PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : womit DVD-RAM erstellen ??


Gast
2004-09-22, 14:20:00
Eine kurze Frage sei gestattet: Wenn ich Datensicherung per DVD-RAM betreiben will, würdet ihr mir davon abraten? ... Gibts eigentlich dl-DVD-RAM ??? *schluck*

Welches Gerät ist denn bzgl. DVD-RAM & Datensicherheit empfehlenswert ??

MfG, Ulfi

Byteschlumpf
2004-09-22, 14:24:47
Jeder DVD-RAM taugliche DVD-Brenner brennt ... .
Es gibt einseitige und doppelseitige DVD-RAM Medien (4,7GB pro Seite).

DL-DVD-RAM wird es demnach niemals geben.

CrazyHorse
2004-09-22, 14:28:24
Spontan fallen mir auch nur die DVD-Brenner von LG ein, die dieses Feature mit an Bord haben. Jedenfalls was günstige Geräte im "Consumer-Bereich" anbelangt.

Wenn der Preis nicht so wichtig ist finden sich bestimmt noch zahlreiche andere Geräte aus dem Backup-Technik Sektor, zu entsprechend höheren Preisen.

jalapeno
2004-09-22, 14:47:16
IMHO bieten nur die LGs dieses Feature. Ich habe vor ca. 2 Wochen selber nach Alternativen gesucht, da ich unbedingt DVD-RAM nutzen wollte/muss.

Die LGs sind zwar net die absolute Referenz aber für den Preis okay

HOT
2004-09-22, 15:50:44
Also DVD-RAM funktioniert in der Praxis folgendermassen:

- Man kaufe sich einen LG Brenner (z.b. den 4082B, das ist der den ich hab ;))
- lege die TreiberCD ein und installiere den DVD RAM Treiber
- lege die mitgelieferte oder gekaufte DVD-RAM ein
- formatiere sie mit dem vom Treiber installierten Tool
- gehe in Explorer und behandle das Teil wie ne Festplatte :D

Der Brenner brennt immer und sofort wenn was draufgeschoben wird, gelöscht werden kann ganz normal wie auf jeder Festplatte. Es gibt keine grossartigen Wartezeiten bis mal irgend nen LeadIn oder Out geschrieben wird oder eben Temporäres auf-die-CD-lagern, wie das Windowsbrennrogramm das gerne macht. Das Teil schreibt wirklich instant. Die Rohlinge sind 100000 mal wiederbeschreibbar, halten also ewig ;)
Man sollte nur mechanisch auf die Teile aufpassen, da die Teile etwas empfindlicher sein sollen als CDs oder DVDs. Also immer schön in die Hülle packen :D