafür muss du natürlich erst das Bios mit z.B. Flashrom sichern, dann mit dem Tool bearbeiten und dann zurückflashen.

Gruss
SG

p.s.
man soll nicht die ganz neue Flashrom Version nutzen, warum? Ich weiss es nicht "ggg"

acrowley23
2004-09-22, 17:20:40
flashrom 2.37 ...wenn man eh schon 16Pipes frei hat...zum unlocken ist ja bekannt..

Gast
2004-09-22, 17:21:53
Hallo
Was kann man den tolles mit diesen Tool machen.
Ich kann nur unter logging sehen mit Welchen Takt die karte läust usw..
und Speichern kann ich garnix irgendwie ..
Und wieso Steht da bei meiner 9800 XT R350?

acrowley23
2004-09-22, 17:25:43
Hallo
Was kann man den tolles mit diesen Tool machen.
Ich kann nur unter logging sehen mit Welchen Takt die karte läust usw..
und Speichern kann ich garnix irgendwie ..
Und wieso Steht da bei meiner 9800 XT R350?

save as..name, ordner wählen.....was soll da net gehen :wink:
und da sind mehrere Reiter..Device ID, Device clocks -da kannst du Takt ändern. .....MCTimings kann man Ram Timings ändern..


mustrum...dein geändertes Bios ? Overdrive? welcher Wert ists nun. immer noch 506Mhz vom XT500_500?

Gast
2004-09-22, 17:37:34
hmm bei mir ist alles grau hinterlegt !

acrowley23
2004-09-22, 17:50:00
hmm bei mir ist alles grau hinterlegt !

Gast, du weisst aber schon um den Sinn dieses Editors? Du musst auch vorher dein Bios (bin datei.)mit flashroggi kopieren.und dann ändern und wieder flashen..oder andere Biose...
Ist nicht so gedacht, das du dein vorhandenes Bios "aus der Karte direkt unter Windows mit rabit einlädst" und on the fly änderst..denn so ist rabit wie bei dir grau hinterlegt... :wink: das wirst du wohl wissen...nech

Diese 1.5version ist hauptsächlich für x800 besitzer aktuell da wir endlich die Takte ändern können biosseitig..

Edit: meine frage nach Overdrive.....bleibt alles beim orig Takt..bei mir mit 500_500XTBios mit 506 Mhz...auch wenn weniger oder mehr Takt editiert wird...

quaker_max
2004-09-23, 00:21:13
juhu!

klasse tool!

habe gerade mal nen normales bios mit dem 526/573 bios verglichen,
die memory timings sind da etwas schärfer.

werde es morgen mal testen ob das bei gleichem takt schneller ist!

n8

rince
2004-09-23, 12:05:18
Wirklich ein tolles tool. Ich bin grad noch auf der Suche nach nem XT-PE Bios, welches im idle die Drezahl des Lüfters runterregelt. Kennt da jemand welche?

Masterblaster
2004-09-23, 12:15:29
Hi, jemand schon ein Bios bearbeitet und erfolgreich geflasht ?

quaker_max
2004-09-23, 12:19:12
noch nicht, aber später kann ich dir mehr sagen!

ich installiere jetzt battlefront, teste es und dann geht es ans bios!

Allmighty
2004-09-23, 12:45:01
toll, sowas habe ich noch gesucht,


Bios Editen ist was feines :D

Masterblaster
2004-09-23, 13:09:37
@quaker_max:
Danke, bin gespannt!

Masterblaster
2004-09-23, 13:10:46
Hab ich schon getestet. Meine VIVO hat nun eine 540/540 Bios. Das Tool ist echt genial. Einfach zu bedienen und fuktioniert perfekt.

@mustrum, haste einfach 520/560 ->540/540 gemacht oder wie?

rince
2004-09-23, 13:16:26
Bei mir hat alles einwandfrei funkrioniert. Hab mein bios auf 500/500 geändert.

acrowley23
2004-09-23, 14:22:23
Bei mir hat alles einwandfrei funkrioniert. Hab mein bios auf 500/500 geändert.


was ich net raffe, ist warum ihr auf 500_500 ändert??? Es gibt doch das orig X800XT 500_500 Bios... zudem das super zum OCing ist...
Ist zwarvon Connect3d ,aber ist total egal welche Firm..alles gleiche Referenzdesigns....na egal! geht immer auch umständlich.. :wink:


er hat das XT 500_500 Bios geändert..soviel ich weiss

rince
2004-09-23, 14:44:32
was ich net raffe, ist warum ihr auf 500_500 ändert??? Es gibt doch das orig X800XT 500_500 Bios... zudem das super zum OCing ist...
Ist zwarvon Connect3d ,aber ist total egal welche Firm..alles gleiche Referenzdesigns....na egal! geht immer auch umständlich.. :wink:


er hat das XT 500_500 Bios geändert..soviel ich weiss

Weil dann noch die Lüftersteuerung von meiner iceq funktioniert. Deswegen suche ich ja auch immer noch nach einer XT-PE Bios-alternative. Hab schon das HIS XT-PE / Sapphire xt-pe / ATI XT-PE / co3d XT - Bios getestet. Bei allen läuft der Lüfter stur auf 66%. Bei meinem Pro Bios wird der Lüfter dagegen auf 46% gedrosselt.

Kennt denn niemand ein XT-PE Bios, bei dem der Lüfter ähnlich geregelt wird :confused:

quaker_max
2004-09-23, 15:41:18
so, habe nun mal mein original bios genommen, den takt auf 573/573 gesetzt und die ram timings von dem ATI.X800XT.256.Samsung16 bios genommen...

doom 3 benchmark lief an und nach einiger zeit *ping* schwarzer schirm....

rechner aus, an gemacht, alles ok!

also scheinen die timings meiner karte so in der form nicht zu bekommen!
werde nochmal das o.g. bios nehmen und mit 573/573 flashen.
mal sehen was dann geht!

habe im moment mein original bios mit 573/573 am laufen, top!

geflashed habe ich mit flashrom.

573/573 macht meine karte 24h im 3dmark loop.

bis später...

Masterblaster
2004-09-23, 16:42:17
orig X800XT 500_500 Bios

Wo kriegt man eigentlich nochmal die Bios Versionen her?

quaker_max
2004-09-23, 16:56:30
hier:

http://www.edtsui.com/connect3dx800xtagp.bin

(ohne garantie)

Masterblaster
2004-09-23, 17:05:22
@quaker-max, thx, gab es aber nicht mal so ne seite wo man alle bekommt ???

quaker_max
2004-09-23, 17:27:52
dann sollte dir das hier weiterhelfen:

http://www.techpowerup.com/bios/

Masterblaster
2004-09-23, 17:45:43
Das meinte ich, THX!

Super Grobi
2004-09-23, 17:50:18
Weil dann noch die Lüftersteuerung von meiner iceq funktioniert. Deswegen suche ich ja auch immer noch nach einer XT-PE Bios-alternative. Hab schon das HIS XT-PE / Sapphire xt-pe / ATI XT-PE / co3d XT - Bios getestet. Bei allen läuft der Lüfter stur auf 66%. Bei meinem Pro Bios wird der Lüfter dagegen auf 46% gedrosselt.

Kennt denn niemand ein XT-PE Bios, bei dem der Lüfter ähnlich geregelt wird :confused:

Hi,
ich hab auch die iceQ und hab das XT Bios druff. Auch bei mir steht der Lüfter laut Rivatuner auf 67% und vorher ca. 40%, ABER die Anzeige SPINNT. Stell den Lüfter mal mit dem Ati Tool auf 100%!!! Riva zeigt dir dann 140% an!!! Also alles Käse. Flash das Bios und gut ist.

Gruss
SG

rince
2004-09-23, 18:03:40
Hab ja schon das gemoddete his xtpe bios geflasht. Ob die anzeige stimmt, weiß ich nicht, aber fakt ist, dass die karte mit dem anderen Bios lauter ist. Gibts wirklich niemanden, der ne xt-pe hat, bei der sich der Lüfter runterregelt?

acrowley23
2004-09-23, 18:32:53
kein XT Bios regelt sich auf da Level eine Pro runter....da wärmer und mehr Kühlung erforderlich..logisch !

superGrobi...bei sauberer Inst. zeigt AtiTool die 100% die richtigen FanSpeeds an...nix Käse :wink: DasPro fängt bei ca 40% an..ein XT 500_500 bei ca 67%..alles in Ordnung und normal..da spinnt nix!!

Wo bitte zeigt RivaTuner den FanSpeed von AtiKarten an :eek: bringst da wohl was durcheinander

Super Grobi
2004-09-23, 18:39:34
kein XT Bios regelt sich auf da Level eine Pro runter....da wärmer etc

superGrobi...bei sauberer Inst. zeigt AtiTool die 100% die richtigen FanSpeeds an...nix Käse :wink: DasPro fängt bei ca 40% an..ein XT 500_500 bei ca 67%..alles in Ordnung und normal..also kein Fehler etc!!

Wo bitte zeigt RivaTuner den FanSpeed von AtiKarten an :eek: brinbgst da wohl was durcheinander

Also mein Rivatuner kann das. Wenn das Fenster mit den Temps und Mhz angezeigt wird muss du auf SETUP klicken. Dort kannst du dann einstellen was alles angezeigt werden soll. Ich hab auch nur behauptet das Rivatuner Käse anzeigt.

SG

acrowley23
2004-09-23, 20:35:18
also ich hab die neuste Version vom RivaTuner..und bei Monitoring keine FanSpeeds..weder noch über die Tweaks kann ich das setten...ist mir auch absolut neu! ..na egal

Super Grobi
2004-09-23, 20:43:26
Bitte schön:

Tigerauge
2004-09-23, 20:48:41
@Super Grobi

Du hast nicht zufällig eine X800 von ASUS ?

Soweit ich weiss sind die ASUS-Karten die einzigen die ein etwas umfangreicheres Hardware-Monitoring anbieten.

Super Grobi
2004-09-23, 20:50:02
Nein,
es ist eine HIS X800Pro mit dem Conner XT Bios.

SG

mustrum
2004-09-23, 20:52:23
@mustrum, haste einfach 520/560 ->540/540 gemacht oder wie?
Nein ein 500/500 XT zum 540/540. Ich wollte die 66% fanspeed da mein silencer bei 66% nicht zu hören ist.
59 grad load. :D

Super Grobi
2004-09-23, 20:54:43
Hier das Menü wenn man auf Setup klickt:

acrowley23
2004-09-23, 21:14:47
ja...stimmt..hatte release Candidate 15....neu ist 2.9 RC 15.1 !
Funzt..aber bei mir stimmen die FanSpeeds angegeben vom AtiTool und
dem RivaTuner HardwareMonitor exakt überein...

Gast
2004-09-24, 01:05:29
hat einer mal die mem timings der biose verglichen ?

das connect3d_500_500_bios hat die gleichen timings wie alle(?) xtpe/pro vivo(auch asus,his) biose !

das asus x800pro(nonvivo) bios 2.0ns hat die gleichen "scharfen" timings wie das ati_526_573_bios !

fazit: ...

;)

SirWanksalot
2004-09-24, 10:39:44
Hallo !

Kann mal einer die "scharfen" Timings hier bekanntgeben ?

Hab nur PRO@16Pipes, Connect3d500_500 und mein original Powercolor Pro ViVo.....

THX !

acrowley23
2004-09-24, 11:05:08
hat einer mal die mem timings der biose verglichen ?

das connect3d_500_500_bios hat die gleichen timings wie alle(?) xtpe/pro vivo(auch asus,his) biose !

das asus x800pro(nonvivo) bios 2.0ns hat die gleichen "scharfen" timings wie das ati_526_573_bios !

fazit: ...

;)


stimmt...komisch! vielleicht gehst mit lower Timings besser zu clocken. Na ja wie auch immer Timings sind net alles!
Mit dem Ati XT-PE 520_560 komme ich net über 560Mhz Ram...das XT 500_500 rennt aber locker an 570Mhz trotz gleicher Timings!
Ebenso kann ich mit dem 500_500 ca 10-15Mhz ,mehr GPU rausholen! Ist Fact, habe ua bei Rage etc viele berichtet..warum auch immer möglich aber es geht! Daher ,im Bios ist mehr als nur Timings, die das OC beinflussen..

Super Grobi
2004-09-24, 11:26:19
Guten Morgen,
also das XT Bios soll das aller beste sein wenn man den einem oder anderen glauben darf. Aber wie kann das sein wenn die Timings gleich sind? Bei ATi Karten wird ja mit dem Bios nichts an der Spannung geändert, oder etwa doch?

SG

Bockwurst
2004-09-24, 11:46:57
Kann denn mal bitte jemand testen ob die Karten mit verschiedenen BIOS Versionen aber gleichem Takt eine andere Performance haben und wie die Temp. sich mit den Unterschiedlichen BIOS Versionen verhalten, vielleicht lassen sich die Karten ja höher takten weil die Temos etwas niedriger sind mit anderen BIOSen.

Gast
2004-09-24, 12:31:17
Ich hab gerade eben versuch meine Gigabyte 9700Pro mit einem bereits modifizierten Gigabyte Bios von www.techpowerup.com mit Flashrom 2.40 zu falshen. Wenn ich im Dos Modus "flashrom Gigabyte.128.bin" eingebe macht es nur piep piep pieeeeeeeeep und nix passiert. Was mach ich falsch :noahnung:

Gast
2004-09-24, 12:38:43
weil du zwei punkte im dateinamen hast, deshalb

Gast
2004-09-24, 12:47:15
Kann denn mal bitte jemand testen ob die Karten mit verschiedenen BIOS Versionen aber gleichem Takt eine andere Performance haben und wie die Temp. sich mit den Unterschiedlichen BIOS Versionen verhalten, vielleicht lassen sich die Karten ja höher takten weil die Temos etwas niedriger sind mit anderen BIOSen.

na klar mache ich das nur für dich ;) aber bitte was sind den "Temos" ?

die temp sind bei allen gleich solange auch der lüfter auf der gleichen stufe läuft,
was er auch macht innerhalb der gleichen baureihe ;)

acrowley23
2004-09-24, 17:16:17
Guten Morgen,
also das XT Bios soll das aller beste sein wenn man den einem oder anderen glauben darf. Aber wie kann das sein wenn die Timings gleich sind? Bei ATi Karten wird ja mit dem Bios nichts an der Spannung geändert, oder etwa doch?

SG


nein keine Spannungerh. ! daS Bios ist dich net nur an Timings festgemacht!!!

W1zzard
2004-09-24, 17:29:09
hat jemand probs mit takt runtersetzen von nem xt bios = no post ?

Super Grobi
2004-09-24, 17:35:39
hat jemand probs mit takt runtersetzen von nem xt bios = no post ?


Hä?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Aber falls du meinst ob du das XT Bios nehmen kannst und es dann mit dem Tool bearbeiten kannst, also den Takt auf Pro runter setzen, das sollte 1a funtzen. Ich denke das du das XT Bios auf deine 16P Pro anwendenden willst? Dann ist das Optimal dafür.

SG

Gast
2004-09-25, 12:13:40
Was bringen die REiter Device ID und Video???
Iss aber nen geiles Tool!!!

acrowley23
2004-09-25, 12:24:42
hat jemand probs mit takt runtersetzen von nem xt bios = no post ?


willst du auf das Prob von Techp.com hinus..mit dem komischen Streifen Screen manchemal bei clocken? wie gesagt, mit dem xt500_500 ist bisher über 1 Woche 100% we :smile: g

Allmighty
2004-09-28, 17:52:21
hat jemand probs mit takt runtersetzen von nem xt bios = no post ?

bei mir stimmt die Dateigröße nach dem abspeichern nicht, as tun ?

D3aDl0cK
2004-09-29, 19:05:15
hat jemand probs mit takt runtersetzen von nem xt bios = no post ?

Sry hab zwar zur zeit ein pro drauf aber:

wenn ich den speicher unter 200 (wieviel genau weiß ich nicht) runtersetzte, dann gibts nen Haufen sofort sichtbarer Artifakte aufm moni.

Meinst du das jetzt auf xt bios auf normalen takt reduziert?

TanG0
2004-09-29, 21:40:11
Hab das Gigabyte XT Bios auf 506/520 geflasht. Mit einem anderen XT-Bios lief die Karte nicht auf 500/500 stabil.