PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Linux-Alternativen gibt es Windows-DAUs?


kuj0n
2004-09-22, 13:35:14
Moin,

momentan nervt mich dieser ganze WindowsUpdate-Kontroll-Wahn richtig an, wenn ich lese was MS da noch so vor hat kommt mir die Galle hoch.

Die Alternative Linux ist für mich als Windows User natürlich sehr verlockend, leider habe ich NULL Ahnung wenn es um Linux geht. Ich freue mich wenn ich in der Uni an einem Linux Rechner sitze, ne hübsche Oberfläche vor mir habe mit der man richtig schön arbeiten kann.

Leider spiele ich ebenso gern und da soll Linux ja nicht so der Hammer sein. (Von der Geschwindigkeit und der Kompatibilität/Support)

Mich würde nun interessieren was für Alternativen sich mir als dummer Windows User bieten?

Meine Vorgaben:

Office fähig (OpenOffice nehme ich mal an)
Spiele müssen passabel laufen (hier besonders CS/HL/CSS/HL², UT, Quake3)
TV-Out muss funktionieren
Sicheres Internet
LAN kompatibel zu Windows Rechnern

Gibt es sowas oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Hinzu kommt noch das alles auf meinem Rechner laufen muss. (System siehe unten)
Linux soll Windows nach Möglichkeit komplett ersetzen.

Vielleicht könntet ihr auch gleich Download-Links hinzufügen.


Vielen Dank,

kuj0n

................................................................................ .....

System:

AthlonXP 3000+
Asus A7N8X-X (nForce2-400)
1,2 GB Ram
Radeon 9800Pro 128MB
DSL 1000 ohne Router

Nagilum
2004-09-22, 13:41:48
Eigentlich alles machbar. Nur wenn du gesteigerten Wert auf Spiele legst: Vergiss Linux.

Epic und Id Software portieren zwar immer fleissig, aber darüber hinaus sieht es Essig aus. Viel Freude hättest du an deine Radeon auch nicht mehr. Dazu sind die ATI Treiber unter Linux einfach zu schlecht.

Der Rest ist mit jedem Linux von der Stange zu haben.

Ganon
2004-09-22, 13:45:30
Die Spiele kannst du mit Linux und einer ATi-Karte vergessen. Quake3 und UT würden vielleicht noch laufen. Der Rest ist Glückssache. Je nachdem wie gut du es mit "wine" zu laufen bekommst.

TV-Out weiß ich nicht ob es mit einer ATi funzt. Ich denke eher nicht, aber da warte mal lieber auf die ATi-Benutzer hier.

CS und HL laufen VIELLEICHT über das Programm wine. CSS und HL2 denke ich mal gar nicht.

kuj0n
2004-09-22, 14:01:00
Hmm sowas habe ich mir fast gedacht. Schade eigentlich. Vielleicht hat man in der Uni ja noch ne Win2000 Lizenz falls mir das mit XP zu bunt wird...

Danke erstmal für die Antworten!

Sith_TirEilo
2004-09-22, 14:04:31
Hi,

Leider spiele ich ebenso gern und da soll Linux ja nicht so der Hammer sein. (Von der Geschwindigkeit und der Kompatibilität/Support)Naja was heisst hier "hammer schlecht" UT2004 soll ja (dank besseren Speichermanagement vom Linux Kernel) schneller unter Linux laufen. Das Problem ist ehr, das niemand (bis auf wenige Ausnahmen) Spiele für Linux entwickelt.
Generell kann man aber nicht sagen das Spiele schneller/besser/schlechter/etc. unter Linux laufen als in Windows.
Es ist nämlich so das Spiele (die Mehrheit der Spiele) für Windows entwickelt werden diese laufen dann eben auch nur in Windows. Windows und Linux sind aber zwei gundsäzlich verschiedene Systeme. Das ist wie Playstation und X-Box, man kann keine Playstation Spiele in einer X-Box zocken - das geht einfach nicht weil die Technologien dahinter unterschiedlich sind.
Hinzu kommt das es sowas wie DirectX nicht unter Linux gibt und man es dort emulieren muss (was Leistung kostet).
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du weiterhin zocken willst, wirst Du auch (zukünftig) nicht auf Windows verzichten können.

Meine Vorgaben:

Office fähig (OpenOffice nehme ich mal an)
Spiele müssen passabel laufen (hier besonders CS/HL/CSS/HL², UT, Quake3)
TV-Out muss funktionieren
Sicheres Internet
LAN kompatibel zu Windows Rechnern
Bis auf die Spiele erfüllte jede Distribution deine Vorgaben. Gut beim TV-Out müsste man mal googlen, aber denke mal das das funktioniert.
Als Distributionen aknn ich Anfängern SuSE (http://www.suse.de) und Fedora (http://fedora.redhat.com) sowie Mandrake (http://www.mandrake.com) empfehlen.
SuSE finde ich persönlich am besten von allen, kostet aber auch einiges 50 € in der Schüler/Studentenversion. Bietet dafür aber wirklich viel fürs Geld, unteranderem den gar nicht mal so selbstverständlichen 90 Tage Installationssupport und 1A Handbücher.
Fedora ist ähnlich wie SuSE und dazu kostenlos, packt aber nicht soviel dazu wie SuSE.
Zu Mandrake kann ich nichts sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe, sollte aber genauso einfach zu bedienen sein wie SuSE und Fedora.

Grüße,

Sith

Exxtreme
2004-09-22, 14:42:53
Also Linux wird wohl deine Ansprüche bis auf die Spiele, erfüllen können. Um Linux schmerzfrei zu testen kann man erstmal Knoppix nehmen. Damit kann man auch testen ob die HW richtig erkannt wird etc.

Wenn die Tests positiv verlaufen dann empfehle ich eine Instant-Distri wie SuSE 9.1, Mandrake 10.0, Fedora Core 2 etc.

MatrixP
2004-09-22, 15:09:19
Also Linux wird wohl deine Ansprüche bis auf die Spiele, erfüllen können. Um Linux schmerzfrei zu testen kann man erstmal Knoppix nehmen. Damit kann man auch testen ob die HW richtig erkannt wird etc.

Wenn die Tests positiv verlaufen dann empfehle ich eine Instant-Distri wie SuSE 9.1, Mandrake 10.0, Fedora Core 2 etc.

als live cd kannst auch mal jollix von www.jollix.de probieren. erkennt spielerhardware IMHO besser als alle anderen live cds.

MatrixP

Kommandofrosch
2004-09-22, 15:27:53
jollix wär auch für mich interessant. Ich bin gleich am saugen. Für internet + Musik ist Linux optimal.
Apropos jollix, stimmt ist ne Live version, Vergleichbar wohl mit knoppix.
Bein nächsten Jollix release gibt es auch einen installer.
zitat
"EIN GRAFISCHES INSTALLATIONSPROGRAMM ZUR EINFACHEN INSTALLATION VON JOLLIX KOMMT SPÄTER!"

MatrixP
2004-09-22, 15:29:48
jollix wär auch für mich interessant. Ich bin gleich am saugen. Für internet + Musik ist Linux optimal.
Apropos jollix, stimmt ist ne Live version, Vergleichbar wohl mit knoppix.
Bein nächsten Jollix release gibt es auch einen installer.
zitat
"EIN GRAFISCHES INSTALLATIONSPROGRAMM ZUR EINFACHEN INSTALLATION VON JOLLIX KOMMT SPÄTER!"

Dabei musst aber bedenken, dass nur 2-3 Personen Jollix entwickeln und die 0.3er beta schon seit mai existiert. Die Final wollten die schon lange mal veröffentlichen....

Nichts destotrotz find ich jollix eine gute distri, die jeder mal probiert haben sollte ;)

MatrixP

Ganon
2004-09-22, 16:49:07
Hi,

Naja was heisst hier "hammer schlecht" UT2004 soll ja (dank besseren Speichermanagement vom Linux Kernel) schneller unter Linux laufen. Das Problem ist ehr, das niemand (bis auf wenige Ausnahmen) Spiele für Linux entwickelt.

Das Problem ist, das alle Tests nur mit NVidia-Karten gemacht werden. Bau ne ATi-Karte ein und du kannst froh sein wenn du 70% der Windows-Leistung unter Quake3 hast. Bei UT2004 kannst du froh sein, wenn du das Haupt-Menü siehst.

Mit 'ner ATi-Karte ist kein Linux schneller als Windows in Sachen Spiele. Nicht alles nachplappern was andere sagen... "soll" ist schon so ein Wort... ;)

Nur mit NVidia-Karten und NVidia-Treiber hast du ungefähr Windows-Performance. Teilweise mehr, teilweise weniger, teilweise gleich.

BananaJoe
2004-09-22, 17:21:24
Also UT läuft unter Win schneller, bei Quake 3 ist es umgekehrt.

BananaJoe hat gesprochen :biggrin:

Nagilum
2004-09-22, 17:29:52
Gibts eigentlich irgendwo Vergleiche der 3D Bildqualität zwischen den Linux und den Windows Treibern? Sowohl ATI als auch nVidia scheinen ja unter Windows kräftig daran herumzuschrauben.

Gast
2004-09-22, 17:33:07
man könnt ja mal aths (glaub war seiner) af tester portieren :>

Sith_TirEilo
2004-09-22, 17:40:42
Das Problem ist, das alle Tests nur mit NVidia-Karten gemacht werden. Bau ne ATi-Karte ein und du kannst froh sein wenn du 70% der Windows-Leistung unter Quake3 hast. Bei UT2004 kannst du froh sein, wenn du das Haupt-Menü siehst.

Mit 'ner ATi-Karte ist kein Linux schneller als Windows in Sachen Spiele. Nicht alles nachplappern was andere sagen... "soll" ist schon so ein Wort...

Nur mit NVidia-Karten und NVidia-Treiber hast du ungefähr Windows-Performance. Teilweise mehr, teilweise weniger, teilweise gleich.Was heisst hier nachplappern? ich habs selbst probiert, aber ich habe auch ein NVIDIA Karte. Und ja es läuft unter Linux tatsächlich schneller (zwar nicht viel aber immerhin). Aber das könnte auch am Sytem an sich liegen, da es durchaus möglich ist das FluxBox und Co. weniger Ressourcen benötigen als die Windowsoberfläche und somit mehr für UT2004 zur Verfügung steht.

Sith

Exxtreme
2004-09-22, 17:54:25
Das Problem ist, das alle Tests nur mit NVidia-Karten gemacht werden. Bau ne ATi-Karte ein und du kannst froh sein wenn du 70% der Windows-Leistung unter Quake3 hast. Bei UT2004 kannst du froh sein, wenn du das Haupt-Menü siehst.

Also ich hatte noch nie Probleme mit UT2004 unter Linux mit meiner R9700Pro. Nur langsam läuft es.

P.S. ATi wird nächsten Monat einen Chat über Linux-Treiber veranstalten. Und es bisher immer so, daß es einen Chat zu etwas Neuem gab.

kuj0n
2004-09-22, 18:02:26
als live cd kannst auch mal jollix von www.jollix.de probieren. erkennt spielerhardware IMHO besser als alle anderen live cds.

MatrixP


War gerade mal auf der Seite und hab mir einige Infos besorgt. Sehe ich das richtig das Jollix von CD läuft und ich also nichts installieren muss? Ist das nicht auf Dauer etwas nervig? Wie muss ich mir das vorstellen, auch bspw. mit bereits unter Windows installierten Programmen? Laufen die, muss man die neu installieren etc.

Danke im vorraus!

Gast
2004-09-22, 18:05:05
War gerade mal auf der Seite und hab mir einige Infos besorgt. Sehe ich das richtig das Jollix von CD läuft und ich also nichts installieren muss? Ist das nicht auf Dauer etwas nervig? Wie muss ich mir das vorstellen, auch bspw. mit bereits unter Windows installierten Programmen? Laufen die, muss man die neu installieren etc.

Danke im vorraus!
Ähm du brauchst dann linux prts o_O

ZaCi
2004-09-22, 18:12:14
Ganz spontan wuerde ich sagen FreeBSD, finde ich persoenlich einfacher als nen Linux Einstieg, und ist halt nen richtiges Unix Derivat.
Genug Doku ist vorhanden, sowie Foren.

Ganon
2004-09-22, 18:25:16
Was heisst hier nachplappern? ich habs selbst probiert, aber ich habe auch ein NVIDIA Karte.... <text>

Sith

Hier geht es aber um ATi-Karten. :p ;) Du sagtest "Linux". Es sollte aber eher Linux/NVidia heißen. Denn für ATi-Karten-Besitzer trifft das "Linux ist schneller" gar nicht zu. Nicht im geringsten.

@Exxtreme

Schon OK. War etwas übertrieben. Es geht mir da mehr um den Satz "unter Linux läuft es schneller".

Sagt ja auch keiner das ATi nicht an den Treibern arbeitet. Mich würde es aber z.B. auch freuen wenn mal 3D-Treiber für meine Radeon9800Pro für PPCLinux Systeme rauskommen. ;)

Aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern.

Gast
2004-09-22, 20:00:32
Ganz spontan wuerde ich sagen FreeBSD, finde ich persoenlich einfacher als nen Linux Einstieg, und ist halt nen richtiges Unix Derivat.
Genug Doku ist vorhanden, sowie Foren.


Aber ist unter FreeBSD die Treiberunterstützung nicht noch schlechter als unter Linux?

Wieso nutzen nur so wenige FreeBSD?

MatrixP
2004-09-22, 20:05:58
War gerade mal auf der Seite und hab mir einige Infos besorgt. Sehe ich das richtig das Jollix von CD läuft und ich also nichts installieren muss? Ist das nicht auf Dauer etwas nervig? Wie muss ich mir das vorstellen, auch bspw. mit bereits unter Windows installierten Programmen? Laufen die, muss man die neu installieren etc.

Danke im vorraus!

Jollix ist im Grunde wie Knoppix, nur dass es auf gentoo basiert und speziell für spieler entwickelt wird.
installieren kannst es auch, aber ohne dsl würd ich das lassen, da du noch ca 120mb aus dem netz benötigst. steht aber alles in der installationsanleitung.

die livecd läuft aber ganz ohne die hdds zu benutzen, alles wird direkt von cd gebootet (betriebssystem, treiber, programme usw.).
Auf die hdds hast nur bedingt zugriff (ntfs nur lesend).

MatrixP

Gast
2004-09-22, 20:10:19
vidalinux soll bald final sein (oktober)

RK
2004-09-24, 11:44:49
Die Spiele kannst du mit Linux und einer ATi-Karte vergessen. Quake3 und UT würden vielleicht noch laufen. Der Rest ist Glückssache. Je nachdem wie gut du es mit "wine" zu laufen bekommst.

TV-Out weiß ich nicht ob es mit einer ATi funzt. Ich denke eher nicht, aber da warte mal lieber auf die ATi-Benutzer hier.

CS und HL laufen VIELLEICHT über das Programm wine. CSS und HL2 denke ich mal gar nicht.


Ich habe seit Jahren kein Windows mehr und spile auch. eine Frames sind genauso gut wie Eure Win Benchmarks und ich habe auch eine Radeon 8500.
TV out geht natürlich auch. Desweiteren funktionieren hier auch die Hardwarebescheunigung für Divx und Xvid. Auch TV gucken geht super. Also wo ist das Problem? Man muss sich nur ein bisschen mit dem System beschäftigen und nicht immer nur mit YAST (*kotz*) arbeiten.

RK
2004-09-24, 11:45:02
Die Spiele kannst du mit Linux und einer ATi-Karte vergessen. Quake3 und UT würden vielleicht noch laufen. Der Rest ist Glückssache. Je nachdem wie gut du es mit "wine" zu laufen bekommst.

TV-Out weiß ich nicht ob es mit einer ATi funzt. Ich denke eher nicht, aber da warte mal lieber auf die ATi-Benutzer hier.

CS und HL laufen VIELLEICHT über das Programm wine. CSS und HL2 denke ich mal gar nicht.


Ich habe seit Jahren kein Windows mehr und spiele auch. Meine Frames sind genauso gut wie Eure Win Benchmarks und ich habe auch eine Radeon 8500.
TV out geht natürlich auch. Desweiteren funktionieren hier auch die Hardwarebeschleunigung für Divx und Xvid. Auch TV gucken geht super. Also wo ist das Problem? Man muss sich nur ein bisschen mit dem System beschäftigen und nicht immer nur mit YAST (*kotz*) arbeiten.